Zitat von Obsidian Lord
Beitrag anzeigen
Die Terraner als glorreiche und fehlerfreie "Herrenrasse" der alle anderen Völker des Weltalls weichen müssen und ähnliche Motive.
Das zieht sich bis zum Schluss durch die Scheer Ära ... und ganz ohne fragwürdige Ideen ist auch der immer hochgelobte Voltz nicht... so zeigt er zB im Zyklus nach Band 1000 den "letzten Verbrecher der Erde"... allen anderen Menschen wurde der Hang zu verbrecherischem Handeln per Gentherapie ausgetrieben, was der Autor als moralischen und ethischen Moment sondergleichen feiert...
Dazu noch ein Schuss Militarismus ("Rüstung ist dein Freund wenn der böse Alien-Invasor kommt") und fertig war der Standardvorwurf.
Wo ich gerade zu den Flaggschiffen von Perry recherchiere, fällt mir folgendes auf: Nachfolgerin der aufgegebenen CREST IV wird die CREST V. Die Nachfolgerin von dieser ist laut Lexikon (fünfbändig) die INTERSOLAR. Da die INTERSOLAR noch im Cappin-Zyklus aktuell war, bedeutet das, daß es in 900 Jahren exakt zwei Flaggschiffe gegeben hat. Räusper. Das erscheint mir unwahrscheinlich, zumal in den Silberbänden wiederum auch von einer CREST XII die Rede ist. Wurde im PR-Lexikon vielleicht nur die handlungsrelevante Nachfolge angegeben (und die 900 Jahre dazwischen ausgelassen)? Wie seht ihr das?
Canonisch ist das Teil aber in jedem Fall... und vermutlich auch die 6 Schiffe dazwischen Genauso mit der IMPERATOR von Atlan, da gibt es ja auch ein Schiff in diesem Second Genesis Roman...
Ab der MARCO POLO ist die Flaggschiff-Rolle aber sowieso etwas unklar... MP und SOL als Flaggschiffe zu sehen ist naja... nicht ganz eindeutig. Zumal die SOL ja erst startet als es das Sol IMP eigentlich gar nicht mehr gibt
Kommentar