Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die einzelnen Serien kann ich nicht mehr genau benennen, aber ich kenne mehr als nur den Zielstern. Eine Verfilmung würde mich auch sehr interessieren, mit den technischen Details zum Beispiel. Da gibt es am Rumpf als Äquator den Plasma Antrieb. Bei einem Angriff zischen überall kleine Reparatur-Roboter aus Schächten und Öffnungen. Der Kommandant ist auf der Brücke mit einem zusätzlichen Energieschirm geschützt. Die Geschütze der Schiffe haben ernorme Feuerkraft, ein Zwillingsturm "grün Feuer frei" bedeutete für etlich angreifende Schiffe schon die totale Zerstörung. Die Feurkraft wurde durch mehere Geschütztürme gewähleisten bis hin zur Stufe "rot". In den Schiffen gab es riesige Lagerhallten, Labors und Werkstätten. Bis zum ersten Linearflug mußte man sich durch den Hyperraum bewegen. Als ein Frachtraumer im Hyperraum war, es bestand zu diesem Zeitpunkt keine Funkmöglichkeit, und Funkstille im Sonnensystem der Erde befohlen war, ja da meldete sich der Kommandant zurück. Der Funkspruch wurde von feindlichen Schiffen aufgenommen und so war die bisher geheimgehaltene Position der Erde für Freund und Feind bekannt. Es kam zu einer Raumschlacht, die die Erde mit Hilfe ihrer Freunde gewann. Auch Gucky der Mausbieber teleportierte von einem feindlichen Schiff auf das andere und hinterließ wunderbare Bomben. Das irritierte die Angreifer so sehr, daß man den Rückzug antrat.
    Ja, daß ist für mich Perry Rhodan. Eine Verfilmung wäre einfach super.

Mc Lane

Kommentar

Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
      Ja, daß ist für mich Perry Rhodan.

Aber vermutlich nicht für die anderen, denn Plasmaantriebe und Zwillingstürme gab es bei Perry Rhodan nicht. Für die frühen Imperiumsromane sind eher "turmdicke Impulsstrahlen" typisch, später dann die bis heute gängigen Transformkanonen. Den Bomben abliefernden Mausbiber hast Du aber völlig richtig in Erinnerung behalten.
      obsidian per semper

Kommentar

Zwillingstürme gab es schon.... auf der POL TFK Stellung der SOL und evtl auch der MARCO POLO

rot und grün sind aber eher "Sektoren" (aka Schiffshimmelsrichtungen") gewesen... also fest eingeteilte Achtelchen der Schiffsoberfläche als Angabe welche Waffen gleichzeitig schiessen sollen oder in welcher Richtung etwas geortet wurde...

Aber der generelle eindruck der kommt schon wahnsinnig gut hin und auch wenn die Details vielleicht nicht mehr ganz so sicher sitzen, DAS wäre Perry Rhodan. OH JA! (zumindest die ersten knapp 700 Hefte. 700-1300 haben einen anderen Ton und seit 1300 (diese Woche kommt schon 2400 heraus!!!) ist es auch wieder eine andere Serie... stellenweise schlägt dieser nostalgische Martialismus noch durch, aber nicht mehr oft)

Zitat von Schlachti
        Es gab lange vor den Lemurern ein menschenähnliches Volk das sich auf dem Mars niedergelassen hat. Kurz bevor die ausgestorben sind ham sie einen Teil der ersten primitiven Säugetiere mit einer Art Gencode programmiert, das sie sich irgendwann wieder in diese Spezies (Menschen) entwickeln würden.
        Der aktuelle Stand ist eigentlich schon wieder ein anderer seit dem Auftauchen der Motana vermutet man eher, dass die Shuwashen ein versprengter Teil der nicht in Hyperkokons eingesperrten Motana waren und ihre Genähnlichkeit zu den Terranern darauf beruht... in die von ES gewollte Evolution der Menschenaffen in Terraner hatten sie so gut wie keine Eingriffsmöglichkeit.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
          Ups, daß ist mir jetzt dann doch etwas peinlich sollte ich mich derart geirrt haben. Aber ich habe die Geschichten doch selbst gelesen!? Die Erdbewohner fliegen in kugelförmigen Raumschiffen der Marsianer, die natürlich schon ausgestorben sind. Atlan ist Freund der Menschheit und begleitet/ hilft diesen. Auch die Verschiebung der Erdachse ist in einem der ersten Romane beschrieben.
          Auf den ZBV-Taschenbüchern steht ziemlich groß 'Perry-Rhodan-Autor' und darunter
          K.H. Scheer, wahrscheinlich ist dadurch die Verwechslung entstanden.

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Zwillingstürme gab es schon.... auf der POL TFK Stellung der SOL und evtl auch der MARCO POLO
            Schon klar, aber ich ging jetzt erstmal davon aus, daß McLane über die Entdeckung des Blauen Systems redet und zu dieser Zeit waren noch die äh ... sagen wir ... Brustwarzen-ähnlichen Geschützkuppeln typisch. Gängigerweise mit einem Abstrahlpol.

Der aktuelle Stand ist eigentlich schon wieder ein anderer
            Bei dem aktuellen Stand kann ich leider nicht mitdiskutieren, für mich endet PR bei Band-Nr. 999 (nachdem ich auch einige hundert Romane der Zeit danach gelesen habe).
            obsidian per semper

Kommentar

Ist es nicht schade,das man sich mit Serien zufriedengeben muss im TV,die die Amerikanskis entweder grade neu erfinden,oder olles aufwärmen,man sich dann drüber streitet wie das denn beim Zuschauer ankommt und es dann wieder absetzt wo es doch eine Serie wie PR gibt,in der alles ,was Serien wie Andromeda,BSG,B5 und wie sie alle heissen, an Themen aufgreifen schonmal vorkam...man müsste es nur mal angehen...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Stimmt, nur mal als Beispiel:
                Halb-robotische Wesen, deren Raumschiffe annähernd Würfelform hatten, gab's
                bei Perry Rhodan schon einige Jahre, bevor die Borg bei Star Trek auftauchten,
                nur heissen sie bei PR Posbis .

Kommentar

Die Posbis sind völlig anders als die Borg. Sie sind eigentlich Roboter die einen organischen Teil in ihrer Positronik haben wodurch sie zu Emotionen fähig sind.
                  Außerdem assimilieren sie nicht.

Die Borg sind eine Spezies die ihre Körper durch Technik verbessern und ein kollektives Bewusstsein aufgebaut haben.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

dennoch ist die "ähnlichkeit" auffallend aber andersrum genauso....kaum ist Star Wars im Kino so erfolgreich,fleigt auch schon die erste neue Rasse bei PR mit keilförmigen Raumschiffen herum,die Orbiter

Kommentar

So abwegig finde ich den Gedanken an keilförmige Raumschiffe nicht, die müssen ja irgendeine Form haben und da fallen einem doch zuerst die geometisch einfachen Formen ein. Bei Perry Rhodan gibt es schließlich auch Kugelraumer, Walzenraumer,..., ein Keilraumer ist in dem Kontext doch nicht so abwegig, da kann man auch von alleine drauf kommen ohne unbedingt Star Wars zittieren zu müssen.
                      Aber natürlich halte ich es für gut möglich, das der eine beim anderen abgekupfert, oder vornehmer ausgedrückt, sich inspiriert hat. Dabei ist ja auch erstmal nichts schlechtes solange es sich nur auf kleine Konzepte bezieht.
                      Aber ein großer Teil ist sicher auch Zufall, in den 40 Jahren sind bei Perry Rhodan bestimmt so viele Raumschiffe, Rassen etc. aufgetaucht, dass zufällige kleine Ähnlichkeiten mich eigendlich gar nicht wundern.

Kommentar

Die Kugel ist die ergonomischste Form, geringe Aussenfläche und hohes Volumen. So wurde es bei Perry Rhodan beschrieben. Diese Schiffe wurden auch dafür gebaut, auf Planeten zu landen also in die Atmosphäre einzutauchen. Gelandet wirkten die Schiffe wie Gebirge mit ihren vielen Erhebungen von Antennen, Türmen, Antriebswulsten.... . Die auch sehr beliebte Form der klasssischen Untertasse finden wir bei Enterprise und der guten alten Orion (Raumpatrouille).

Mc Lane
                        Zuletzt geändert von Mc Lane; 16.08.2007, 19:02.

Kommentar

Und bei den Blues,nicht zu vergessen

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Ist es nicht schade,das man sich mit Serien zufriedengeben muss im TV,die die Amerikanskis entweder grade neu erfinden,oder olles aufwärmen,man sich dann drüber streitet wie das denn beim Zuschauer ankommt und es dann wieder absetzt wo es doch eine Serie wie PR gibt,in der alles ,was Serien wie Andromeda,BSG,B5 und wie sie alle heissen, an Themen aufgreifen schonmal vorkam...man müsste es nur mal angehen...
                            Das Blöde ist, daß die Amerikaner derzeit nicht gerade am Neuerfinden sind, was SF angeht. Und originelle Konzepte wie Firefly rasch wieder in der Schublade verschwinden, bevor irgendein konservativer katholischer Fanatiker einen Moralorgasmus kriegt ob der bösen Huren und Religionsverneiner in solchen Serien. Und die USA wollen FREI sein? Nö Freunde, nicht solange mir irgendwelche beknackten Katholen vorschreiben, was ich sehen darf. Sollen sich doch in ihr hübsches Museum zurückziehen, wo Dinos neben Adam und Eva leben ... MUAHAHA!
                            obsidian per semper

Kommentar

Vielleicht werft ihr einfach mal einen Blick nach Großbritannien. Von dort kommen auch jede Menge gute Serien und Mini-Serien. Um nur mal zwei zu nennen: "Doctor Who" (genial und reinrassisches SciFi, mittlerweile auch super Special Effects) und "Life on Mars" (was etwas weniger SciFi ist)...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                                Das Blöde ist, daß die Amerikaner derzeit nicht gerade am Neuerfinden sind, was SF angeht. Und originelle Konzepte wie Firefly rasch wieder in der Schublade verschwinden, bevor irgendein konservativer katholischer Fanatiker einen Moralorgasmus kriegt ob der bösen Huren und Religionsverneiner in solchen Serien. Und die USA wollen FREI sein? Nö Freunde, nicht solange mir irgendwelche beknackten Katholen vorschreiben, was ich sehen darf. Sollen sich doch in ihr hübsches Museum zurückziehen, wo Dinos neben Adam und Eva leben ... MUAHAHA!
                                Naja eben doch..erst erfinden Sies...und dann setzen sies schnell wieder ab,weil es den dortigen Betonköpfen zu unmoralisch oder sonst was ist...

Kommentar

Lädt...
                                X