Eigentlich habe ich mich nicht direkt auf einen Charakter oder eine Spezies in ST bezogen, jedoch habe ich eigentlich hauptsächlich an denn Holodock aus VOY und Data denken müssen, beide versuchen ein Stück weit menschlicher zu wirken, obwohl sie Fähigkeiten besitzen mit dennen sie jedem Menschen in so mancher Hinsicht überlegen sind, jedoch ist es wohl gerade die Tatsache das sich die KI´s bewusst sind, nicht wirklich wie Menschen Emotionen zu empfinden und Gefühle zu zeigen, obwohl Data einen Emotionschip besitzt muss er erst lernen damit umzugehen. Sie müssen erst verstehen, dass man so etwas eben nicht in sie programmieren konnte, sondern das dazu ein Lernprozess nötig ist, der über viele Jahre gehen kann. Aber genung philosophiert .
Die KI´s in Andromeda zum Vergleich machen da einen gänzlich anderen Eindruck, sie wirken meistens recht kühl, versuchen nicht wirklich sich selbst weiterzuentwickeln um "menschlicher" zu wirken, die meisten Avatare, die man in der Serie sieht wirken gefühlsmäßig instabiler und sogar unberrechenbar ( außer Rommie natürlich ), was wohl daran liegt das es sich eben um eine Symbiose aus Schiff und personifizierte KI handelt, deshalb dürfte es hier wohl komplizierter sein, sich tatsächlich von einer Person zu reden, wie ich finde.
Die KI´s in Andromeda zum Vergleich machen da einen gänzlich anderen Eindruck, sie wirken meistens recht kühl, versuchen nicht wirklich sich selbst weiterzuentwickeln um "menschlicher" zu wirken, die meisten Avatare, die man in der Serie sieht wirken gefühlsmäßig instabiler und sogar unberrechenbar ( außer Rommie natürlich ), was wohl daran liegt das es sich eben um eine Symbiose aus Schiff und personifizierte KI handelt, deshalb dürfte es hier wohl komplizierter sein, sich tatsächlich von einer Person zu reden, wie ich finde.
Kommentar