Originalnachricht erstellt von Direwolf
...ich habe das Konzept des Übermenschen im Zaratustra eigentlich immer als mentalen Werdungsprozeß begriffen und nicht als Zucht (Das Konzept stammt eher von Himmler).
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte dieser Folge irgendwie ähhm, irritierend. Daher 2*.
...ich habe das Konzept des Übermenschen im Zaratustra eigentlich immer als mentalen Werdungsprozeß begriffen und nicht als Zucht (Das Konzept stammt eher von Himmler).
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte dieser Folge irgendwie ähhm, irritierend. Daher 2*.
und der Namen dieser Rasse/Species erinnerte mich ebenfalls an Nietzsche,
doch die Namensgebung muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Autoren auch damit wirklich einen Rasse nach der Philosophie Nietzsches darstellen wollen...
es ist zwar korrekt, dass Tyr zu Dylan...als dieser einmal Nietzsche erwähnt... sagt: *Sie lesen wenigstens den richtigen Autor...* [sinngemäß]
dies könnte jedoch auch *ironisch* gemeint gewesen sein,
denn in derselben Episode erwähnte Dylan, dass er die Werke *Dürers* gut kennt.... und dies ist für mich genauso unwahrscheinlich gewesen...
auch ich betrachte dies als *typisch amerikanischer Umgang mit Kultur*= sehr vereinfachend
doch deswegen *laste* ich diese Vereinfachung nicht den Nietzschean an,
ich versuche Tyr zu betrachten, als hätt ich von Nietzsche noch nie etwas gehört oder gelesen...
t´bel
Kommentar