[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist vielleicht ein älterer Thread aber ich muss unbedingt etwas zu der Folge sagen. Habe die nämlich eben gerade erst gesehen. (Gleichzeitig mein erstes Posting hier daher ein "Hi" an alle. Beitrag im Vorstellungsforum folgt)
    Ich muss sagen, dass mich bisher noch kein Film und keine Geschichte so ergriffen hat wie dieses Staffelfinale. Ich wusste zwar, dass noch Staffel 5 folgt aber die "alten" Folgen sind ja qusi abgeschlossen. Muss gestehen, dass ich wirklich geweint hab und das kommt selten vor. Die Atmosphäre und die Dramatik sind brilliant. Und Trance' Abschiedsrede mit der Musik dazu hat die Traurigkeit perfekt gemacht. Eine wahnsinnig schöne Folge und wäre es das Ende der Serie wäre würde ich sagen: Ein würdiges Ende der Serie! Diese Crew ist sehr ans Herz gewachsen (soweit man das bei einer Serie sagen kann) und darum haben mich die "Tode" sehr mitgenommen. Gerade, dass sie nicht gezeigt wurden, machte das ganze für mich um einiges Eindrucksvoller und bedrückender. Der letzte Gesichtsausdruck jeden Charakters brennt sich da ein. Rhades grimmiger Blick, Harpers Schock, Bekas Trauer, Rommies fassungslosigkeit, Trance Entschlossenheit und Dylans Resignation. Über die obgliatorischen Logikfehler sehe ich hinweg. Wie soll man jemals einen Film oder eine Serie genießen, wenn man zwanghaft nach Fehlern sucht? Mich stören derartige Schnitzer nicht im geringsten. Daher auch volle Sterne.

92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

Kommentar

Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
      Ich muss sagen, dass mich bisher noch kein Film und keine Geschichte so ergriffen hat wie dieses Staffelfinale. Ich wusste zwar, dass noch Staffel 5 folgt aber die "alten" Folgen sind ja qusi abgeschlossen. Muss gestehen, dass ich wirklich geweint hab und das kommt selten vor. Die Atmosphäre und die Dramatik sind brilliant. Und Trance' Abschiedsrede mit der Musik dazu hat die Traurigkeit perfekt gemacht. Eine wahnsinnig schöne Folge und wäre es das Ende der Serie wäre würde ich sagen: Ein würdiges Ende der Serie! Diese Crew ist sehr ans Herz gewachsen (soweit man das bei einer Serie sagen kann) und darum haben mich die "Tode" sehr mitgenommen. Gerade, dass sie nicht gezeigt wurden, machte das ganze für mich um einiges Eindrucksvoller und bedrückender. Der letzte Gesichtsausdruck jeden Charakters brennt sich da ein. Rhades grimmiger Blick, Harpers Schock, Bekas Trauer, Rommies fassungslosigkeit, Trance Entschlossenheit und Dylans Resignation. Über die obgliatorischen Logikfehler sehe ich hinweg. Wie soll man jemals einen Film oder eine Serie genießen, wenn man zwanghaft nach Fehlern sucht? Mich stören derartige Schnitzer nicht im geringsten. Daher auch volle Sterne.
      Herzlich willkommen im Forum!
      Ich habe es ja schon früher geschrieben das ich die Folge auch absolut genial finde. Ich kann dir insofern nur zustimmen. Für mich so ziemlich das beste was ich je im Film oder TV gesehen habe! Absolut erschütternd beeindruckend und episch!
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Ich habs schon geschrieben und bei dieser Folge tu ich es mit Begeisterung auch gerne immer wieder: ich gebe euch absolut recht. Ich könnte endlos schwärmen und gleichzeitig mitheulen...

*seufz*
        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
        Stark: Yes. That's fair.
        John: Good.
        Stark: How much later?

Kommentar

Ich habe mal 'ne Frage... Habe mir die Folge gerade wieder angeschaut. Folgende Szene spielt sich ab: SPOILER Harper und Rommie versuchen die Arcology in Gang zu bekommen. Rommie wird in den Kampf mit dem Magog verwickelt, der ihr den Schuss durch den Bauch jagt. Rommie bricht dem Magog das Genick.
          Und dann sagt Harper "Good work ???." Die drei Fragezeichen stehen dafür, dass ich nicht weiß was er dann sagt. Es klingt wie "Rom-Bom." oder so ähnlich. Weiß jemand, der Andromeda im O-Ton schaut, was er da sagt?

92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

Kommentar

Ich habe mal 'ne Frage... Habe mir die Folge gerade wieder angeschaut. Folgende Szene spielt sich ab: SPOILER Harper und Rommie versuchen die Arcology in Gang zu bekommen. Rommie wird in den Kampf mit dem Magog verwickelt, der ihr den Schuss durch den Bauch jagt. Rommie bricht dem Magog das Genick.
            Und dann sagt Harper "Good work ???." Die drei Fragezeichen stehen dafür, dass ich nicht weiß was er dann sagt. Es klingt wie "Rom-Bom." oder so ähnlich. Weiß jemand, der Andromeda im O-Ton schaut, was er da sagt?
            Na, wenn du Rom-Bom verstanden hast schätze ich mal das er Rom-Doll sagt. So hat er sie ja schon öfters genannt.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Ah okay dankeschön.
              Bin auf Rom-Bom gekommen, weil hier ja ein paar mal "Bumm-Bumm-Rommie" erwähnt wurde und dachte, Rom-Bom sei evtl das "Original" davon. Bumm-Bumm-Rommie hatte ich irgendwie auch noch nit gehört. Hab wohl irgendwas auf den Ohren. ^^

Metal is what we love.

Kommentar

Also ich fand es bekloppt und total unrealistisch daß die Andromeda Crew unbedingt diese doch eher unwichtige Station gegen hoffnungslose Übermacht bis zum Tod verteidigen will anstatt abzuhauen und zu versuchen eine anständige Verteidigung der Galaxie gegen die Angreifer auf die Beine zu bringen.

Das ist doch hirnlos und bekloppt!

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Das ist doch hirnlos und bekloppt!
                  Bist wohl Nietzschean?

Nein ist es imo nicht. Zum Einen, weil diese Station insofern sehr großartig in ihrer Art war, weil sie bedinungslosen Frieden praktiziert hat. Zum Anderen, weil es unzählige Unschuldige dort gab. Dylan hatte gehofft die Arcology in den Slipstream zu bewegen, bevor alle abgeschlachtet wurden.

Außerdem hat die Crew ja überlebt. Wären sie abgehauen wäre das Ergebnis das Gleiche gewesen, abgesehen davon, dass die Magog ungehindert ihren Gemetzel-Feldzug weitermachen könnten SPOILERund die ganzen Abyss-Spione auf Seefra noch am Leben wären und... naja das siehst du ja am Ende von Staffel 5, warum der Versuch, die Arcology zu retten das Beste war, was Dylan tun konnte.

Metal is what we love.

Kommentar

Tja, gerade lief die Folge nochmal und sie versetzt einen echt in eine traurige Stimmung, gerade die sonst eher unterdurchschnittliche Musik zieht den emotionalen Faktor noch so sehr an.

Mir ist aber insbesondere dadurch, dass ich zwischenzeitlich die englischsprachige Version gesehen habe aufgefallen, dass es in der deutschen einige Übersetzungsfehler gibt, die den Gesamtsinn verfremden. Beide Teile der Doppelfolge titulieren im deutschen Paradine als ein Wesen. "One of the Paradine" wurde hier fehlübersetzt in "Teil des Paradine". Jetzt wo ich Staffel 5 bis 5x11 gesehen habe, verstehe ich den Sinn. Bevor ich aber überhaupt die englische gesehen habe, dachte ich die würden ihrem eigenen Konzept widersprechen. Tatsächlich war es nur die deutsche Synchronisation...ich sollte mir wirklich mal die Slipstream Edition holen und die Serie komplett auf englisch schauen. Da gibt's sicher noch eine ganze Reihe solcher "aha" Effekte.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Was mir bei dieser Folge so sehr auffällt im Vergleich zum Original: die Stimmung der letzten Szene von Dylan und Trance. In der OV klingt Trance fiel leiser, trauriger, ja weinerlich. In der Übersetzung kommt das gar nicht rüber.
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

Kommentar

kennt ihr das, wenn es für etwas einfach keinbe passenden Worte in unseren Sprachen gibt? Um diese Folge zu beschreiben fehlen mir jetzt die Worte. Das war einfach gigantisch, phänomenal, xyz.

Kommentar

Also ich habs mir auch nochmal angeschaut und zum ersten mal lokalisiert gesehen. Also bin ein wenig enttäuscht. Viele Emotionen in den Stimmen gingen verloren. Der abgeschnittene Abspann und die Werbepausen haben die Atmosphäre komplett zerstört.

Besonders hart hat es imo die Stelle getroffen, an der sich Dylan von Trance verabschiedet.

Im O-Ton ist ihm seine Trauer wirklich an der Stimme bemerkbar. Er sagt da (sehr brüchig) "It's been nice knowing you Trance Gemini"..
                          Fand das auf deutsch sehr ungelungen, dass er sagt "Ich habe Sie sehr geschätzt, Trance Gemini"

Ich will aber nicht alles schlecht reden, daher:

Wer die Atmosphäre nochmal richtig genießen will und vielleicht auch von der vollkommenen Traurigkeit der Episode ergriffen werden möchte, sollte mal hier nachschauen: TV Links (Und ja, die Seite ist legal, denn die Möglichkeit, die Videos zu downloaden oder mitzuschneiden ist nicht gegeben, die Qualität ist weit unter DVD-Niveau und man ist zum O-Ton "gezwungen", außerdem denke ich, dadurch, dass Microsoft dort Werbepartner ist, sollte klar sein, dass das nicht verboten ist... Ein kaum gewichtiger aber meiner Meinung nach auch anführungswürdiger Grund: Mein Informationsverarbeitungs-Lehrer meint auch, die Seite sei legal, als ich ihn mal darauf angesprochen habe ^^)
                          Ich hoffe es ist nicht verboten, dass ich den Link hier rein gesetzt habe.

Metal is what we love.

Kommentar

Ich habe die Folge,das erste mal gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.Die Musik zur der Folge hat sehr gut gepasst,weil sie ja ein bisschen traurig war.Die Folge war total Traurig gewäsen als die Magog alle Crew Mitglieder getötet haben.Was mich nur interessieren würde.WerHarper eigentlich geretet hat oder hat er es doch irgendwie geschaft von den einen Magog zu fliehen?Ich gebe für diese Folge die volle Punkt zahl.
                            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

Das ist ein neues Forum

Kommentar

Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
                              WerHarper eigentlich geretet hat oder hat er es doch irgendwie geschaft von den einen Magog zu fliehen?Ich gebe für diese Folge die volle Punkt zahl.
                              Das wird eigentlich alles in der fünften Staffel erklärt.

SPOILER
                              Prinzipiell hat Trance sie unter Einsatz all ihrer Ressourcen ins Seefra System gebracht. Etwas ähnliches hat sie ja schon mal in Folge 4.07 getan.

Deshalb ist Trance ja in Season 5 auch so stark geschwächt und muss erst langsam wieder zu sich finden.

Kommentar

Also ich habs mir auch nochmal angeschaut und zum ersten mal lokalisiert gesehen. Also bin ein wenig enttäuscht. Viele Emotionen in den Stimmen gingen verloren. Der abgeschnittene Abspann und die Werbepausen haben die Atmosphäre komplett zerstört.

Besonders hart hat es imo die Stelle getroffen, an der sich Dylan von Trance verabschiedet.

Im O-Ton ist ihm seine Trauer wirklich an der Stimme bemerkbar. Er sagt da (sehr brüchig) "It's been nice knowing you Trance Gemini"..
                                Fand das auf deutsch sehr ungelungen, dass er sagt "Ich habe Sie sehr geschätzt, Trance Gemini"

Ich will aber nicht alles schlecht reden, daher:

Wer die Atmosphäre nochmal richtig genießen will und vielleicht auch von der vollkommenen Traurigkeit der Episode ergriffen werden möchte, sollte mal hier nachschauen: TV Links (Und ja, die Seite ist legal, denn die Möglichkeit, die Videos zu downloaden oder mitzuschneiden ist nicht gegeben, die Qualität ist weit unter DVD-Niveau und man ist zum O-Ton "gezwungen", außerdem denke ich, dadurch, dass Microsoft dort Werbepartner ist, sollte klar sein, dass das nicht verboten ist... Ein kaum gewichtiger aber meiner Meinung nach auch anführungswürdiger Grund: Mein Informationsverarbeitungs-Lehrer meint auch, die Seite sei legal, als ich ihn mal darauf angesprochen habe ^^)
                                Ich hoffe es ist nicht verboten, dass ich den Link hier rein gesetzt habe.
                                Absolut. Ich finde die deutsche Synchro stimmlich absolut okay. Aber sie Sprecher transportieren die Emotionen oft nicht so gut und die Übersetzungen sind oft zu sinnfremd.
                                Ganz am Anfang der Episode kam es besonders bei Trance heraus. Im Original mit zittriger Stimme: "not this time..."
                                Im Deutschen klang sie da total kühl und anteilnahmslos.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Lädt...
                                X