[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    das Finale war zwar wirklich gut gemacht und auch spannend bis zum Schluss aber trotzdem weiss ich nicht was ich damit anfangen soll.
    Das Weltenschiff wird ja am Ende zerstört somit ist das Universum ja gerettet.
    Ausser Romie hab ich keinen Sterben gesehen oder ihr etwa?Romie musste ja sterben da sie in der 5 Staffel wegen Schwangerschaft ausfiel.Man sieht nur Andeutungen aber sonst nix,ob sie wirklich gestorben sind ist reine Spekulation.

    Auch sonst blieben viele Dinge unklar.Warum setzt die Andromeda nicht ihre Planetaren Kampfroboter ein um den Planet zu beschützen oder sich selber?
    Was ist mit der internen Verteidigung?Wieso können Nova Bomben auf einmal keinen Schaden mehr anrichten?Oder warum zerstört das Weltenschiff die Andromeda nicht mit ihrem mächtigen Laser?

    Für ein Ende der Serie wär dies vieleicht ein intressantes Ende gewesen aber was soll jetzt bitte noch die 5 Staffel bringen?Ich weiss zwar das Dylan in der 5 Staffel durch das Parallel Universum reist und versucht seine Crew zu vereinen aber zu welchem Zweck denn?
    Die ganze Geschichte von Andromeda baute doch auf dem Schiff und dem CW auf.

    Gruss Mike

    Kommentar


      #32
      Also bei amazon hab ich nur den Soundtrack von Staffel 1 & 2 (glaub ich) gefunden.

      Kommentar


        #33
        Relativ schwache Folge für Andromeda...

        Man nehme mal die "Glöckchen"-Folge Der pöse Abyss zeigt natürlich massig Engagement an dieses Glöckchen der Verdammnis zu gelangen, da es den pösen Abyss aufhalten kann. Hab ich was verpasst? Jo, dass "Glockenspiel" war nicht nötig.

        Bumm-Bumm-Rommie (der Ausdruck gefällt mir), dass absolut kampfstärkste Wesen und schneller als ihr Schatten selbst, kämpfte in diversen ausichtslosen Situationen stets mit Bravour. Sieh an sieh da, kaum wirds nötig, wird dieser Charakter schnell und mißgünstig aus dem Geschehen genommen durch diese "falsche Fehler"-Aktion.

        Gibt noch einiges, worauf ich nicht genauer eingehen möchte, für mich ist das "Ende" (mir kommt es so vor, Staffel 5 mal ignorier) fix übern Tisch gebracht worden, wenig Sinn, wenig Spaß und zu viel künstlicher Dramatik. An sich, wenn man recht gut überlegt, ist das "Ende" genauso schnell abgearbeitet worden, wie das einstige "DS9: Das was man(n) zurückläßt" :P

        Jetzt noch zu Staffel 5: Wenn man die Bildchen (Set-Besetzung) sieht, welche bereits im Internet veröffentlicht sind, find ich es etwas peinlich, dass es nötig ist, eine Baywatch-Titten-"Schauspielerin" auf den leeren Platz zu schieben, wo einst Bumm-Bumm-Rommie stand.

        Werdet glücklich damit, jedem seine Meinung, so wie die meine. Ist jetzt nicht nötig, dass die Fürsprecher jeden Satz von mir zerhacken oder sonstiges rausinterpretieren ^^

        cya
        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

        .pixel

        Kommentar


          #34
          Zitat von 8of5
          Werdet glücklich damit, jedem seine Meinung, so wie die meine. Ist jetzt nicht nötig, dass die Fürsprecher jeden Satz von mir zerhacken oder sonstiges rausinterpretieren ^^

          cya
          Richtig, das ist nicht nötig, da dein Post sowieso total überflüssig und nur reines Bashing ist. Da du es ja schon selber erkannt hast, hättest du es dir auch direkt sparen können.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #35
            So, ich noch mal. Boah, die Folgen gestern haben mich mehr erschüttert, als ich dachte. Vielleicht auch deshalb, weil ich grade in ein anderes Bundesland ziehe und die letzten Tage voller Abschiede waren...?

            Da in meinem realen Leben kein Mensch "Andromeda" guckt, werde ich meine Gedanken also mit euch teilen.

            Meine Beurteilung mit 6* steht nach wie vor - es gibt meiner Meinung nach einige bemerkenswerte Umsetzungen, die ich persönlich geradezu genial finde (vor allem die Charaktere betreffend).
            Die Story selber weist möglicherweise einige Ungereimtheiten auf, aber ich gestehe: ich blicke bei Andromeda ohnehin nicht immer ganz durch, also nehm ich sowas einfach hin. Die Geschichte mit dem "Friede, Freude, Eierkuchen"-Volk fand ich gut. Seltsam allerdings diese "Paradyne-Geschichte". Ich hoffe, da kommt noch mal was.

            Nun zu den einzelnen Charakteren:

            Rhade:
            Seine Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Fan von sowas bin, und Dylans Affären nerven mich ziemlich. Rhade kam sehr stimmig und glaubwürdig rüber, ich hab ihm das kurze Glück echt gegönnt. Gelungen die Szene, als er am herum"stottern" ist und seine "Frau" (wie hieß sie noch mal?) meint, dass er lieber mal einen Satz beenden soll, bevor er einen neuen beginnt.
            Sehr gut gefallen hat mir auch sein Zwiespalt "Friede-Liebe" und "ich bin ein Krieger". Außerdem noch: bleib ich auf Arcology oder kehr ich zur Andromeda zurück?
            Sein Tod war sehr gut inszeniert - die Magog-Horde im Hintergrund, sein Gesichtsausdruck in Großaufnahme, den Rest kann man sich denken.

            Harper:
            Hat mir dieses Mal sehr gut gefallen, ein wenig ernsthafter als sonst. So hat es mich positiv überrascht, dass er ohne langes Zögern den Slipstream-Antrieb reparieren möchte und nicht sofort zu Beka rennt - obwohl er sich in seinem persönlichen Magog-Alptraum befindet.
            Gruselig die letzten Worte, die er zu hören bekommt: "Du bist schon der Letzte!"

            Beka:
            Hm, tja. Auch sie war stimmig in ihrem Handeln, wenngleich Beka bei dieser Folge am wenigsten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Gerührt hat mich der Abschied von Dylan. Dass sie zurückkommt, war eigentlich auch zu erwarten, wenngleich ich ein wenig geschockt war, dass es dann nur noch ein recht kurzer Auftritt war. Das letzte Gespräch mit Harper hat mir gefallen.

            Rommie:
            Mit ihr kann ich generell am wenigsten anfangen. Sie ist die einzige, der wir beim "Sterben" zusehen müssen, und sie ist auch die einzige, die nicht alleine stirbt - das ist mir aufgefallen.

            Trance:
            Geheimnisvoll wie immer, gruseliger und unheilvoller als je zuvor. Sehr schön. Besonders gut gefallen hat mir ihre "Abschiedsrede", da wurde mir zum ersten Mal richtig klar, dass es irgendwie wirklich zu Ende geht, bis dahin hatte ich fast mit einem "Fingerschnips, gleich ist alles wieder in Ordnung" gerechnet. Tröstlich der Gedanke, dass es von ihr wohl noch einige mehr gibt.

            Dylan:
            Der einzige Überlebende... Erfährt, dass er ein Paradyne ist (?), was auch immer das sein mag? Sohn des Lichts? Ich hoffe, er versteht ein wenig besser, was das alles bedeutet, als ich es tue. Sein Schicksal ist ganz schön hart: die Freunde alle sterben zu "sehen" und sich umdrehen und verschwinden müssen.

            Auffallend ist, dass wir (außer Rommie) keinen wirklich sterben sehen, was ich echt gelungen finde. Es kommt trotzdem keinen Moment lang das Gefühl auf, dass sie "nicht wirklich tot" sind. Außerdem sterben alle (wieder außer Rommie) ganz allein. Interessante Umsetzung, wie ich finde. 4 Staffeln lang kämpfen sie Seite an Seite, und dann...

            Rhade... allein neben seiner toten Frau
            Beka... allein in ihrem Schiff
            Harper... allein
            Trance... gaaaanz allein, sogar das Schiff gibt vorher noch "den Löffel ab"
            Dylan... lebt zwar, aber: als einziger!

            Der fünften Staffel stehe ich jetzt zwiespältig gegenüber:
            Einerseits war dieses "Ende" mehr als überraschend für mich und "viel zu früh" (hatte ich doch grade erst angefangen, Rhade wirklich zu mögen) - von daher bin ich echt froh, dass es noch nicht ganz zu Ende ist. Andererseits hab ich auch Angst, dass das ganze Geschehen nicht plausibel und stimmig aufgegriffen und weitergeführt wird und dadurch ein unguter Beigeschmack erhalten bleibt.



            Ende der Ansprache, danke fürs Zuhören, falls jemand bis hierher durchgehalten hat.
            Zuletzt geändert von AnaDunari; 03.08.2006, 16:12.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              #36
              Eine spannende und unterhaltsame Folge, aber mit einigen Szenen bin ich nicht zurechtgekommen!
              1. Auf der einen Seite ist Rommie die "totale Kampfmaschine", aber hier wird sie ohne wirklichen Widerstand getötet!?!
              2. Weiters läßt Dylan seine ganze Crew von den Magog abschlachten, daß ist doch nicht seine Art! Ok, er gibt ihnen wohl die Möglichkeit mit den Fluchtkapseln zu verschwinden, aber welche Chance hätten sie damit?
              3. Auch Trance hätte sich schon viel früher einsetzen können, dann wäre niemand zu Schaden gekommen.
              4. Weiters hätte ich es viel eher von Harper erwartet das er vor den Magog "flüchtet" und nicht Beka!
              Am meisten bin ich aber von meinen Lieblingscharacter Rommie enttäucht! Das dieser so schnell und ohne wirklichen Wiederstand das Zeitliche segnet!
              Weiters gibt es in dieser Folge einige Punkte die mir nicht so gut gefallen haben, deswegen kann ich maximal 5 Sterne vergeben.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                ******= 6 Sterne

                Nun für Besonders geschloßene Logik ist AND ja nicht bekannt.
                Da haben die Kritiker ganz recht, es bleibt vieles offen.

                Aber Diese folge hatte alles was AND auszeichnet:
                Besonders die Erzählgeschwindigkeit fand ich Wiedermal gut.
                Kaum hat man sich an die Station gewöhnt, schon bekommt man mit das sie sich wohl nicht verteidigen wird.
                Als scih sich verteidigen will wird immer klarer das der Kampf Bald losgeht,
                Und schon beim ersten schlag ist klar: Hier wird Epik geboten!

                Die Autoren waren da echt "Opferfreudig" und haben so eine Dramatische story geschaffen.
                Am Ende sind aber noch viele Fragen offen!

                Mysteriös, dramatisch und Action.
                EIn würdiges ende, bin gespant auf die Nächste staffel.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tigre
                  Eine spannende und unterhaltsame Folge, aber mit einigen Szenen bin ich nicht zurechtgekommen!
                  1. Auf der einen Seite ist Rommie die "totale Kampfmaschine", aber hier wird sie ohne wirklichen Widerstand getötet!?!
                  2. Weiters läßt Dylan seine ganze Crew von den Magog abschlachten, daß ist doch nicht seine Art! Ok, er gibt ihnen wohl die Möglichkeit mit den Fluchtkapseln zu verschwinden, aber welche Chance hätten sie damit?
                  3. Auch Trance hätte sich schon viel früher einsetzen können, dann wäre niemand zu Schaden gekommen.
                  4. Weiters hätte ich es viel eher von Harper erwartet das er vor den Magog "flüchtet" und nicht Beka!
                  Am meisten bin ich aber von meinen Lieblingscharacter Rommie enttäucht! Das dieser so schnell und ohne wirklichen Wiederstand das Zeitliche segnet!
                  Weiters gibt es in dieser Folge einige Punkte die mir nicht so gut gefallen haben, deswegen kann ich maximal 5 Sterne vergeben.
                  Nunja, Rommie ist schon im Cliffhanger der ersten Staffel von wesrntlich dümmeren Magog besiget (aufgespießt) worden. Zudem hat sie noch nie einen Schuss so nahe abbekommen, zumal die Waffen auch stärker zu sein schienen als die üblichen. Bei Harper sieht man seine Weiterentwicklung, dass er seine Loyalität über seine Angst stellt. Zu Trance: Wie hätte sie sich denn früher einsetzen sollen? Durch ihren "Einsatz" wurde doch das Weltenschiff und mit diesem auch die Andromeda zerstört. Da ist es doch klar das dies nur das letzte Mittel sein kann wenn gar nichts anderes mehr geht.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe die Andromeda-Serienfolge "Die Hoffnung stirbt zuletzt / The Dissonant Interval (2)" mit vier Sternen bewertet, weil diese Episode IMHO eine gute Folge war, mit unterhaltsamer Story. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Die Musik, mit dieser wundervollen Stimme, einfach grandios. Die Handlung fand ich nicht so toll und auch Bum-Bum-Rommie hat mich ziemlich erschreckt. Harpers Entwicklung zum loyalen Kämpfer faszinierte mich. Und mit dem Ende hat man sich alles für weitere Folgen offen gelassen.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe mir die letzte Folge nachts angesehen, weil ich sie am Abend verpasst hatte. Und danach war ich völlig fertig, schockiert, durcheinander - und bin ich jetzt auch noch. Ständig ertappe ich mich dabei, dass mir die Szenen durch den Kopf gehen und ich versuche zu verstehen, was da überhaupt geschehen ist. Das Tempo war ja wahnsinnig, die Aufnahmen unglaublich gut, die Entwicklung rasant. Eine der besten Folgen, denke ich, vor allem eine, über die ich noch lange nachdenken werde.
                      Ich lebe, um zu lernen.
                      Ich lerne, um zu leben.
                      Und doch kann nichts
                      auf das größte Abenteuer vorbereiten.

                      Kommentar


                        #41
                        Ehrlich gesagt hat es mich etwas verunsichert, dass die Folge einfach mit dem Andromeda-Vorspann losging.
                        War das ursprünglich (z.B. in Amerika) eine durchgängig ausgestrahlte Doppelfolge und in Deutschland haben sie da noch mal das Intro dazwischen gepackt oder etwa das weggeschnitten, was üblicherweise vor dem Intro kommt? Wenn ja war das nur eine Zusammenfassung der letzten Folge oder noch richtige neue Handlung. Auf jeden Fall dürfte dann doch der übliche Einleitungsspruch fehlen.
                        Weiß jemand genaues über den eigentlichen Beginn dieser letzten Folge?

                        Das Abschiedsgespräch zwischen Dylan und Beka hat mir sehr gut gefallen.

                        Der Angriff der Magog ist sehr bedrohlich inszeniert. Zwar haben die Magog nicht mehr ganz den Gruselfaktor, wie zum Ende der ersten Staffel, aber atmosphärisch ist die Invasion von Archology auf jeden Fall ähnlich stark, wie die frühere Enterung der Andromeda.
                        In dieser Folge war auch die ständige Flucht von Dylan und Trance auf dem eigenen Schiff (von der Brücke zum Waffenlager und von dort in den engen Tunnel) sehr gut.

                        Die Effekte dieser Folge waren einfach klasse: Offensichtlich wollte man hier mal alles zeigen, was man drauf hat. Schon die Konfrontation der Andromeda-Fighter mit den Magogschiffen war großartig und die Andromeda von den ganzen Schwarmschiffe bedeckt zu sehen war ziemlich bedrückend.

                        Rommies Tod fand ich eigentlich sehr stark inszeniert. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass es sie wirklich erwischt haben soll und war ziemlich geschockt, als sie explodiert ist, - aber genau dies war imo die beabsichtigte Wirkung dieser Szene.
                        Man könnte höchstens kritisieren, dass sie dem Magog nicht sofort den Hals umgedreht hat.
                        Ihre letzten Worte "Rette dein Leben." in Richtung Harper fand ich sehr schön.

                        Dass die Nova-Bomben so völlig wirkungslos waren hat mich ziemlich überrascht, - vor allem wenn man sieht, wie die Andromeda innerhalb der wenigen Sekunden, wo man das zu sehen bekommt, das Weltenschiff später mit konventionellen Waffen zusammenschießt.

                        Rhades letzter großer Kampf war sehr gut inszeniert, - allerdings nervt irgendwie das ständige "Großer Fehler" der Magog.
                        Rhade hat mir wirklich leid getan, als er Louisa betrauert hat.
                        Am Ende kommen dann schon neue Magog, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er diese drei Magog einfach zerlegt hat (vor allem mit dieser Wut im Bauch).

                        Die ganzen Gespräche zwischen Trance und Dylan im Verlauf der Folge waren auch sehr bedrückend und hervorragend inszeniert:
                        Dylan wie er alles versucht, was möglich ist ohne wirklich einen Plan und eine Chance zu haben und Trance, die ihn beständig die Ausweglosigkeit vor Augen führt und ihm ins Gewissen redet.
                        Trance: "Die Andromeda geht an das Weltenschiff verloren...wenn sie hier untergehen, was haben die verangenen vier Jahre dann gebracht?"

                        Der Abschied Dylans von Trance war sehr schön.
                        Toll wie am Ende ihre Augen kurz aufleuchten.

                        Schön, dass Beka nochmal zurückgekommen ist um Dylan zu helfen.
                        Ihr Ende hätte vielleicht noch etwas mitreißender sein können, - das einfach Verschwinden vom Bildschirm war etwas wenig.

                        Harpers Ende war dann aber wieder richtig gut, wie er da vorschlägt als letzter getötet zu werden und der Magog ihm einfach sagt, dass er schon der Letzte sei. Harpers Schock stand ihm im Gesicht geschrieben, - muß aber auch extrem grausam sein mit der Gewißheit zu sterben, dass alle Freunde getötet wurden.

                        Geht man davon aus, dass Rhade seine Magog niedergemacht hat, hätte er auch Harper retten können und dann hätten beide mit dem letzten Stück der Station in den Slipstream entkommen können.

                        Es ist eine ganz starke Folge für Trance, - ihr Absschiedsdialog von der Andromeda und den ganzen Freunden ist schlicht genial.
                        Trance: "Auf Wiedersehen Andromeda, vielen Dank für die Geborgenheit, ...auf Wiedersehen Maru, Rhade, Harper, Beka, Rommie,...Dylan." - und dann auch noch das nun verdammt traurig klingende tolle Lied dazu und wie das Licht auf der Andromeda ausgeht.
                        Die Andromeda und der Bonsai von Trance werden also geopfert und das Weltenschiff zerstört und somit hat auch das Gute noch einen Sieg errungen.

                        Richard Biggs (Dr. Franklin) erklärte seinerzeit, dass das von ihm favorisierte Ende für "Babylon 5" das Scheitern der Helden sei, alle eine Sterbeszene bekommen und das letzte Bild der Serie der letzte Übriggebliebene wäre, der von Feinden umzingelt ist.
                        Wie man weiß hat sich bei "Babylon 5" im wesentlichen letzlich alles zum guten gewendet, aber nun bekommen wir bei "Andromeda" ein Finale zu sehen, wo fast alle Helden (zumindest scheinbar) sterben. Auf jeden Fall sehr beeindruckend und zutiefs bewegend.
                        Aber eine Staffel kommt ja noch......

                        Die letzte Szene mit Dylan war ziemlich mystisch und verwirrend, gibt einem aber die Gewissheit, dass es zumindest Dylan mal wieder geschafft hat. Mal sehen wie es nun mit ihm weitergeht.

                        Fazit:
                        Diese Folge ist für mich ein wahres Meisterwerk und spielt das ganze Potential von Andromeda aus. Eine derartige Folge würde auch Babylon 5 alle Ehre machen.
                        Andromeda hatte ohne Frage genug Potential um der legitime Nachfolger für die genialste SF-Serie aller Zeiten zu werden, nur leider spielte man dieses Potential zu selten auch wirklich aus, - aber hier tat man es!
                        Die Folge ist einfach extrem stark an Tragik und Emotionen und hätte (eventuell leicht verändert) auch ein würdiges Serienfinale abgegeben.
                        Die Cliffhangerqualität der Folge ist eher schwach ausgeprägt, - man muß nicht unbedingt sofort erfahren, wie es nun weitergeht und kann gut einige Zeit auf die fünfte Staffel warten.
                        An der hohen Qualität dieser Folge ändert das jedoch nichts und 6 Sterne sind hier natürlich Pflicht.

                        *** ***

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tegané
                          Ich habe mir die letzte Folge nachts angesehen, weil ich sie am Abend verpasst hatte. Und danach war ich völlig fertig, schockiert, durcheinander - und bin ich jetzt auch noch. Ständig ertappe ich mich dabei, dass mir die Szenen durch den Kopf gehen und ich versuche zu verstehen, was da überhaupt geschehen ist. Das Tempo war ja wahnsinnig, die Aufnahmen unglaublich gut, die Entwicklung rasant. Eine der besten Folgen, denke ich, vor allem eine, über die ich noch lange nachdenken werde.
                          Genauso ging es mir nachdem ich die Folge vor ein paar Monaten gesehen habe. Für mich ist es nicht nur für Andromeda, sondern für alle Serien die ich kenne, eine der allerbesten Folgen.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich fand auch die Doppelfolge super, sie war einfach genial und hatte ein tragisch trauriges Ende. Wie schon von Vorgängern gesagt, war dann das Ende etwas mysterös. Auf jedenfall sechs Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              also ich fand die doppelfolge im großen und ganzen gut....

                              trotzdem finde ich gab es doch einige macken...

                              wie meine vorgänger schon gesagt haben stirbt rommie mir ein wenig zu leicht...
                              frag mich da nur wo war da aufeinmal ihre schnelichkeit???

                              wo war die interne verteidigung bei der andromeda???


                              naja bin aber trotzdem schon voll gespannt auf die 5 staffel...

                              hoffe nicht das es wirklich 2 jahre dauert bis ich sie zu sehen bekomme...
                              möge die Macht mit euch sein....

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo

                                jeder der das Finale der 4 Staffel gut fand dem kann ich nur empfehlen sich das Finale der 5 Staffel an zu sehen.

                                Hab es gerade gesehen und ist der Hammer.Da ist alles drin was Andromeda die ersten Staffeln ausgemacht hat: Die Darsteller und geile Kampfszenen mit Romie (Schiff).Auch natürlich jede Menge überraschungen.
                                Man hat ein gutes Gefühl danach nicht wie bei dem Finale der 4 Staffel.

                                Für alle die 2 Jahre warten müssen bis es ausgestrahlt wird kann ich nur sagen das warten lohnt sich,auch wenn ich nur das Finale der 5 Staffel gesehen habe.

                                Gruss Mike

                                Ps:Ein kleinen Vorgeschmack geb ich euch aber:
                                Das Weltenschiff wurde nicht zerstört!und die ........... mischen wieder heftig mit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X