[206] "Planet Möbius" / "All Too Human" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Rommie im "Alleingang". Und Rev und Tyr müssen die Maru vorm sinken retten, weil Harper eine Überdosis genommen hat. Und die Andromeda muss auch noch weng Ordnung schaffen.
Der Anfang mit Harper, Rommie, Tyr und Rev war witzig und es war auch Spannung da. Der Kampf zwischen den beiden KIs war auch gut.
Na ja, die Folge war so durchwachsen. Der Andromeda-meets-Matrix-Teil war schon ganz cool. Genervt hat mich dieser etwas standartisierte Wir-retten-die-Lage-durch-irgendein-halsbrecherisches-Manöver-Part auf der Maru. Auch der Weltraumpart war ziemlich 08/15.
Also irgendwas so zwischen drei und vier Sternen, eher drei. Spielt das Schwarmschiff jetzt eigentlich nochmal eine Rolle später?
Ach ja, Möbius, war das nicht der Planet, wo Dylan in der ersten Staffel mal diesen Geheimauftrag hatte?
Der Andromeda-meets-Matrix-Teil war schon ganz cool. Genervt hat mich dieser etwas standartisierte Wir-retten-die-Lage-durch-irgendein-halsbrecherisches-Manöver-Part auf der Maru. Auch der Weltraumpart war ziemlich 08/15.
Der Weltraum-Teil mit Dylan, Beka und Trance ist der Schwachpunkt der Folge. Da ist nichts Interessantes passiert. Aber der Matrix-Teil hat mir dafür sehr gut gefallen, und auch die Geschichte um die untergetauchte Maru fand ich sehr gelungen, so dass ich hier mal sechs Sterne gebe * * * * * * .
Interessant fand ich die Dialoge zwischen Tyr und Rev, wodurch ja dann letztlich Harper gerettet wurde, aber besonders Rommie auf Außenmission war absolut sehenswert. Sowohl die elaborierten Kampfszenen, die Klamotten, Kulissen, Sets, teils interessante Bildtechniken ... und lustig auch Byers von den drei Einsamen Schützen mal in der Serie zu sehen.
Die Maru wird von dem von Rommie gelenkten Magog-Schwarmschiff abgeschleppt:
Rommie bekommt einen Orden verlien:
Kommentar zur Folge:
Das ist meine Lieblingsfolge der Serie! Alle drei Handlungstränge waren sehr spannend und interessant. Am besten gefallen hat mir natürlich die Story mit der Befreiungsaktion von Kim durch Rommie. Dabei gab es etliche sehr gute Szenen, wie zum Beispiel zu Beginn der Folge, wo Rommie sich als Frau von Kim ausgibt und ihn abknutscht. Weiters gab es einige witzige Dialoge zwischen Kim und Rommie und zwischen Harper, Rommie, Tyr und Rev Bem (siehe hier). Auch die Kampfszenen fand ich sehr gut gemacht und es entstanden einige gute Szenen. Somit würde ich auch diesmal wieder sechs Sterne vergeben.
Schwierig, die Bewertung bei dieser Folge. Sie war eigentlich ganz gut. Schön war der (recht kurze) Handlungsbogen auf der Andromeda. Endlich mal ein starkes Schiff, mit dem die Andromeda auch mal fertig werden kann (Nicht so wie Seraphim-Träger, Balance of Judgement, Pyrianische Fackelschiffe, Weltenschiff, usw.). Der Handlungsbogen mit Tyr, Rev und Harper war auch nicht schlecht, allerdings verstehe ich Tyrs Entscheidung nicht ganz. Harpers Tod ist relativ sicher und er ist ja auch ein Typ "lieber er als ich". Wieso setzt er sich also für Harper ein? Der Handlungsbogen um Rommie war jetzt nicht so mein Fall. In dieser Folge war sie irgendwie so kalt und berechnend, so wie sich Machen Alpha's Bevölkerung eine KI eben vorstellt. Dass der andere Typ auch eine KI war, fand ich hingegen wieder amysant. Er selbst kämpft gegen seine eigene Rasse.
zu Bemängeln: Öffnen wir ein Slipstream-Portal nahe von Möbius. Schäden auf Möbius. Wenn es so einfach ist, einen Planeten außer Gefecht zu setzen, wieso braucht man dann überhaupt planetare Truppen oder Phoenix-Slipfighter, Odin-Drohnen oder Oberflächen-Angriffsraketen. Man stelle sich mal die Flotte über Tarazet vor. Wenn diese alle Portale geöffnet hätten, hätte es doch auf Tarazet voll die Katastrophe gegeben, oder wie jetzt??
[...] allerdings verstehe ich Tyrs Entscheidung nicht ganz. Harpers Tod ist relativ sicher und er ist ja auch ein Typ "lieber er als ich". Wieso setzt er sich also für Harper ein? [...]
Tyr erwartet wahscheinlich von dieser Aktion, dass Hunt und der Rest der Crew, aber vor allem Hunt ihm Vertrauen schenken. Genug Vertrauen, um dieses zu einem anderen Zeitpunkt brechen zu können.
zu Bemängeln: Öffnen wir ein Slipstream-Portal nahe von Möbius. Schäden auf Möbius. Wenn es so einfach ist, einen Planeten außer Gefecht zu setzen, wieso braucht man dann überhaupt planetare Truppen oder Phoenix-Slipfighter, Odin-Drohnen oder Oberflächen-Angriffsraketen. Man stelle sich mal die Flotte über Tarazet vor. Wenn diese alle Portale geöffnet hätten, hätte es doch auf Tarazet voll die Katastrophe gegeben, oder wie jetzt??
Das öffnen eines Slipstreamportals destabilisiert den Planeten und macht diesen für jeden unbrauchbar.
Gerade in einem großangelegten, Symmetrischen Krieg nützt das Niemandem.
Man möchte einen Planeten kontrollieren und dessen Rohstoffe sowie Infrastrucktur nutzen. (Wofür man weitaus feinfühliger vorgehen muss).
Als Ersatz zur Nova Bombe funktioniert diese Taktik auch nicht so gut, da es einfacher ist, ein Raumschiff von einem (mit planetaren Verteidigungsanlagen ausgestatteten) Haufen Schlamm fernzuhalten, als von einer (doch recht großen und leicht zu erfassenden) Sonne.
Und als letztes muss man noch in Betracht ziehen, dass Manöver im Slipstream in der Nähe von Massereichen Himmelskörpern (z.B. PLANETEN ) immer auch ein Risiko für das Schiff und seine Crew sind. (ungefähr so, als würde man ein Flugzeug in einem sehr böhigen Sturm in geringer Höhe fliegen.)
Leben ist Jazz.
Jazz ist Leben.
Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.
Das öffnen eines Slipstreamportals destabilisiert den Planeten und macht diesen für jeden unbrauchbar.
Gerade in einem großangelegten, Symmetrischen Krieg nützt das Niemandem.
Man möchte einen Planeten kontrollieren und dessen Rohstoffe sowie Infrastrucktur nutzen. (Wofür man weitaus feinfühliger vorgehen muss).
In einem Invasionskrieg nützt das wirklich niemanden. Aber in einem taktischen Vernichtungskrieg kann man ganz einfach Industrie und Bevölkerung vernichten und das ganz ohne schwere Waffen. Da bräuchte doch die Baslilsk ihre PSPs gar nicht mehr
Hat mir nicht so gut gefallen, das Thema KI's wurde ja schon öfters behandelt und man weiß mittlerweile dass sie nicht überall gern gesehen sind. Bei diesem Planeten wurde dann halt mal ihre schonungslose Logik offengelegt, wenn es Krisen gibt. Aber das gabs in TOS auch schon öfters.
Gefallen hat mir der Part um Tyr, Rev und Harper. Das hätte man noch etwas ausbauen können, Tyr muss sich ja sehr sicher gewesen sein, zu überleben, weil was man bisher von seinem Selbsterhaltungstrieb mitbekommen hat, war es wohl keine noble Geste Harper den Anzug zu überlassen. INteressant auch zu erfahren, dass Magog in fast jeder feindlichen Umgebung für einige Zeit überleben können.
Dann der Kampf zwischen Rommie und dem Androiden, wäh fand ich irgendwie peinlich diese Matrix Szenen nachzustellen.
Und auch fand ich es etwas seltsam, dass dieser Planet eine Allianz mit den Magog eingeht, passt gar nicht zu denen zu verhandeln bzw. ihre Technologie weiterzugeben.
Schön dass der Planet Möbius wiedermal erwähnt worden ist.... wobei ich auch denke, es ist doch etwas zu einfach einfach ein Portal vor einem Planten zu öffnen und ihn damit quasi komplett zu destabilisieren.
als seine Frau nicht, eher als Liebhaberin bzw. Dame für ne nette halbe Stunde.
Stimmt, das habe ich falsch wiedergegeben. Jedoch die Tatsache das sie sich als Liebhaberin bzw. Dame für ne nette halbe Stunde ausgibt, wertet die Szene noch mehr auf!
Und das hat sie sehr gut gemacht.
Für mich war es sehr schön das einmal Rommie einen Einsatz alleine ausführen durfte und handlungsmäßig mehr oder weniger im Mittelpunkt stand.
Stimmt: Rommie agiert sehr souverän. Die Erweiterung ihrer Fähigkeit ist natürlich reizvoll.
Als Computer der Andromeda sind ihre Möglichkeiten sonst begrenzt.
Bemerkenswertes Detail: In 1x22 konnte man Romie mit einer Eisenstange durchbohren, hier hält sie Gauss-Beschuss ohne weiteres aus. Inkonsistenz oder Upgrade?
Überhaupt nimmt der Actongehalt ab ca. 2x05 deutlich zu. Ab hier nutzt Tyr auch seine fette Trash-Wumme.
Kommentar