Diese Frage entspringt dem Gene Roddenberry Gedenkthread, aber ich dachte, dass das dort nicht der geeignete Ort war um ein wenig kritischer über Roddenberry zu sprechen. Zur Einleitung in das Thema wiederhole ich nochmal was ich dort gepostet habe...
So nu gebts mir mal ordentlich, falls ich falsch liege... ! Oder sagt mir warum ihr es vielleicht genauso seht!
Ich habe ein etwas gestörtes Verhältnis zu Gene Roddenberry. Man darf nicht vergessen, dass David Alexander ein enger Freund Roddenberry´s war. Das Roddenberry dadurch zwangsläufig als Held dargestellt wird, ist verständlich. Wenn man sich jetzt aber mal Shatners "Erinnerungen - Die Filme" ansieht, dann wird man merken, dass Gene dort eher als eine Art Nervender Egozentriker angesehen wir, der im Laufe der Zeit weniger und weniger Ernst genommen wurde.
Jetzt könnte man lange über Shatners Beliebtheit und Seriösität diskutieren (auch zu ihm hab ich zwiespältiges Verhältnis), da auch er die Wahrheit wahrscheinlich zu seinen Gunsten verfälscht. Was ich sagen will ist, bewertet Gene Roddenberry nicht über. Sicher ist er hat Star Trek erfunden, aber wäre es nach ihm gegangen, wäre Star Trek heute ein völlig anderes als wir es kennen...
Jetzt könnte man lange über Shatners Beliebtheit und Seriösität diskutieren (auch zu ihm hab ich zwiespältiges Verhältnis), da auch er die Wahrheit wahrscheinlich zu seinen Gunsten verfälscht. Was ich sagen will ist, bewertet Gene Roddenberry nicht über. Sicher ist er hat Star Trek erfunden, aber wäre es nach ihm gegangen, wäre Star Trek heute ein völlig anderes als wir es kennen...
Kommentar