Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Das Commonwealth wurde vom vedranischen Imperium gegründet. Die Vedraner hatten die Andromeda-Galaxy, sowie die beiden magellanschen Wolken komplett erobert und auch schon in der Milchstraße fußgefasst, bevor innere Probleme (Aufstände der unterworfenen Völker) die Vedraner dazu zwangen das Imperium in ein Commonwealth umzuwandeln (ähnlich dem britischen Commonwealth).
    Die Milchstraße gehörte zu keinem Zeitpunkt komplett dem Commonwealth, auch gab es Welten die nicht dem Commonwealth angehörten. Nebenbei betrachtet das Commonwealth den leeren Raum zwischen Sonnensystemen selten als eigenes Territorium, nur die Sonnensysteme. Und in 10.000 Jahren (vedranischen Jahren) kann da schon eine ganze Menge zusammenkommen
    Interessant, ich wußte noch gar nicht wie das CW genau entstanden ist. Danke für die Infos!
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
      Interessant, ich wußte noch gar nicht wie das CW genau entstanden ist. Danke für die Infos!

      Man muss nur bei google suchen. Es gibt da eine Internetseite "All Systems University" oder so ähnlich. Da steht (fast) alles drin.

      Kommentar


        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Man muss nur bei google suchen. Es gibt da eine Internetseite "All Systems University" oder so ähnlich. Da steht (fast) alles drin.
        Yep, die Seite kenne ich. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht selber was über die Enstehungsgeschichte des CW nachzulesen.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          Während des Reruns von "Erzwungene Einsichten" ist mir heute auch aufgefallen, wie eklatant unterschiedlich doch die Prinzipien von CW und Föderation im Umgang mit anderen Völkern/Regierungen sind.

          Beispiel:
          Zwei nicht-CW-Systeme führen Krieg gegeneinander und das Commonwealth entscheidet, daß es den Herrscher der einen Regierung für seine Taten entführen und vor ein Menschenrechtstribunal/Kriegsverbrechertribunal oder was es auch immer war bringen würde. Das war ihnen wichtig genug, um ihre Elite zu riskieren (wenn ich mich recht erinnere, waren es fünf Teams, die starben, bevor Dylan und Rhade geschickt wurden). Zweifelsohne waren sich die Admiräle bewußt, daß der Diktator vielleicht getötet werden würde beim Kidnappingversuch.

          Klar, höchstwahrscheinlich hatte der Diktator einen Prozeß verdient, aber es zeigt doch, daß das Commonwealth sich selbst eine ganz andere Rolle zuspricht unter den Völkern als wie die Föderation. Die Föderation sieht sich als Gleiche unter Gleichen, sie haben im Klingonischen Bürgerkrieg auch dann nicht eingegriffen, als eine Fraktion an die Macht zu gelangen drohte, die das Klingonische Reich für die Föderation selber zur Gefahr machen würde. Sie haben auch nichts unternommen gegen die cardassianische Besatzung auf Bajor, selbst in der späten Phase, als schon Bajoraner in der Sternenflotte waren - sie waren sich des Problems also definitiv bewußt.

          Wer nun richtig oder falsch handelt, das ist eine ganz andere Sache, aber die Außenpolitik von Föderation und CW ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, wie unterschiedlich sie sind.
          Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
          I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

          Kommentar


            Das Commonwealth und die Föderation sind zwei verschiedene Teile.

            Es hatte doch auffallen müssen das das Commonwealth so langsam aber sicher auseinanderfällt.

            Die Fedaration will meistens nur mehr Technologien sich aneigenen und die Borg vernichten, das schaffen sie aber trotzdem nicht.

            Oder was sagt ihr denn zu den beiden?
            Jede Mission hat ihre Bestimmung.
            Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
            Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.

            Kommentar


              Wie gesagt, die Nietchianer haben alles sorgfältig vorbereitet. Und dann war es ein Überraschungsangriff von denen. Und auf den Schiffen, auf denen Nietchies waren, wurde ja dann auch gemeutert.

              Die Föderation hat nie gesagt, dass sie die Borg vernichten wollen. Sie wollen blos wirklungsvolle Waffen gegen die Borg entwickeln. Und zwar zum VERTEIDIGEN. Aber das Commonwealth hat auch immer wieder neue Technologien erforscht. GEnauso wie die Föderation.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                Ich denke, dass es beim Commonwealth und der Föderation durchaus Gemeinsamkeiten gibt. Beide Mächte sind Bündnisse, die sich zum Ziel gemacht haben ein friedliches Zusammenleben, Wohlstand für alle und eine Förderung von Wissenschaft zu gewährleisten. Beim CW fällt das ja schon beim Namen auf, den Commonwealth bedeutet im englischen soviel, wie Gemeinwohl. Eine Föderation ist ein Zusammenschluss von einzelnen Mitgliedern, die über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammengeschlossen sind.
                Beide Mächte sind zudem Demokratien und haben Grundrechte, die für alle Bürger gelten.
                Das Militär ist zwar sehr wichtig, dennoch sind sowohl das CW, als auch die Föderation keine militarisierte Gesellschaften. Im alten CW hatte es nach Angaben von Dylan seit über 1000 Jahren keinen Krieg mehr gegeben, weshalb die Ehrengarde einiges an Schlagkraft und vor allem Kampferfahrung eingebüßt hatte. Die Föderation führt in der Regel auch keine Kriege, sondern verteidigt sich nur, wenn sie angegriffen wird ohne eine fremde Macht komplett zu vernichten. Die Erfahrungen mit fremden, aggressiven, feindlichen Mächten wie den Borg oder dem Dominion führte zur Einführung neuer Waffen und Schiffe, dennoch änderte dies nichts an dem allgemein friedlichen Charakter der Föderation.
                Ein wesentlicher Unterschied beim CW und der Föderation scheint ihre Wirtschaftssysteme zu sein. In der Föderation gibt es im Gegensatz zum CW kein Geld. Zudem scheint es beim Cw keine natürliche Prduktion, sondern nur noch künstliche Herstellung zu geben, was vor allem auf der überlegenen Nanotechnologie beruht.
                Insgesamt würde ich sagen, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt, es sich aber dennoch um zwei unterschiedliche Sternenimperien handelt
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar


                  @ Wrath of Achilles:

                  Es gibt in der Föderation Geld (siehe Bank von Bolarus). Es hat nur nicht mehr den Stellenwert den es in der heutigen Gesellschaft einnimmt.

                  Kommentar


                    es ist total daneben, die beiden zu vergleichen, da es gar nicht machbar ist einen vernünftigen vergleich aufzustellen, denn die beiden sind in einer ganz anderen situation und anderen beweggründen gegründet worden...
                    "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                    Eure Clover <---stellt sich hier vor

                    Kommentar


                      Genausogut könnte man behaupten, dass die EU ein Abklatsch der Föderation ist.
                      There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.

                      Kommentar


                        Stimmt das Commenwealth ist was völlig eigenes sieht man allein an der Regierung mit drei Triumviren(wie soll das eigentlich gut gehen es kann doch nich drei Staatsoberhäupter geben und drei Oberbefehlshaber der Commenwealthflotte oder hab ich die folge in der das erklärt wird verpasst??!!),die Förderation hingegen hat einen Präsidenten,einen Förderationsrat und den Sternenflottenoberkommanduer??!!
                        "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                        Admiral Constanza Stark
                        High Guard Chief-of-Staff
                        CY 9758

                        Kommentar


                          Ich weiß nicht genau, der Vergleich zwischen dem intergalaktischem Commonwealth und der Sternen Föderation ist für mich, wie der vergleich zwischen den Vereintan Nationen und dem ehemaligen British Empire, dass ja auch als Commonwealth bekannt ist.

                          Das intergalaktische Commonwealth baut halt auf dem Vedranischen Imperium auf und ist ein Bund zum Schutz aller Planeten des CW durch dessen Flote. die Föderation ist (wenn ich mich nicht irre) "nur" ein zusammenschluss zum gemeinsamen austausch von wissen, Technologie und Kultur, die Militärische Nutzen steht eigentlich weit im Hintergrund, die Föderation redet halt lieber gegen eine Wand als auch nur ein leben zu vergeuden, sei es ein Freund oder Feind.

                          Ich denke auch der Vergleich der Flotten dieser beiden Bübnisse sagt viel aus. DIe föderation baut hauptsächlich Forschungsschiffe, deren Kampffähigkeiten nur sekundär sind und eigentlich nur für erteidigung sind. (hat die Föderation überhaupt reine Kriegsschiffe?)
                          Die Forschungsschiffe im Cw, sind (soweit man das beurteilen kann) relativ klein und auch reine Forschungsschiffe, aber sie haben tausende Kriegschiffe mit eine ungeheuren Zerstörungskraft. (sind das nicht etwas wenige für drei Galaxien?)

                          Aber wie siieht das eigentlich mit der Politik aus?
                          Soweit ich mitbekommen habe, könnte man die Föderation mit dem Bundessystem der BRD vergleichen. Der hohe Rat* der Föderation beschließt gesetze, die für alle mitglieder gültig sind, von selpstständigen planeteren Regierungen habe ich da eigentlich noch nichts gehört.
                          Im CW hingegen scheint der hohe Rat* hingegen nur die Verfassung vorzugeben und wenige allgemeine Gesetze, diese scheinen hauptsächlich System für System beschlossen zu werden.
                          Das mit den drei Triumphieren (bestimmt falsch geschrieben oder?) halte ich für recht logisch, es waren im alten CW immerhin drei Galaxien, da scheint jeder von ihnen in einer Galaxie zuständig zu sein, das neue CW hat ja einfach alles vom alten CW übernommen (meiner Meinung nach n großer fehler)

                          Falls ich irgendwelche Fehler gemacht haben, bitte korregiert mich.

                          *ich weiß, dass heißt nich hoher Rat, aber mir sind die richtigen Namen nicht eingefallen.^^
                          "ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
                          - Ian MacKaye

                          Kommentar


                            Ja die Förderation hat reine Kriegschiffe,alle Schiffe der Defiant-Klasse wurden im Krieg gegen das Dominion für Offensivekampfeinsätze gebaut.
                            Das Commenwealth besitzt zwar wenige Forschungsschiffe,diese werden aber auch zu Kampfeinsätzen eingesetzt wie man in der Folge,,Abgrund zur Hölle"sehen kann wo Rodrigo Cross mit seinem Kreuzer die Schlacht überlebt hat und sich der kleinen Flotte der Andromeda anschliest??!!

                            Ja das macht sinn:3Galaxien=3Triumvire??!!

                            Ich finde auch sie hätten,wenn sie schon die möglichkeit dazu haben,einiges am Commenwealth verbessern können??!!

                            Im CW heisst dein,,Hoher Rat"glaub ich Senat oder Kongress??!!
                            "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                            Admiral Constanza Stark
                            High Guard Chief-of-Staff
                            CY 9758

                            Kommentar


                              Das Commonwealth hat als Staatsoberhaupt die vedranische Kaiserin.
                              Die Regierung wird von den Triumviren geleitet. 3 Regierungschefs aus einem ganz simplen Grund: keiner kann alle Macht an sich reißen.

                              DIe Föderation wird vom Föderationsrat (Judikative) geleitet. Die Regierung wird vom Föderations-Präsidenten geleitet (Legislative). Die Sternenflotte stellt die Exekutive dar. Der Oberbefehlshaber der Sternenflotte ist der Föderations-Präsident.
                              Jede Mitgleidswelt der Föderation hat ihre eigene Regierung und einen Repräsentanten im Föderationsrat.

                              Kommentar


                                Ja die Förderation hat reine Kriegschiffe,alle Schiffe der Defiant-Klasse wurden im Krieg gegen das Dominion für Offensivekampfeinsätze gebaut.
                                Reine Kriegsschiffe sind meines wissens eher die Ausnahme, da die Föderation, lieber auf freiden setzt.

                                Das Commenwealth besitzt zwar wenige Forschungsschiffe,diese werden aber auch zu Kampfeinsätzen eingesetzt wie man in der Folge,,Abgrund zur Hölle"sehen kann wo Rodrigo Cross mit seinem Kreuzer die Schlacht überlebt hat und sich der kleinen Flotte der Andromeda anschliest??!!
                                Das dürfte ja auch eher die seltenheitgewesen sein, Forschungsschiffe sind zu teuer, um sie als Kanonenfutter zu verwenden, da würde es sich wesentlich mehr auszahlen n Kiregsschiff zu beordern.
                                Auserdem sagt das überleben eines Forschungsschiffes in einer Schlacht nichts über dessen Kampfqualitäten aus, die Strategie und verhältnisse der Flottengrößen sind dabei wichtiger, Glück ist auch ein großer Faktor.

                                Ich finde auch sie hätten,wenn sie schon die möglichkeit dazu haben,einiges am Commenwealth verbessern können??!!
                                Da ich nicht annehme, dass irgendjemand von uns die Gesetze oder Verfassung des CWs kennt, können wir auch nicht sagen ob es so gut oder schlecht war.

                                Das Commonwealth hat als Staatsoberhaupt die vedranische Kaiserin.
                                Die Regierung wird von den Triumviren geleitet
                                Naja im neuem CW gab es sie jar gar nicht mehr und im alten dürfte die Kaiserin gegen ende des CWs auch nur noch ne Repräsentantin gewesen sein, ähnlich der englischen Queen im CW auf der Erde.

                                3 Regierungschefs aus einem ganz simplen Grund: keiner kann alle Macht an sich reißen.
                                Das ist natürlich auch ein Grund, in der Geschichte war es ja auch des öfteren üblich ein Doppelkönigtum zu besitzen, damit einer nicht zu viel macht erlangt. Ich glaube deswegen gibt es in Deutschland doch auch Bundespräsident und Bundeskanzler, würde es nur einen geben hätte der zu viel Macht.
                                "ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
                                - Ian MacKaye

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X