Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mit nein gestimmt. Sicherlich sehe ich auch Parallelen, jedoch ist das Commonwealth weitaus weniger idealistisch als die Föderration. Zudem erscheint mir bei Andromedas das gesamte Universum in viel mehr Mächte zersplittert zu sein als bei ST wo man die Hauptmächte an einer Hand abzählen kann.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Naja, ich bleibe dabei: Das Commonwealth ähnelt der Föderation mehr, als es sich von ihr unterscheidet.

Aber stimmen tut auch: Das Universum scheint mehr aufgespalten zu sein, aber auch größer (3 Galaxien; ST bislang nur ein Teil der Milchsstraße).

Ansonsten ist das Commonwealth ein wenig härter in seiner Vorgehensweise, als die Föderation üblicherweise.
      Andererseits ist Dylan Hunt die Verkörperung der Föderation schlechthin mit seinen Idealen, die auch die Bösen mag!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ja das sah man schon in einigen Folgen dass das Commonwealth sicherilch "härter" ist als die Föderation, sprich man wartet nicht erst 10 Schüsse des Feindes ab bis man sich mal verteidigt.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ein weiterer Unterschied ist auch das man im Commanwealth Künstlichen Intelligenzen wesentlcih offener gegenüber steht. Laut Rommie hatten K.I.´s im alten Commonwealth die gleichen rechte und Pflichten wie biologischen Wesen.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Commonwealth - Föderation

Wen man die beiden Planetenallianzen vergleicht sieht man klar die unterschiede:

1.) Das Commonwealth hat eine Kriegsflotte die Andromeda ist alls reines Kriegsschiff konzipiert
            ---> Föderation hat nur gut bewaffnete Forschungsschiffe in dienst.

2.) Das Commonwealth geht jedes Bündnis ein wen der Bündnispartner nur reich genug und Stark genug ist, auch wen der Partner betrügerisch wie eine Schlange ist (Nietscheaner) es geht sehr schnel beizutreten.
            ---> Föderation geht Bündnise nur im Notfall oder wen es eine Vertrauensbasis gibt ein, erst nach jahrelangen verhandlungen gibts Beitrit.

3.) Im Commonwealth geht Politik Hand in Hand mit Wirtschaftlichen Machtinteresen da kan es leicht sein das ein Konzern privilegien bekommt
            ---> Föderation in der Föderation spielen Konzerne keine role da sich die Menscheit vom streben nach Geld losgesagt hat die Politiker handeln im Interese des Volkes.

4.) das Commonwealth hate seinen Sitz auf Tan Vedra ihre Politische struktur ist nicht Menschlich Triumpier Vedranische Keiserin usw.
            ---> Föderation hat seinen Sitz in San Francisco und das Politische system ist eine weiterentwicklung der Demokratischen-regierungsformen der Erde.

Meine bewertung gilt nur für das neue Commonwealth, ich möchte nicht in so einem Maroden Staat wie dem Commonwealth leben !

Kommentar

ich finde die ganze serie ist sehr roddenbeerig, das zeigt sich auch im commonwealth, dass da eine alte idee wieder aufgewärmt wird
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von GGG
                Wen man die beiden Planetenallianzen vergleicht sieht man klar die unterschiede:

1.) Das Commonwealth hat eine Kriegsflotte die Andromeda ist alls reines Kriegsschiff konzipiert
                ---> Föderation hat nur gut bewaffnete Forschungsschiffe in dienst.

2.) Das Commonwealth geht jedes Bündnis ein wen der Bündnispartner nur reich genug und Stark genug ist, auch wen der Partner betrügerisch wie eine Schlange ist (Nietscheaner) es geht sehr schnel beizutreten.
                ---> Föderation geht Bündnise nur im Notfall oder wen es eine Vertrauensbasis gibt ein, erst nach jahrelangen verhandlungen gibts Beitrit.

3.) Im Commonwealth geht Politik Hand in Hand mit Wirtschaftlichen Machtinteresen da kan es leicht sein das ein Konzern privilegien bekommt
                ---> Föderation in der Föderation spielen Konzerne keine role da sich die Menscheit vom streben nach Geld losgesagt hat die Politiker handeln im Interese des Volkes.

4.) das Commonwealth hate seinen Sitz auf Tan Vedra ihre Politische struktur ist nicht Menschlich Triumpier Vedranische Keiserin usw.
                ---> Föderation hat seinen Sitz in San Francisco und das Politische system ist eine weiterentwicklung der Demokratischen-regierungsformen der Erde.

Meine bewertung gilt nur für das neue Commonwealth, ich möchte nicht in so einem Maroden Staat wie dem Commonwealth leben !
                zu 1.) Naja, ich sagte ja auch schon, dass das CW etwas kompromissloser als die UFP ist. Das ist aber nur ein feiner Unterschied finde ich. Und spätestens seit DS9-Zeiten ist das Non-Warship Konzept auch in der Föderation nicht mehr üblich. Außerdem wird's auch reine Forschungsschiffe im CW geben.

zu 2.) Am Beispiel des Bündnisses der Nietscheaner: Wenn ich da nach Dylan's Meinung gehe, wird das eher gemacht, weil man selbst die nicht so friedlichen Völker, auch wenn sie eigentlich hinterhältig sind, mit einbinden möchte. Daher trotz der Gefahr eher Frieden hat, weil man die Hoffnung nicht aufgibt, die Nietzscheaner dadurch zu überzeugen.
                Und wenn das mal nicht eher noch friedlichere Absichten als die der UFP sind...

zu 3.) In der UFP gibt es kein Geld, richtig. Macht, Wissen, Technik, Einfluss haben aber auch gewisse Völker. Und das wird genauso Hand in Hand einhergenommen. Nur das das CW das Geld kennt. Und wenn die UFP mit Non-UFP Welten handelt, muß ja auch ein entsprechendes Substitut als Bezahlung herhalten.

zu 4.) Das ist richtig. Finde ich übrigens auch mal sehr interessant diese Herangehensweise. Allerdings hat der Ursprung ja nichts mit der Frage, welche Ideale und Ziele die beiden Zusammenschlüsse haben zu tun.

Letztenendes sind die nennenswerten Unterschiede nicht eklatant, aber folgende: Die Auslegung des Vertrauens der Ideale (oder einem Volk) bei einem Beitritt (Eher noch friedlicher, pazifistischer als die UFP). Und andererseits das etwas rabiatere Vorgehen, wenn's irgendwo brennt.

Ich finde aber, dass es bei beiden Zusammenschlüssen immernoch der gleiche Grundgedanke mit ziemlich den gleichen Zielen ist.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Föderation oder Commonwealth

Welche alternative gibt es zu einem Planetenbündnis? Mein beispiel ist unsere Erde: wen wir in 200 oder 300 jahren ein paar Weldraum kolonien haben und auf eine freundlich überlegene Zivilisation trefen die Rakoki (Name frei erfunden). Nach einiger Zeit in Friedlicher kooexistenz tauchen dan plötzlich Mega-böse-Aliens auf und machen eine Erd-Kolonie nach der anderen plat was würden wir tun? Wir würden eine Militärische Allianz mit den Rakoki abschliesen und schwups sind wir Teil der Rakoki-Erd-Allianz gemeinsam werden die bösen bekämpft. Immer mehr Völker wollen sich der Rakoki-Erd-Allianz anschliesen, darunter auch einige Militärisch sehr schwache Völker. Es wird daher ein gemeinsames Militär gegründet das R.E.Marinecorp. mit eigenen Schiffen und Soldaten in der auch Krieger der Schwächeren Völker ihre Heimat verteidigen könen, nach Jahren wachsen die Wirtschaftsysteme der Planeten zusamen und es wird von den neuen Mitgliedern die Frage aufgestelt: "Warum heist unsere Allianz Rakoki-Erd Allianz wir sind weder von der Erde noch Rakoki" allso wird ein Neuer Name ausgesucht der allen Mitgliedern recht ist zb "Der Planetenbund". Und da wären wir wieder bei einem Commonwealth oder einer Föderation schwache schliesen sich immer einer Schutzmacht an am liebsten einer mit ehnliche Politischen Vorstelungen, deshalb ist das Commonwealth keine Kopie der Föderation sondern nur Logisch.

Kommentar

das CW hat schiffe die auch zum forschen zu gebrauchen sin siehe andromeda sie is ein forschungsschiff und in kriegszeiten halt ein kriegsschiff.
                    das mit dem sitz stimmt aba die vedraner haben es ja auch gegründet also warum soll den der hauptsitz des CW nicht auf tarn vedra liegen???? bei ST haben es die menschen gegründet also is der hauptsitz auf der erde - logisch oder ....

außerdem wer sagt das in der ufp kein mitgliedsstaat hinterhältig is nur bei andromeda wurde es dem CW zum verhängnis und vorallem es wurde gesagt das es hinterhältig is, bei ST wird das nie erwähnt!!!
                    und das mit der förderation - vom geld losgesagt is n bisschen weithergeholt für mich und vor allem unlogisch ...... jeder arbeitet für nix außer für die erweiterung seines wissens - für mich völliger schwachsinn.

für mich is das CW offener als die ufp sie nehmen neue mitlgieder auf!!!
                    aber woher willst du wissen das das CW nur staaten aufnimmt die machtig und reich sind .......

Kommentar

Zitat von Lord Anubis
                      aber woher willst du wissen das das CW nur staaten aufnimmt die machtig und reich sind .......
                      Richtig. Aber zum ersten Satz: Die UFP nimmt auch Mitglieder auf! Sogar laufend! Nur halt häufig kleinere Welten, die vielleicht nur ihren eigenen Heimatstern haben.
                      Und hinterhältig sind z.B. die Cardassianer oder Romulaner. Nur sind die eben noch nicht in der UFP. Dürfte auch schwer werden.

Kommentar

Zum letztwn mal frag ich das ....

ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin........

......aba dieses thread is im augenblich das, was am meisten gelesen wird - im gegensatz zu episoden (die beitrage sind fast alle schon ein jahr alt!!!!!!!!!!!)

was ich wissen wollte:
                        in einer folge spiel ja james marsters ("spike" aus buffy - im bann der dämonen) einen nietscheaner des sabra-jaguar stammes ..... ich wüsste gerne die folge wie die heißt und vielleicht auch noch den namen den er gespielt hat .... also des charakters.

vielleicht weiß es ja einer hier

PS: ich weiß das is schon das ich glaub dritte thread in das ich diese frage schreibe aba die andren sind einfach nicht mehr in gebrauch!!!!!!

Kommentar

Lord Anubis da ist es am besten du suchst dir einen Episoden guide und durchsuchst die Cast nach diesem Schauspieler.

Kommentar

daran hab ich auch gedacht aber ich bin so was von faul und im augenblick sind meine diener damit beschäftigt mein mutterschiff wieder flott zu machen!!!

Kommentar

Das ist Folge 9 der zweiten Staffel. "Labyrinth" / "Into the Labyrinth"

James Marsters spielt dort den Nietzscheaner "Charlemagne Bolivar".

Gute Folge übrigens! (Was nicht allein an Marsters liegt. Aber sie haben ihn cool sein lassen.)

Kommentar

Zitat von Lord Anubis
                                Wie Valen schon schrieb nimmt die VFP auch neue Welten auf, das geschiet aber eben wie alles bei Star Trek auch nur in der Geschwindigkeit und Masse, wie die Größe/Ausdehnung des Gebietes der VFP das zulässt.

Und das Commonwealth ist nunmal sehr wählerisch. Sie mussten zB erst überzeugt werden, dass die Erde überhaupt reif ist, in das CW aufgenommen zu werden. Um ein Haar hätte das nicht geklappt (wieder mal Info aus der "All Systems University" Timeline)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X