Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Commonwealth ist eine ausgeglichenere und überzeugendere Version der Förderation. Die FED und seine Sternenarmada wirken einefach aufgesetzt und heruntergekurbelt mit all ihren tollen Vorschriften und Präzedenzfällen.

Das COM hatte mehr Geist und Logik - lag wohl an dem gereiten H. Roddenberry. Danke dafür !!!!

Kommentar

Ich finde auch, dass com kein Abklatsch von Fed ist. Sind zwar beides Völkerbunde aber das com wirkte auch etwas realistischer, wo jeder jeden auch ma hintergeht.^^
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Das COM ist nicht bloß ne Kopie, eher ne weiterentwicklung der utopischen "wir streben nicht mehr nach Besitz" (LOL) Föderation.

MfG Helios

Kommentar

Also ich finde eigentlich nicht, daß das Commonwealth von der Föderation kopiert Wurde. Klar, auf den ersten Blick ähneln sie sich und auch die Grundidee mag gleich sein, der friedliche Zusammenschluß von Völkern und Planeten. Ich finde es aber auch vollkommen in Ordnung, wenn Gene Roddenberry seine Erfahrungen von der Föderation verwendet hat, um Andromedas Commonwealth noch besser und realistischer zu machen. Er hat bei ST gesehen, was funktioniert und was nicht, aber deshalb ist es ja nicht gleich abgekupfert. Wäre ja auch nicht so toll, wenn alle Anfängerfehler vom ersten Entwurf für ST in Andromeda wiederholt worden wären.

Zum einen habe ich beim Commonwealth immer eine militaristisch-imperialistischere Organisation im Kopf wie bei der Föderation, alleine vom Namen schon her. Ich hab mal irgendwo eine sehr interessante Diskussion über das Thema gelesen, wo auch der Name "Commonwealth" analysiert wurde, aber ich weiß leider nicht mehr, wo. Dennoch finde ich den Namen schon sehr vielsagend und denke mir, daß er mit bedacht gewählt wurde.

Wenn man sich das reale Commonwealth anschaut, dann ist das ein sehr lockeres Staatenbündnis der früheren brtischen Kolonien, die immer noch die Queen als offizielles Staatsoberhaupt haben. Aber es gibt keine gemeinsame Politik, gemeinsames Nationalgefühl oder sonst etwas in der Art. Und so sehe ich auch ungefähr Andromedas Commonwealth (zumindest das neue). Viele verschiedene Völker, die mehr oder weniger machen, was sie wollen und wenig voneinander halten. Vielleicht finden die Vulkanier die Menschen ein bißchen nervig mit ihrer unlogischen Art, aber das ist kein Vergleich zu den Nietzscheanern etwa, die dem (menschlichen) Teil der Mitgliedswelten das Recht auf Leben gar nicht anerkennen. Die meisten Mitgliedswelten sind dem neuen Commonwealth nur beigetreten für den Profit, den es ihnen geben würde. Wir geben einen Teil unserer Souverenität auf, dafür werden wir beschützt. Das sieht für mich schon sehr nach Imperium aus. Und demnach fehlt dem neuen Commonwealth halt auch das, was die Föderation zusammenhält, die schon seit Jahrhunderten zusammen durch dick und dünn gegangen ist.

Außerdem denke ich von dem, was ich übers Commonwealth gesehen und im Internet gelesen hab bei den Episoden, die hier noch nicht ausgestrahlt wurden, daß sein Zusammenbruch unvermeidbar war. Für mich ist es einfach eine marode Organisation gewesen. Das zeigt schon, daß sie sich so leicht von den Nietzscheanern zerstören ließen. Wären es nicht die Nietzscheaner gewesen, wäre es etwas anderes gewesen. Wenn diese Welten die enge Bindung der Föderation gehabt hätten, dann wären sie nicht so übereinander hergefallen. Und wenn es ein starker, dauerhafter Staat gewesen wäre mit Zukunft, dann hätten wohl kaum so viele Nietzscheaner ihr Überleben aufs Spiel gesetzt, um es zu bekämpfen. Wäre es wie die Föderation gewesen, trotz all ihrer Schwächen und Fehler, dann hätten meiner Meinung nach weder so viele Nietzscheaner die Rebellion unterstützt, noch hätte sie Erfolg haben können.

Zudem gibt es ganz gravierende Unterschiede bei der Auswahl der Mitglieder. Ich denke nicht, daß das Commonwealth wählerischer ist, sondern die Föderation. Es wurde klar gesagt, daß ein Bajor, auf dem das Kastensystem den Leuten ein Leben von Diskriminierung und Unfreiheit garantiert hätte, nicht zum Föderationsmitglied werden könnte. Es ist bekannt, daß Nietzscheaner "minderwertige" Kinder töten. Selbst wenn die Drago-Kazov ihre unfruchtbaren Leute im Krieg verheizen anstatt sie als Babys umzubringen, so kann ich mir doch nicht vorstellen, daß die Föderation so etwas jemals zulassen würde. Auch mit Kalderan hätte man nicht die Charta unterzeichnet, wo die am Ende ihrer Episode doch kurz vor dem Bürgerkrieg standen. Der Föderation ist ein stabiles, demokratisches politisches System wichtig, die Einhaltung der Menschrechte, usw., während das Commonwealth mehr Interesse an "harten Fakten" zu haben scheint bei der Mitgliederwahl.

Die meisten Ähnlichkeiten sehe ich eigentlich zwischen Sternenflotte und Ehrengarde. Das war wirklich etwas unglücklich konzipiert. Nur zu sagen, daß die Ehrengarde halt so ne Repräsentationsarmee war, das reicht für mich nicht aus, um sie klar von der Sternenflotte abzugrenzen. Besonders, wo Hunts Ideale mehr denen des ST- wie des Andromeda-Universums ähneln, zumindest am Anfang. Allerdings gibt es auch da den kleinen Unterschied, daß bei Voyager, wo eine große "fremde" Crew an Bord kommt, diese sich der Sternenflotte anpassen muß und auch (für mich zu schnell) tut. Bei DROM geht es andersherum. Wenn, dann ähnelt der lockere Umgangston mehr TOS wie den neueren Serien. Natürlich, Dylan und Rommie bilden die Minderheit, während bei Voyager die Mehrheit noch Sternenflottenpersonal war, aber dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, daß der 08/15-Sternenflottenkapitän mit der Andromeda-Crew fertig werden würde. Die würden bei ST erst mal durch ne improvisiete Akademieausbildung gejagt werden, mit Strammstehen und allem drum und dran oder sie würden schneller vom Schiff fliegen, wie sie draufgekommen sind
          Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
          I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Zitat von Lord Anubis
            und das mit der förderation - vom geld losgesagt is n bisschen weithergeholt für mich und vor allem unlogisch ...... jeder arbeitet für nix außer für die erweiterung seines wissens - für mich völliger schwachsinn.
            Das ist einer der größten Missverständisse in Star Trek überhaupt, das es kein Geld gibt. Oder warum glaubt ihr gibt es die Bank von Bolarus (Größte Bank der UFP) Die Wirtschaft funktioniert halt ein wenig anders, wenn ich mal Picard zitieren darf. Die Offizielle Währung der UFP ist der Föderations Credit.

Zitat von GGG
            Föderation hat nur gut bewaffnete Forschungsschiffe in dienst.
            Das stimmt auch nicht, wie man an der Defiant, Saber, Akira, Norway und Prometheus Klasse sehen kann. Das sind Waschechte Kriegsschiffe.
            Admin @ STATION-NETWORK

Kommentar

Jain

die förderation is die Idealiste versin des c.
              oder umgekerrt die c. ist die locker(hippy?), unbedarfte, wohlfüllversion der
              föderation

deshalb is das c. größer, wärend die föderatin vermutlich bald untergeht!

DIE EINZIE ÄHNLICHKEIT LIEGT IN DEN MENSCHNE!!!!!
              die benehmen sich in beiden serien relativ realistisch

Die föderation hat starke gesetze und deshalb is der mensch da
              Zivilisiert

DAs c. hat schwache gesetze deshalb konnten die Nietzscheaner sich ausbreiten
              (ich find die Nietzscheaner toll)
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich finde das beide Zivilisationen sowohl gravierende unterschiede als auch parallen aufweisen. (beide sind z.B ein Zusammenschluss aus den Meisten Völkern und relativ firedfertig)

Ein Unterschied ist aber z.B das das Comenwealth über Massenvernichtungswaffenverfügte (Novabomben).

Kommentar

Irrtum

das c. ist nicht kriegerisch Andromeda ist ein BEWAFFNETES LANGZEITFORSCHUNGSSCHIFF
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das CW konnte gar nicht funktionieren. Dafür waren die Mitglieder zu verschieden. Trotzdem kann man es IMO auch nicht mit der Fed vergleichen. Und es ist vollkommen logisch, dass es gekracht hat, als die dummen Menschen mit den Magog ein Bündnis eingehen wollten. (Auch das hätte nicht funktioniert.) Bei der Fed hätte man nicht einmal daran gedacht, sich mit einer Rasse zu verbünden, die ihre Larven in lebende Wesen plaziert, die dann langsam und qualvoll sterben.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
                      Das CW konnte gar nicht funktionieren. Dafür waren die Mitglieder zu verschieden. Trotzdem kann man es IMO auch nicht mit der Fed vergleichen. Und es ist vollkommen logisch, dass es gekracht hat, als die dummen Menschen mit den Magog ein Bündnis eingehen wollten. (Auch das hätte nicht funktioniert.) Bei der Fed hätte man nicht einmal daran gedacht, sich mit einer Rasse zu verbünden, die ihre Larven in lebende Wesen plaziert, die dann langsam und qualvoll sterben.
                      genau unter diesen geschitspunkt muss man den Bürgerkrieg sehen
                      die Nietzscheaner hätten nie daran gedacht sich mit so gefährlichen wesen eizulassen

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                        genau unter diesen geschitspunkt muss man den Bürgerkrieg sehen
                        die Nietzscheaner hätten nie daran gedacht sich mit so gefährlichen wesen eizulassen
                        Wenn man die Meinungen der Mitgliedsvölker völlig ignoriert, kann es ja nur Boom machen.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht daran gearbeitet hat, gemeinsam die Magog zu bekämpfen. (Ich weiß, ist alles so vorgegeben, keine Realität, aber ich mag solche Diskussionen. ) Friede, Freude, Eierkuchen ist zwar schön und gut, aber unrealistisch. Und dass die Magog übel sind, kann keiner von der Hand weisen.

Das bringt mich zu dem Unterschied zwischen Andromeda und Star Trek: Bei Star Trek wären die Magog jetzt Mitglieder und die Nietzschianer hätten grummelnd klein beigegeben.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
                          Wenn man die Meinungen der Mitgliedsvölker völlig ignoriert, kann es ja nur Boom machen.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht daran gearbeitet hat, gemeinsam die Magog zu bekämpfen. (Ich weiß, ist alles so vorgegeben, keine Realität, aber ich mag solche Diskussionen. ) Friede, Freude, Eierkuchen ist zwar schön und gut, aber unrealistisch. Und dass die Magog übel sind, kann keiner von der Hand weisen.

Das bringt mich zu dem Unterschied zwischen Andromeda und Star Trek: Bei Star Trek wären die Magog jetzt Mitglieder und die Nietzschianer hätten grummelnd klein beigegeben.
                          aber die magog hätten nicht augehört in menschen ihre eier abzulegen!

Kommentar

Nicht nur in Menschen. Aber ich bin mir sicher, die Sternenflotte hätte einen Weg gefunden. Sie haben es immerhin geschafft, aus ein paar Borg auch Individuen zu machen (auch wenn die das gar nicht wollten).

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
                              Nicht nur in Menschen. Aber ich bin mir sicher, die Sternenflotte hätte einen Weg gefunden. Sie haben es immerhin geschafft, aus ein paar Borg auch Individuen zu machen (auch wenn die das gar nicht wollten).
                              das kannste nicht vergleichen!
                              Die magog wären sogar für die ne nummer zu hart die würde die Sternenflotte wirklich bekämpfen!

Kommentar

Vorher hätten sie alles versucht.

Müssen Magog eigentlich unbedingt ihre Larven in andere Lebewesen unterbringen oder geht die Fortpflanzung auch anders?

Kommentar

Lädt...
                                X