"kurzer excurs in die Schifsbauhistorie":
Mit Einführung der Dreadnoughts wurde auch die Schiffszentrale in den gepanzerten Innenbereich tief im Schiff verlegt. Im Gefecht wurde von dort das Schiff befehligt und gesteuert in der Regel durch den 1.Offizier,während der Kapitän sich auf der Brücke befand. und von dort aus die Befehle gab,die die Zentrale dann entsprechend weitergab. Zum Beispiel war einer der Hauptgründe für die Niederlage der Russischen Flotte gegen die Japaner(Tsushima 1905) die Tatsache das deren Schiffe keine solchen zentralen besaßen,sondern noch nach alter Sitte von der Brücke aus geführt wurden,was dazu führte das bei den meisten russischen Schlachtschiffen schon nach kurzer Zeit die komplette Befehlskette nach Brückentreffern ausfiehl,weil die Führungsoffiziere tot oder zumindest verwundet waren. Andererseits bleib in der Seeschlacht von Coronel(1914) der britische Flottenverband bzw.einzelne Schiffe bis zur endgültigen Niederlage funktions-und kampffähig. Der Kapitän des Panzerkreuzers "HMS Monmouth" führte sein Schiff von der Zentrale aus weiter,nachdem bereits kurz nach gefechtsbeginn ein treffer auf die Brücke Admiral Craddock verwundet hatte. Die deutschen Panzerkreuzer Scharnhorst und Gneisenau waren nicht in der Lage auf große Entfernung das Schiff kampfunfähig zu schiessen.
Mit Verlagerung des Seekrieges hin zu den Flugzeugträgern führten die Amerikaner 1942 das sog. "CIC" (Combat Informatin Center) ein,in dem alle erforderlichen Informationen gesammelt und ausgewertet werden.
Von dieser Zentrale aus,wird heutzutage ein Kriegsschiff geführt,dort laufen alle Informationen zusammen,von den eigenen Sensoren und denen anderer Schiffe;Flugzeuge etc.
Die "Brücke" wird nur noch rein seemännisch genutzt,wobei diese Aufgabe auch von woanders ausgeführt werden kann.
Mit Einführung der Dreadnoughts wurde auch die Schiffszentrale in den gepanzerten Innenbereich tief im Schiff verlegt. Im Gefecht wurde von dort das Schiff befehligt und gesteuert in der Regel durch den 1.Offizier,während der Kapitän sich auf der Brücke befand. und von dort aus die Befehle gab,die die Zentrale dann entsprechend weitergab. Zum Beispiel war einer der Hauptgründe für die Niederlage der Russischen Flotte gegen die Japaner(Tsushima 1905) die Tatsache das deren Schiffe keine solchen zentralen besaßen,sondern noch nach alter Sitte von der Brücke aus geführt wurden,was dazu führte das bei den meisten russischen Schlachtschiffen schon nach kurzer Zeit die komplette Befehlskette nach Brückentreffern ausfiehl,weil die Führungsoffiziere tot oder zumindest verwundet waren. Andererseits bleib in der Seeschlacht von Coronel(1914) der britische Flottenverband bzw.einzelne Schiffe bis zur endgültigen Niederlage funktions-und kampffähig. Der Kapitän des Panzerkreuzers "HMS Monmouth" führte sein Schiff von der Zentrale aus weiter,nachdem bereits kurz nach gefechtsbeginn ein treffer auf die Brücke Admiral Craddock verwundet hatte. Die deutschen Panzerkreuzer Scharnhorst und Gneisenau waren nicht in der Lage auf große Entfernung das Schiff kampfunfähig zu schiessen.
Mit Verlagerung des Seekrieges hin zu den Flugzeugträgern führten die Amerikaner 1942 das sog. "CIC" (Combat Informatin Center) ein,in dem alle erforderlichen Informationen gesammelt und ausgewertet werden.
Von dieser Zentrale aus,wird heutzutage ein Kriegsschiff geführt,dort laufen alle Informationen zusammen,von den eigenen Sensoren und denen anderer Schiffe;Flugzeuge etc.
Die "Brücke" wird nur noch rein seemännisch genutzt,wobei diese Aufgabe auch von woanders ausgeführt werden kann.
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