Ich weiss nicht ob das thema schon diskuttiert wurde deshalb stell ich hier mal meine Frage??!!Ich hab mich eins immer schon gefragt,warum haben die Schiffe im Andromeda-Universum eigentlich so gut wie immer Doppelnamen:Andromeda Ascendent,Crimson Sunrise,Lancer´s Hope und und und,mit ausnahme der Bellerophon und einiger anderer??!!Das können die doch nicht nur machen um sich von Star Trek abzugrenzen oder??!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Namen der Schiffe??!!
Einklappen
X
-
Weiß nicht wiso sie diese langen Namen verwenden (auch bei der Vaporisierer-Klasse: Balance of Judgement, Wrath of Achilles, Resolution of Hector). Ich denke mal das es einfach dem Klang dient, da so ein Schiffsname die Macht und den Wohlstand des Commonwealths wiederspiegeln soll, genau wie ihr Aussehen und ihre Feuerkraft.Das Leben haßt dich, handle entsprechend!
-
Genauso würde ich das auch sehen. Es geht ja bei Namensgebungen darum das diese beonders bei mächtigen Schiffen auch einen würdigen Namen haben. Dies gelingt dem CW imo besser als allen anderen Mächten sei ein es in AND oder einer anderen Serie.Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
Dass die Bellerophon einen einzelnen Namen hat, mag daran liegen, dass sie kein Commonwealth-Schiff ist. Sie wurde auf der Erde gebaut und losgeschickt, bevor die Erde dem Commonwealth beigetreten ist.There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.
Kommentar
-
Die Namen haben ja eine gewisse Bedeutung und sollen ja bestimmte Eigenschaften versinnbildlichen:
Resolution of Hector = die Entschlossenheit des Hector/Hectors Entschlossenheit
Whrath of Achilles = der Zorn des Achilles
wobei einige doppeldeutig sind
Andromeda Ascendant kann heissen: Aufstieg Andromedas oder Überlegenheit Andromedas/der Andromeda
imo intressantere Namensgebungen als die Schiffe einfach nach Städten Ländern oder Personen zu benennen.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Intressant sind auch die Namen der Schiffsklassen, die sehr gut deren Zweck wiederspiegeln.
Eternal Vigilance = ewige Wachsamkeit (passend für ein Aufklärungsschiff)
Glorious Heritage = glorreiches Erbe (symbolisiert die Macht des Commonwealth)
Righteous Fist of Heaven = gerechte Himmelsfaust (starkes Kriegsschiff mit beeindruckenden Langstreckenwaffen)
Vaporisierer = Verdampfer (ziemlich treffend bei der Feuerkraft)Das Leben haßt dich, handle entsprechend!
Kommentar
-
Ich denke da jetzt grade an den Thread in dem dieser Forentroll seine Kritik an der Serie losgelassen hat. In dem Zusammenhang fällt mir hier auf,das es diese vielen kleinen "Details" in der Serie sind,die mir so gut gefallen,wie die Namensgebung der Schiffe oder tausend andere Sachen,die zwar eigentlich nur Background sind,aber mit zur Atmosphäre beitragen..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigenSoweit ich weis hat das Flaggschiff von Tri Jima keinen Namen. Zumindestens kam nie einer in der Serie vor. Und man weis auch nicht wie die Schiffsklasse heißt.Dank den Extras zu Staffel 4 weiß ich nun
a) endlich wie das Schiff offiziell genannt wird
Kommentar
-
Ich denke aber mal, dass das Triumvirflaggschiff stärker ist als die Andromeda, da die Triumvire ja einen besonders guten Schutz benötigen. Allerdings ist es ja meistens in Verbindung mit einer Flotte aufgetreten, weshalb sich das auch wieder relativieren kann. Weiß einer, ob es nur ein einzelnes Schiff ist oder es drei gibt - also für jeden Triumvir ein eigenes?
Und die Schiffsklasse weiß ich auch noch nichtDas Leben haßt dich, handle entsprechend!
Kommentar
Kommentar