Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Andromeda Wallpaper
Einklappen
X
-
Herzliche Grüße an alle Andromeda-Fans!
http://www.Andromeda-web.de
http://de.groups.yahoo.com/group/Andromeda_Fanfiction/
-
Zitat von Evita Beitrag anzeigenIch hab geübt und was Neues zusammengebastelt.Die Tür ist immer in beide Richtungen offen
Kommentar
-
@ Apollo: Echt cool!
@ Captain Dylan Hunt: Na das nenn ich Massenproduktion! Tolle Planetenaufnahmen, die du da eingebaut hast.
Such immer noch jemanden, der das entsprechende Bildmaterial hat und mir ein schön romantisches Wallpaper mit Beka und Rhade zaubert.Herzliche Grüße an alle Andromeda-Fans!
http://www.Andromeda-web.de
http://de.groups.yahoo.com/group/Andromeda_Fanfiction/
Kommentar
-
Zitat von Evita Beitrag anzeigen@ Apollo: Echt cool!
@ Captain Dylan Hunt: Na das nenn ich Massenproduktion! Tolle Planetenaufnahmen, die du da eingebaut hast.
Such immer noch jemanden, der das entsprechende Bildmaterial hat und mir ein schön romantisches Wallpaper mit Beka und Rhade zaubert.
Mal schauen, ob ich dir was zaubern kann. Aber vor Montag Abend wird nix. Morgen wird Geburtstag gefeiert. Da kann ich nur so vorbei schauen. Und am Montag hab ich erst nach der Schule Zeit.
- - - - Mein VT - - - -
Kommentar
-
KAnn mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Objekt aus einem Bild herausnehme, die automatische Rankerkennung funktioniert bei mir nicht richtig und das manuelle Ausschneiden setzt manchmal auch aus, würde das was bringen, wenn ich mit Paint das Objekt Pixel für Pixel aus dem Bild heraustrenne, indem ich eine komplatt andere Farbe verbende, oder hat jemand einen Tip, der etwas weniger Zeitintensiv ist?Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigenKAnn mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Objekt aus einem Bild herausnehme, die automatische Rankerkennung funktioniert bei mir nicht richtig und das manuelle Ausschneiden setzt manchmal auch aus, würde das was bringen, wenn ich mit Paint das Objekt Pixel für Pixel aus dem Bild heraustrenne, indem ich eine komplatt andere Farbe verbende, oder hat jemand einen Tip, der etwas weniger Zeitintensiv ist?
Grundsätzlich nennt man das, was du machen willst "freistellen". Wenn das Objekt starke Kontraste gegenüber der Umgebung hat, dann kann man häufig mit dem Auswahlwerkzeug einiges freistellen. Eventuell muss man aber auch nachhelfen und einen Freistellpfad zeichnen.
In der Regel - insbesondere bei Szenen aus Film und Fernsehen - sind die Kontraste jedoch relativ gering und so kann das Auswahlwerkzeug nicht wirklich erkennen, wo die Grenzen des Objekts liegen. Außerdem ist eine dermaßen umrissene Auswahl in der Regel sehr kantig, das Objekt hat stufig ausgefranste Kanten. Das sieht im fertigen Bild sehr unschön aus.
In solchen Fällen erstellt man für das freizustellende Bild eine Alphamaske, in der man dann rumpinseln kann. Dafür eignet sich am besten das Brush-Werkzeug, weil man da die Pinseldicke, vor allem aber die Randschärfe einstellen kann. So kannst du mit weichen Rändern das Objekt freistellen. Wenn du nun die Alphamaske angewählt hast, kannst du mit schwarz Bereiche des Bildes transparent machen und mit weiß sichtbar.
Gute Programme, um solche pixelbasierten Arbeiten zu machen, sind z.B. Adobe Photoshop oder Gimp. Letzeres ist ähnlich professionell, aber OpenSource und damit kostenlos.
Im Anhang mal ein Beispiel dafür, wie ein Bild sauber freigestellt und in eine Montage gebracht wurde. Links siehst du das Quellbild, Trance auf einem recht kontrastarmen, dunklen Hintergrund. Das Auswahltool würde hier versagen, also stellst du wie oben beschrieben von Hand mit dem Brush-Tool in der Alphamaske frei. Der Vorteil: Wenn du mal zuviel weggenommen hast, kannst du mit weiß bestimmte Bereiche wieder sichtbar machen.
In der fertigen Montage siehst du vom vorherigen Hintergrund nichts mehr, doch fügt die Figur sich einwandfrei ins neue Bild ein. In dem Beispiel sind noch zusätzliche Transparenzen hinzu gekommen, um eine schönere Komposition zu bekommen.
Übrigens kannst du mit selektiver Farbkorrektur sowie Helligkeit/Kontrast noch einiges aus dem Quellbild rausholen, so dass es von der Farbwirkung und Sättigung her zum restlichen Bild passt. So kannst du vermeiden, dass es allzu "aufgesetzt" aussieht.Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Kommentar
-
Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigenErstmal: Welches Programm?
Grundsätzlich nennt man das, was du machen willst "freistellen". Wenn das Objekt starke Kontraste gegenüber der Umgebung hat, dann kann man häufig mit dem Auswahlwerkzeug einiges freistellen. Eventuell muss man aber auch nachhelfen und einen Freistellpfad zeichnen.
In der Regel - insbesondere bei Szenen aus Film und Fernsehen - sind die Kontraste jedoch relativ gering und so kann das Auswahlwerkzeug nicht wirklich erkennen, wo die Grenzen des Objekts liegen. Außerdem ist eine dermaßen umrissene Auswahl in der Regel sehr kantig, das Objekt hat stufig ausgefranste Kanten. Das sieht im fertigen Bild sehr unschön aus.
In solchen Fällen erstellt man für das freizustellende Bild eine Alphamaske, in der man dann rumpinseln kann. Dafür eignet sich am besten das Brush-Werkzeug, weil man da die Pinseldicke, vor allem aber die Randschärfe einstellen kann. So kannst du mit weichen Rändern das Objekt freistellen. Wenn du nun die Alphamaske angewählt hast, kannst du mit schwarz Bereiche des Bildes transparent machen und mit weiß sichtbar.
Gute Programme, um solche pixelbasierten Arbeiten zu machen, sind z.B. Adobe Photoshop oder Gimp. Letzeres ist ähnlich professionell, aber OpenSource und damit kostenlos.
Im Anhang mal ein Beispiel dafür, wie ein Bild sauber freigestellt und in eine Montage gebracht wurde. Links siehst du das Quellbild, Trance auf einem recht kontrastarmen, dunklen Hintergrund. Das Auswahltool würde hier versagen, also stellst du wie oben beschrieben von Hand mit dem Brush-Tool in der Alphamaske frei. Der Vorteil: Wenn du mal zuviel weggenommen hast, kannst du mit weiß bestimmte Bereiche wieder sichtbar machen.
In der fertigen Montage siehst du vom vorherigen Hintergrund nichts mehr, doch fügt die Figur sich einwandfrei ins neue Bild ein. In dem Beispiel sind noch zusätzliche Transparenzen hinzu gekommen, um eine schönere Komposition zu bekommen.
Übrigens kannst du mit selektiver Farbkorrektur sowie Helligkeit/Kontrast noch einiges aus dem Quellbild rausholen, so dass es von der Farbwirkung und Sättigung her zum restlichen Bild passt. So kannst du vermeiden, dass es allzu "aufgesetzt" aussieht.Open your mind for something new!
Kommentar
-
Zitat von Cypher Beitrag anzeigenIch kann mich nur wiederholen: Sehr schöne WP!
Wir bräuchten mal noch WP zu Harper, Dylan und mit der ganzen Crew
Aber wie wärs mal, wenn wir einen Thread eröffnen, in dem wir sehr schöne Bilder von der Crew sammeln, dann müssten wir nicht mehr so suchen für die WPs.
- - - - Mein VT - - - -
Kommentar
-
Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigenAber wie wärs mal, wenn wir einen Thread eröffnen, in dem wir sehr schöne Bilder von der Crew sammeln, dann müssten wir nicht mehr so suchen für die WPs.Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
Kommentar