Andromeda Wallpaper - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda Wallpaper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mal wieder mit was neues. Jetzt is Beka dran.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AndWP30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,0 KB
ID: 4183967

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Und nochmal ich:
      Angehängte Dateien

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

das habe ich eben beim platte aufräumen noch gefunden. habe ich irgendwann mal gemacht
        Angehängte Dateien

Kommentar

Noch ein weiteres von Beka, danach kommt was von Rommie.
          Angehängte Dateien

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
            das habe ich eben beim platte aufräumen noch gefunden. habe ich irgendwann mal gemacht
            Nach langer Zeit mal wieder ein wirklich designtes Wallpaper, klasse!
            Sehr stimmig, besonders nettes Detail das Overlay aus dem HUD der Hauptbildschirme.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Nach langer Zeit mal wieder ein wirklich designtes Wallpaper, klasse!
              Heisst das, das dir die anderen WPs, die die anderen machen zu schlecht sind ?

Kommentar

Zitat von Andromeda Ascendant Beitrag anzeigen
                Heisst das, das dir die anderen WPs, die die anderen machen zu schlecht sind ?
                Wenn ich darauf jetzt nein antworten würde, müsste ich ehrlich gesagt lügen. Aber ich bin selber Mediendesigner und setze daher andere Maßstäbe.

Was ich damit aber vielmehr sagen wollte: Zwischen grafischer Gestaltung und Design gibt es einen Unterschied. Während die letzten Seiten über lauter grafische Arbeiten gepostet worden sind, konnte man jedoch keines davon wirklich designed nennen. Viele sind "handwerklich" eher schlecht, aber das kann man lernen und die Qualität kommt mit der Erfahrung.
                Wo das Design allerdings anfängt, ist der konzeptionelle Ansatz. Ein Wallpaper braucht Spannung, es soll eine Geschichte erzählen oder eine Stimmung vermitteln. Vom Konzeptionellen her hatten die Wallis auf den letzten Seiten nicht viel zu bieten, das waren vielmehr einfache Collagen ohne Spannung oder Aussage.

Neophyte's Wallpaper kommt ganz ohne Caption aus, ist sehr simpel gestaltet und strahlt dennoch gleich Atmosphäre und Stil aus. Ohne überhaupt einen Text einzusetzen erzählt das Bild eine Geschichte und bringt die Stimmung dieser Geschichte rüber.

Also bevor hier jemand meckern sollte: Ich will eure Arbeiten nicht schlecht machen. Ich finde es gut, wenn Leute sich daran versuchen und Spaß haben. Aber ich denke auch, dass nur ehrliches Feedback einen weiter bringt. Was ich oben aufgezählt habe sind ein paar Basics, die man beim Gestalten von Wallpapern im Hinterkopf behalten sollte. Wenn ihr euch an eurem nächsten Wallpaper versucht, dann könnt ihr ja mal mit den Denkansätzen arbeiten und so Schritt für Schritt in Richtung eines richtigen Designs kommen.

Da erklären immer wenig anschaulich ist, findet ihr anbei mal ein paar Wallpaper einer hochtalentierten Designerin, die Arbeiten für die FedCon erstellt. Teilweise erzählen die Bilder eine Geschichte, teilweise nutzt sie grafische Elemente, um Spannung und Atmosphäre zu erzeugen. Lasst die Wallpaper einfach mal auf euch wirken, dann werdet ihr bestimmt sehen, wovon ich rede
                Ich hab nochmal eins von ihr mit James Callis als Motiv dazu gepackt. Das passt zwar jetzt nicht zu Andromeda, aber zeigt eine sehr schöne stilistische Methode.
                Wer noch weitere Wallpaper in der Güteklasse sehen will, dem empfehle ich den Wallpaper Thread zur FedCon 16. Da könnt ihr euch sicher die eine oder andere Inspiration holen. Leider ist dort aber auch viel Schrott dabei, aber das Browsen lohnt sich dennoch
                Angehängte Dateien
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

@darth hunter: ui, die zwei mit trance sind aber sehr schön
                  Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

Kommentar

@ Darth.Hunter: Ich kann deine Position verstehen. Als Experte setzt du natürlich andere Maßstäbe an als die meisten hier im Forum, die sich an den Wallpapern erfreuen oder diese zusammenbasteln. Dennoch find ich es etwas heftig, wenn du - wenn auch indirekt - sagst, dass die meisten Wallpaper zu schlecht sind. Wir sind hier auf dem Gebiet von Grafik und Design zumeist Laien, die nach Höherem streben und eben soviel tun, wie sie können. Kritik ist gut, aber etwas differenzierter und weniger heftig wäre nett. Sonst traut sich ja bald keiner mehr, was rein zustellen. Denn mit so tollen Wallpapern, wie du sie reingestellt hast, können hier wohl die wenigsten mithalten.
                    Vielleicht kannst du ja konkrete Tipps geben, was an dem ein oder anderen Werk zu verändern wäre, damit es besser wirkt.

@ Neophyte: Tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut!

Ich hab auch noch ne Kleinigkeit zusammengebastelt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Genes or Love.jpg
Ansichten: 1
Größe: 993,8 KB
ID: 4183998
                    Herzliche Grüße an alle Andromeda-Fans!
                    http://www.Andromeda-web.de
                    http://de.groups.yahoo.com/group/Andromeda_Fanfiction/

Kommentar

Zitat von Evita Beitrag anzeigen
                      @ Darth.Hunter: Ich kann deine Position verstehen. Als Experte setzt du natürlich andere Maßstäbe an als die meisten hier im Forum, die sich an den Wallpapern erfreuen oder diese zusammenbasteln. Dennoch find ich es etwas heftig, wenn du - wenn auch indirekt - sagst, dass die meisten Wallpaper zu schlecht sind. Wir sind hier auf dem Gebiet von Grafik und Design zumeist Laien, die nach Höherem streben und eben soviel tun, wie sie können. Kritik ist gut, aber etwas differenzierter und weniger heftig wäre nett. Sonst traut sich ja bald keiner mehr, was rein zustellen. Denn mit so tollen Wallpapern, wie du sie reingestellt hast, können hier wohl die wenigsten mithalten.
                      Vielleicht kannst du ja konkrete Tipps geben, was an dem ein oder anderen Werk zu verändern wäre, damit es besser wirkt.

@ Neophyte: Tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut!

Ich hab auch noch ne Kleinigkeit zusammengebastelt.
                      [ATTACH]14537[/ATTACH]
                      Tja, ich bin immer ein wenig direkt, aber ich bin es aus meinem Beruf nicht anders gewöhnt, da ist das stets die effektivste Methode, eine Sache zu verbessern. Zunächst einmal wollte ich ein Grundbewusstsein für die Thematik schaffen, weil es bei den meisten Wallpapern einfach an Konzept gefehlt hat. Da kann man keine wirklich genauen Tipps geben, sondern vielmehr Denkanstöße zum Konzipieren

Bei deinem sieht man jetzt das Konzept ganz deutlich heraus und es ist ein gutes Thema. Es betrifft ein populäres Charakter-Thema aus der Serie und stellt die Positionen der Charaktere deutlich heraus. Konzeptionell also schonmal top!
                      Nun zur Komposition: Die Doppelhelix als Bindeglied in stilisierter Form - ein besseres Symbol für das Wallpaper hätte man kaum nutzen können. Die beiden unterschiedlichen Fonts unterstreichen den unterschiedlichen Charakter. Sehr positiv, da der Schriftstil nun die Aussage unterstreicht und nicht bloß willkürlich hereingestellt ist. Stellt sich also die Frage - was könnte man noch verbessern?

Da das Konzept stimmig ist, könnte man überlegen, die grafische Darstellung zu verbessern. Hierzu ein paar Tipps:
                      • Die Charaktere sauberer freistellen. Die Kanten sehen teilweise eckig aus, Beka hat partiell eingedötschte Arme. Sorgfältige Arbeit dauert zwar länger, sieht hinterher aber besser aus. Bei schlechten Kontrasten empfehle ich stets eine Alphamaske und freistellen via Brush-Tool.
                      • Der Schrift fehlt Anti-Alias. Während der Font hervorragend gewählt ist, wird seine Wirkung dadurch zerstört, dass die Kanten alle angerissen sind. Jedes halbwegs brauchbare Grafikprogramm ermöglicht es, Schrift mit Anti-Alias (Kantenglättung) auszustatten. Dadurch wirkt die Schrift sehr viel harmonischer und die Qualität des Gesamtbildes besser.
                      • Bevel-Effekte: Die sind eigentlich schon seit Mitte der 90er "out" und wirken meistens auch einfach nicht. Anstatt die Schrift mit Bevel-Effekten auszustatten, könnte man überlegen, den Bevel ganz weg zu lassen und stattdessen evtl. mit Texturen oder Reflektionen zu arbeiten oder die Schrift gar plan ohne Effekt stehen zu lassen. Weniger ist oft mehr für das Gesamtbild.
                      • Striche unterhalb der Charaktere: Möchte man diese plastischer leuchten lassen, so kann man zusätzlich zu dem Leuchten nach außen noch ein Leuchten nach innen hinzufügen. Das wirkt deutlich realistischer und lässt es fast wie ein Hologramm oder HUD erscheinen. Alternativ könnte man auch versuchen, über flache Alpha-Verläufe die Charaktere in den Hintergrund fließen zu lassen.
                      • Farbe / Kontraste: Oft kann man die Wirkung des Wallpapers verbessern, indem man Farben und Kontraste verändert. Versuche mal, die Charaktere leicht sättigend mit bestimmten (gerne auch gegensätzlichen) Farbtönen zu überlagern und den Kontrast nach oben zu ziehen. Dadurch kannst du mehr Atmosphäre gewinnen und das Bildmaterial wirkt brillianter.

War das konkreter / hilfreicher?

Kommentar

Zu erstmal muss ich Darth.Hunter verteidgen. Er hat recht damit, das sich die hier geposteten Wallpaper dann doch (qualitativ) unterscheiden. Aber ich habe bei diversen Versuchsstudien (alle samt gräßlich) feststellen müssen, dass das herstellen eines (qualitativ hochwertigen) Walllpapers auch ein gewisses Talent voraussetzt (bei mir nicht gegeben), nicht nur in Beziehung auf die Ausführung der Arbeit, sondern auch auf die Anordnung der Elemente. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Talente: z.B. wenn ich meiner Kreativität da freien Lauf lasse, kommt immer ein Chaos heraus, egal was ich für Elemente habe......
                        Open your mind for something new!

Kommentar

Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                          Zu erstmal muss ich Darth.Hunter verteidgen. Er hat recht damit, das sich die hier geposteten Wallpaper dann doch (qualitativ) unterscheiden. Aber ich habe bei diversen Versuchsstudien (alle samt gräßlich) feststellen müssen, dass das herstellen eines (qualitativ hochwertigen) Walllpapers auch ein gewisses Talent voraussetzt (bei mir nicht gegeben), nicht nur in Beziehung auf die Ausführung der Arbeit, sondern auch auf die Anordnung der Elemente. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Talente: z.B. wenn ich meiner Kreativität da freien Lauf lasse, kommt immer ein Chaos heraus, egal was ich für Elemente habe......
                          Schon klar, dass ein gewisses Talent vorausgesetzt ist. Aber vieles kann man auch lernen. Wenn du z.B. ganz am Anfang stehst, dann fehlt dir einfach das Feingefühl für Gestaltung. Aber wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, dann kann man ein Händchen dafür bekommen. Vor Jahren hab ich auch mal so angefangen, mittlerweile hingegen arbeite ich in einer Werbeagentur...
                          Man sollte auf keinen Fall sofort den Kopf hängen lassen, wenn's nicht klappt

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            Schon klar, dass ein gewisses Talent vorausgesetzt ist. Aber vieles kann man auch lernen. Wenn du z.B. ganz am Anfang stehst, dann fehlt dir einfach das Feingefühl für Gestaltung. Aber wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, dann kann man ein Händchen dafür bekommen. Vor Jahren hab ich auch mal so angefangen, mittlerweile hingegen arbeite ich in einer Werbeagentur...
                            Man sollte auf keinen Fall sofort den Kopf hängen lassen, wenn's nicht klappt
                            Klar, aber zur Zeit habe ich leider nicht die Zeit dazu, ich muss mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten.... Danach habe ich dann nochmal etwas leerlauf, von der Fahrschule mal abgesehen bis zur Lehre, da werde ich mich bestimmt mal etwas intensiver damit beschäftigen...
                            Open your mind for something new!

Kommentar

@ Darth Hunter: Danke für die Tipps. Dann werd ich wohl jetzt mal mich bemühen, dass ich mich noch etwas verbessere. Ma schauen, aber insgesamt habe ich für so etwas gestalten glaube ich nicht das richtige Händchen.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Also ich muss mal eins sagen - da ich ja hier auch einige Wallpapers gemacht habe - das ich es schade finde das hier manche Wallpapers kritisiert werden und andere in den Himmel hoch gelobt werden ich persönlich mache auch lieber Collagen da es dort schon von der Story her eine Linie in der Collage gibt wonach man sich halten kann oder auch nicht aber ich dachte mir das ich für euch mal ein paar Wallpapers erstellen könnte aber ich hab schonmal das Problem überhaupt gutes Material für Wallpapers zu finden und dann noch ein Design zu überlegen fällt mir immer sehr schwer. Aber ich hab es mal probiert und selbst in einer Celeb Community wo es viele gibt die es viel besser können gefallen die WPs und ja man kann alles besser machen aber man soll doch zufrieden sein das überhaupt was gemacht wird. - Aber ich glaube das ich meine Wallpapers falls ich überhaupt mal wieder welche machen sollte hier eher nicht mehr posten werde.

My 2 Cents - Apollo.

Kommentar

Lädt...
                                X