Na, um so ein Ding gut zu machen müsste man Dreher sein können und es aus einer Stange Metall rausarbeiten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kampflanzen
Einklappen
X
-
Na, um so ein Ding gut zu machen müsste man Dreher sein können und es aus einer Stange Metall rausarbeiten
Kommentar
-
Zitat von Zaphod Bebelblox Beitrag anzeigenNaja könnt ich irgdwann mal versuchen, da mein Vater eine Drehmaschine hat und ich selbst schon etwas gedreht habe. Aber am besten wäre es natürlich, wenn man sie dann auch noch wie eine echte Kampflanze ausfahren könnte.
Hahaha... Das würde nie klappen, weil so eine Lanze muss ausgefahren ja ein gewisses Gewicht haben um damit auch effektiv schlagen zu können, oder denkst Du man kann mit einer hohlen Alu Röhre jemandem den Schädel einschlagen?
Und die Masse müsste man ja in die zusammengefahrene Lanze irgendwie reinkriegen.. Aber was ist so dicht daß es bei der geringen Grösse das Gewicht hätte?
Kommentar
-
Das Gewicht kann man vernachlässigen. Das Ding wäre ja nicht zum Prügeln da, sondern vielmehr als ein Sammlerstück, das man auf Conventions mitnehmen kann usw.
Ich kenne jemanden, der stellt Kampflanzen aus Kunstharzen her und die sind kaum von den echten zu unterscheiden. Sogar mit Elektronik, was vorne am Effektor-Emitter für ein rötliches Blitzlicht bei Knopfdruck sorgt und mit der stilechten Taschenlampe im hinteren Emitter
Ausfahrbar...tja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie das wohl gehen könnte. Es gibt dabei zwei grundlegende Probleme mit der Mechanik:
- Am Original sind nirgends Spuren einer teleskopartigen Mechanik zu finden. Das Ding sieht ausgefahren aus als sei es aus einem Guss.
- Die Mechanik müsste in beide Richtungen funktionieren, also auf Knopfdruck ein- und ausfahren. In eine Richtung ist das mit Hilfe von Federungsmechanismen ja noch einwandfrei denkbar. In die andere Richtung wird's schwierig, weil dann ja die Kraft in die Gegenrichtung wirken muss. Ein entsprechend kleiner Elektromotor würde wohl kaum die Kraft dafür aufbringen, ob sich pneumatisch was machen ließe, kann ich mir gerade auch nicht so wirklich ausmalen.
Es gingen ja mal Gerüchte um, am Set gäbe es eine solche Kampflanze mit Mechanik. Aber an das Gerücht glaube ich bis heute nicht.Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Kommentar
-
Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
http://www.andromeda-source.de/
Kommentar
-
Zitat von Zaphod Bebelblox Beitrag anzeigenDas wäre ja wohl auch etwas zu aufwändig gewesen extra so etwas zu erfinden und warscheinlich auch zu kostspielig.
Nein, also prinzipiell halte ich es ja für möglich, aber man sollte das keineswegs unterschätzen - wenn man nicht will, dass es wie ein Spielzeug-Lichtschwert ausschaut
Ich hab mir nochmal die Oberflächenstruktur der ausgefahrenen Kampflanze angeschaut. Es gibt da in relativ regelmäßigen Abständen ringförmige Einkerbungen, die einen Hinweis auf eine Teleskopmechanik geben - wenn auch gut kaschiert. Die einzelnen Ringe haben dabei allerdings einen sehr geringen Unterschied im Umfang, was nicht ganz zur Form der Lanze passt. Etwa in der Mitte zwischen Griff und Kopf scheint das Ding nämlich enger zu sein. Wobei das Kopfstück natürlich auch statt innen wieder von außen aufgesetzt sein könnte. Mechanisch wäre das machbar, würde aber wahrscheinlich viel Aufwand sein.
Was viel problematischer wäre, das ist denke ich die Antriebsmechanik. Man könnte im Innern evtl. einen pneumatisch betriebenen Teleskop-Kolben verwenden und ihn mit den einzelnen Komponenten verbinden. Da könnte ich mir höchstens CO²-Patronen vorstellen, aber ich kenn mich da sooo gut nicht aus. Ist irgendwer hier Mechaniker?
Ich versuch mir das gerade jedenfalls bildlich vorzustellen: Du bist auf ner Convention unterwegs mit lauter Leuten, die mit Phasern und Lichtschwertern rumrennen und hast ne mechanisch ausfahrbare Kampflanze *muha*
Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigenIch habe das dumpfe Gefühl das die Kampflanzen ständig ihr Aussehen ändern :-(Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Kommentar
-
Ich glaube man könnte es wirklich mit viel Aufwand und Sonderanfertigungen schaffen, das die Lanze am Ende genauso ausfährt wie bei Andromeda.
Aber es gibt dabei noch ein Grundlegendes Problem, nämlich die Ausenhülle, die ja auch alles zusammenhält. Es ist ja das eine die ganze Technik da reinzukriegen die sehr viel Platz verbrauchen würde, aber das andere ist, das die Hülle viel zu dünn wäre(auch wenn man niemanden damit schlagen wollte). Wenn die Lanze ausgefahren wäre, darf sie ja nicht durch die Länge einfach in der Mitte auseinander brechen.
Die Lösung dafür wäre Titan. Aber ich habe leider keine Erfahrung bei der Bearbeitung dieses Metalls.
Kommentar
-
-
antwort
Zitat von Tigre Beitrag anzeigenHier mal ein Foto der Kampflanze wo sie als "Enterhaken" dient:Das ham se ja wirklich nett einfach gestaltet
So aus der nähe un genauer betrachtet fällt einem scho auf das da nen echter haken einfach ausgesteckt wurde xD
Einfach, aber auch genial, da es besonders das budget niedrig hällt"Die Folgende Aussage ist Falsch:
Die Vorige Aussage ist Wahr.
Willkommen in unserer Ecke des Universums."
Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210
Kommentar
-
Ich finde sone Funktion irgendwie albern. Plötzlich in irgendeiner Folge wird aufeinmal ein Enterhaken gebraucht und Schwupps - wie sollte man anders denken. Zaubert sich Herr Hunt einen aus seiner Kampflanze raus.
Ich frage mich was in diesem kleinen Stäbchen noch alles versteckt ist? Ob man damit auch Kaffe kochen kann?
Ganz ehrlich ich finde solche Sachen ziemlich einfallslos.
:-)
DunkelbierGene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
http://www.andromeda-source.de/
Kommentar
-
@Dunkelbier: Du mußt halt einfach denken das die Kampflanze einfach das schweizer Messer der Zukunft ist!Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von Tigre Beitrag anzeigen@Dunkelbier: Du mußt halt einfach denken das die Kampflanze einfach das schweizer Messer der Zukunft ist!Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Kommentar
Kommentar