Andromeda - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Harte Worte, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Genau deine beschriebene Situation hatten wir ja nachher: Stückweise Inhaltsleere, dafür aber perfekte CGIs (in den letzten zwei Staffeln). Was ich aber versucht hatte zu beschreiben war eine Serie mit der Story aus den ersten beiden Staffeln, aber der visuellen Umsetzung, wie man sie am Ende genießen konnte.
    Was die Musik angeht, muss ich ganz energisch widersprechen. Ich stamme ja selber aus der Branche und die richtige Vertonung macht gerade bei Filmen und Serien im Scifi- oder Fantasy-Genre etwa 50% der Wirkung auf den Betrachter aus. Selbst wenn du nicht bewusst hin hörst, beeinflusst dich die Musik in der Wahrnehmung dessen, was du siehst. Oder wie sagte Spielberg so schön: "The eye sees better when the sound is great".

Bei Staffel 4 hast du aber (sofern ich deine Ausführung richtig verstehe) ein paar Zusammenhänge falsch verstanden. Die Regierung war durchaus darauf besonnen, wieder Frieden und Stabilität herzustellen. Allerdings wurde sie von den Kollektoren unterwandert. Bei denen handelte es sich um Nachfolger der Bibliothekare der All Systems University - der größten Wissensdatenbank des alten Commonwealth. Ganz getreu dem Motto "Wissen ist Macht" haben diese während des Nietzscheanischen Aufstandes vor 300 Jahren die ganze Datenbank in Sicherheit gebracht und diese im Verborgenen gehütet, nachdem der ganze Machtapparat des Commonwealth kollabiert war.
    Über die 300 Jahre hinweg wurde dieses Wissen von mehreren Generationen dieser 'Kollektoren' weitergegeben, doch haben sich einige von der Macht dieses Wissens korrumpieren lassen und versuchten, die Macht im Commonwealth an sich zu reißen.

So weit an sich ein interessanter Plot und auch eine sinnvolle Idee - ein Bürgerkrieg im neuen Commonwealth. Wo ich dir aber zustimmen würde, das ist die Umsetzung. Erst schwört ein Triumvir Dylan die Treue und stellt eine ganze Flotte an Schiffen zur Verfügung, die sich von den Intrigen der Kollektoren nicht haben blenden lassen. Im Folgenden jedoch sieht man die Andromeda jedoch permanent auf sich gestellt, sogar beim Eintreffen des Weltenschiffs ist man nicht in der Lage, die Flotte herbei zu rufen.
    Dann aber - eine Staffel später - erfährt man, dass jene regierungstreuen Truppen ganz alleine mit den Kollektoren fertig geworden sind.

Mein Fazit dazu: Gute Idee, aber inkonsequente Umsetzung. Man hat die Geschichte angefangen, hat sie aber nicht weitergeführt oder wirklich beendet.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ich bin eher gespannt auf seine Staffel 5 Bewertung.
      Ich auch, die kenn ich nämlich noch nicht. Staffel vier habe ich ja ziemlich gut bewertet damals, da werde ich wohl sicherlich das eine oder andere mal abwerten. Aber jetzt gilt es erstmal die dritte Staffel zu überleben...

Wer soviel Geschmack und Medienkompetenz hat, ehrlich zu sagen, dass er alles nach dem Ausstieg von Wolfe schlecht fand, kann diesen gesammelten Müll eigentlich nur mit Spucktüte ertragen haben, wenn er überhaupt so lange geschaut hat.
      *g* Na ja, ich gucke meistens abends vom Bett aus, was leider zur Folge hat, dass ich oft nach 20-30 Minuten einpenne und den Rest am nächsten Tag anschauen muss. Als Einschlafhilfe eignet sich die Serie also schonmal ganz gut.

Kommentar

Heute bewerte ich nur die erste staffel, da ich die Staffeln 4-5 nie komplett gesehen habe und an die 2-3 kann ich mich nicht mehr gut erinnern.

[101] "Die lange Nacht" / "Under The Night" 5
        [102] "Fiat Lux" / "An affirming flame" 4
        [103] "Die Erleuchtung" / "To Loose Fateful Lightning" 3
        [104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero" 4
        [105] "Doppelhelix" / "Double Helix" 3
        [106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright" 4
        [107] "Philosophie des Todes" / "The ties that bind" 2
        [108] "Reise in die Vergangenheit" / "The banks of the lethe" 5
        [109] "Planet der Verdammten" / "A rose in the ashes" 2
        [110] "Tödliches Gipfeltreffen" / "All great Neptune`s ocean" 2
        [111] " Durchs Auge mitten ins Herz" / "The Pearls That Were His Eyes" 4
        [112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears" 5
        [113] "Der heilige Gral" / "Music of a Distant Drum" 3
        [114] "Genie an Bord" / "Harper 2.0" 4
        [115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective" 3
        [116] "Die Summe aller Teile" / "The Sum Of Its Parts" 3
        [117] "Das Tagebuch des Hasturi" / "Fear and loathing in the milky way" 3
        [118] "Die Schlange im Paradies" / "The Devil Take the Hindmost" 2
        [119] "Eine Frage der Ehre" / "The honey offerine" 3
        [120] "Erzengel Gabriel" / "Star-crossed" 4
        [121] "Die Odyssee" / "It makes a lovely night" 5
        [122] "Feinde an Bord" / "Its hour come 'round at last" 5
        Durchschnitt: 3,55

Kommentar

Ihr habt so im durchschnitt wohl der letzeten Staffel die besten Bewertungen gegeben. Aber warum? Mir gefällt die persönlich am schlechtesten. Man hat da nicht mehr ein gefühl der zusammengehörigkeit.Man meint nicht mehr man muss etwas tun weil es wichtig ist. Es geht nur noch darum wie gemein das Universum eigentlich ist und wie hart unsere Jungs sind. was meint ihr dazu?

Kommentar

Ich denke, das rührt ein wenig daher, dass mit Staffel 3 die Serie in die totale Zusammenhangslosigkeit gebannt wurde - da freuten sich die Zuschauer darüber, dass nun wieder mehr Kontinuität in die Serie kam, wie einst.

Allerdings schneidet nach dem zweiten Ansehen die Staffel 5 bei mir auch eher schlecht ab, weil die Story-Erzählung doch teilweise haarsträubend ist. Die Stories der einzelnen Episoden fließen zwar ineinander, ergeben aber im Gesamtbezug zum Rest der Serie (und auch Staffel-intern) meist wenig Sinn. Keine Charakter-Progression, redundante und widersprüchliche Erklärungen für bestimmte Dinge...nicht unbedingt eine Meisterleistung an Screenwriting.
            Auch wenn die Dialoge in Staffel 3 und 4 schon enorm an Qualität verloren hatten, war das Gesamtkonzept in sich schlüssiger.

Das einzige, was mich an Staffel 5 so richtig begeistert hat, war die Visualisierung. Da haben trotz deutlich schmalerem Budgets Michael Blackbourn und sein Team enorme Arbeit geleistet. Allein die Szenen beim Flug durch die künstliche Sonne sind schon preisverdächtig
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Harte Worte, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Genau deine beschriebene Situation hatten wir ja nachher: Stückweise Inhaltsleere, dafür aber perfekte CGIs (in den letzten zwei Staffeln). Was ich aber versucht hatte zu beschreiben war eine Serie mit der Story aus den ersten beiden Staffeln, aber der visuellen Umsetzung, wie man sie am Ende genießen konnte.
              Okay, das verstehe ich und das hätte ich auch gerne gesehen. Leider gab's das aber nicht und so war ich die ersten 25 oder 30 Folgen ein ziemlich glühender Andromeda Fan und bin dann alle zwei bis fünf Folgen um 10 Grad abgekühlt bis fast runter zum Nullpunkt Das Weltenschiff (war das nicht sogar ein Mehrteiler in dem sorgfältig auf diesen Höhepunkt hingearbeitet wurde) war sogar noch ein gutes Highlight, aber Kollektoren und die Story im Tarn Vedra System unter der Sonnenbarriere und was da noch der Schätze mehr waren, das war einfach nur noch Egoshow, das hatte so gut wie keinen Bezug mehr zu den Anfängen der handlung und hat mir darum gar nicht mehr gefallen. An Doyle hätte ich mich sogar noch gewöhnen können, aber diese Wildwest Stories aus dem barbarischen System waren jetzt echt unterhalb des schlimmsten SG1 "Planet der Woche" Niveaus an Klischeefülle und Charakter-Armut.

Insgesamt stimmst du da mit leicht anderen Schwerpunkten aber durchaus zu, wenn ich dein letztes Post richtig verstehe.

Ehhh noch kurz zum Thema Musik... also ich bin eher der visuelle Typ, ich finde es wichtig, dass die Sache ordentlich "visualisiert" wird, das schreckt mich eher ab als schlechte Synchro oder grausige Musik, wenn da die Sache nicht so richtig stimmt (einer der Gründe, warum ich zB Dr Who nie so richtig zu schätzen lernen konnte). Ich könnte jetzt auf Anhieb keine aktuellere Scifi Serie nennen, wo mir der Soundtrack als besonderes "Nichtseh" Kriterium aufgefallen wäre, vielleicht mit der Ausnahme von Flash Gordon, aber der war in JEDER Hinsicht suboptimal, da kams da auch nicht mehr drauf an
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, Musik wirkt ja auch eher subtil dabei. Sie kann maßgeblich dazu beitragen, ob einem ein Film oder eine Serie gefällt oder nicht - da Sound ganz enorm die Atmosphäre beeinflusst. Selbst wenn man da eher visuell orientiert ist, kann die entsprechende Musik noch einige Grad nach oben oder nach unten korrigieren

Zu Seefra: Joah genau das meine ich - keinerlei Bezug mehr. Die Nietzscheaner waren nie vom Abyss angestiftet oder dergleichen, sondern ihr Konflikt hatte politische Gründe und war tief in ihrem gesellschaftlichen Wertesystem verankert. Trotz der anfänglichen Versuche von Tyr, sie wieder zu vereinigen, waren ja selbst die Drago-Kazov misstrauisch - und nach seinem Tod dürfte die neue Allianz auch nicht unbedingt halten.
                Dass nun also eine gesamte Flotte der Nietzscheaner Tarazed angreift - inklusive Restored Commonwealth-Mitglieder wie Sabra-Jaguar - das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, dass man sich um konsistente Story-Erzählung nachher kein bisschen mehr geschert hat.

Ich meine - einige Konzepte waren ja vom Ansatz her gut: Korrupte Kollektoren als Auslöser für einen Bürgerkrieg. Nur zu dumm, dass deren dargestellte Anführer allesamt mental instabil dargestellt worden. Damit verliert die ganze Idee schon ihre Ernsthaftigkeit. Und der Story-Arc wurde ja auch gar nicht richtig beendet.

Oder um es mit dem Zitat eines Star Trek Autoren zusammenzufassen:
                There's no way to make rational sense of an Engels-era DROM episode[...]
                On behalf of science fiction writers everywhere, I protest. Science fiction is supposed to make sense. That's why it contains the word "science." It is absolutely not a license to throw in whatever careless nonsense you want. This statement is a slur against the many respectable science fiction writers who put care and dedication into their work like any other professional. The problem is not that it's "scifi." The problem is that the show at that point was produced by incompetents who saw scifi as an excuse for abandoning the basic principles of coherent storytelling that should apply equally in all branches of literature.

Kommentar

Also ich mag lieber Serienfolgen mit abgeschlossener Handlung - ein langer Handlungsbogen ist Blödsinn wenn man als Außenstehender nicht alles kennt - deshalb bevorzuge ich ich mittlerweile mehr die spätere 2. die 3. und 4. Staffel - und wäre die Handlung der 5. Staffel nicht so aberwitzig würde ich das auch mehr mögen - am ehesten ANDROMEDA-Typisch halte ich aber die Staffeln 2 und 3 - Action , Witz und Optik sind hier am gelungensten.....die 4. Staffel ist streckenweise zu vertüddelt - erst das Ende wird besser - und die 5. Staffel ist an sich schon überflüssig...!

Jetzt durch die neuen DVDs find ich die Staffel 1 auch aber stellenweise richtig gut - der Tiefgang und die ethische Schärfe verlieren später an Klarheit und die mangelhaften Special-Effects stören nicht so sehr , da die Handlung für einiges entschädigt!!
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

ANDROMEDA - STAFFEL EINS (Durchschnitt 3,81)
                    ---------------------------------------------------------------------------
                    [101] "Die lange Nacht" / "Under The Night" 4
                    [102] "Fiat Lux" / "An affirming flame" 3
                    [103] "Die Erleuchtung" / "To Loose Fateful Lightning" 4
                    [104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero" 4
                    [105] "Doppelhelix" / "Double Helix" 4
                    [106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright" 4
                    [107] "Philosophie des Todes" / "The ties that bind" 3
                    [108] "Reise in die Vergangenheit" / "The banks of the lethe" 4
                    [109] "Planet der Verdammten" / "A rose in the ashes" 5
                    [110] "Tödliches Gipfeltreffen" / "All great Neptune`s ocean" 4
                    [111] " Durchs Auge mitten ins Herz" / "The Pearls That Were His Eyes" 4
                    [112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears" 4
                    [113] "Der heilige Gral" / "Music of a Distant Drum" 3
                    [114] "Genie an Bord" / "Harper 2.0" 5
                    [115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective" 4
                    [116] "Die Summe aller Teile" / "The Sum Of Its Parts" 4
                    [117] "Das Tagebuch des Hasturi" / "Fear and loathing in the milky way" 3
                    [118] "Die Schlange im Paradies" / "The Devil Take the Hindmost" 3
                    [119] "Eine Frage der Ehre" / "The honey offering" 5
                    [120] "Erzengel Gabriel" / "Star-crossed" 3
                    [121] "Die Odyssee" / "It makes a lovely night" 3
                    [122] "Feinde an Bord" / "Its hour come 'round at last" 4

Andromeda ist für mich eine Serie, die zumindest in der erste Staffel eine relativ konstante Form von anspruchsloser Unterhaltung bietet, keine wirklichen Highlights, aber auch keine wirklich schlechten Folgen, über die ich mich wahnsinnig ärgern würde.

Kommentar

Hier meine überarbeitete Bewertung der ersten Staffel:

1. Staffel:
                      Code:
                      101	Die lange Nacht / Under the night			        5
                      102	Fiat Lux / An affirming flame			                5
                      103	Die Erleuchtung / To loose the fateful lightning		5
                      104	D Minus Zero / D minus zero			                5
                      105	Doppelhelix / Double helix			                5
                      106	Die große Schlacht / Angel dark, demon bright			6
                      107	Philosophie des Todes / The ties that blind			3
                      108	Reise in die Vergangenheit / The banks of the lethe		5
                      109	Planet der Verdammten / A rose in the ashes			6
                      110	Tödliches Gipfeltreffen / All great Neptune`s ocean		4
                      111	Durchs Auge mitten ins Herz / The pearls that were his eyes     5
                      112	Pax Magellanic / The mathematics of tears			6
                      113	Der heilige Gral / Music of a distant drum			4
                      114	Genie an Bord / Harper 2.0			                6
                      115	Erzwungene Einsichten / Forced perspective			5
                      116	Die Summe aller Teile / The sum of its parts			5
                      117	Erzengel Gabriel / Star-crossed			                6
                      118	Die Schlange im Paradies / The devil take the hindmost		5
                      119	Das Tagebuch des Hasturi / Fear and loathing in the milky way	5
                      120	Eine Frage der Ehre / The honey offering			6
                      121	Die Odyssee / It makes a lovely light			        5
                      122	Feinde an Bord / Its hour come 'round at last			6
                      Durchschnitt: 5,14
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Hier meine überarbeitete Bewertung der zweiten Staffel:

2. Staffel:
                        Code:
                        201	Der Geist des Abyss / The widening gyre	                        5
                        202	Auf verlorenem Posten / Exit strategies	                        5
                        203	Das falsche Herz / A heart for falsehood framed	                4
                        204	Der Informant / Pitiless as the sun	                        5
                        205	Zapfenstreich / Last call at the broken hammer	                3
                        206	Planet Möbius / All too human	                                6
                        207	Angriff der Nietzscheaner / Una salas victus	                5
                        208	Heimatgefühle / Home fires	                                5
                        209	Das Labyrinth / Into the labyrinth	                        6
                        210	Königliche Hochzeit / The prince	                        5
                        211	Aufstand der Sklaven / Bunker hill	                        6
                        212	Grenzgänger / Ouroboros	                                        6
                        213	Lava und Raketen / Lava and rockets	                        5
                        214	Alte Sünden / Be all my sins remembered	                        2
                        215	Eintagsfliegen / Dance of the mayflies	                        5
                        216	Im Himmel / In heaven now are three	                        4
                        217	Flucht aus dem Paradies / The things we cannot change	        3
                        218	Heimweh / Fair unknown	                                        6
                        219	Im Bauch der Bestie / Belly of the beast	                5
                        220	Ritter, Tod und Teufel / The knight, death and devil	        6
                        221	Der Messias / Immaculate perception	                        5
                        222	Der Tunnel am Ende des Lichts / Tunnel at the end of the light	5
                        Durchschnitt: 4,86
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich habe mir heute Staffel 1 fertig angesehen: Meine Bewertung:

101 Die lange Nacht / Under the night 5
                          102 Fiat Lux / An affirming flame 5
                          103 Die Erleuchtung / To loose the fateful lightning 5
                          104 D Minus Zero / D minus zero 6
                          105 Doppelhelix / Double helix 5
                          106 Die große Schlacht / Angel dark, demon bright 5
                          107 Philosophie des Todes / The ties that blind 4
                          108 Reise in die Vergangenheit / The banks of the lethe 4
                          109 Planet der Verdammten / A rose in the ashes 3
                          110 Tödliches Gipfeltreffen / All great Neptune`s ocean 4
                          111 Durchs Auge mitten ins Herz / The pearls that were his eyes 4
                          112 Pax Magellanic / The mathematics of tears 5
                          113 Der heilige Gral / Music of a distant drum 4
                          114 Genie an Bord / Harper 2.0 4
                          115 Erzwungene Einsichten / Forced perspective 4
                          116 Die Summe aller Teile / The sum of its parts 4
                          117 Erzengel Gabriel / Star-crossed 6
                          118 Die Schlange im Paradies / The devil take the hindmost 5
                          119 Das Tagebuch des Hasturi / Fear and loathing in the milky way 4
                          120 Eine Frage der Ehre / The honey offering 6
                          121 Die Odyssee / It makes a lovely light 4
                          122 Feinde an Bord / Its hour come 'round at last 6

Durchschnitt: 4,64

Kommentar

Ich poste auch mal meine Bewertung aller Staffeln:
                            Staffel 1
                            Code:
                            [U]101 Die lange Nacht                            5
                            102 Fiat Lux                                   6
                            103 Die Erleuchtung                            4
                            104 D Minus Zero                               4
                            105 Doppelhelix                                5
                            106 Die große Schlacht                         6
                            107 Philosophie des Todes                      5
                            108 Reise in die Vergangenheit                 5
                            109 Planet der Verdammten                      5
                            110 Tödliches Gipfeltreffen                    5[/U]...bis auf Dylans Gala-Uniform^^[U]
                            111 Durchs Auge mitten ins Herz                5
                            112 Pax Magellanic                             5
                            113 Der heilige Gral                           4
                            114 Genie an Bord                              6
                            115 Erzwungene Einsichten                      5
                            116 Die Summe aller Teile                      3
                            117 Erzengel Gabriel                           6
                            118 Die Schlange im Paradies                   4
                            119 Das Tagebuch des Hasturi                   6
                            120 Eine Frage der Ehre                        5
                            121 Die Odyssee                                5
                            122 Feinde an Bord                             6[/U]
                            Durchschnitt: 5
                            Den Rest werde ich leider erst im Laufe des Tages nacheditieren können. Ich Schlaumeier habe natürlich auf Antworten anstatt auf Vorschau geklickt.
                            Zuletzt geändert von Dataport; 07.01.2010, 06:06. Grund: Auf Antworten anstatt Vorschau geklickt

Kommentar

Staffel 1

1 Die lange Nacht 4
                              2 Fiat Lux 4
                              3 Die Erleuchtung 3
                              4 D-Minus Zero 4
                              5 Doppelhelix 3
                              6 Die große Schlacht 3
                              7 Philosophie des Todes 2
                              8 Reise in die Vergangenheit 2
                              9 Planet der Verdammten 3
                              10 Tödliches Gipfeltreffen 3
                              11 Durchs Auge mitten ins Herz 4
                              12 Pax Magellanic 4
                              13 Der heilige Gral 4
                              14 Genie an Bord 4
                              15 Erzwungene Einsichten 2
                              16 Die Summe aller Teile 3
                              17 Das Tagebuch des Hasturi 4
                              18 Die Schlange im Paradies 2
                              19 Eine Frage der Ehre 3
                              20 Erzengel Gabriel 2
                              21 Die Odyssee 3
                              22 Feinde an Bord 5

Gesamt: 3.23

Staffel 2:

1 Der Geist des Abyss 5
                              2 Auf verlorenem Posten 5
                              3 Das falsche Herz 3
                              4 Der Informant 3
                              5 Zapfenstreich 4
                              6 Planet Möbius 5
                              7 Angriff der Nietzscheaner 4
                              8 Heimatgefühle 3
                              9 Das Labyrinth 3
                              10 Königliche Hochzeit 4
                              11 Aufstand der Sklaven 4

Gesamt 1.Hälfte: 3.91

Bisher spricht mich die Serie wenig an, mangels Alterrnativen werde ich aber bei Gelegenheit die 2. Hälfte der 2. Staffel günstig bei Amazon abstauben.

Kommentar

Wenn dir die Serie jetzt schon nicht gefällt, würd ich dir eher davon abraten, da 99 % der Zuseher der Meinung sind, dass die ersten 1,5 Staffeln toll sind und der Rest anschließend stark abbaut (hat damit etwas zu tun, dass Chefautor RHW nach der nächsten Folge gefeuert wird und man fortan 1,5 Staffeln lang "Hercules im All" probiert).

Kommentar

Lädt...
                                X