Zitat von Valen
Beitrag anzeigen
Aber um einen Paradine in menschlicher Gestalt zu erschaffen, musste doch die menschliche DNA in Bezug auf ihr Aussehen kopiert werden, dafür aber alle für intelektuelle/physische "Unterlegenheit" verantwortlichen Gene ausgekoppelt werden.
Also aus wissenschaftlicher Sicht ist das Konzept verdammt weit her geholt. Und da es in der Serie nie wirklich im Ansatz erklärt wird, macht sich daher bei mir der Eindruck breit, das wurde nur zum Geld sparen so gemacht und Sinn oder Unsinn gar nicht erst durchleuchtet.
Zitat von Valen
Beitrag anzeigen
Nun bedenke man aber, dass zu dem Zeitpunkt Drago Museveni seit bereits 1600 Jahren tot war. Wie also hätte er an vedranische Technologie kommen können, die ihn dazu befähigt, absolut sicher durch die Route der Zeitalter zu navigieren? Diese Technologie existierte zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Zitat von Valen
Beitrag anzeigen
@Marauder: Von außen nach innen ist vollkommen korrekt und ein gängiges Konzept, das auch bei Andromeda so eingesetzt wurde - zumindest von Robert Hewitt Wolfe. Doch die Situation wie du sie beschreibst, war eben nicht die "äußere Rahmenhandlung". Die bestand aus ganz anderen Inhalten und Entwicklungen. Den überlisteten Rat der Lambent Kith hätte es in dieser Rahmenhandlung nie gegeben.
Damit stoßen wir aber auf das Problem, das du nennst: Warum kommen dann trotzdem derartige Story-Elemente auf, die der Rahmenhandlung widersprechen? Und wieder einmal liegt das am Wechsel des Executives und daran, dass Tribune eine actionreichere Serie mit weniger Kontinuität haben wollte. Als das in die Hose ging, hat man sich wieder auf Kontinuität besonnen, aber das Problem war folgendes:
Bob Engels musste die Rahmenhandlung neu erfinden, da er keine Kenntnis der originalen Rahmenhandlung kannte. Wir haben diese "äußere Handlung" insofern zweimal und beide Handlungsrahmen widersprechen sich. Das ist dabei der Fehler, den Engels gemacht hat: Er hat seiner Rahmenhandlung gewisse Eigenarten zu Grunde gelegt, die der Serie bis zum Zeitpunkt des Wechsels widersprachen. Als er dann nach "innen" ging und die Episodenkonzepte entwickelt wurden, hat er das nur in Bezug auf seine Rahmenhandlung gemacht, wodurch etliche Episoden Widersprüche und Kontinuitätsfehler in Bezug auf die älteren Staffeln aufwerfen. Denn in die Rahmenhandlung 1 passten viele Sachen nicht.
Mit einem Eindruck liegst du dabei ebenfalls korrekt: Es wurde in der Tat nachträglich etwas dazu gepflanscht: Bob Engels' Rahmenhandlung/Konzept erstreckte sich nur bis Staffel 4. Staffel 5 wurde nachträglich dazu gestrickt und die Konzepte dafür erst nach Beendigung der 4. Staffel entwickelt. Darum findest du in der Staffel auch den größten Anteil an Kontinuitätsfehlern.
Kommentar