Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Ich habe das zum einen eigentlich so verstanden, dass dieser Evolutionprozess von den Vedraner selbst geschaffen wurde, also nicht natürlichen Ursprungs ist. Ob nund so oder so, und ob vier- oder zweibeinig: Gerade was so alles in der DNS, im Körper, in der Beschaffenheit und dem Potenzial inkl. Fähigkeiten (Poof! ) angeht, kann es sehr wohl eine Evolutionsform sein, auch wenn sie wie die "minderwertigen" Menschen aussieht, die tatsächlich vorangeschritten ist.
    Naja, ob das ein künstlicher oder durch Gen-Engineering verursachter Evolutionssprung ist, wird ja leider nie genannt (es sei denn, die deutsche Synchro wurde wieder versaubeutelt). Insofern könnte man hier bestenfalls raten. Dennoch halte ich das aus wissenschaftlicher Sicht für extrem konstruiert: Bedenkt man mal, welche enorme genetische Manipulation notwendig wäre, um aus einem Vedraner einen Menschen (auf die Optik bezogen) zu machen. Die komplette Physiologie müsste verändert werden, inklusive des Skeletts und Stoffwechsels (denn sonst wären die Paradine ebenfalls blauhäutig). Ein solche massiver Eingriff um eine höhere Evolutionsstufe mit einer erweiterten Wahrnehmung zu erreichen, ist extrem weit her geholt. Hätten die Vedraner den Status von Paradine tatsächlich durch Engineering erreicht, dann wäre die naheliegenste Lösung gewesen, ihre Physiologie dahin gehend zu modifizieren, die erweiterte Wahrnehmung und Manipulationsfähigkeit zu erreichen, die ein Paradine schlussendlich besitzt.
    Aber um einen Paradine in menschlicher Gestalt zu erschaffen, musste doch die menschliche DNA in Bezug auf ihr Aussehen kopiert werden, dafür aber alle für intelektuelle/physische "Unterlegenheit" verantwortlichen Gene ausgekoppelt werden.

Also aus wissenschaftlicher Sicht ist das Konzept verdammt weit her geholt. Und da es in der Serie nie wirklich im Ansatz erklärt wird, macht sich daher bei mir der Eindruck breit, das wurde nur zum Geld sparen so gemacht und Sinn oder Unsinn gar nicht erst durchleuchtet.

Drago sagt in der Folge ja, dass er das mit vedranischer Technologie, die er gestohlen hat, erreicht hat. Die Vedraner waren/sind weit voraus in der Technologie, ich halte es absolut für möglich bzw. nicht für unmöglich, dass sie Technologie haben, um die Route of Ages richtig zu nutzen. Unlogik sehe ich hier keine.
    Ich sehe hier zumindest Kontinuitätsprobleme: Die Vedraner waren erst in der langen Nacht in der Lage, die Tesserakt-Technologie wirklich zu beherrschen. Da die Route der Zeitalter ein natürlicher Tesserakt ist, hätte ihnen das dann in der Tat die Möglichkeit geben können, mittels technologischer Mittel durch die Route der Zeitalter zu navigieren.

Nun bedenke man aber, dass zu dem Zeitpunkt Drago Museveni seit bereits 1600 Jahren tot war. Wie also hätte er an vedranische Technologie kommen können, die ihn dazu befähigt, absolut sicher durch die Route der Zeitalter zu navigieren? Diese Technologie existierte zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Aber warum genau in Seefra?! Gut, Beka war dort. Aber woher wußte er, dass er dort hin und suchen musste?! Seefra war ja nun dem bekannten Universum eigentlich ziemlich unbekannt. Gut, wenn er die vedranische Technologie gefunden hat, hat er wohl auch Aufzeichnungen darüber gefunden bzw. finden können.
    Wieso ausgerechnet Seefra? Das ist eine gute Frage. Sein Auftreten schien ja sehr zielgerichtet zu sein. Doch auch beim theoretischen Auffinden vedranischer Technologie hätte ihm das zu seiner Lebenszeit eigentlich nichts bringen können. Denn die Vedraner konnten logischerweise die Pläne rund um Seefra erst schmieden, als sie von der Existenz des Abyss erfuhren. Der geheim gehaltene Erstkontakt mit diesem war aber ebenfalls weit nach Drago Museveni's Tod.

@Marauder: Von außen nach innen ist vollkommen korrekt und ein gängiges Konzept, das auch bei Andromeda so eingesetzt wurde - zumindest von Robert Hewitt Wolfe. Doch die Situation wie du sie beschreibst, war eben nicht die "äußere Rahmenhandlung". Die bestand aus ganz anderen Inhalten und Entwicklungen. Den überlisteten Rat der Lambent Kith hätte es in dieser Rahmenhandlung nie gegeben.
    Damit stoßen wir aber auf das Problem, das du nennst: Warum kommen dann trotzdem derartige Story-Elemente auf, die der Rahmenhandlung widersprechen? Und wieder einmal liegt das am Wechsel des Executives und daran, dass Tribune eine actionreichere Serie mit weniger Kontinuität haben wollte. Als das in die Hose ging, hat man sich wieder auf Kontinuität besonnen, aber das Problem war folgendes:

Bob Engels musste die Rahmenhandlung neu erfinden, da er keine Kenntnis der originalen Rahmenhandlung kannte. Wir haben diese "äußere Handlung" insofern zweimal und beide Handlungsrahmen widersprechen sich. Das ist dabei der Fehler, den Engels gemacht hat: Er hat seiner Rahmenhandlung gewisse Eigenarten zu Grunde gelegt, die der Serie bis zum Zeitpunkt des Wechsels widersprachen. Als er dann nach "innen" ging und die Episodenkonzepte entwickelt wurden, hat er das nur in Bezug auf seine Rahmenhandlung gemacht, wodurch etliche Episoden Widersprüche und Kontinuitätsfehler in Bezug auf die älteren Staffeln aufwerfen. Denn in die Rahmenhandlung 1 passten viele Sachen nicht.

Mit einem Eindruck liegst du dabei ebenfalls korrekt: Es wurde in der Tat nachträglich etwas dazu gepflanscht: Bob Engels' Rahmenhandlung/Konzept erstreckte sich nur bis Staffel 4. Staffel 5 wurde nachträglich dazu gestrickt und die Konzepte dafür erst nach Beendigung der 4. Staffel entwickelt. Darum findest du in der Staffel auch den größten Anteil an Kontinuitätsfehlern.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Die ganze Beka Story wirft ja noch mehr Fragen auf. Ok also Paul/Drago hat das Wissen um die Route of Ages von den Vedranern geklaut,was ja durchaus möglich ist,denn damals bestand das CW ja noch.
      Aber wenn die Vedraner eine Technologie benutzten um damit die Route of Ages zu benutzen,müssten Sie ja auch die Zukunft gekannt haben,also gewusst das Sie Tarn Vedra mal als Seefra ausgeben.Auch Paul müsste das dort erfahren haben. Denn zu Pauls "lebzeiten" existierte Seefra ja noch als Tarn Vedra. Und er kam ganz gezielt dorthin um noch gezielter nach Beka zu suchen.Denn es wäre ja unlogisch und für einen Wissenschaftler gradezu unsinnig anzunehmen "zufällig" in einem einzigen System eine Frau zu finden die über die passende DNS verfügt,während er in seiner "Realzeit" 3Galaxien nach jemand passendem durchstöbern könnte.Also wusste er doch genau,wonach er sucht und wen er findet,auch "Wann" das passieren wird.
      Wer könnte ihm also diese Informationen gegeben haben und warum?
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Nun, wenn er Zugriff auf die Route der Zeitalter hatte, hat er vielleicht erstmal einen Abstecher in die Zukunft seines eigenen Universums gemacht und dabei die Nietzscheaner entdeckt, die ihn als einen Heiligen verehrten. Er studierte ihre Physiologie und kam wahrscheinlich dahinter, wie das genetische Engineering aussehen müsste, um eine derartige Rasse zu schaffen.

Das heißt, er erfährt eigentlich durch seine Zeitreise erst, wie seine eigene Schöpfung aussehen würde und nutzt dieses Wissen, um sie dann tatsächlich zu erschaffen. Das ganze ist eine gängige temporale Paradoxie.

Sie erklärt dennoch nicht, woher er die Andromeda kennt und woher er weiß, wozu er Beka braucht.

Darüber hinaus bleibe ich mit meiner Behauptung aus dem obigen Post dabei, dass alleine das Klauen vedranischer Technologie zur Nutzung der Route ein Kontinuitätsfehler ist, da zu Drago's Lebzeiten eine derartige Technologie gar nicht existiert hat, nicht mal bei den Vedranern.
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
          @Marauder: Von außen nach innen ist vollkommen korrekt und ein gängiges Konzept, das auch bei Andromeda so eingesetzt wurde - zumindest von Robert Hewitt Wolfe. Doch die Situation wie du sie beschreibst, war eben nicht die "äußere Rahmenhandlung". Die bestand aus ganz anderen Inhalten und Entwicklungen. Den überlisteten Rat der Lambent Kith hätte es in dieser Rahmenhandlung nie gegeben.
          Damit stoßen wir aber auf das Problem, das du nennst: Warum kommen dann trotzdem derartige Story-Elemente auf, die der Rahmenhandlung widersprechen? Und wieder einmal liegt das am Wechsel des Executives und daran, dass Tribune eine actionreichere Serie mit weniger Kontinuität haben wollte. Als das in die Hose ging, hat man sich wieder auf Kontinuität besonnen, aber das Problem war folgendes:

Bob Engels musste die Rahmenhandlung neu erfinden, da er keine Kenntnis der originalen Rahmenhandlung kannte. Wir haben diese "äußere Handlung" insofern zweimal und beide Handlungsrahmen widersprechen sich. Das ist dabei der Fehler, den Engels gemacht hat: Er hat seiner Rahmenhandlung gewisse Eigenarten zu Grunde gelegt, die der Serie bis zum Zeitpunkt des Wechsels widersprachen. Als er dann nach "innen" ging und die Episodenkonzepte entwickelt wurden, hat er das nur in Bezug auf seine Rahmenhandlung gemacht, wodurch etliche Episoden Widersprüche und Kontinuitätsfehler in Bezug auf die älteren Staffeln aufwerfen. Denn in die Rahmenhandlung 1 passten viele Sachen nicht.

Mit einem Eindruck liegst du dabei ebenfalls korrekt: Es wurde in der Tat nachträglich etwas dazu gepflanscht: Bob Engels' Rahmenhandlung/Konzept erstreckte sich nur bis Staffel 4. Staffel 5 wurde nachträglich dazu gestrickt und die Konzepte dafür erst nach Beendigung der 4. Staffel entwickelt. Darum findest du in der Staffel auch den größten Anteil an Kontinuitätsfehlern.
          Ich denke mir das die Storylinie im äusseren und inneren sich weitaus mehr ähnelt als man denken mag aufgrund des Autorenwechsels.
          Dafür sprechen eigentlich sehr viele bei beiden vorkommenden Elemente in der Handlung und in vielen Folgen.

Mir entsteht dadurch vor meinem geistigen Auge eine intressante Story in der Trance die Hauptrolle spielt. Die frage ist aber nach wie vor,ob man einfach unfähig war die Story vernünftig umzusetzen,falls das so war macht das die ganze Serie wirklich "schlecht".
          Oder ob die Autoren es nacheinander geschafft haben aus einem nicht vorhandenen Plott doch noch etwas zu stricken,das am Ende diesen Eindruck hinterlässt,was die Serie dann um einiges besser aussehen lässt
          Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 03.08.2007, 09:24.

Kommentar

Das ist definitiv nicht der Fall, eher so wie ich oben erklärt habe und die Stories unterscheiden sich gravierend.
            Am besten liest du dir mal das folgende Script durch, das erklärt anhand einer Konversation in einer Episode aus Staffel 2, wie die Original-Rahmenhandlung ausschaut, die zumindest bis ende Staffel 2 und stückweise noch in Staffel 3 aufrecht erhalten wurde. Da kannst du dann ja selber schauen, ob du darin eine alles überspannende Rahmenhandlung siehst oder nicht. Ich sehe sie jedenfalls:

Die Logikbrüche kommen durch eine veränderte Rahmenhandlung ab dem genannten Zeitpunkt, nicht dadurch, dass keine Rahmenhandlung existierte.

Kommentar

Ich kenne die Coda. Das meinte ich aber nicht,denn Coda gibt ja "nur" eine Begründung für die Motive des Abyss bzw. der Avatare,eine erklärung wer sie sind und warum sie sich "bekämpfen". Solche "Details" halte ich übrigens für einen Fehler,denn das macht es dann wirklich sehr schwer,einen Richtungswechsel unterzubringen oder zu verdauen.
              Mit Rahmenhandlung meinte ich das was ich gestern abend weiter oben schon geschrieben habe,ich kann das aber gerne noch weiter ausführen wenn du das möchtest

Kommentar

Das steht da ebenfalls drin, Coda beleuchtet nicht nur die Hintergründe
                Die Events, die dahin geführt haben (Angriff der Magog auf nietzscheanische Welten, Friedensvertrag von Antares, Revolte der Nietzscheaner, die lange Nacht, Verschwinden von Tarn Vedra etc.) sind in Coda nicht erwähnt, weil die ja schon vorher in der Serie erklärt wurden.

Was aber drin steht, ist auch die weitere Handlung ab Mitte Staffel 2 für die Serie - u.a. was mit der Crew der Andromeda passieren würde, wie der Abyss besiegt wird, etc. Diese dort verschriftlichte Handlung wurde aber ab dem Zeitpunkt nur noch punktuell in der Serie gezeigt, weil langsam aber sicher Bob Engels mit seiner eigenen Rahmenhandlung das Ruder in die Hand nahm. Folgen mit Inhalten aus Coda sind insbesondere:
                • In heaven now are three
                • Dance of the mayflies
                • The dark backward
                • Point of the Spear
                • Shadows cast by a finale salute

Kommentar

Wenn ich mich recht errinnere wird in Coda ja deutlich,das der Abyss als solcher nicht vernichtet werden kann,sondern lediglich die "Inkarnation" wechselt. Beka soll ja in der dortigen Handlung zum "neuen" Abyss werden.

Kommentar

Ja, genau so war das. Und diesen Wechsel zwischen den Executive Producers führte eben zu all diesen Ungereimtheiten, auch wenn einige Sachen dann doch immer noch passten, beziehungsweise gleich waren: IIRC war Trance in beiden Fällen ein Sonnenavatar

Da diese Diskussion sich aber immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt, möchte ich noch auf diesen Thread hinweisen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ot-coda-4.html

Kommentar

Nö..ich will ja nicht über die Coda diskutieren,sondern darüber wie sich die Serie als solche jetzt überhaupt darstellt,wo man jetzt alle Staffeln und Folgen kennt und sie im Zusammenhang beurteilen kann
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 03.08.2007, 12:45.

Kommentar

verstehe ich das jetzt richtig:

der abyss hat alle kriege verursacht? margog weltenschiff, der hinterhalt (vor 308 jahren), die Nietzscheaner (nach der reise zurück in die bekannte welten) halt die großen kriege?

Kommentar

das "könnte" so sein....dieser Frage bin ich ja auf der Spur...ob es diese Große Handlung so wirklich gegeben hat,oder ob man das ganze in der Finalstaffel schnell zusammengebastelt hat.

Ich formuliere es mal anders:
                          Jetzt,nach dem Ende, ergiebt sich für mich eine zusammenhängende "äussere" Handlung,die durch den Autorenwechsel durcheinandergebracht,aber nicht unterbrochen wurde.Die frage ist jetzt: gab es diese "Aussengeschichte" um Trance und den Abyss schon vorher?
                          Wenn ja haben die beiden Autoren,mit unterschiedlichen ideen und Ansätzen,versucht das ganze (leider) mehr schlecht als recht umzusetzen. Egal welche Version man jetzt persönlich bevorzugt(coda oder nicht,jede version hat wohl ihre Fans).
                          Wenn Nein,sieht das ganze völlig anders aus,denn dann erweckt die 5te Staffel absichtlich und im Nachhinein den Eindruck es habe diese "große Handlung" gegeben,weil einige Sachen angedeutet bzw. geklärt werden. Das wiederum macht dann diese Staffel zur besten der ganzen Serie

Kommentar

Nun ja Beast ich denke ja.

Das das Weltenschiff unter seine Kontrolle steht ist ja sicher und auch das die
                            Nietzscheaner bei der Rückker seine Befehle folgten um das neue CW zu zerstören.

Für den Verrat vor 308 Jahre gibt es soviel ich weiß keine anspielung in der Serie aber es wäre logisch.Durch die Mission der Andromeda wusste das CW ja von dem Weltenschiff also hätten sie sich sicher Vorbereitet und ausserdem standen dem CW soviel Schiffe zur Verfügung das die Invasion des Weltenschiffs nie hätte gelingen können meiner Meinung also musste sich der Abyss was einfallen lassen um diese Macht zu zerstören und da kam die Nietzscheaner ins Spiel.

Wäre Dylan nicht in der Zeit eingefroren worden hätte sein Plan auch sicher geklappt.

Andere Frage wir alle wissen das CW wusste von dem Weltenschiff was glaubt ihr wieso wurde es aber nicht bekannt gegeben.Ich meine selbst wenn nicht der Zivilbevölkerung aber die Capt der Schiffe hätten es doch wissen müssen.
                            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Nein, der Verrat vor 308 Jahren war - denke ich - nur insofern mit dem Abyss verbunden, da die Nietzscheaner mit dem Friedensvertrag den Magog gegenüber nicht einverstanden waren und der Meinung waren, dass das Commonwealth schwach sei. Der Abyss ist daran eben nur deshalb beteiligt, weil die Magog sein Werk sind. Die Theorie, die Nietzscheaner zu nehmen, um den Magog den Weg zu ebnen ist zwar interessant, aber ich denke, dass die Nietzscheaner tatsächlich aus eigenem Interesse heraus gehandelt haben.

92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                              Metal is what we love.

Kommentar

Es würde aber in die große Story passen..auch wenn man bedenkt was in der 5ten Staffel passiert ist..zb. die Frage die ja schon aufkam,wie Paul/Drago überhaupt nach Seefra kam und warum er grade nach Beka gesucht hat. Vielleicht hat ihn ja der Abyss dahin geschickt/gebracht...damit erstmal die Nitzscheaner entstehen können,die dann viel später seinen Magog den Weg in die bekannten Welten ebnen...schonmal drann gedacht? passt alles zusammen

Kommentar

Lädt...
                                X