Rev habe ich überhaupt nicht vermisst. Bei meiner "Vorliebe" für Magog.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler
Einklappen
X
-
Zitat von elycAhhh.....erstmal tausend Dank, Atlantia! Du bist nich nur unglaublich gut informiert über Andromeda, du kannst das Ganze sogar verständlich erklären - und das auch noch unglaublich ausführlich und detailliert. Thanks a lot!
Und es ist mir ja auch ein Vergnügen darüber zu reden! Und wenn ich dabei etwas Verwirrung in die Klarheit anderer bringen kann, umso besser.
Nee, natürlich umgekehrt, bin doch nicht Virgil Vox.
Nachdem ich die Folgen das Erste Mal geschaut hatte, hatte ich auch noch ein ziemlich unklares Bild von Seefra und allem drumherum.
Beim wiederholten schauen und genauen aufpassen kam immer mehr dazu und das Puzzle setzte sich zusammen. Diesen Effekt fand ich dann irgendwie sehr cool, da diese Machart für eine TV Show doch eher ungewöhnlich ist.
Bis Heute ist mir aber noch nicht alles von Staffel 5 zu 100% klar.
Aber hab die Folgen ja auch erst 3-4 Mal gesehen.
So ein, zwei Wiedersprüche oder Logiklöcher meine ich aber doch gesehen zu haben. Aber naja, nobody is perfect...
Zitat von elycVor allem, da ja MEHRMALS angedeutet wurde, dass sie vielleicht nicht gefunden werden wollen und dass sie deswegen eventuell leicht angepisst sein könnten, wenn man sie wirklich findet. Leider wurde ja auch nie gesagt, was die Vedraner eigentlich wirklich mit ihrer Isolation vorhatten. Aus dem Verborgenen gegen den Abyss kämpfen? Warten, bis irgendwer den mal fertig macht und DANN wieder auftauchen?
Und was das ungelöste Mysterium angeht...nun ja, du hast schon recht, denn über was sollten wir dann hier diskutieren. Außerdem passiert das wohl leider in jeder etwas länger laufenden Serie, dass Ideen und Konzepte nicht wieder aufgenommen bzw. einfach vergessen werden. (ich denke da nur einmal den den Motor der Schöpfung...)
Da das Seefra Konzept ja wohl komplett auf dem "Mist" der Vedrans gewachsen ist, sehe ich das so:
Man hat sich in die Isolation zurückgezogen um die Anderen das richten zu lassen. Man ist aber insgeheim wohl davon ausgegangen, daß jegliches Vorhaben der anderen, weniger entwickelten Völker scheitern würde. Aus welchen Gründen auch immer (Einflußnahme des Abyss bzw. auch des Lambent Kith Nebula z.B.).
Vor Äonen hat man außerhalb der normalen Raum-Zeit das Seefra-System kreiert, welches wohl irgendwann/ursprünglich mal eine art Refugiumstatus innehatte.
Das scheint aber gescheitert zu sein und man überließ das System sich selbst, bis auf...und jetzt wirds spannend...einer geplanten kosmischen Begegnung.
Trances Sonne würde mittels der von Vedrans konstruierten Route der Zeitalter "zurückkehren" (aus der normalen Raum-Zeit in das Seefra-System?) und dank der Konstruktion des Systems abgebremst, und ihre ursprüngliche Position einnehmen.
Da das Abyss kein normales Lebewesen ist (wie die Vedrans oder Menschen) und somit auch nicht einfach vernichtet werden kann, bedurfte es eines speziellen Tricks. Den haben sich die Vedrans einfallen lassen.
Das Abyss ist wohl eine Art 5-Dimenionales Wesen (das wurde schon in Staffel 2 so angedeutet), also etwas das sich unserem Verständnis der Realität weitgehend entzieht.
Die Route der Zeitalter (ein Tesserakt-Portal) ist etwas, indem Zeit ausgehebelt wird somit ebenso wenig "real" ist, wie für das Abyss (in unserer linearen Vorstellung), wenn das Abyss also darin 'reist', ist es verwundbar.
Die kosmische Begegnung des die Andromeda verfolgende Abyss mit Trances Sonne, während dieser Momente, ermöglichte das Ende des Abyss.
Uff... zumindest habe ich das so verstanden.
Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
Ich finde das ziemliches High-Concept SF, das mir in dieser Form nur aus Perry Rhodan bekannt ist (da gibts auch derartig fremde Lebensformen und 5 oder noch mehr Dimensionalitäten).
Die Wurmloch Aliens aus DS9 gehen ansatzweise in diese Richtung, aber da hat man nicht wirklich was draus gemacht.
Zitat von elycDas ganze Kevin-Bashing, das in manchen Fankreisen ja ziemlich übel wurde, ist auch so eine etwas gefährliche Sache.
Ne Bekannte hat Kevin mal auf ner Con getroffen - er soll super nett und lsutig sein und Keith Hamilton Cobb hat ja auch gemeint, dass Kevin am Set eigentlich der größte Spaßvogel sei. Sieht man ja auch an den Bloopers...
Er hat auch in dieser einen Folge den Gag mit eingebracht, wo er statt der Forcelances erst mal ein Schwert findet und meint, dies sei wohl aus seiner Vergangenheit oder sowas (Hercules).
Kommentar
-
??
Hallo
ich hab mir mal paar bilder von der 5 Staffel angeschaut und wer ist diese Blonde frau auf den Bildern? Und warum ist die Romy nicht mer drauf? ICh weiß das sie öhm explodiert? ist... aber wieso hat harper sie nicht mer zusammen gebaut... gibts es noch keinen episodenguide von der 5 staffel, denn wenn die 5 staffel bald ausgestarhalt wird muss sie ja schon in Amerika gelaufen sein oder?
Kommentar
-
Hallo Sarah,
ich glaube Lexa Doig war gerade schwanger als die 5. Staffel von Andromeda abgedreht wurde und ist deshalb auch nur wenig zu sehen.
Auf deutsch habe ich noch keinen kompletten Episodenguide gefunden, aber auf englischsprachigen Seiten findet sich bestimmt was, z. B.:
Schöne Screencaps findest Du hier:
Desweiteren hab ich noch diese deutsche Fanseite über Rommie und Andromeda gefunden:
Kommentar
-
Gestern lief die 1. Folge der 5. Staffel auf SciFi und ich muß sagen, daß sie mir sehr gut gefallen hat, wenn das Niveau weiter so bleibt, könnte diese Staffel sogar zu meiner Lieblingsstaffel avancieren.
Sehr gut hat mir die allgemein düster gehaltene Athmosphäre gefallen. Außerdem gab es viele sehr schöne Dialoge, vor allem auch die zwischen Dylan und Rhade.
Und da kommen wir dann auch gleich zu Rhade, der mir mit seinem neuen Outlaw-Image richtig gut gefallen hat. Es paßt total in die Situation wie er sich entwickelt hat, finde ich.
Da hab ich dann gleich mal eine kleine Frage. Warum spricht Rhade bei seinem ersten Auftritt in der Folge, wo man Ihn zuerst nur als Schatten sieht, mit so einer verstellten Stimme? Sehr viel Sinn hat das irgendwie für mich nicht gemacht, weil er ja dann später überall ganz normal öffentlich auftritt. Ist das im O-Ton auch so?
Diesen Thomas fand ich irgendwie den totalen Brüller. Wie konnte dieser total kranke Typ eigentlich zu soviel Macht kommen, daß sogar Rhade für Ihn arbeitet?Zuletzt geändert von Adriana; 01.06.2006, 13:49.
Kommentar
-
Also insgesamt finde ich die fünfte staffel "merkwürdig". Irgendwie wird dort massig merkwürdiges Zeug geredet. Mag sein, dass ich es nicht verstehe, weil ich die vierte Staffel so gut wie nicht gesehen habe. Aber ich bin bei Folge 17 und irgendwann müsste man doch einen Einstieg finden . Dem ist aber nicht so. Ich hör immer was von Sonnen und Tan Vedra und Sephra und komischen Leuten, die aus der Vergangenheit kommen, die eigentlich die Zukunft ist und umgekehrt^^. Ich mag Andromeda, aber Einsteigerfreundlichkeit tendiert mittlerweile gegen null. Zudem kommt es mir vor, als wenn ständig versucht wird, philosophisch wirkende Gespräche zu erzeugen, indem man zusammenhangslose Wörter aneinander reiht.
Aber das schlimmste (für mich als Lexa Doig Fan^^) - ich warte nun seit der ersten Folge dieser Staffel darauf, dass Rommie endlich wieder kommt. Sicher, Doyle sieht auch ganz gut aus, hat einen gewissen eigenen Charme und wurde nach anfänglicher Storybelanglosigkeit sogar besser eingebunden, aber sie ist nicht Rommy . Den oben geposteten Screencaps zur Folge kann ich aber hoffen, dass sie ab Folge 18 endlich wieder an den Start geht .Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land
Kommentar
-
Na, da bin ich ja nicht die einzige Person, die auch nicht so bei der 5. Staffel durchblickt. Befürchte aber, dass man die 4. Staffel (auf jeden Fall die 2. Hälfte) für das Verständnis braucht. Bin auch grad dabei, das nachzuholen, da ist es aber auch schwer warmzuwerden.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Atlantia hat schließlich mehrmals betont, dass die 4. und 5. Staffel immer besser werden, je öfter man sie sieht (oder besser gesagt: je mehr man die Zusammenhänge versteht). Nur doof, dass das wohl nicht ganz so leicht ist...
Edit: Um mal auf Dylan zu kommen (aus der Umfrage, wen man am liebsten mag). Sumonsium hat da einen interessanten Punkt angesprochen. Also...ehm...Dylan ist also ein Paradine, ja? (im dt: Weltengänger...geniale Übersetzung...*hüstel*). Paradine sind eine "Weiterentwicklung" der Vedraner. Immer noch richtig? Und wiueso sind die jetzt alle draufgegangen? Dylan ist ja irgendwie der letzte... kommt das im Staffelfinale der 4. Staffel vor? Sorry, aber ich blick da echt nicht mehr durch...*pfeif*Jayne: "I'll be in my bunk."
Kommentar
-
Zitat von picard47Ich hör immer was von Sonnen und Tan Vedra und Sephra und komischen Leuten, die aus der Vergangenheit kommen, die eigentlich die Zukunft ist und umgekehrt.
Da kann man manchmal als "normaler" Mensch halt nicht alles erfassen.
Wie sollte man auch im Vergleich zu Wesenheiten, die 1000e von Jahren leben oder 5-Dimensional existieren.
Zitat von picard47Ich mag Andromeda, aber Einsteigerfreundlichkeit tendiert mittlerweile gegen null.
Nochmal in Kürze:
Wer völlig klare, vorgekaute und simple Antworten auf alle Fragen/Themen von Andromeda erwartet (wie z.B. bei ST üblich), gerade in Staffel 5, sollte die Serie lieber gar nicht schauen!!!
Es wird keine geben!!! Niemals!
Zum Glück.
Es wird erwartet, daß man sich ein bischen Mühe macht und selbst drüber nachdenkt. Mehrmaliges Schauen und Hirn einschalten hilft sehr.
Aber auch dann, kann man erfreulicherweise zu mehr als einer allgemeingültigen Antwort gelangen.
DAS ist es ja gerade, was Andromeda so ungewöhnlich macht.
Und weswegen viele, die das nicht verstehen oder sich die Mühe machen wollen, die Serie als dumm abtun.
Kennt keiner Twin Peaks? Da ging es auch ziemlich wirr und ohne einfache Antworten zu.
Kommentar
-
Zitat von elycNa, da bin ich ja nicht die einzige Person, die auch nicht so bei der 5. Staffel durchblickt. Befürchte aber, dass man die 4. Staffel (auf jeden Fall die 2. Hälfte) für das Verständnis braucht. Bin auch grad dabei, das nachzuholen, da ist es aber auch schwer warmzuwerden.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Atlantia hat schließlich mehrmals betont, dass die 4. und 5. Staffel immer besser werden, je öfter man sie sieht (oder besser gesagt: je mehr man die Zusammenhänge versteht). Nur doof, dass das wohl nicht ganz so leicht ist...
Viele mögen es auch nicht, keine klaren Antworten für jede Kleinigkeit zu erhalten, sondern selber zu einer Erklärung finden zu müßen (= geistige Arbeit).
Das ist nicht abwertend gemeint, aber schlicht ein Erfahrungswert.
Ich mag es halt, (wenn mich etwas interessiert) zum Mitdenken gefordert zu werden, keine schnelle Antwort zu erhalten.
Um verstehen zu können, mich nochmals damit auseinandersetzen zu müssen.
Aber sowas ist nicht mehrheitsfähig.
Wie man am TV Programm gut sehen kann.
Warum hat Picard so gepupst in der einen Folge? Am Schluß kommt raus, Guinan hat was in den Drink gemacht, Warum? Sie hatte schlecht geschlafen. Wieso? Eine Raumanomalie
Kleiner Scherz... ich liebe ST! Es ist halt vom Stil her was ganz anderes.
Kommentar
-
*loool* Häääh? Was soll denn diese Beispiel aus ST? Jetzt hast du mich ganz aus dem Konzept gebracht und ich kann nur noch an den pupsenden Picard denken...*prust* Hilfe! *hihi*
Der Stil von Andromeda hat sich auf jeden Fall gewandelt - ich glaub, die Umstellung hat mir am meisten Probleme gemacht. Nach der 3. Staffel (die ich zum größten Teil ziemlich schlecht fand), war ich dermaßen von Andromeda enttäuscht...nun....da ist es ziemlich schwer, wieder reinzukommen. Ich gestehe! Und eventuell - ehm - kann es auch sein, dass mich Dylan ein bisschen genervt hat und ich deswegen zweifach vorurteilsbelastet bin. Schrecklich sowas...
Aber ich bin immer wieder froh, wenn ich deine begeisterten Kommentare zu Staffel 5 lese, Atlantia! Dann krieg ich immer wieder voll Lust Andromeda zu schauen. Auch wenn ich nicht immer gleich alles raff.Jayne: "I'll be in my bunk."
Kommentar
-
Zitat von AtlantiaWarum sollte man die fünfte und letzte Staffel (irgend) einer Serie auch zu Lasten der Fans und zu Gunsten der Gelegenheitsseher immer noch einsteigerfreundlich halten?
Aber ich will gar nicht zu viel meckern. Das sind nur ein, zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Werd die Staffel auch weiter gucken. Gerade jetzt, wo ich es fast bis zu Rommi's Rückkehr geschafft habe.Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land
Kommentar
-
Ganz vergessen...
Zitat von elycEdit: Um mal auf Dylan zu kommen (aus der Umfrage, wen man am liebsten mag). Sumonsium hat da einen interessanten Punkt angesprochen. Also...ehm...Dylan ist also ein Paradine, ja? (im dt: Weltengänger...geniale Übersetzung...*hüstel*). Paradine sind eine "Weiterentwicklung" der Vedraner. Immer noch richtig? Und wiueso sind die jetzt alle draufgegangen? Dylan ist ja irgendwie der letzte... kommt das im Staffelfinale der 4. Staffel vor? Sorry, aber ich blick da echt nicht mehr durch...*pfeif*
In dem Staffelfinale von S. 4 wurde es Dylan erstmals eröffnet.
Im Laufe der 5. Staffel erfährt man dann hier und da immer ein wenig mehr, ohne wirklich was zu erfahren.
Mein Gott, ich spreche schon wie Flavin. *grins*
Bis zum Ende von Andromeda erfährt man in jedem Fall solche Dinge, wie, wo die anderen Paradine sind, bzw. was mit ihnen geschehen ist.
Was genau ein Paradine ist, bleibt aber eher ungeklärt und der eigenen Interpretation überlassen. Ist vielleicht auch besser so.
Ich finde die Idee nicht so richtig überzeugend, wenngleich sie Dylan natürlich eine besondere kosmische Bedeutung gibt (fast so wie Perry Rhodan), was wiederum viel glaubwürdiger macht, wie er so viel erreichen und überleben konnte.
Und nicht zu vergessen, gibt es ihm einen ganz anderen Ausgangspunkt als einem simplen Menschen, wenn er mit Wesen wie den Lambent Kith zu tun hat.
Kommentar
Kommentar