Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also gehts hier jetzt weiter mit diskutieren über das Ende von gestern?...Und wer kann mir jetzt endlich sagen wo denn die Vedraner nun abgeblieben sind??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das kann glaub ich keiner sagen. Zwar wissen wir von Flavin, dass die Paradine abgesehen von Dylan alle tot sind, jedoch sind mit ziemlicher Sicherheit nicht alle Vedraner zu Paradine aufgestiegen - eine derartige spontane Evolution einer ganzen Spezies wäre so gut wie undenkbar. Diese These wird zudem dadurch unterstützt, dass bereits zu Zeiten des alten Commonwealth Paradine Seite an Seite mit Vedranern gelebt haben.
      Es wird nachher jedenfalls nicht mehr erwähnt, wo die Vedraner abgeblieben sind.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Also man möge mich steinigen,wenn ich jetzt was falsch verstanden habe,aber die Vedraner sind doch eigentlich diese blauen Centauren,oder?
        und die Paradines sind ja alle mehr oder weniger Menschenähnlich,soweit ich weiss. Und wenn man einen "Evolutionssprung" braucht,um zu einem Paradine "aufzusteigen" oder zu werden,wie ist dann Dylan einer geworden,der wurde doch so geboren,oder nicht??

BtW: Was genau ist eigentlich ein Paradine??? Habe die Serie bisher nur in deutsch gesehen und die Erklärung da wurde ja bei der syncro derartig versaubeutelt das sie keinerlei Sinn mehr ergiebt,jedenfalls nicht für mich

Kommentar

Ja stimmt, alleine mit der deutschen Synchronisation ist das nicht zu verstehen.
          Also, zunächst einmal hast du die Vedraner richtig in Erinnerung: vierbeinige, blauhäutige Aliens. Die Paradine sind ebenfalls Vedraner, aber weiter entwickelt - eben auf einer höheren Evolutionsstufe.
          Dylan's Vater war ein Paradine, seine Mutter Schwerkraftweltlerin. Dadurch ist Dylan zur Hälfte Paradine. Zu der Zeit, als Dylan auf Tarn Vedra gelebt hat, war er stets von Vedranern umgeben, gleichzeitig war sein Vater aber bereits ein Paradine.

Das war es, was ich mit meiner These meinte: Das dürfte keine spontaner Evolutionssprung sein, insofern müsste es trotz der Ermordung aller Paradine noch irgendwo Vedraner geben.
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Mom...also war Dylans Vater(Paradine hin oder her) ein blauhäutiger Centauer?
            Warum aber hat dann Flavin in Staffel 5 ausgesehen wie ein Mensch??
            Oder werden Vedraner nach ihrer "Evolution" zum Paradine zumindest äusserlich humanoid???

Kommentar

Vielleicht können die Paradines auch andere Körperformen adaptieren - ähnlich wie die Sonnen.
              Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

Kommentar

Es fallen mir halt immer mehr "Ungereimtheiten" auf..nicht nur in der 5.Staffel oder den letzten beiden Teilen,sondern über die gesamte Storyline von der ersten bis zur letzten Staffel...und je nachdem wie diese sich "aufklären" endscheidet sich für mich persönlich,ob Andromeda eine der "besten" Serien ist...oder der größte Mummpitz aller Zeiten,bei der schlechte Autoren trotz wenig Budget und eigentlich intressanter Story,nicht in der Lage waren was vernünftiges draus zu machen.

Kommentar

Das große Problem war einfach, dass viele Sachen aus den ersten beiden Staffeln fallengelassen wurden, nachdem der Hauptautor ersetzt wurde, also RHW durch Engels. Das hat zu mehreren Ungereimtheiten geführt. Zudem hat auch und vor allem die letzte Folge wieder einiges falsch gemacht. Ansonsten war vor allem die 5. Staffel ohne Ungereimtheiten und in sich geschlossen wie sonst nichts.

Kommentar

Klar stimmt schon,aber aufgrund der Staffel ergeben sich dennoch fragen zu den restlichen Staffeln,auch wenn man nur die dritte und vierte nimmt. Und es geht ja auch um die "grundstory" die sich durch die gesamte Serie zieht,die hat sich ja durch den weggang von RHW nicht komplett geändert.
                    Zum Beispiel erschliesst sich mir die Geschichte um Beka als Matriarchin der Nitzscheaner überhaupt nicht. Wer auch immer der Typ war der ihre DNA geklaut hat,ob jetzt Paul oder Drago...woher wusste er,das er Beka,genau zu dieser Zeit an diesem Ort finden würde??? Wie kam er überhaupt zur Route of Ages und die Intention sie zu benutzen??

Kommentar

Zm Vrgleich RHW-Engels: Nun, einige Sachen haben sich schon verändert, wenn du dir die Coda durchliest (scheint ein ziemlich häufig genanntes Thema zu sein )

Aber ich gebe dir auch recht, dass es schon ab und zu einige Ungereimtheiten gab, auch in den Engels-Staffeln 2 bis 5. Aber die sind mir nicht mal so aufgefallen, da gab es schon andere Sachen, die mir viel eher aufgefallen sind: In einem anderen Thread zur Coda habe ich mal geschrieben, dass mir Engels Zug nicht gefallen würde, dass er einige Handlungsbögen, die RHW bis dato bereits eingeführt hatte, gar nicht mehr weitergeführt hat. Er hätte ja damit nicht das machen müssen, was RHW ursprünglich vor gehabt hatte, aber er hätte sie trotzdem erwähnen sollen. Wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse, war er aber mit seinen eigenen Ideen auch nicht viel besser, z. B. die Kollektoren oder was denn jetzt die Bedeutung der radikalen Isotope sei

Kommentar

In einer der frühreren Folgen trifft Dylan doch auf irgenteinem Planeten so eine Vedranerin und die sagt doch irgentwie das ihr Volk über seine Bemühungen bescheid weiss. Also gibt es doch noch die Vedraner?

Naja alles in Allem war es ein ganz gutes Ende -wobei die Zerstörung der Erde meiner Meinung nach einfach nur unwichtig war.
                        http://feedbanner.webmart.de/?id=0AC...32E245ADCC927F

Kommentar

Also die Paradine mögen zwar Vedraner auf einer höheren Evolutionsstufe sein, aber sie sehen aus wie Menschen. Flavin selber erklärt ja, dass 4 Beine nicht unbedingt die Krone der Schöpfung sind - was die äußerliche Erscheinung der Paradine zu einem rein evolutionären Prozess macht.
                          Ich behaupte jedoch nicht, dass dies in irgendeiner Form Sinn macht - dass eine Spezies in der Evolution voran schreitet und dann genauso ausschaut wie eine andere Spezies, die eigentlich nicht so weit entwickelt ist, das ist eigentlich ziemlicher Humbug. Und damit auch eines der Engels-Konzepte, die ich überhaupt nicht mag.

Zum Thema Grundstory - doch die hat sich gegenüber RHW sogar ziemlich radikal geändert und es gibt erhebliche Logikfehler, weil spätere Inhalte nicht zu denen aus den frühen Staffeln unter der Leitung von RHW passen, teilweise gar widersprüchlich sind.

Das mit Beka: Keine Ahnung, wie Drago Zugang zur Route der Zeitalter gefunden hat. Er mag vielleicht ähnlich wie die Andromeda an die Karte gelangt sein, doch benötigt das Navigieren durch die Route der Zeitalter ein Wesen mit einer höheren Intelligenz/Wahrnehmung. Dafür kommen bis dato Sonnenavatare und Paradine in Frage. Drago war allerdings nur ein Mensch...

Warum er ausgerechnet Beka auswählt, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel für das, was ich an den meisten Engels-Konzepten bemängele: Er schafft es zwar, interessante Geschichten zu erzählen und überraschende Rückbezüge zu alten Geschehnissen herzustellen. Doch gelingt es ihm dabei relativ selten, nachvollziehbare und vollkommen logische/widerspruchsfreie Stories zu schreiben.

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Grundstory - doch die hat sich gegenüber RHW sogar ziemlich radikal geändert und es gibt erhebliche Logikfehler, weil spätere Inhalte nicht zu denen aus den frühen Staffeln unter der Leitung von RHW passen, teilweise gar widersprüchlich sind.

.
                            Was hat sich den da so radikal geändert?...ich meine für den gesamten Handlungsstrang ist es doch unerheblich ob sich der Wiederpart des Abyss jetzt aus "Dinge in die Luft jagenden" lila Teufelchen oder den Avataren von Sonnen zusammensetzt,der Grundtenor belibt doch derselbe. Der Abyss ist "lebensfeindlich"..die anderen eben "lebensfreundlich" ob sie jetzt Avatare,Luzifer oder Nebula heissen.

Mir geht es halt darum zu endscheiden ob sich ggf. sogar 2 Autoren als unfähig erwiesen haben eine gute Idee und Story umzusetzen.
                            Wer hatte eigentlich die idee zu dieser Grundstory? Von Roddenberry stammt ja wohl nur die Idee der "Postcomonwealth" Ära und wie man versucht es wieder aufzubauen

Kommentar

Mir geht es halt darum zu endscheiden ob sich ggf. sogar 2 Autoren als unfähig erwiesen haben eine gute Idee und Story umzusetzen.
                              Nein, dem würde ich massiv wiedersprechen, ich habe die 5. und leider auch letzte oder, was die anderen Staffeln angeht kann ich eigentlich nicht so viel sagen aber das was ich gesehen habe fand ich gut! Komplett gesehen und war einfach nur fasziniert wie man mit so wenig "aktion" und so viel "Chara-Entwicklung" eine so geniale und fesselnde Story machen konnte......
                              Was ich mich nur gefragt habe (das kann acuh daran liegen das ich die erstem 4 oder 5 folgen verpasst habe) war warum sich Dylan (der doch nur mit einem diesr kleinen Jäger in die Route der Zeitalter begeben hat???) in Sefra wieder finded und warum und wieso die gesamte Crew + der Andromeda da ist, und warum dann plötzlich Trances Sonne Amok läuft? Das mag aber auch daran liegen das die 5. Staffel die einzige ist die ich fast vollständig gesehen habe (das kommt wenn man Eltern und Schule hat -.-)
                              Dylan:"Und Doyle welche Position hast du?"
                              Harper*gedankenverloren*:"Mir wär ja die einfache am liebsten."

*ablach*

Kommentar

Dann solltest du dir erstmal die restlichen 4 Staffeln anschauen bevor du dir ein Urteil bildest. Ich urteile ja auch erst jetzt,nachdem ich alle 5 Staffeln geshen habe über die Serie als ganzes. Es bleibt völlig unbestritten das die 5te Staffel an sich gut war,fast würde ich sagen die beste von allen und die ganzen aufgezählten positiven Dinge bleiben ungefragt so stehen,wie die entwicklung der Charas etc. aber insgesamt und alle Staffeln miteinbezogen sieht es für mich wieder anders aus.

Es gibt einfach zuviele Logikfehler,zuviele Dinge und Begebenheiten die nicht zusammenpassen,die einfach keinen Sinn ergeben und die man hätte wesentlich besser machen können und wenn man das nicht getan hat,dann ist das für mich der unfähigkeit der Autoren zuzuschreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X