Wie funktioniert der Slipstram-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Slipstram-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich stimme meinem Vorposter zu.

    Kontrollieren kann man Slipstream nur durch "Einfahren", wie oben auch schon gesagt wurde. je öfter eine Route genutzt wird, desto sicherer und navigierbarer wird sie.

    Gibt es eigentlich bestimmte genetische Eigenschaften, die ein Slipsteampilot haben muss?
    Ich meine, Trance ist z.B. sehr schlecht und ich glaube mich zu errinnern, dass Beka genetisch manipuliert wurde um eine besonders gute Slipstreampilotin zu sein. Es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
    Kann mir jemand helfen?
    Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
    Zoe: "We live in a spaceship, dear."
    Wash: "So?"

    Kommentar


      #17
      Es sind doch bei Andromeda alle der Crew genetisch verändert, außer Harper, der durch und durch "rein" ist. (Angriff der Geneten)

      Trance ist doch nur einmal im Slipstream navigiert oder?
      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

      Kommentar


        #18
        Zitat von adler Beitrag anzeigen

        Gibt es eigentlich bestimmte genetische Eigenschaften, die ein Slipsteampilot haben muss?
        Ich meine, Trance ist z.B. sehr schlecht und ich glaube mich zu errinnern, dass Beka genetisch manipuliert wurde um eine besonders gute Slipstreampilotin zu sein. Es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
        Kann mir jemand helfen?
        Hmm, ich meine nicht das Beka gentechnisch dafür manpuliert wurde. Sie nimmt in Season 1 einmal Drogen damit ihre Navigationsfähigkeiten verbessert werden. Ich denke es ist einfach zum Teil veranlagung und Übung notwendig um ein guter Slipstream pilot zu sein. Einzige wirkliche Voraussetzung ist ja das man ein ein organisches Wesen mit Intuition ist. Diese ist ja sehr wichtig zum Navigieren, weshalb ja auch K.I´s nicht in der lage sind im Slipstream zu navigieren.

        Trance hat nur als Lila Trance zweimal die Andromeda durch den Slipstram geflogen. Im Cliffhanger von Season 1 wo sie dazu gezwungen wurde und in Folge 6 wo die Andromeda durch sie "zufällig" in der Vergangenheit landete
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Auch ich habe mich eingehender mit Warp- und Slipstreamantrieb befasst. Meine Meinung ist, dass der Slipstreamantrieb tatsächlich auf den Begebenheiten der Stringtheorie basiert. Es wurde schon einmal die Theorie der Strings (ja, sie heißen wirklich so...) angesprochen, die ja durchaus große physikalische Bedeutung hat. Darauf kam man, indem man die Reichweite der Gravitaion untersuchte. Hawking zum Beispiel widmete der Idee, das Universum könne man sich nicht nur unbedingt mit dem Bestehen aus Atomen erklären, sondern es bestünde aus Saiten, aus Strings, in seinem Buch "Das Universum in der Nussschale" ein Kapitel, in dem er die ungeahnten Möglichkeiten der Stringstheorie erklärt. Der Slipstreamantrieb basiert meiner Meinung nach tatsächlich auf der Stringstheorie. Diese jedoch ist nur wiederspruchsfrei, wenn der Raum unseres Universums mehr als 10 Dimensionen hätte. Und dies böte uns die Möglichkeit, Abkürzungen im Raum zu finden, die wir in einer vierdimensionalen Raumzeit nicht hätten - sprich: wir sind in der Lage, schneller als das Licht zu reisen, indem wir einen der Realativitätstheorie wiedersprechenden überdimensionalen Antrieb verwenden würden. Bei mir formt sich jedoch eine Frage: wie kann man diesen Antrieb steuern, wenn man selbst die Strings nicht wahrnehmen können?
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            #20
            Naja, da gibt's derzeit nicht sehr viel mehr als theoretische Ansätze. Tatsächlich geht man auch derzeit in der Wissenschaft von deutlich mehr als 4 Dimensionen aus, was sich zum einen auf diverse Theorien stützt wie auch auf Berechnungen, die bei der Erforschung von bestimmten Phänomenen wie der Hintergrundstrahlung im Raum angestellt worden sind.

            Derzeit ist unter anderem ein Forscherteam daran, aus einer Theorie eine praktische Ableitung zu bilden. Diese Theorie geht von einem mindestens 7-dimensionalen Raum aus und stützt sich auf Erkenntnisse eines Physikers, dessen Namen ich leider vergessen habe ^^
            Ich kann dir jetzt nicht mehr den kompletten theoretischen Hintergrund nennen, aber man geht davon aus, diese beiden Raumdimensionen benutzen zu können, um die Gravitation für Fortbewegung zu verwenden - und dabei red ich jetzt nicht von den kinetischen Kräften für Slingshot-Manöver o.ä.

            Man geht davon aus, dass man mittels dieser Raumdimensionen zwischen Elektromagnetismus und Gravitation interagieren kann. Ein enorm starkes, rotierendes Magnetfeld soll dabei so mit der Gravitation interagieren, dass gewissermaßen ein Reisen auf Gravitationssträngen/-feldern möglich ist.
            Ich bin mal gespannt, ob man da die nächsten Jahre irgendwelche Durchbrüche erzielt. Dieser theoretische Ansatz geht schon recht nahe an die Slipstream-Theorie heran.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #21
              öhm Leute, wir haben mal im MatheLK versucht mit der 4. Dimension zu rechnen bzw. uns das irgendwie vorstellen zu können und das konnte nun so wirklich keiner ... Ich denke mal die Theoretischen Überlegungen sowie die dazugehörigen Mathematischen Formeln können nur die klügsten Köpfe der Menschheit nachvolziehen, daher finde ich es doch arg anmaßend zu sagen, man könne die Theorien verstehen bzw. man bezeichnet sie als logisch ...

              Nun zur Serie, in irgendeiner Folge wird gesagt, dass das Universum von Strings zusammengehalten wird. Diese sind in einer anderen Dimension. Der Slipstreamantrieb macht sich dies zunutze in dem man auf diesen Strings surft. Das Problem ist, dass niemand diese Strings jemals kartographiert hat, deshalb ist die Intuition eines lebenden Wesens nötig um Sicher durch den Slipstream zu navigieren, daher ist die Sonde der Nietzscheaner, welche den Versuch darstellt den Slipstream zu kartographieren auch so enorm wertvoll.

              Zu der Stringtheorie: Diese Stringtheorie ist eine der quantenphysik und geht davon aus, dass auf dem allerkleinsten Level, alles aus diesen Strings aufgebaut ist, dabei sind diese Strings, also energiefäden (wenn ich das richtig erinnere) Xbillionen mal kleiner als ein Atom. Die art und weise wie diese Strings rotieren, vibrieren usw. legt dabei fest, ob diese Aberbillionen Strings nun z.B. ein Proton oder Elektron usw. bilden. Die "Stringtheorie" der Andromeda unterscheidet sich in sofern, dass diese Strings riesig groß sind und die Sonnen usw. an ihrem Platz halten, gant so wie überdimensionierte Taue. An diesen hangelt man sich dann sozusagen entlang, wenn man den Slipstream benutzt
              Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

              Kommentar


                #22
                Ich denke mal die Praxis des Slipstream Antriebes in der Realität zu erklären ist unmöglich, da wir diesen Wissenstand noch nicht erreicht haben und vielleicht niemals werden.
                Doch im SciFi gibt es viele Erklärungen dafür. Eine davon will ich hier mal anführen. In Halo benutzt die UNSC einen Antrieb, der mittels Teilchenbeschleunigern das Raum-Zeit-Gefüge aufreißt und winzige schwarze Löcher erschafft. Diese verflüchtigen sich innerhalb einer Nanosekunde, durch vom Reaktor ausgesandte Strahlung. Dieser manipuliert so diese Löcher in Raum und Zeit um einen Hunderttausend-Tonnen schweren Kreuzer in den Slipstream zu quetschen. Die mit der UNSC verfeindete Allianz benutzt in Halo hingegen einen viel weiter entwickelten Antrieb, der das Schiff irgendwie mit dem Slipstream verschmilzt anstatt ihn brutal aufzureißen wie die Technologie der Menschen.
                Diese Erklärung war die Einzige die ich zumindest Ansatzweise verstanden habe... in Andromeda und vielen anderen SciFi Serien ist mir das immer schleierhaft geblieben...
                Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
                Hallowed are the Ori!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                  öhm Leute, wir haben mal im MatheLK versucht mit der 4. Dimension zu rechnen bzw. uns das irgendwie vorstellen zu können und das konnte nun so wirklich keiner ... Ich denke mal die Theoretischen Überlegungen sowie die dazugehörigen Mathematischen Formeln können nur die klügsten Köpfe der Menschheit nachvolziehen, daher finde ich es doch arg anmaßend zu sagen, man könne die Theorien verstehen bzw. man bezeichnet sie als logisch ...
                  Das ganze bleibt ja auch bei uns immer noch fiktional aber wenn wir uns die Grundsätze der Theorie mit dem vierdemsionalen Raum eben einigermaßen für uns logisch erscheinen ist das nicht gerade anmaßend. Das hier ist ein Forum und hier wird nunmal diskutiert und neues gelernt. Und nebenbei, wer sagt denn, dass nur die klügsten Köpfe der Menschheit daran arbeiten?

                  Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                  Nun zur Serie, in irgendeiner Folge wird gesagt, dass das Universum von Strings zusammengehalten wird. Diese sind in einer anderen Dimension. Der Slipstreamantrieb macht sich dies zunutze in dem man auf diesen Strings surft.

                  Siehe Theorie. Aber in welcher Folge wurde gesagt, dass das Universum aus Strings zusammengehalten wird? Die Theorie hab ich aus nem Trek-magazin.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich weiß nicht, welche Folge es war. Aber ich bin mir sehr sicher, dass nicht der Begriff "Strings", sondern "Gravitationsstränge" verwendet wurde, was auch die grundlegende Idee von Robert Hewitt Wolfe war. Deswegen ist auch das Reisen am Rande von Galaxien deutlich schwieriger, weil die Slipstreamverbindungen dort relativ instabil werden (geringere Massekonzentration -> geringere Gravitationskräfte)
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #25
                      Kann es sein, dass es sich um die Folge 4x01 gehandelt hat? Ich kann mich erinnern, dass da sowas ähnliches gesgagt wurde. Werd morgen nochmal reinschauen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann nicht beschwören, wie die Dinger in Andromeda genannt wurden, ich bin mir nur hundert pro sicher, dass es jemand mal erklärt hat, entweder Beka oder Harper ich meine in der Folge mit der Nietzscheanischen Slipstreamvermessungskapsel aber sicher bin ich mir nicht
                        Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE=the Virus;1392491]
                          Doch im SciFi gibt es viele Erklärungen dafür. Eine davon will ich hier mal anführen. In Halo benutzt die UNSC einen Antrieb, der mittels Teilchenbeschleunigern das Raum-Zeit-Gefüge aufreißt und winzige schwarze Löcher erschafft. Diese verflüchtigen sich innerhalb einer Nanosekunde, durch vom Reaktor ausgesandte Strahlung. Dieser manipuliert so diese Löcher in Raum und Zeit um einen Hunderttausend-Tonnen schweren Kreuzer in den Slipstream zu quetschen. QUOTE]

                          Das hört sich für mich aber nach dem Prinzip "Wurmloch" an. Zwei Schwarze Löcher verbinden sich und schaffen einen Tunnel, eine Abkürzung im Raum-Zeit-Gefüge (Prinzip eines Wurmloches). In Verbindung mit dem Slipstreamantrieb habe ich das noch nie gehört. Eigentlich sind ja Slipstreamantrieb und Wurnmlöcher was völlig unabhängiges voneinander, denn das eine ist eine Abkürzung in unserem "Normalraum" mit den üblichen 4 Dimensionen (es gibt ja auch bei 4 D Schwarze Löcher), der Slipstreamantrieb aber ist ja.... nun ja, funktioniert nur bei mehr Dimensionen.
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich meine, dass der Slipstream wie bereits gesagt, nach dem "Saitenprinzip" funktioniert.
                            Aber dafür müssten die Piloten wirklich eine erhöhte Konzentration haben, so komplex wie die ganzen verbindungen sind.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
                              Also ich meine, dass der Slipstream wie bereits gesagt, nach dem "Saitenprinzip" funktioniert.
                              Aber dafür müssten die Piloten wirklich eine erhöhte Konzentration haben, so komplex wie die ganzen verbindungen sind.
                              Wahrscheinlich gibt es da mittels Technologie irgendwelche Hilfen.

                              Kommentar


                                #30
                                In einem sehr interessanten Buch von Harald Lesch kamen auch diese anderen Dimensionen zur Sprache und er hat da erzählt (und er ist ja vom Fach) daß von Theoretischen Astrophysikern momentan angenommen wird daß ursprünglich bei der Entstehung des Universums 11 Dimensionen existiert haben müssen. Na irgendwo könnten die Dimensionen zu denen wir keinen direkten Zugang mehr haben ja noch vorhanden sein.

                                Die Harald Lesch Alpha Centauri Sendungen, in denen es zT auch um solche Themen geht kann man übrigens völlig legal über B3 Alpha als streaming anschauen, da sind interessante Sendungen dabei. Ich hab mir die so nach und nach reingezogen.

                                Alpha Centauri - Space Night| BR-alpha | BR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X