Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

öhm, Wolfe?

<Leider nicht so versiert in ST/And-Backgrounds ist>
    ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

Kommentar

Robert Hewitt Wolfe war Produzent während der ersten staffel bis herr kevin sorbo ihn hinausgeekelt hat weil Wolfe in den folgen mehr zusammenhänge einbauen wollte, davon wollte sorbo nix wissen da er das den zuschauern nicht zutraute und er die serie wohl auch quereinsteigern offen halten wollte (oder so) :-D

Kommentar

Ja, und diese Entscheidung war IMO der Anfang vom Ende von Andromeda. Denn Wolve ist ein wirklich sehr guter Autor, wie man beim Pilotfilm, "Feinde an Bord / Der Geist des Abys" und natürllich bei seinen Folgen von TNG und DS9 sehen konnte.

Kommentar

uh, kaum war ich mal zwei monate nicht in diesem thread, tut sich hier ja richtig viel *nachles*

sorbo will NOCH mehr action??? weniger zusammenhänge?
          schade um andromeda... es gab gute charaktere, gute stories. aber so.... naja, ich werds mir wohl trotzdem bis zum bitteren ende anschauen, es sei denn harper, trance und rommie werden aus der serie genommen
          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
          but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

genau das ist auch mein grund weiter andromeda zu gucken harper und trance selbst wenn sorbo bald ne doppelrolle übernimmt oder sowas

Kommentar

Aua...
              Was ist das denn da für ein Ding in meinem Auto? ... "Motor?" was soll das denn sein? egel, raus damit, verbraucht nur Platz...

Andererseits kann ich Sorbos Entscheidung sogar irgendwie nachvollziehen (bitte nicht schlagen...): Ich kann mich gut erinnern, wie sauer ich war, wenn ich früher DS9-Folgen in Sat1 gucken wollte, die aber leider schon zur 6. Staffel gehörten, und ich so sogut wie nichts verstanden habe. (Mittlerweile sieht das zum Glück anders aus )
              Natürlich kommt das Allen, die die Serie von Anfang an gesehen haben (also auch mir) einer Bestrafung gleich.
              Ich fände eine 50/50 Mischung aus unabhängigen Folgen und Handlungsbogen-Folgen eigentlich die beste Lösung.
              Aber wer weiss... Vielleicht besinnt sich Sorbo ja wieder, wenn er feststellt, dass es doch nicht so viele Leute gibt, die unbedingt "Hercules in Space" sehen wollen...
              ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

Kommentar

Ich hab grad ein bisschen auf www.imdb.com gestöbert und mal AND nachgeschaut. es gibt viele "normale" kommentare (positiver und negativer art), aber es gibt ein paar vollkommen... nunja, exzentrisch passt hier wohl... , und diesen hier MUSSTE ich einfach mal hier posten:

If it weren't for the talented Kevin Sorbo, this show would be one of the worst shows ever created, but since Kevin Sorbo does such a great job as his role as Dylan Hunt that the show isn't one of the worst shows ever created, just not very good. I love science fiction shows like this and I love Kevin Sorbo, which is why it is such a shame to see him doing a show like this. He's excellent in this show, yet it still isn't the show for him. Infact, he should quit doing television shows and move on to movies. Hopefully, he won't be in an ANDROMEDA movie [if there ever is one].
                Zuletzt geändert von OneOfTwo; 14.08.2003, 10:20.
                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Na ja, nach dem Ausstieg von Hamilton aus der Serie kann man von ANDROMEDA wirklich nicht mehr all zu viel erwarten, er war nebem Sorbo der beste Andromeda Darsteller.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Ich kann nur sagen das nach meiner Meinung, die Serie da beste ist was es bis jetzt gibt
                    I Love BEKA
                    ------------------
                    Serien- Ranking:

1. Andromeda, 2. ENT, 3. ENT,
                    4. DS9, 5. VOY

Kommentar

@ dillan_hunt

Interessante Meinung. Mich würde mal ne Begründung diesbezüglich interessieren. Du bist einer der wenigen Leute, die ich überhaupt kenne, denen Andromeda wirklich sehr gut gefällt. Könnte ne interessante Diskussion werden.

Kommentar

@ Hansolo

Zu meiner Meinung, ich find einfach das Andromeda etwas neues ist weil wir bei StarTrek und StarWars immer nur das selbe haben
                        wie Gut gegen Böhse und Sternenflotte gegen Klingonen & Co.
                        Bei Andromeda wird nach meiner Meinung viel mehr auf die Rassen, einzelnen Charaktere und ihre Vergangenheit bzw. Zukunft und auf Problemstellung eingegangen.
                        Außerdem ist die Zeit ein interessanter Faktor mal spielt Vergangenheit und mal die Zukunft (Trance) eine Rolle.
                        Vorallem wird bei den Folgen mehr auf die Handlung als auf Dialoge zwischen Chrakteren eingegangen(die sind leider bei z.B StarTrek für die Handlung unvermeidbar und teilweise Langweilig)

Vorallem ist Amdromeda ungebundener als StarTrek & StarWars, weil diese an bestimmte Dinge gebunden sind z.B. das vorhandensein der Sternenflotte.

Mich interessiert deine Meinung kannst ja auch einpaar Zeilen dazu schreiben.

I BEKA
                        I Love BEKA
                        ------------------
                        Serien- Ranking:

4. DS9, 5. VOY

Kommentar

Nun, ich muss sagen dies sind einige wirklich sehr gute Pluspunkte der Serie. Meist höre ich dann immer nur Meinungen wie: "Es ist einfach so", oder "Weil da eben mehr Action und nicht so ein schw.... Gelaber herrscht" (Fancydestroyer lässt grüßen).

Das Grundkonzept von Andromeda ist wirklich etwas Neues und IMO hätte daraus eine mehr als gelungene Serie werden können. Der Wiederaufbau einer untergegangenen Zivilisation. Auch das Universum in dem die Serie spielt finde ich sehr interessant (Commenwealth, Nietscheaner, Magog).

Leider jedoch hat die Serie meiner Meinung nach zwei große Fehler, wodurch sie nicht zu einer solch tollen Serie wurde, wie man zum Teil sogar noch nach den ersten 1,5 Staffeln vermuten konnte. Da wären zum einen die Charaktere. Ich persönich kann mich leider weder mit Wundertyp Dylen, noch mit Freak Harper, Ungustl Tyre bzw. die undurchsichtigen Trance und der meiner Meinung nach viel zu wenig femininen Beka indentifizieren. Ganz zu schweigen davon, dass sich alle Charaktere seit dem Pilotfilm (mit Ausnahme von Trance) kaum bis gar nicht weiterentwickelt haben.

Was die Konzentration auf die Handlung oder besser gesagt Action antelle der Dialoge angeht, ist dies wohl Geschmackssache. Ich persönich perforzuge ein Mittelmaß. Dieses Mittelmaß ist bei ST meist (abgesehen von ein paar wirklich gähnen langweiligen Folgen) gegeben.

Auch bin ich eher ein Fan von zusammenhängenden Storybögen alles DS9, Babylon 5, Stargate oder Akte X. Andromeda hat zwar auch Storybögen (oder besser gesagt HATTE diese in den ersten 1,5 Staffeln), doch spätestens seit dem Ausstieg von Robert Hevit Wolfe kann man die Folgen (fast) in beliebiger Reihenfolge ansehen. Apropos dritte Staffel. Bis auf "Der ungebetene Gast" und letztends "Der Unbzwingbare" fand ich eigentlich alle Folgen leider nur mittelmäßig bis schlecht. Hoffe allerdings, dass es jetzt wieder langsam aufwärts geht. Außerdem verheißen die Versprechungen für die vierte Staffel recht viel gutes (viele zusammenhängende Storybögen, mehr Charakterenwicklungen und durchdachtere Storys) - hoffentlich können sie diese dann auch wirklich erfüllen.

Andromeda hätte IMO eine sehr gute, wenn nicht sogar außergewöhnliche Serie werden können. Doch gerade als sie anfang so richtig schön komplex zu werden (erstes drittel der zweiten Staffel) wurden der Chefautor leider gefeuert. Man wollte die Serie verdummen. Und das ist ihnen fürchte ich leider gelungen. Bis auf wenige Ausnahmen (wie zum Beispiel die Folge letzten Mittwoch) ist Andromeda meiner Meinung nach eher Hercules im Weltraum. Und das haben wir wohl hauptsächlich Kevin Sorbo und einigen seiner schwachsinnigen Fans zum Verdanken, welche angeblich die Produzenten mit tonnenweise Beschwerdebriefen bombadiert haben in denen stand, dass sie in der Serie nicht mehr mitkämen. Wirklich schade!

Was das "Bei Andromeda wird nach meiner Meinung viel mehr auf die Rassen, einzelnen Charaktere und ihre Vergangenheit bzw. Zukunft und auf Problemstellung eingegangen" würde ich gerne ein Beispiel wissen. ST hat einige sehr gute und sehr komplexe Kulturen (Romulaner, Klingonen, Dominion, Q, Borg), Charaktere (Kirk, Spock, McCoy, Data, Picard, Worf, Sisko, Odo, Quark, den Holodoc usw.) sowie Problemstellungen (seien es politische oder moralische sowie temporale). Bei Andromeda ist dies meiner Meinung nach eher ein Kritikpunkt, welchen ich an der Serie vermisse. Allerdings verfolge ich die Folgen wohl eher (vor allem die dritte Staffel) eher mit nem halben Ohr, beschäfige mich zuweilen mit anderen Dingen und zappe auch dann und wann um. Vielleicht sind mir hierbei einige komplexere Hintergründe entgangen. Wäre also echt an einem Beispiel dafür interessiert.

Wenn ich Andromeda mit dem momentan aktuellen ST (oder sollte ich besser ENT sagen) vergleiche, muss ich leider selbst als langjähriger Trekker zugeben, dass beides fast schon auf dem selben Niveau ist (Andromeda gefällt mir vermutlich aufgrund meines persönlichen Geschmackes etwas weniger). Die im Moment am besten noch prodoziert werdenden Serien sind IMO 24 und Stargate. Beide Serie haben meiner Meinung nach genau das, was ENT und Andromeda eindeutig fehlt (gute Storylines, spannende Geschichten, Charaktere mit denen man sich gut identifizieren kann).

Kommentar

So, zu den Sachen Charaktere & Co, will ich sagen das es vermutlich bei mir daran liegt, dass man sie schon so lange kennt
                            klar gibt es interessante Charaktere doch die sind nur interessant wenn man sie mit Ereignissen und anderen Charakteren mischt und in diesem Punkt finde ich das bei StarTrek schon fast alle Variationen da waren.

Ich hoffe das die nächste Staffel von Andromeda so wird wie versprochen wurde oder wenigstens annähernd, da ich selbst sehe das die letzten Folgen nicht unbedingt das waren was man sonst von dieser Serie erwartet bzw. erwarten kann.
                            I Love BEKA
                            ------------------
                            Serien- Ranking:

4. DS9, 5. VOY

Kommentar

Original geschrieben von HanSolo

ist Andromeda meiner Meinung nach eher Hercules im Weltraum
                              @Han Solo:
                              Das ist überraschenderweise zu 100% meine Meinung. Als ob du meine Gedanken lesen könntest. Und dieses Zitat hast du mir geklaut, oder Denn genau das gleiche hab ich hier auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

Jedenfalls stimm ich dir voll zu. Ich würde sogar sagen, dass bis zum Ende der 2. Staffel die Folgen recht gut (wenigstens sehenswert) waren. Aber jetzt ab der 3. Staffel geht ja alles nur noch um Action und gar keine Handlung mehr. Bei den meisten Folgen versteh ich überhaupt nicht mehr worum es hier überhaupt geht. Die sind meist absolut Storylos und haben nur Action mit ein bischen "Handlung" (?) verbunden.
                              zB die letzte Folge war ja fast nur eine Wiederholung, obwohl ich da immerhin den Sinn/die Handlung der Folge verstanden habe, obwohl ich sie einfach Sch**** ... ähm schlecht fand. Und die anderen Folgen glänzen auch nicht gerade mit durchdachter Logik oder Handlung. Meist passiert irgenderwas, dann Action, dan passiert noch etwas, was selten wirklich gescheit was damit zu tun hat, dann wieder Action und dann ein Konfuses Happy End.
                              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

@MOLE

klar, haben du und HanSolo in gewissen Weise recht aber, ich finde wir sollten uns lieber freuen das die ersten 2 Staffeln "gut" waren und schauen was die Zukunft bringt.
                                I Love BEKA
                                ------------------
                                Serien- Ranking:

4. DS9, 5. VOY

Kommentar

Lädt...
                                X