Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letztlich wird es wohl so sein,das man GL nachsagen kann das ers "erfunden" hat
    ohne ihn gäbe es bestimmt vieles nicht was wir heute so kennen und als gut oder besser bezeichnen..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Letztlich wird es wohl so sein,das man GL nachsagen kann das ers "erfunden" hat
      ohne ihn gäbe es bestimmt vieles nicht was wir heute so kennen und als gut oder besser bezeichnen..
      Du Gute seele. Aber ich stimme die vollkommen zu. Ohne ihn würden wir soviel noch gar nicht kennen.
      Jede Mission hat ihre Bestimmung.
      Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
      Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.

Kommentar

Star Wars haben SF Fans zweifellos viel zu verdanken. Ob man es nun mag oder nicht.
        Leider konnten ja die neuen 3 SW Filme keine solche Welle mehr auslösen, bzw. inspirieren. Schade.

Vielleicht gelingt es ja aber, mit der neuen SW TV-Serie wieder Impulse zu setzen und das seit dem Ende von Andromeda toter als tote Space Opera SF Sub-Genre wieder etwas Leben einzuhauchen.
        Ich würde es mir verdammt wünschen!

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
          Star Wars haben SF Fans zweifellos viel zu verdanken. Ob man es nun mag oder nicht.
          Leider konnten ja die neuen 3 SW Filme keine solche Welle mehr auslösen, bzw. inspirieren. Schade.

Vielleicht gelingt es ja aber, mit der neuen SW TV-Serie wieder Impulse zu setzen und das seit dem Ende von Andromeda toter als tote Space Opera SF Sub-Genre wieder etwas Leben einzuhauchen.
          das hoff Ich. vielleicht gibt es dann bald eine neue SCI FI Serie die genaso super ist wie Andromeda.

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen

Mit der Serie hab ich da so meine Zweifel. Lucasfilms mag da tricktechnisch ganz oben auf sein, aber man hat desöfteren das Gefühl, Lucas kompensiert den Mangel an Charakterentwicklung und Story mit atemberaubenden Special Effects. Mag schon sein, dass SW primär ein Scifi-Märchen ist, aber eine Serie von SW kann da glaub ich keinen so großen Hype auslösen, da der Anspruch doch relativ gering ist.

Was die neuen Filme angeht: Eine Welle mögen die nicht ausgelöst haben, dennoch wurde ich stark im Kino überrascht. Als ich Episode III gesehen habe, kam nach der 20th Century Fox Fanfare gleich zu Beginn des Films ein Jubelsturm seitens des Publikums. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Film erlebt...irgendwie schon ein Phänomen für sich...
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Andromeda2 Beitrag anzeigen
              Ohne Star Wars gäbe es ja wahrscheilich nkein Star Trek-...,
              Ähm... ST war rund zwanzig Jahre vor SW

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                Mit der Serie hab ich da so meine Zweifel. Lucasfilms mag da tricktechnisch ganz oben auf sein, aber man hat desöfteren das Gefühl, Lucas kompensiert den Mangel an Charakterentwicklung und Story mit atemberaubenden Special Effects. Mag schon sein, dass SW primär ein Scifi-Märchen ist, aber eine Serie von SW kann da glaub ich keinen so großen Hype auslösen, da der Anspruch doch relativ gering ist.
                Naja, ich erwarte das die SW Realserie Effekte auf Kinoniveau fürs TV bieten wird, und das nicht nur in kurzen Momenten.
                Zweielsohne sollte man bei Lucasfim schauen, dass man ein talentiertes Team von Autoren zusammen bekomt, welches auch interessante Geschichten und, sehr wichtig, interessante Charaktere schreiben kann.

Die Gesetze einer Serie sind nun mal ganz andere.
                Allerdings würde ich das nicht schon im vornehinein beurteilen wollen. Schliesslich weiss man noch überhaupt nicht das Geringste über die Macher der Serie.
                Wer der Showrunner, die Autoren etc. sein werden. Davon hängt viel ab. Auch Lucasfilm sollte das wissen. Lassen wir uns überraschen.
                (Und hoffen das Beste. )

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                Was die neuen Filme angeht: Eine Welle mögen die nicht ausgelöst haben, dennoch wurde ich stark im Kino überrascht. Als ich Episode III gesehen habe, kam nach der 20th Century Fox Fanfare gleich zu Beginn des Films ein Jubelsturm seitens des Publikums. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Film erlebt...irgendwie schon ein Phänomen für sich...
                Das mit dem Jubel/der Stimmung im Publikum ist schon was feines. SW ist da aber nicht alleine.
                Sehr beeindruckend war auch die Premiere von ST 7, da wurde bei jedem Schauspielernamen geklatscht und gejubelt. War schon geil.

Aber das hat ja nichts mit dem zu tun, was ich meinte.
                Die neuen Filme haben, trotz ihres Erfolges, weder im Kino noch im TV eine neue Generation an SF inspiriert.
                Wahrscheinlich auch, weil sie selbst inhaltlich einfach nicht inspiriert waren, eher Altbekanntes neu aufgemacht, als wirklich neue Ideen boten...

Kommentar

Die meisten Filmmacher schauen sich irgendetwas an und dann sagen sie: Wir nehmen das Neu auf. aber jedes mal wenn das jemand sagt, weiß er trotzdem nicht was dann aus dem Film/Serie wird. Es kann besser sein oder der reinste Flopp. Das liegt daran wie man es umsetzt. Das die Leute nicht merken das es von den und den Film /Serie kommt. Manchmal werden ja auch viele Filme /Serien in einem umgewandelt.
                  ( Star Trek- Enerprise und Star Trek- The next Generation nicht mitgerechnet. Da war es wenigstens ein guter Film fand ich. ) Aber das gehört hier nicht hin.

Andromeda2

Kommentar

Nun ja, bei SciFi-Filmen muß man ja auch bedenken, das die Zeit voranschreitet. Was früher noch bestaunt wurde innerhalb der technischen Möglichkeiten, ist heute schon Realität. Vor diesem Hintergrund wird SciFi für uns auch ein bischen mehr Alltag. Dieses trifft natürlich nur in begrenzten Umfang zu. Es gibt ja genügend fantastische Geschichten, Andromeda gehört sicher dazu.

Mc Lane

Kommentar

Dem stimme ich zu. Ich denke es ist heutzutage sogar notwendig, phantastische Einflüsse einzustreuen, da man mit reiner Sci-Fi noch kaum jemanden vor dem Ofen herlocken wird. Durch den Fortschritt der Technik ist man für Kreative Erfindungen in technischer Hinsicht weniger Begeisterungsfähig.
                      Andromeda setzt diese Phantastik imo hervorragend um.

Darüberhinaus halte ich es nicht für falsch, vorhandene Ideen gut abzukupfern. Andromeda verzahnt zum Beispiel sehr clever Vorhandenes mit Eigenem.

92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                      Metal is what we love.

Kommentar

Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
                        Darüberhinaus halte ich es nicht für falsch, vorhandene Ideen gut abzukupfern. Andromeda verzahnt zum Beispiel sehr clever Vorhandenes mit Eigenem.
                        Das ist mir unter anderem bei der Folge "Grenzgänger" aufgefallen. Das Phänomen an sich war nicht wirklich neu, aber es passte so hervorragend zum Handlungsbogen und dadurch wurde es wieder etwas neues.

Auch das Commonwealth war eigentlich nichts anderes als die Föderation, aber trotzdem würde ich nice sagen, sie hätten es von Star Trek geklaut.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Auch das Commonwealth war eigentlich nichts anderes als die Föderation, aber trotzdem würde ich nice sagen, sie hätten es von Star Trek geklaut.
                          Das wuerde ich nicht so sagen. Am Schluss ist das CW der Foederation ziemlich ähnlich, aber schau mal beider in der Gruendungszeit an
                          Die Foederation wurde von vier Rassen gegruendet. Da war der Frieden schon immer an der ersten Stelle.
                          Das CW war am Anfang ein vedraniches Imperium, indem die Vedraner alles erobert haben. Erst als es erste Probleme gab, wurde das CW geaendert. Dann wurde es so ähnlich wie die Foederation

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            Das wuerde ich nicht so sagen. Am Schluss ist das CW der Foederation ziemlich ähnlich, aber schau mal beider in der Gruendungszeit an
                            Die Foederation wurde von vier Rassen gegruendet. Da war der Frieden schon immer an der ersten Stelle.
                            Das CW war am Anfang ein vedraniches Imperium, indem die Vedraner alles erobert haben. Erst als es erste Probleme gab, wurde das CW geaendert. Dann wurde es so ähnlich wie die Foederation
                            Ähnlich sind solche Friedensliebenden Republiken (Star Wars); Commonwealths (And); Föderationen (ST) doch immer. Sind ja auch Demokratien und warum sollten sie sich auch groß unterscheiden. Dann wären sie ja wieder etwas anderes... eben keine intergalaktische "Demokratie".

Kommentar

Na ja, der Verlauf der Geschichte ist immer etwas anders, aber nur weil sich die deutsche Bundesrepublik anders gebildet hat als die französische Repubilk, sind beides immer noch Republiken, die man durchaus vergleichen kann

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, der Verlauf der Geschichte ist immer etwas anders, aber nur weil sich die deutsche Bundesrepublik anders gebildet hat als die französische Repubilk, sind beides immer noch Republiken, die man durchaus vergleichen kann
                                eben. Aber das ist ja nicht schlimm (auf Sci-Fi Serien bezogen). Denn manche kritisieren dass Andromdas Commonwealth zu sehr angelehnt an die Föderation von ST ist. Das finde ich überflüssig,... oder wenn jemand sagt And ist ein "abklatsch" von ST.

Kommentar

Lädt...
                                X