Das ja gut wenn das Commenwealth noch gibt das is mann ja beruhigt sind halt zäher als man manchmal denkt!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?
Einklappen
X
-
Das Setting von Andromeda finde ich eigentlich genial, aber auf jedenfall besser ale bei ST, da war mir das zu "fried-Freude-Eierkuchen"-mäßig, wohl ich das auch gerne geguckt habe, aber hier geht´s ja um Andromeda und nicht um ST.^^
Jedoch finde ich es mangelt teilweise an der Umsetzung etwas, mir ist schon Klar, dass das Budget nicht das höchste war, aber man hätte das ganze noch etwas....ähm....düsterer machen können.
Über die Effekte will ich jetzt mal nicht so viel sagen. Es sind vielleicht nicht die besten, aber es kommt ja auf die Story an.
Ich hätte mir aber etwas weniger Gewalr gewünscht, teilweise war es mir echt zuviel.
Die Charaktere liebe ich fast alle so wie sie sind.
Harper das Genie, das bei keiner Frau landet fand ich immer am besten. Vorallem, da er kein strahlender held wie Dylan Hunt ist, vorallem seine Art hat es mir angetan.
Der einzige, den ich irgendwie nicht so toll fand war Dylan Hunt, da ich solche strahlenden Helden nicht wirklich mag, auch wenn er im grunde genommen auch einen recht tragischen Ansatz hat, immerhin hat er ja alles bis auf die Andromeda verloren und hat sich im totalen Chaos wieder gefunden, aber trotzdem war er mir irgendwie unsympatisch."ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
- Ian MacKaye
Kommentar
-
Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigenich schätze, dass du noch nicht mitbekommen hast, das AND nur ein geringes Budget hatte, oder?
na, ich schätze das Drehbuch ist ein eher weniger kostenaufwendiger Teil des ganzen, oder?
Ich meine, dazu braucht man nur jemanden der einigermassen Drehbücher schreiben kann (und da die Dialoge im Prinzip gut und gelungen sind scheinen die davon durchaus Ahnung gehabt zu haben) die Geschichte erstellt (und dafür sorgt daß die nciht von Logiklücken strotzt) und nen Laptop.
Wenn die die Dialoge gut hinkriegen können dann könnten sie auch ein BISCHEN mehr in die Geschichten investieren an Mühe..
Kommentar
-
Da ich die orginalvertonung von Andromeda nicht kenne, kann ich zwar nicht genau darüber urteilen, aber die deutsche Synchro soll im gegensatz zum origanl eher schlecht sein.
Außerdem werden Texte oft falsch übersetzt und dann vielleicht noch während der Tonaufnahme durch die sprecher leicht verändert.
Zb. weiß ich von einigen Serien, das auch übersetzungsfehler für Logiklöcher verantwortlich sein können."ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
- Ian MacKaye
Kommentar
-
Zitat von angrod Beitrag anzeigenDa ich die orginalvertonung von Andromeda nicht kenne, kann ich zwar nicht genau darüber urteilen, aber die deutsche Synchro soll im gegensatz zum origanl eher schlecht sein.
Außerdem werden Texte oft falsch übersetzt und dann vielleicht noch während der Tonaufnahme durch die sprecher leicht verändert.
Zb. weiß ich von einigen Serien, das auch übersetzungsfehler für Logiklöcher verantwortlich sein können.Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen@ DoktorAxt
Sorry, aber das ist IMO einfach nur Fangeschwafel. Die Andromeda-Darsteller sind zwar nicht schlecht, wer jedoch für die Doyle-Rolle (auch ich mag die Androidin) nen Oscar vergeben möchte ist echt nicht ernst zu nehmen.
92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
Metal is what we love.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, ich fand sogar eher, dass Doyle bisher die schlechteste Schauspielerin im AND-Cast war. Gute Leistungen kamen aber vom Harper-Darsteller. Im großen und ganzen aber gibt es wirklich bessere Seriendarsteller, wenn ich da zum Beispiel an B5 und TNG denke...
Wie man die Leistungen des Andromda Casts auch einschätzen mag, imo gelingt es ihnen allen ihre Rollen glaubhaft und symphatisch darzustellen. Zudem gelingt es ihnen jede Folge wieder auch lustige Szenen überzeugend zu spielen, was imo oftmals schwieriger ist als düstere Szenen zu spielen (BSG ist ein gutes Beispiel hierfür). Das sie aber auch das können haben sie ja auch in vielen Episoden bewiesen.Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
Zitat von angrod Beitrag anzeigenDer einzige, den ich irgendwie nicht so toll fand war Dylan Hunt, da ich solche strahlenden Helden nicht wirklich mag, auch wenn er im grunde genommen auch einen recht tragischen Ansatz hat, immerhin hat er ja alles bis auf die Andromeda verloren und hat sich im totalen Chaos wieder gefunden, aber trotzdem war er mir irgendwie unsympatisch.
Die Charaktere werden teilweise ziemlich verfälscht! Gerade auch Dylan ist im O-Ton so wie Kevin Sorbo eigentlich auch im privat, nämlich äußerst witzig, hat ein exzellentes Comedy-Timing und sau-sympathisch! Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Sorbo so ziemlich der sympathischste Schauspieler ist, den ich so sehen durfte!
Natürlich ist er immernoch der Held, klar, aber abgesehen davon, dass ich das nie so extrem oder negativ empfunden habe und die Crew sehr sehr häufig ihren Teil dazu leistet, wirkt halt sehr viel über seine Art im O-Ton. Und die ist ziemlich anders als die dt. Synchro. Auch Trance und Harper sind im O-Ton recht anders, wenn auch nicht total gegensätzlich zur dt. Synchro. Trance ist im O-Ton praktisch nie sonderlich streng rüber gekommen, Harper ist im O-Ton einfach viel extremer als im Deutschen.
Ich kann mich eigentlich immer am wenigsten für Beka begeistern. Im Dt. mit der für mich unmöglichen B'Elana Torres (Voyager) und Zhaan (Farscape) Synchronstimme sowieso nicht, aber auch im O-Ton finde ich ihren Charakter und ihre Art immer... naja, net so dolle.
Schauspielerisch würde ich auch sagen, dass die Andromeda Darsteller da nicht soo top sind. B5 hat da im Großen und Ganzen und speziell mit Katsulas und Jurasik da wesentlich mehr zu bieten. Auch DS9, Farscape, Odyssey 5, ...
Aber ich mag bei AND praktisch alle Charaktere und die Schauspieler sind alle okay-gut (bis halt ein wenig Beka, is aber auch i.O.). Ich würde von denen am ehesten Dreien ein höheres Schauspieltalent zugestehen: Gordon Michael Woolvett, hat mehrmals gezeigt, dass er auch dramatische Szenen und Gefühle ganz gut darstellen kann. Gerade seine Leistung in 5.11 (Das Größte Opfer / Through a glass darkly) ist im O-Ton schon echt richtig gut!
Dann würde ich durchaus Kevin Sorbo benennen. Bei Schauspielertalent wird immer so auf die Gefühls- und Heuszenen geachtet, aber generell ist Sorbo nicht schlecht und gerade sein Comedy-Talent ist einfach super! (O-Ton)
Steve Bacic ist auch nicht schlecht. Vor allem hat er eine sehr coole Präsenz wenn er im Bild ist. Damit meine ich nicht, dass sein Charakter halt cool geschrieben ist (gerade in Staffel 5), sondern einfach seine Präsenz, die er einnimmt, sobald er im Bild ist. So etwas haben auch nicht so viele.
Bei TNG möchte ich Cypher übrigens beipflichten. Das ist wirklich häufig und größerenteils (bei den Darstellern) hölzern und schwach. Denn abgesehen von Patrick Stewart und Brent Spiner, ist da nicht so viel. Interessanterweise hat Jonathan Frakes im O-Ton durchaus 2, 3 Szenen, in denen man sieht, dass er doch recht gut spielen kann! Aber die meiste Zeit ist es halt nur Standard-Schauspielen.Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von Cypher Beitrag anzeigenNun auch in B5 sind nicht alle Schauspieler Spitze, aber sicherlich die mesiten. TNG ist für mich seitdem ich kürzlich die Serie nochmals im O-Ton komplett geschaut habe, eher das Gegnsbeispiel. So viele hölzerne Leistungen mit häufigen Totalausfällen z.B. Marina Sirtis die schon unfreiwillig komisch sind.
Kommentar
-
Lass dir versichert sein - Patrick Stewart ist schon in der deutschen Version eine starke Persönlichkeit und hat eine enorme Präsenz, doch im Original noch stärker. Synchronisation ist halt immer so eine Sache. Sie kann sehr viel verfälschen - manchmal zum Positiven, doch manchmal auch zum Negativen hin.
Ich finde z.B., dass Dylan's Synchronsprecher ihm mehr Ausdruck verleiht, als Kevin Sorbo selber. Der Nachteil ist, dass er dadurch oft arrogant oder härter wirkt als im Original. Harper find ich ganz gut getroffen, an die Originalstimme von Laura Bertram kommt eh keiner ran...
Zum Thema Synchro kann man eigentlich nur sagen: It's never easy
Gerade bei Andromeda merkt man vor allem, dass viele Aussagen verfälscht werden. Die Paradine-Geschichte am Ende der Staffel 4 hat für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, bis ich dann die Originalfassung gesehen habe. So stark kann der Sinn einer Aussage verfälscht werden...
Mittlerweile weiß ich, warum die Leute im Stargate-Worlds IRC mich alle verspottet haben: "whaaaat? You're seriously watching a dubbed version?!?"Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Kommentar
-
Harper find ich ganz gut getroffen, an die Originalstimme von Laura Bertram kommt eh keiner ran......und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNun gut, Marina Sirtis hatte wirklich ihre Patzer. Aber vor allem die Leistungen von Brent Spiner und Patrick Stewart waren oberste Klasse. Und auch die wiederkehrenden Rollen, allen voran Q waren klasse besetzt. (Habe TNG aber bisher nur im deutschen Ton gesehen)
Heißt also, nur 2 sind wirklich gut, von 7! Das sieht bei B5 und anderswo schon ganz anders aus.
Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigenIch finde z.B., dass Dylan's Synchronsprecher ihm mehr Ausdruck verleiht, als Kevin Sorbo selber.
Von der Verfälschung des Charakters durch die Synchro gegenüber dem O-Ton, ist das bei Dylan am heftigsten finde ich!
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenHarper find ich ganz gut getroffen, an die Originalstimme von Laura Bertram kommt eh keiner ran...
Und Harper gut getroffen?! Nun, sein Charakter wird nicht wirklich verändert wie bei Dylan, ja. Aber sonst...: Aber es ist natürlich auch nicht leicht bei ihm! Woolvett hat eine ziemlich helle Stimme, er ist noch verrückter und spricht sehr schnell! Und der Stimmenunterschied könnte extremer kaum sein!
Und generell kann man sagen, dass im Deutschen sämtliche Charaktere der Andromeda viel förmlicher und emotionsloser sind als im O-Ton!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von Valen Beitrag anzeigenUnd generell kann man sagen, dass im Deutschen sämtliche Charaktere der Andromeda viel förmlicher und emotionsloser sind als im O-Ton!
Kommentar
Kommentar