Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Lanze für Andromeda...

Also, ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen bezüglich AND und teilweise wiederholen was ich früher schon einmal sagte.

AND wird nach wie vor von vielen, die die Serie nie so richtig geschaut haben, negativ bis ablehnend betrachtet und als Trash oder billig Sci-Fi abgetan.
    Dies beruht wohl stark auf den zu Beginn tatsächlich recht billig anmutenden Kulissen und Masken oder auch Effekten (das Babylon 5 Syndrom) dank vergleichsweise winzigem Budget.
    Ich kenne viele ST Fans die arrogant B5 oder AND schon alleine wegen des 'billigen' Looks als Trash abtun.
    Welch ignoranter und dummer Fehler das doch ist!
    Dies oberflächliche Argument sollte eigentlich keines sein.

Dennoch muss ich auch zugeben, das es bei mir eine Phase gab, in der ich AND eher uninteressant fand.
    Wahrscheinlich, weil ich mir nicht die Zeit nahm, hinter die sicherlich reichlich vorhandene Action zu schauen. Davon schien es mir zeitweise einfach zuviel zu geben.
    Deswegen kann ich schon verstehen, wenn einige der Serie halt (momentan ) nicht so viel abgewinnen können.
    Wie ein guter Wein, braucht es seine Zeit die Qualitäten der Serie hinter der Teils lockeren und flapsigen Stils zu erkennen.

Die 5. Staffel hat aber mein abgeflautes Interesse neu entfachen können und ich habe mir die Serie nochmal komplett auf englisch angeschaut.
    Die Entwicklung, die die Serie im Laufe der Jahre genommen hat und in ihrer teilweise surrealen (und umstrittenen) 5. Season gipfelt, entfaltete sich so für mich und es ist wirklich faszinierend.

Es ist die einzige mir bekannte Serie im TV, die Themen von derartiger Grösse und philosophischerer Natur in Bezug auf den Kosmos und Leben evolutionär über dem unsrigen behandelt.
    Die Hauptstory ist echtes High-Concept Sci-Fi und AND geht sogar noch ein paar Schritte weiter als es Babylon 5 (mit seinen 'Urrassen') getan hat.

In derartige Dimensionen stösst meines Wissens nach nur noch Perry Rhodan mit seiner Giganto-Mythologie (Kosmokraten/Chaotarchen, Planetengrosse Raumschiffe etc.) vor.

Mein persönliches Fazit:

Eine der am meissten unterschätzten Sci-Fi Serien? Leider ja.
    Andromeda ist wie ein guter Wein eher etwas für den Kenner und Geniesser als den Massengeschmack. Wobei man sich die Serie auch gewissermassen "erarbeiten" muss. Es wird nämlich eben nicht wie so oft üblich alles vorgekaut und erklärt, wie es bei ST teils bis zum erbrechen geschah. Das sind viele Zuschauer gar nicht mehr gewohnt.
    Ein zwischen den Zeilen lesen können (und wollen) und aktives mitdenken sind ebenso hilfreich (nicht nur aber gerade in S. 5 die nicht alles beantworten will und viel Interpretationsspielraum lässt).
    Dabei geht die Serie bisweilen durchaus leichtfüssig und mit reichlich Humor vor. Aber das ist kein Wiederspruch.
    Man muss halt natürlich den Zugang zur Serie haben, oder es geht an einem vorbei.

Mir sind die Charaktere auch verdammt ans Herz gewachsen und am Ende ihrer Reise angekommen viel mir der Abschied wirklich richtig schwer.
    Gerade einige emotionale Momente in den letzten Folgen trieben mir da schon mal die eine oder andere Träne der Freude oder Trauer ins Auge.
    Und ganz ehrlich, das kann ich eigentlich als ehemals riesiger Star Trek Fan, von keiner ST Serie behaupten. Die teils doch sehr sterilen Figuren dort haben einfach nicht diese emotionale Bindung erzeugen können.
    Eine der Stärken und Schlüssel der Serie. Sympathie. Aber auch Humor.

Trotz aller - vor allem durch das winzige Budget und die Einmischung dummer Studiobosse bedingten - Mängel, die ich gar nicht leugnen will, als gesamtes betrachtet DIE Serie für epische und fürwahr GROSSE Sci-Fi Themen.
    Man muss die Schwächen und Makel Andromedas akzeptieren können und am Ball bleiben und man wird mit einer wundervollen kleinen und doch grossen Serie belohnt die tolle Charaktere, eine faszinierende Gesamtstory und teilweise Ideen und Konzepte hat, die man in sonst keiner anderen Sci-Fi Serie findet. Und für alle Optikfans: Die Effekte werden von Jahr zu Jahr besser und sind am Schluss fantastisch (ich sage nur der Flug in eine künstliche Sonne...)
    Andromeda ist am ehesten mit einem Mix aus Star Wars, etwas Star Trek und Galactica zu vergleichen. Und dennoch ist es was ganz eigenes das es so noch nicht gab. Schon alleine das können viele Shows nicht von sich behaupten!

Eine der letzten Spaceoperas?! Bis jetzt scheinbar schon...

p.s. uff, ist doch wieder viel länger geworden als geplant. Sorry...

p.p.s Bevor mich jetzt alle für den grössten AND Fan halten, in meiner All-Time-Serien-Top-5 käme sie dennoch wohl erst auf Platz 4 aufgrund der besagten Mängel.
    Zuletzt geändert von Atlantia; 15.11.2005, 23:41.

Kommentar

@Antlantia: Da kann ich dir nur Recht geben...
      Find das schade, dass manche nach dem ersten sehen sorort meinen billig..
      Dabei sind mir die Special Effekte eher net soo unbedingt ausschlaggebend für ne
      dolle Serie...Es kommmt doch mehr auf die Idee an und die Kreativität der da fiktiven
      welt an oder nech....
      Und Andromeda hat mich sofort interessiert ...dat is ma was neues im Tv land gewesen
      schade dass der verantwortliche Sender nciht die Staffeln hintereinander gezeigt hat und nur Wiederholungen....wahrscheinlich deswegen
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

ich fasse mal kurz zusammen, was ich von andromeda halte:

positiv:
        -sehr durchdachtes detailgetreues universum
        -überzeugende schauspieler
        -sehr abwechslungsreich

negativ:
        -"billige" spezialeffekte
        -schlehte kullissen
        -durchschaubar
        "Saigon...verdammte scheisse..."
        "Charlie surft nicht!"

Kommentar

Zitat von Klo-Gnom
          ich fasse mal kurz zusammen, was ich von andromeda halte:

negativ:

-durchschaubar

Dis wohin hast du Andromeda denn geschaut? Ich finde das Andromeda im Gegensatz zu den meisten ST Serien weit weniger durchschaubar oder vorhersehbar ist.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Cypher
            Dis wohin hast du Andromeda denn geschaut? Ich finde das Andromeda im Gegensatz zu den meisten ST Serien weit weniger durchschaubar oder vorhersehbar ist.
            Der Frage muß ich mich anschließen. Sicherlich mag es manche Episode geben, deren Handlung man vorhersehen kann, sprich durchschaubar ist. Aber das kommt wohl in jeder Serie vor. Allgemein kann man das nicht sagen.

Und auf den Handlungsstrang bezogen ist das sicherlich die unwahrste Aussage die ich seit langem gehört habe.

@Atlantia: Ein sehr gutes, ausführliches und absolut passendes Post!

Was ich in dieser Kurzform zu AND sagen würde:

Positives
            - egal welche Quali die Episode hat, es ist eigentlich immer unterhaltend
            - sowohl der Humor (mit viel Wortwitz), als auch die coole Action, besonders das Wire-Work machen eine Menge Spaß
            - Im Gegensatz zu allen anderen bekannten SF-Serien geht AND Themen an, die sehr große Dimensionen annehmen und sonst nur in Perry Rhodan vorkommen. (Kosmoskraten, Chaosmächte, Planeten-große Raumschiffe, die Existenzformen von Künstlichen Intelligenzen und deren Sicht/Welt.
            - ein umfassender Handlungsstrang, der auf sehr hoher Ebene angesiedelt ist (von Anfang an), sowie hier und da ein kleinerer, der sich aber durchaus auch länger halten kann
            - praktisch alle Charaktere sind interessant und es gibt einiges an Charakterentwicklung
            - erneutes Anschauen erhöht definitiv(!) die Qualität der Serie (aufgrund des Erkennens der frühen Elemente des Handlungsstranges und gewisser Charakterelemente)

Neutrales (wem's liegt)
            - Design allgemein sowie der Schiffe andersartig
            - lockererer Umgangston (als z.B. in Star Trek) - das kann einen natürlich auch stören, wenn man mehr auf ernstere Dialoge zur Dramatiksteigerung steht
            - wer eigentlich mehr oder nur auf Ethik- und Moral-Episoden wie in ST steht, dem wir das hier wohl fehlen. Auch Erstkontakte kommen kaum vor, große politische Verwerfung schon, aber nicht in einem Maße, wie z.B. in B5 oder in ST: DS9. (Handlungsstrang und Stories orientieren sich mehr an Galaxienweite Bedrohungen von teils übergeordneten Mächten, sowie direkte Bedrohungen, (Planeten-)Missionen und natürlich auch über Action. Humor und Charaktere sind aber auch sehr wichtig!)

Negatives
            - Für Neulinge (Erstschauer) ist der Handlungsstrang und seine Ansätze zu Anfang eigentlich kaum zu erkennen. Vieles fällt einem erst auf, wenn man es erneut schaut bzw. Späteres schon kennt. Außerdem ist der Handlungsstrang in den ersten 3 Staffeln nicht so häufig ersichtlich/vertreten
            - besonders in den ersten Staffeln häufige Singleshot-Episoden, die nicht sooo innovativ sind (aber je nachdem, dennoch gut und unterhaltend)
            - natürlich die schwachen Effekte und dadurch bedingte "maue" Schlachtsequenzen (Verbesserung nach jeder Staffel!)

Wichtige Anmerkung: Wenn möglich, unbedingt im O-Ton schauen, da gerade der Wortwitz nur dort wirklich rüberkommt. Die dt. Synchro ist weder von den Stimmen, noch von der Übersetzung wirklich geglückt und deutlich schwächer, als z.B. die Synchros von Star Trek!

Die Quintessenz der genannten Dinge, ist natürlich, dass gerade die Schwächen einen am Anfang "sucken", weil zugleich manche der Stärken für einen Neueinsteiger nur schwer ersichtlich sind.

Hier kann ich nur sagen: Es lohnt sich dabeizubleiben! Je nach Interessent lohnt es sich vielleicht auch, diesem ein paar wenige Spoiler des Handlungsstranges, gerade auch auf Personen bezogen, mit auf den Weg zu geben.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Eine geniale Serie!

Also Andromeda ist definitiv kein Trash! Ich würde sie nicht als die genialste aller Serien bezeichnen, denn das ist für mich immer noch Deep Space Nine, aber es ist schon ziemlich weit oben angesiedelt auf meiner persönlichen Sci-Fi-Rangliste.

Auf jeden Fall ist die Serie oft unterschätzt. Die Fans ziemlich jeder anderen Sci-Fi-Serie rümpfen über Andromeda die Nase. Aber kaum einer von denen hat sich die Mühe gemacht, sich mal intensiver mit der Serie zu befassen. Ich kann meine Vorredner nur bekräftigen, für Neueinsteiger ist es wirklich etwas schwerer, aber wenn man ne Weile durchhält, bis man das ganze tolle Universum und die verzwickte Handlung richtig versteht, dann ist man süchtig nach Andromeda. Drom ist halt mehr eine Serie, in die man sich auf den zweiten Blick verliebt.

Und man muß die Serie schon von der ersten Folge an und dann intensiv durchschauen, sonst ist es sehr schwer, sich für Andromeda zu begeistern. Ich hatte mit Andromeda angefangen gegen Ende der 2. Staffel letztes oder vorletztes Jahr und fand es bestenfalls mittelprächtig, weil ich mich erst bei der letzten Folge durchgewuselt hatte (auf die Idee, mich im I-Net zu informieren, war ich natürlich nicht gekommen). Bis dann die neuen Wiederholungen wieder bei der Pilotfolge anfingen, da war ich schon nach der ersten Szene süchtig. Wegen der tollen Schauspieler sind mir die schlechten Masken auch kaum aufgefallen.

Stärken:
              Starke Rassen - besonders die Nietzscheaner! Die gehören für mich auf jeden Fall zum Feinsten vom Feinsten. Selbst der normale Mensch hat eine solche Entwicklung durchgemacht, daß man ihn schon fast als "Alienrasse" bezeichnen kann. Das liebe ich besonders, denn bei den meisten Serien, egal wie weit in der Zukunft, sind die Menschen nur ein Abklatsch der heutigen.
              Ein faszinierendes Universum
              Die Andromeda - wunderschönes Schiff und mir gefällt's, daß das Design abweicht vom Standard
              Super Hauptcharaktere - Jeder hat seine eigene Geschichte und sehr unterschiedliche Vergangenheit, sie sind alle gut ausgearbeitet und machen eine spannende Entwicklung durch
              KIs - Die künstlichen Intelligenzen bei Andromeda und auch die Verschmelzung von Mensch/Maschine haben nicht nur in der Form Seltenheitswert, sondern werden auch sehr gut behandelt
              Humor - Auch, wenn die Handlung einer Episode vorhersehbar ist, der Witz und die Spielfreude der Schauspieler machen es wert, sie sich trotzdem anzuschhauen
              Schauspieler - Entweder sie haben ne Menge Spaß an der Arbeit oder sind wirklich gute Schauspieler ;-D

Na ja:
              Action - Manchmal ist es mir was zu action-lastig

Schwächen:
              Zu wenig wiederkehrende Nebencharas - hab mich bei DS9 an den großen Cast gewöhnt, aber da erfüllt sonst auch keine Serie meine Erwartungen
              Masken und Special Effects - Stört mich allerdings nicht so, außerdem hab ich gehört, daß die Special Effects später besser werden
              Tode - Sie bringen immer meine Lieblingscharas um! *seufz*Gaheris Rhade*seufz*
              Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
              I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Zuerst gefiel mir die Serie eher weniger vor allem da ich Kevin Sorbo nicht wirklich als guten Schauspieler ansehe. Auch sind die Animationen ein bisschen billig aber für seichte SciFi-Unterhaltung reicht's noch allemal.
                'To infinity and beyond!'

Kommentar

@Artemis: Eine schönes Posting um neu ins Forum zu kommen. Herzlich Willkommen !

Es ist schön zu hören das es hier doch einige Leute gibt die Andromeda, ähnlich wie ich, richtig richtig toll finden!
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

@ cipher: die folgen an sich sind durchschaubar, ich meine, dass man bestimmte ereignisse leicht vorrausschauen kann, da diese oft dem typischen klischee entsprechen z.b. der böse wicht wird immer erst in den letzten 5 min gekillt etc
                    "Saigon...verdammte scheisse..."
                    "Charlie surft nicht!"

Kommentar

Das mag für manche Single Shot Episoden gelten, aber ich denke es gibt bei jeder Serie Folgen in denen man bestimmte Sachen schon vorrausahnen kann.

Kommentar

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein tolles Posting!

Ich persönlich sehe die Nietzscheaner zwar nicht sooo toll, wie Du, aber sie haben schon was, da stimme ich zu. Außerdem muß man sie irgendwie hassen, weil sie ja so hinterhältig sind. Daran merkt man schon, dass sie definitiv nicht blass sind.

Was mir übrigens noch auffällt, dass es zumindest mir, nicht genügend Alienrassen gibt und dennoch spürt man eindeutig das Gefühl des AND-Universums.
                        Es gibt ja die Menschen, Nietzscheaner, Nightsider, Perseiden, Tharn, Vedraner. Uih! Sind doch mehr, als ich dachte. Aber mehr fallen mir jetzt auch nicht ein.

Aber @all/Interessierte: Ihr seht schon, es gibt durchaus echte Fans und AND ist keineswegs schlecht. Die Qualitäten sind nur nicht so gut ersichtlich. Lohnt es sich da nicht, sich der Serie einmal genauer zu widmen?!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Willkommen hier im Board Artemis!

Zitat von Artemis
                          Tode - Sie bringen immer meine Lieblingscharas um! *seufz*Gaheris Rhade*seufz*
                          Naja, falls du es noch nicht weisst wird es dir vielleicht gefallen zu erfahren, das ein Nachfahre von Gaheris, nämlich Telemachus Rhade später eine grosse Rolle spielen wird! Und Telemachus wird auch von dem selben Schauspieler gespielt.

Kommentar

Ich habe nochmal was zudem Budget von Andromeda gefunden. Zitat von RHW:

More specifically, we had both a small budget and crippling above the line costs, a deadly combination. B5 had a small budget, but miniscule above the lines, which helped them tremendously. DS9 had big above the lines, but a big budget to match. We had a B5 budget (or less).

Farscape and Stargate both had larger budgets than us and smaller above the line costs (or maybe equal with Stargate). Production budgets are basically overall budgets minus above the line and other fixed costs. Once you do that math, we probably had far less money than any of the shows we're usually compared to, including B5.

Sad, but true.

(Above The Line costs include all payments, both salary and fringe, to regular cast members, producers, writers, and directors. Rights payments, payments to associated production companies, managers acting as producers, etc, are also Above The Line.

Above The Line costs are fixed regardless of shoot duration, by and large. In other words, you don't save any money on Above the Line by switching from a seven day shoot to a six day shoot. On the upside, the costs of Above the Line don't go up particularly by shooting long hours or more days (although actors are still subject to overtime penalties, etc)

Below The Line costs are pretty much everything else. Many Below the Line costs are subject to hourly rates, so you can save BTL money by shaving off hours and you can waste BTL money by going over.)
                            Zuletzt geändert von Cypher; 28.04.2007, 19:20.

Kommentar

Für mich ist Anbdromeda wohl von der Handlung nicht unbedingt die Beste Serie. Der Wiederaufbau des Commonwealth... na ja. Dennoch beinhält die Serie sehr viele interessante Charaktere: ich bin ja leidenschaftlicher Harper-Fan, ich denke, dies ist der eigentliche Grund, weshalb ich Andromeda gucke. Trance ist natürlich auch ein Grund, Andromeda zu schauen, denn sie ha´t so etwas mystisches, elfenartiges an sich. Lebensfreude, Kreativität, Fantasie. Das, so finde ich, macht letztendlich auch die Serie aus. Jeder Charakter trägt auf seine Art und Weise der Geschichte bei und das macht sie so anschaulich.
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol
                              ---- Werbung für Starbase8 ----
                              Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Ich finde Andromeda eigentlich auch ziemlich gut. Der Handlungsbogen über die komplette Serie ist ja, dass Commonwealth wieder aufzubauen und zu beschützen. Das finde ich is etwas unglaubwürdig, dass ein Mann mit ein paar Leuten , und einem Kriegsschiff wieder alles aufbaut. Und für manche Episoden ist die Handlung auch nicht immer durchschaubar und logisch.Aber die Dialoge und die Witze ,die vor allem von Harper kommen sind ziemlich gut. Die anderen Charaktäre passen eigentlich gut zueinander. Und die Tricktechnik finde ich super [vor allem ab Season4].

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Lädt...
                                X