Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaub ich hab dich missverstanden!
    Ich dacht wir reden über Andromeda!
    Nee da hab ich mir nur die letzten Folgen im Tv angesehen und muß sagen so gut ist Captain Arger nicht! Ihm fehlt einfach die Ausstrahlung die zu einem Sternenflotten Captain gehört!

Kommentar

Also um alle Misverständnis auszuräumen:

Ent bin ich beim Gucken der 4ten Staffel (in Englisch)
      Du hast Ent in der 3ten bzw. ersten Staffel gesehen (die läuft grad im TV)

Andromeda bin ich gerade beim gucken der 5ten Staffel (in englisch)+

und genau auf jene hab ich mich bezogen.
      Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
      und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
      ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Und genau, davon hab ich noch keine Ahnung (was da passiert), weil ich
        die aus Zeit und Entspannung nicht auf englisch schauen kann!
        Habe bis jetzt nur bis 3. Staffel Folge 06 geschaut!

Kommentar

Die 5. Staffel rockt!

Also, hab grad diesen Thread entdeckt und freu mich, hier offensichtlich ein paar AND begeisterte gefunden zu haben.

AND wird ja von vielen, die die Serie nie so richtig geschaut haben, negativ bis ablehnend betrachtet und als Trash oder billig Sci-Fi abgetan.

Ich bin grundsätzlich erstmal allem neuen gegenüber aufgeschlossen.
          Muss aber auch zugeben, das es bei mir eine Phase gab, in der ich AND eher enttäuschend und uninteressant fand.
          Wahrscheinlich, weil ich mir nicht die Zeit nahm, hinter die sicherlich reichlich vorhandene Action zu schauen. Davon schien es mir zeitweise einfach zuviel zu geben.

Bin jedenfalls momentan TOTAL begeistert von der 5. Staffel!!
          Die Entwicklung, die die Serie im Laufe der Jahre genommen hat und in ihrer teilweise surrealen 5. Season gipfelt, ist wirklich faszinierend.
          Und nun kann man AND wirklich nicht mehr als Abklatsch von Star Trek ansehen.
          Es hat eine ganz andere Dimension erreicht und behandelt Themen ganz anderer, viel grösserer und philosophischerer Natur.
          Die Themen sind echtes high-concept Sci-Fi und gehen sogar noch ein paar Schritte weiter als es Babylon 5 getan hat mit seinen "Allerersten", wie den Schatten und Vorlonen.

In derartige Dimensionen stösst meines Wissens nach nur noch Perry Rhodan vor.

Habe gerade den Trailer zum Serienfinale gesehen und was da wohl geschieht hat mir echt Gänsehaut über den Rücken laufen lassen, so geil wirkte es.

Kommentar

Und nun kann man AND wirklich nicht mehr als Abklatsch von Star Trek ansehen. Es hat eine ganz andere Dimension erreicht und behandelt Themen ganz anderer, viel grösserer und philosophischerer Natur.
            Wenn sich dein zweiter Satz auf den ersten bezieht muss ich dich gleich mal zurückpfeifen, denn zwar ist AND gut aber Star Trek und B5 heben wohl definitiv mehr Tiefgang. Vorallem Star Trek ist wesentlich Philosophischer da das ja praktisch der Kern von Star Trek ist.

Kommentar

Nun, wie gesagt, damit meinte ich die Themen, die bei Andromeda behandelt werden.
              Die Qualität der tatsächlichen Episoden habe ich da mal aussen vor gelassen.
              Da lässt sich sicher streiten, den bei AND gibt es doch viel auf und ab.

Aber ehrlich gesagt, WO ist Star Trek in den letzten Jahren bitteschön philosophischer gewesen als AND??
              Von Tiefgang und dergleichen habe ich bei Enterprise aber kaum was gesehen.
              Sicher ist TNG ein anderes Kaliber, aber auch schon über eine Dekade vorbei.
              Philosophie war mal der Kern von ST, aber Berman hat das - leider - glaube ich herausseziert um es Massengerechter zu machen.

Mit scheint hier im Forum bei And leider nich so viel los zu sein.
              Schaut hier keiner Staffel 5?

Kommentar

Ich schaue Staffel 5, bin aber relativ enttäuscht.

Zugegeben in letzter zeit weniger philosophisch (wurde ja bereits alles durchgekaut) aber es werden immer noch wichtige Themen in Ent besprochen. Leider nicht mehr in jeder Episode, aber doch sehr häufig, man muss eben zwischen den Zeilen lesen. Da ich alle ENT Episoden und fast alle AND Episoden gesehen habe kann ich für mich das so beurteilen, das AND gute Unterhaltung bietet, aber nicht Tiefgenug geht um zum denken anzuregen. Wenn eine AND Episode zu ende ist hat sich das bei mir geklärt, bei so mancher ENT aber hab ich noch Stunden damit zugebracht über das Thema zu überlegen. Ich finde AND lebt in erster Linie von seinen Charackteren.

Kann natürlich hier nur meine Meinung äußern, vielleicht empfindest du das ja komplett anders und es macht Wirklich keinen Sinn hier zu streiten.

Kommentar

Andromeda ist für mich keine Billigserie, aber ich kann mir nichts abringen. Total überzogen, zu Utopisch für mich. Ich bin wahrscheinlich noch auf Enterprise (alt oder new) geeicht.
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Andromeda echt grusel , naja , wenn man die eine oder and´re Person rausstreichen würde , würde es ja vieleicht eine gute Serie abgeben , vieleicht reicht es ja auch nur diesen Space Herkules gegen eine Schauspieler auszutauschen
                    die Feder ist mächtiger als das Schwert
                    Solina Sara´s House of Poetry
                    Lyrik´s von Solina Sara

Kommentar

Nachdem ich jetzt den ganzen tread gelesen habe, muss ich jetzt auch mal meine meinung zum besten geben.

Ich habe Andromeda von anfang an gesehen, und was ich sagen kann ist, es gefällt mir.
                      Es ist nunmal etwas ganz anderes als Star Trek, und trotzdem gut.

Wo bei trek Technogeblabber herrscht, wird bei AND gewitztelt.
                      Wo bei AND geballert und geprügelt wird, wird bei ST philosophiert (beides KANN nerven oder richtig gut sein)

Mir gefällt beides.

Mir gefällt die Serie besonders deswegen, weil die macher sich von anfang an nicht an die Üblichen konventionen des von Star Trek geeichten geschmacks gehalten haben (design).

Ok, über die qualität der einzelnen episoden lässt sich streiten. Jedoch wird es bei (fast) keiner folge richtig langweilig, im gegensatz zu anderen serien.

Alles in allem finde ich, Andromeda recht unterhaltsam und lustig. Eine gute abwechslung zum ewigen ST einheitsbrei. (nicht falsch verstehen ich liebe ST)
                      ... alles färz

Kommentar

Ich finde erlichgesagt das Andromeda nicht so toll und ihrgendwie langweilig ist. Die Storis sind so naja, mit dem commenwelth (wie auch immer das geschrieben wird) kommen die auch net voran. Und nach jeder Serie ist es wie vorherr, alle sind Glücklich auf der Andromeda.

Optisch sieht die serie auch wirklich nicht gut aus zum vergleich Babylon 5 sieht bei einem etwa gleich großen Budget (sogar kleiner als das von Andromeda) viel besser auß und man muß Bedenken das B 5 viel älter ist.
                        Man gucke sich nur die Hydroponischen Gärten der Andromeda und der station an^^

Kommentar

Die Storis sind so naja, mit dem commenwelth (wie auch immer das geschrieben wird) kommen die auch net voran.
                          Die kommen schon voran...
                          Wenn du das so siehst, dann ist das bei TNG, VOY, DS9,... da kommen die auch nie voran!
                          Vielleicht ist nicht nach jeder Folge in Fortschritt zu erkenne, aber nach einer Staffel sieht man schon gut den Fortschritt!
                          es gibt einige eher langweilie Folgen, aber dafür gibt es dann auch mal wieder recht spannende Folgen!
                          Und nach jeder Serie ist es wie vorherr, alle sind Glücklich auf der Andromeda.
                          Gleiche wie oben!
                          Nehmen wir zum Vergleich mal Voyager! Das Schiff kann Stunden lang angegriffen werden und dann von Feinden übernommen werde, aber zum Schluss hat das Schiff nicht einen Kratzer und die ganzen Verletzten konnte der Doc wieder heilen! Alle sind glücklich und zufrieden!
                          Optisch sieht die serie auch wirklich nicht gut aus zum vergleich Babylon 5 sieht bei einem etwa gleich großen Budget (sogar kleiner als das von Andromeda) viel besser auß und man muß Bedenken das B 5 viel älter ist.
                          Ansichtssache!
                          Ich persönlich finde Andromeda optisch besser!
                          Man gucke sich nur die Hydroponischen Gärten der Andromeda und der station an^^
                          Da besteht dann ja auch ein kleiner Unterschied! Die Andromeda ist ein Schff der Ehrengarde und kein Gärtnerschiff! Deshalb liegen die Prioritäten auch auf anderen Gebieten!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Die Sache ist die: Als ich damals zur aktuellen Zeit in Andromeda reinschaut, fand ich es auch nicht sehr gut. Es ist natürlich auch so, dass es bei mir nunmal nicht wirklich den ST-Bonus hat, ich also dabei bleibe, auch wenn die 1. Staffel nicht soo gut ist.

Jetzt habe ich die Serie (bis jetzt die ersten zwei Staffeln) nochmal auf DVD geschaut. Und ich bin verwundert, wie ich damals zu der Meinung kommen konnte!
                            Die Serie ist allen ernstes richtig gut!!! Sicher, es gibt da hier und da ne Schwäche, aber die haben die meisten Serien.

Nein, ich kann nur sagen, dass man sich ANDromeda unbedingt nochmal geben sollte, denn die Serie ist um einiges besser, als die meisten glauben oder geglaubt haben! Gerade, weil ich glaube, dass die meisten wirklich nur ein paar Folgen gesehen haben. Und was sagt das schon wirklich über eine Serie, insbesondere, wenn aller Anfang immer schwer ist?

So ist AND z.B. bei den Charakteren wesentlich besser, als z.B. VOYager! Und einen Handlungsbogen gibt's auch.
                            Und der Cliffhanger/Doppelfolge von der 1. zur 2. Staffel ist sowas von Hammermäßig, da kommt ST selbst sehr selten ran!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Just my 2 cents...

Ich habe bei Andromeda immer mal wieder eine Folge hineingeschaut, jedoch selten ohne wiederum einige Folgen dazwischen verpasst zu haben. Dadurch weiß ich eigentlich immer noch nicht so richtig, worum es dort eigentlich gehen soll, aber ich denke das bekomme ich schon raus wenn ich in diesem Forum (bin neu hier ) noch ein wenig herumstöbere.
                              Trotzdem muss ich nach dem ersten Eindruck sagen: Die Serie scheint an der ST-Krankheit zu leiden und war deswegen auch für mich nicht SO interessant. Bis auf das Setting an sich glich es einfach zu sehr den tausenden und abertausenden (liebevoll übertrieben ) von StarTrek-Folgen, welche ich genau aus diesem Grund auch schon lange nicht mehr regelmäßig geschaut habe (da die für mich irgendwie immer alle gleich wirken). Natürlich gab es Ausnahmen, vor allem bei DS9, aber das waren wenn man die ganze ST-Geschichte betrachtet ja nun eindeutig wirklich Ausnahmen.
                              Übrigends denke ich über Stargate genauso, nur dass diese Serie noch einen Effekte-Bonus hat (die sind dort teilweise schon echt klasse).
                              Daher sieht das Ranking bei mir in etwa so aus:

1. Battlestar Galactica (TNS), darüber geht im Moment irgendwie gar nix. Die Effekte sind genial, wenn auch (oder gerade weil) dezent eingesetzt, die Story absolut top und in keiner Weise ST-krank.
                              2. Babylon 5, schon recht betagt, ging die Serie zumindest einen mutigen eigenen Weg, wie z.B. die genialen Story-Arcs und steht was das angeht nur knapp hinter BSG.
                              3. Space 2063, fand ich damals sehr cool. Schmutzig, militärisch, actionreich. Hätte mehr draus werden können, das Aus kam viel zu früh.
                              4. Farscape, Trashig-Spacig-Abgefahren. Hab ich auch nicht so regelmäßig gesehen, aber fast alles was ich gesehen habe fand ich einfach witzig. *g* Irgendwie hatte das schon wieder was.
                              5. Stargate, hab ich ne Weile sehr intensiv geschaut, irgendwann wurde es mir aber doch langweilig. Atlantis fand ich am Anfang auch okay, jetzt schaue ich dort jedoch ebenfalls kaum noch rein.
                              6. Andromeda, nur ganz knapp vor ST weil das Setting für mich interessanter zu sein scheint.
                              7. StarTrek, da denke ich über fast alle ST-Serien gleich, deswegen gilt das für alle: Ich bin einfach kein Freund von Planet / Raumanomalie / Zeitsprung des Tages und Geschichten, die irgendwie doch immer gleich sind. Und zudem ist es mir einfach zu "sauber". DS9 hatte ein paar gute Ansätze die dort herausstachen.
                              8. Seaquest, hätte ich auch fast vergessen. Fand ich damals sehr interessant, heutzutage ... naja, gibt es einfach zu viel besseres. Space interessiert mich auch einfach mehr als Wasser.
                              1*10^2455143. Lexx, ich muss zugeben ich fand die Mini-Serie (waren glaube ich 4 Filme oder so) eigentlich gar nicht mal völlig daneben. War auch trashig und hatte ein paar nette stylische Ideen. Die Serie danach allerdings ... ähm, brauchen wir nicht weiter drüber reden denke ich.

Kommentar

@Trip aus diesem Grund mag ich Voy und TNG nicht^^ Ich mag es wenn man in eriner Serie denn Fortschritt merkt und auch mit dem Fortschritt der Geschichte gearbeitet wird.
                                Ich mag auch sowas nicht wie bei Voy das die Schiffe nach einem Hammer Harten Kampf mit edlichen Treffern gleich in der nächsten Folge wieder voll da ist.
                                Ich bin erlichgesagt ein realismus vernatiker^^ Aber ne vollständig realistische Serie wird es nie geben weil immer werden ihrgendwelche Fehler gemacht

PS: kann mir mal einer sagen wie man Zitate macht^^

Kommentar

Lädt...
                                X