Zitat von Darth.Hunter
Beitrag anzeigen
Es ist immer interessant, Hintergrundwissen zu erweitern.
Coda ist für mich aber eher ein interessanter Konzeptansatz, als etwas, das realistischerweise für eine TV Serie geeignet ist.
Ich behaupte, AND hätte nie 5 Jahre geschafft, wenn Coda wirklich so von A bis Z durchgezogen worden wäre!
Eine Absetzung wäre vermutlich das wahrscheinlichste Szenario.
Abgesehen davon, dass die (TV) Realität sowieso jeden theoretischen Entwurf verändern muss.
Das liegt in der Natur des Mediums.
Siehe B5 mit seinem - wirklich und detailliert - durchgeplanten Storybogen.
Das fertige Produkt, die Serie, ist doch in vielen Dingen um einiges anders als der Entwurf.
Und das fängt schon mit der Einführung Sheridans an und nicht nur mit dem was viele wissen, mit der Straffung von S. 4.
Einerseits merkt man als Autor, dass bestimmte Dinge nicht so gut in der Serie funktionieren, wie man dachte, andererseits kommen finanzielle Probleme, Weggang von Schauspielern etc., etc. hinzu.
Es ist eher realitätsfremd, anzunehmen, Coda hätte jemals SO umgesetzt werden können.
Wer davon schwärmt, hat von der Branche keine Ahnung.
Als Fan kann man das zwar dennoch tun, aber es doch zumindest recht müssig.
Man kann Coda für das respektieren, was es ist. Eine potentiell bessere Andromeda TV-Serie ist es sicher nicht.
Zitat von Darth.Hunter
Beitrag anzeigen
Genial sind dadurch aber die Drehbücher, gerade in S. 1, auch nicht.
Da gibt es schon ein paar trashige Episödchen.
Zitat von Darth.Hunter
Beitrag anzeigen
Das ist auch keine Überraschung, wenn man die Details kennt.
So wie ich.
Aber selbst ohne Background-Wissen, jedem dürfte klar sein, dass schon alleine ein Wechsel des Kreativteams für einiges Chaos sorgen kann.
Allerings bleibt, mit einigen kleineren Pausen, der rote Faden erhalten und Elemente aus Staffeln 4 und 5 fügen sich oft genug harmonisch ins Gesamtbild ein und passen zum Anfang.
Widersprüche gibt es auch in anderen Serien genug, die keine solch turbulenten Phasen durchgemacht haben.
Kommentar