Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja sicherlich. Aber ich meinte das jetzt nicht wirklich auf's Siezen bezogen! Klar, das ist drin und nervt! Und ja, häufig ist es auch in anderen Serien förmlicher, emotionsloser. Aber bei AND ist mir das besonders aufgefallen!
    Gerade auch von den Formulierungen her. Im O-Ton wird da meist ein wesentlich freundschaftlicherer, lockerer Umgangston benutzt.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Du sagst es. Das Siezen übrigens finde ich in Andromeda ganz schlimm. Das verpasst der Serie einen unheimlich steifen und sterilen Charakter. Daher ein Hoch auf das englische "you", das man interpretieren kann, wie man will.

92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
      Metal is what we love.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        (Delenn und Sheridan - "Ich liebe Sie, Delenn" )
        Nein! *vor Lachen am Boden lieg* Das ist nicht dein Ernst, oder?!

Delenn und Sheridan siezen sich, obwohl sie liiert, und später verheiratet sind??? Wie geil.
        So was dämliches kann ja wohl nicht wahr sein...

Gut das ich fast nur O-Ton schaue.

Die dt. Sprecher von Andromeda finde ich generell kaum erträglich, wenn man das Original gewöhnt ist.

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
          Nein! *vor Lachen am Boden lieg* Das ist nicht dein Ernst, oder?!

Delenn und Sheridan siezen sich, obwohl sie liiert, und später verheiratet sind??? Wie geil.
          So was dämliches kann ja wohl nicht wahr sein...
          Nun, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, zumindest in der fünften Staffel sind sie dann endlich zum "Du" gekommen, möglicherweise auch schon etwas früher, aber wenn du dich an Sheridans Videobotschaft in "Z'ha'dum" erinnerst, die war gesiezt

Kommentar

Speziell in der 5. Staffel von AND ist mir auch aufgefallen, dass immer wieder mal zwischen "Sie" und "du" hin- und hergewechselt wird. Zumindest bilde ich mir das ein. Beweise kann ich keine liefern.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

Kommentar

Andromeda gut oder schlecht? Na ja, für mich eine einfache Serie, die ich ab und zu sehe. Je schlechter das Abendprogramm, desto öfter unterhalte ich mich mit Andromeda. Der Hammer aber war (ein Zwischenende oder so?), als Dillen Hunt eigentlich verloren hatte und ihm ein Wesen sagte: Er solle sich keine Sorgen machen, es werde jetzt verschwinden und sie würden es schon schaffen. Die Andromeda wurde vernichtet und Dillen wurde von den Seinen aufgenommen. Wer kennt das? Ich fand es voll blöd, einfach nur blöd! Deshalb finde ich Andromeda ist keine besonders gute Serie.

Mc Lane
              Zuletzt geändert von Mc Lane; 01.08.2007, 09:47.

Kommentar

@McLane: Ich kann aus der Beschreibung gerade ad hoc nicht erkennen welche Folge du meinst. Evtl. ist es diese. Aber wegen einer Folge die dir nicht gefiel findest du gleich die ganze Serie schlecht?
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                  Andromeda gut oder schlecht? Na ja, für mich eine einfache Serie, die ich ab und zu sehe. Je schlechter das Abendprogramm, desto öfter unterhalte ich mich mit Andromeda. Der Hammer aber war (ein Zwischenende oder so?), als Dillen Hunt eigentlich verloren hatte und ihm ein Wesen sagte: Er solle sich keine Sorgen machen, es werde jetzt verschwinden und sie würden es schon schaffen. Die Andormeda wurde vernichtet und Dillen wurde von den Seinen aufgenommen. Wer kennt das? Ich fand es voll blöd, einfach nur blöd! Deshalb finde ich Andromeda ist keine besonders gute Serie.

Mc Lane
                  Da sollte man vorsichtig sein, bei Andromeda kann man sehr schnell übereilt urteilen. Das ist mir selber passiert - ich hatte eine trashig aussehende Folge gesehen (was die Sets anging), und da ich dank Paramount mit hervorragenden Star Trek Sets verwöhnt war, gefiel mir das erstmal nicht. Als ich dann aber die Serie abends im Anschluss an Stargate verfolgt habe fiel mir jedoch auf, wieviel eigentlich dahinter steckt.

Gerade bei Andromeda siehst du häufiger vermeintliche Standalone-Episoden, wo bestimmte Teile von Dialogen (gerade solche von dir angesprochenen, sehr mysteriös wirkenden Dinge) mit einer übergreifenden Storyline verflochten sind. Sieht man nur eine bestimmte Episode, so kann einem das sehr schnell komisch bis blöd vorkommen. Kennt man jedoch die Hintergründe der Serie (die Storyline bis dahin), so kann der Eindruck einer solchen Folge abrupt von schlecht auf genial umschlagen.

Das ist allerdings auch ein wenig das Problem bei Andromeda - es ist für Quereinsteiger schwer verdaulich.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Die Serie die Mc Lane beschrieben hat kenne ich und sie war nicht greade gut .Im gegenteil sie war sehr miss .Allerdings finde ich die Serie an sich nicht so schlecht . Aber StarWars , Startrek , Stargate und Orion find ich besser .Kann aber auch daran liegen das ich Andromenda fast nie sehe .

Immerhin schickes Schiff .

Kommentar

Hallo, danke für Eure Einlassungen. Gene Roddenberry hat viele gute SciFi-Storries geschrieben. Veilleicht kommt Andromeda wirklich schlecht rüber, wenn mann die Serie nur ab und zu sieht. Aber richtig gut kann ich sie nicht finden, ob das an der Umsetzung vom Roman zum Film liegt? Hätten sich die Produzenten mehr Mühe geben sollen?

Mc Lane

Kommentar

Was macht es dann für einen Sinn,einen Kommentar über etwas abzulassen was man gar nicht kennt,zumindest nicht gut enug um es zu beurteilen.
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Falls das auf mich bezogen war , ich hab nich gesagt das ich sie schlecht kenne . Ich habe nur gesagt das ich es nicht oft sehe .

Kommentar

Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            Hallo, danke für Eure Einlassungen. Gene Roddenberry hat viele gute SciFi-Storries geschrieben. Veilleicht kommt Andromeda wirklich schlecht rüber, wenn mann die Serie nur ab und zu sieht. Aber richtig gut kann ich sie nicht finden, ob das an der Umsetzung vom Roman zum Film liegt? Hätten sich die Produzenten mehr Mühe geben sollen?

Mc Lane
                            Nun, es gibt keinen Roman - zumindest nicht als Grundlage für die Serie. Andromeda wurde aus den Aufzeichnungen von Gene Roddenberry entwickelt - nach seinem Tod. Das heißt, er hatte Grundkonzepte angefangen, wo die Hauptcharaktere drin bezeichnet waren und er hat in diesem Konzept die grundlegende Hintergrundgeschichte erarbeitet: Ein drei Galaxien umspannendes Commonwealth, welches durch die verquere Ideologie der Nietzscheaner zerstört wird. Einzig das Flaggschiff Andromeda mit nur noch seinem Captain an Bord überlebt diesen Krieg als Relikt des alten Commonwealth und versucht 300 Jahre später, die entstandene Anarchie wieder zu einem Commonwealth zu formen.

Viel mehr umfasste Roddenberry's Konzept nicht. Die Entwicklung der Charaktere, die Stories der Episoden und der übergreifende Story-Arc der Serie musste durch jemand anderen entwickelt werden. Und das war der u.a. aus "The 4400" oder "Star Trek: DS9" bekannte Autor Robert Hewitt Wolfe.

Während die Storyline von Andromeda eine der genialsten im Scifi-Genre ist, zeigen sich in der Umsetzung gewisse Schwächen, insbesondere in der Visualisierung. Das liegt insbesondere daran, dass die Serie mit einem geringeren Budget als Babylon 5 arbeiten muss.

Wenn du dich näher für das Thema interessierst, dann würde ich dir empfehlen mal den Pilotfilm zu sehen. Der dürfte hilfreich sein, um die Ausgangssituation zu verstehen, wodurch auch der Kontext der Handlung in der Serie viel deutlicher wird.
                            Alternativ gibt's auch hier noch einen Artikel zur grundlegenden Storyline, der relativ umfassend sie Ausgangssituation der Serie erklärt.
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Hallo Leute, ist doch nicht so wild. Der erste Eindruck ist immer noch sehr entscheidend. Wer sich ein anderes Bild von der Serie macht, ist doch o.K.!
                              Dafür Diskutieren wir ja in diesem Forum, wäre jeder der selben Meinung, wäre es langweilig.

Mc Lane

p.s. Hey Darth.Hunter obiger Text ist nicht auf Euch bezogen. Danke für die umfassende Nachricht!

Kommentar

Euch? So förmlich hat mich ja noch niemand angesprochen
                                Nunja, ich stimme dir da aber zu. Der erste Eindruck macht viel aus. Hat bei mir ja auch dafür gesorgt, dass ich eine Folge gesehen habe und dann erst drei Jahre später zum Andromeda-Fan wurde, nachdem ich mich doch noch mit der Serie befasst hatte.

Sei Marauder nicht böse. Im Moment sind die Leute hier ein wenig empfindlich, weil hier vor kurzem jemand ziemlich böse rumgetrollt hat. Solange jemand wie du nett und freundlich an die Sache herangeht und niemanden beleidigt, so sind kontroverse Diskussionen in Ordnung, ja sogar erwünscht!

Kommentar

Lädt...
                                X