Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

da geb ich doch auch mal meine Senf dazu:

meine Hitliste in Sachen Science Fiction Serien:

1. Battlestar Galactica ( das Remake von Ron Moore)

2. Stargate

3. Stargate Atlantis

4. UFO

5. Raumpatroullie Orion (ein Klassiker)

6. Star Trek TOS

ähm für den rest mach ich lieber keine Reihenfolge aber an Startrek finde ich eigentlich nur TOS, DS9 und teilweise noch ENT gut.... bei ST sind die Geshcichten mir irgendwie zu gleich einander... außerdem ist da alles zu positiv, nie passiert was richtig schlimmes oder "die guten" verlieren...
    Andromeda ist für mich ne Serie die eher Durchschnitt ist... manchmal ist die Serie aber schon afst so Trashig wie Barbarella... die Storys sind auch nicht so berauschend...
    So say we all

Kommentar

Ich hab mal ne Zeit lang Andromeda geschaut - aber Gefallen konnte ich nie dran finden. Für mich war das eher ne Billigserie, mit Handlungen die überhaupt nicht überzeugen können. Dazu kommen noch diese fürchterlichen Effekte die wie aus nem billigen 3D-Animationsprogramm aussehen. Auch die Crew ist nicht mein Fall, wenn ich da schon an Captain "Hercules" Hunt denke......

Kommentar

Würde sagen so mittelmaß nicht gut aber auch nicht schlecht halt eben was da zwischen !!! Ganz oben steht natürlich wie sollte es auch anders sein Stargate und Stargate Atlantis
        Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
        zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

Ganz oben auf der Billigserienliste???

Aber stimmt schon, Stargate und auch der Spin off Atlantis sind beides Superserien mit zu 85% guter Handlung, ausgewogen viel Action und Witz und zusätlich sind die Special-Effects meist auch spitze (Ausnahme Nemesis 2 die Zerstörung der Raumschiffe, am Bildschirm Puff..Puff..Baam ), jedenfalls nicht so ein Recyclingmüll wie bei Andromeda, wo x mal die gleiche Weltraumszene in einer Folge und auch noch in einigen anderen Folgen verwendet wird. Das ist zwar kosten effektiv, aber nicht sonderlich gut/beeindruckend, zumal die verwendeten Szenen auch nicht soo super sind...

Wenn Andromeda endlich wieder geschHandlung bekommt kann man sich das hoffentlich auch wieder gescheit ansehen, aber die 3. Staffel war ja echt entäuschend Bin mal gespannt auf die 4. Staffel, aber das dauert wohl noch etwas...
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

My 2 Cents:

Platz 1: Star Trek: Enterprise (Originalversion - nicht die deutsche!)
            (Ja okay, das mögen hier scheinbar sehr wenige, aber sowohl das "wohlige" NX-01 Alteisen als auch die Schauspieler mit Ihren genialen Akzenten finde ich richtig gut. Sehr gute und sehr schlechte Episoden sind natürlich auch dabei ... aber mal ehrlich, hat schon mal jemand Trip Tucker in seinem Texas-Akzent "Hey Cap´n" ssagen hören? *lol*)

Platz 2: Die Star Trek Kinofilme mit der TOS-Crew bis zu "Treffen der Generationen", da Sie das "alte" Star Trek Feeling mit einigermaßen modernen Special Effects koppeln - und bis auf ein paar grobe Schnitzer auch wirklich gute Unterhaltung bieten.

Platz 3: Teilen Sich die Star Trek Serien DS9, Voyager, TNG - seltsamerweise verschwimmen die ein bischen in der Erinnerung, da die ja immer wieder gezeigt wurden, teilweise auch Quer durcheinander (Sat1, Kabel etc.) - bei jeder dieser Serien gibt es einige herausragende Folgen, aber irgendwie endete es immer im Gigantomanie-Gebrabbel.

Darüberhinaus sehe ich noch Stargate (wegen den absolut ungewöhnlichsten Folgen und der "coolen" Schnauze von O´Neill) und wenn es denn mal kommt die guten alten RTL-Nachmittags-SF-Serien (Earth2, Seaquest usw.), die alle Ihren Reiz haben, aber in der "Masse" höchstens nur Mittelmaß sind.

Zum eigentlichen Thema "Andromeda":

Ich finde, dieser Serie krankt an einer ganz Bestimmten Eigenheit, die ganz viele "dieser" SF Serien haben, und die es darum nie schaffen, an das ganze "Universum" von Star Trek heranzukommen: Die Eintags-Charaktere. Ist schwer zu erklären, ich will es mal probieren:

Egal in welcher Star Trek Serie/Staffel/Folge man Einsteigt, eines weiss man sehr schnell: Klingogen = Krieger, Vulkanier = Logiker, Romulaner = Intriganten -- später mal Gründer = Dominion = Vorta = Jem Hadar = Klassenfeind Nummer Eins und so weiter und so fort.

Bei Andromeda (und anderen SF Serien) werden in einer Folge immer ein durchaus interessanter Gegenspieler oder meinetwegen auch eine ganze Rasse vorgestellt - besiegt - und das war´s. Eine der wenigen Ausnahmen waren die Magog aus Andromeda, aber die wurden einfach nur platt aus Super-Bedrohung gezeigt ohne mal wirklich darauf einzugehen. Jede Folge ist "in sich geschlossen", und spannt keinen Bogen zur ganzen Geschichte - jedenfalls nicht was die Charaktere angeht.

Wisst Ihr was ich meine? Das ist prinzipiell bei Hercules, Xena usw. genauso wie bei Seaquest das gleiche. Hier mal ein griechischer Halbgott, dort mal ein Untersee-Minenbesitzer etc. Diesen Serien fehlt das lange aufgebaute "Hintergrund-Universum", welches mit einer Vielzahl unterschiedlichster Völker und "Einzelschicksale" bevölkert wird.

Gruss
            Jay

Kommentar

ich Finde die Serie ansich ist Klasse.die Idee, Caraktere, Schiffsmodel, Spetzial Effekte und die Schauspieler. das Einzigste was Aufgemotzt werden sollte were die storry der einzelnen Folgen.

Aber ich sollte nicht so laut sein mit meinen Worten sonst muss ich das noch beweisen und das Kann ich nicht. Also ich finde die Serie Toll.

Ach ja noch eins Die Andromeda ist 1301m lang und somit so lang wie ein Romulan D'deridex von Star Trek oder einen Imperialer Sternenzerstörer von Star Wars und somit ein Riese gegen über den Förderations Kassen
              Zuletzt geändert von warfranzi; 31.12.2004, 19:47.

Kommentar

Die Chars sind meist doch ziemlich flach, besonders Captain James T. ähm.. Hunt. Ein echter Klon auch von dem Story Verhalten etc gibt es außer hunt eigentlich noch andere dort??? Manchmal hat man so das Gefühl, das nicht...
                Die Schiffsmodele, naja ansichtssache, aber dieses Bügeleisen Design ist auch nicht so ganz das wahre.
                Storys kommt drauf an, gibt einige gute, einige akzeptable mit viel Action (auch Ok) und einige einfach nur sinnlose und schwachsinnige Folgen (leider eindeutig zu viele bes. in der 3. Staffel)
                Was die Recycling WetraumSzenen angeht, so mus man nix sagen. An sich nicht schlecht, aber zu wenig abwechslungsreich und auch viel zu oft Recycled...

Aber dennoch hat Andromeda bei den richtigen Folgen auch ein ganz eigenes und interessantes Flair, das ich auch gerne mal sehe, wobei leider nicht alle so toll sind!

Kommentar

Ich finde die Serie vor allem vom Design der Raumschiffe her sehr gut.
                  Die grundstory ist von der Idee sehr gut. Aber manche folgen sind echt lahm.

Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
                  Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

Kommentar

Die ersten beiden Staffeln waren von den Stories her meist noch recht gut. Die Actionszenen waren zwar übertrieben, die Scifiszenen identisch (recycling) und die Storie-Action lief auch oft nach dem gleichen Muster, war aber ok. Ab der 3. Staffel war eigentlich nur Mist und ich bin sehr auf die 4. Staffel gespant, hab aber auch über die meisten Folgen schlechtes gehört...
                    Was aber wirklich blöd ist ist dieses SchiffsDesign. Gut das mag Ansichtssache sein, aber die meisten stimmen mir wohl zu. Dieses Bügeleisenformat, das seine Kapfstacheln ausfahren kann, und scheinbar keine schilde hat, bei jeder Folge schwer getroffen wird und extrem STARKE MINIMALschäden davon trägt, die dann sofort repariert sind...
                    "ich glaube jetzt wirds ein klein wenig unrealistisch..."

Kommentar

Ich finde, dass beide Serien Star Trek wie auch Andromeda die besten SciFi-Serien sind die es momentan gibt! Es gibt eigentlich nur einen Unterschied
                      und das ist der Humor, der bei Andromeda anscheinend eine sehr wichtige Rolle spielt! Dieser humor kommt bei Star Trek nur in Der Aufstand raus!

Kommentar

oder etwas dazwischen?
                        Das gilt für mich. Ich denke es ist eine wunderbare Sci-Fi Serie, aber Star Trek, BSG, und SG1 sind besser find ich. Die Storys sind zwar nett, aber manchmal zu flach, aber ein besonders Plus bekommt die Serie für ihre Charaktere und deren entwicklung. Wenn ich bedenke wie sich Hunt so bis zur 5ten Season entwickelt ...

Das is mein persöhnlicher Antrieb die Serie zu gucken um zu sehen was man so neues über einen Charakter erfährt. So nach dem Motto: Hier noch ein wichtiges Detail das noch nicht erwähnt wurde aber relativ wichtig für den Charakter ist..

Edit: @ Kyle McNeill: Schon mal ST4 gesehen ? Also so generell kann man das nicht sagen, obwohl du recht hast das in Andromeda mehr humor enthalten ist gibt es in Star Trek immer wieder lustige Episoden und Momente.
                        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                        ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Sag ich ja @Charon!
                          Aber nicht so viele wie in Andromeda!
                          Was ich bei Star Trek richtig lustig fand war bei DER AUFSTAND, wo Commander Riker zu Data meint so klatt wie ein Androidenpopo und Data das prüft und nur den Kopf schüttelt!
                          Jip ich habe alle gesehen!
                          Ich habe mir auch die ganzen Staffeln von Star Trek gekauft!
                          Andromeda bin ich erst vor kurzem drauf gestossen!
                          Was ich aber an Star Trek momentan vermisse ist, dass den Autoren ansscheinend der Stoff ausgegangen ist, ich mein schau dir doch mal NX-01
                          Enterprise an! Was soll das? Erstens der Kapitän hat doch überhaupt nichts von der Ausstrahlung die die anderen haben (wie Kirk Jean-Luc Picard Sisko und Janeway), oder?

Kommentar

Du verurteilst Ent meiner Meinung nach zu schnell, aber viele Teilen diese Meinung, ich jedoch fand Ent vom ersten Moment an gut, zugegeben es fehlte ihr viel von dem Star Trek üblichem Charme, aber dafür konnte man die Ursprünge sehen woher die Dinge kommen usw. Ganz besonder die 4. Season (die in D noch nicht raus ist) hat mir besonders gut gefallen und hat viele dazu gebracht ihre Meinung bezüglich Ent zu ändern. Meine Frage nach ST4 war eigentlich nur ironisch gemeint um dich darauf aufmerksam zu machen das es auch noch eindeutig andere Star Trek Filme und episoden gibt die lustig sind. Und wenn ich jetzt ehrlich bin nimmt der Humor in Andromeda von Staffel zu Staffel ab, ich guck grad die 5te und da gehts ziemlich ernst zu.

Kommentar

Du willst mich auf den Arm nehmen oder?
                              Ich kann ja mir gerade erst die hälfte der vierten ziehen und du kannst sie schon schauen?
                              Wie geht denn das?
                              Man kommt ja gerade erst an die vierte Staffel auf DVD aus England?
                              Wie geht denn das?

Kommentar

Nein, ich will dich nicht auf den Arm lehnen, in der Tat ist es so das ich bisher alle Episoden die bis jetzt in Amerika ausgestrahlt wurden gesehen habe, was natürlich bedeutet das ich bisher auch nicht alle der 4ten Staffel gesehen habe, aber das was ich gesehen habe hat mich dermaßen überzeugt, das selbst wenn die restlichen Episoden dieser Staffel nur noch mittelmaß sind ich sie für die beste Staffel von Ent halte (aber soweit wird es Many wohl nicht kommen lassen).

Kommentar

Lädt...
                                X