Ich schau nicht oft Andromeda(meistens nur wenn ich nach Stargate die Fernbedienung nicht mehr finde...)aber kann dass sein das die immer noch nicht geschnallt haben was der Unterschied zwischen einer Galaxie und dem Universum ist das Commonwealth(oder was weis ich) umfasste doch nur eine Galaxie und dann kommen Sprüche wie "wir vereinen das Universum" bla sülz bla sülz bla
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Universum vs Galaxie....hä?
Einklappen
X
-
Ich schaue zwar kein Andromeda, aber dieser Thread erinnert mich an alte SF-Serien. Beispielsweise wurde in der deutschen Version einer Mondbasis Alpha 1 Folge mal der Kontakt zur Erde wiederhergestellt. Aber die Zeit für ein zurückbeamen der Mondcrew war knapp, denn "In einigen Stunden wird sich eine Galaxie zwischen den Mond und der Erde schieben, die jeden weiteren kontakt unmöglich macht."
Menno dachte ich da, haben diese Galaxien ein Tempo drauf. Damals haben die sich wirklich keine Gedanken über physikalische Unmöglichkeiten gemacht. Hauptsache es hört sich gut an.
Und wie´s ausschaut ist´s heute ja fast noch genauso.
Jolan tru
RhiannonHOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Gerade bei TOS wurde oft vom Universu geredet, wobei gerade mal ein Bruchstück des AQ bekannt war.
Allerdings hat dieser Spruch in Andromeda schon mehr sinn.
Ich glaube mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass sich das Commonwealth über drei Galaxien erstreckte.
HughWir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.
Generation @, die Zukunft gehört uns.
Kommentar
-
Stimmt. Das Commonwealth umfasst die drei "Großgalaxien" Milchstraße, Andromeda (M31) und Triangulum/Pinwheel (M33), sowie die kleine und die große Magellansche Wolke.
Bei der Allsystems University steht allerdings etwas von "six Galaxies", wobei ich anderswo noch keine Antwort auf die Frage, was denn als sechste Galaxis gilt, bekommen habe.
Am selben Ort wird aber bei den Magog angegeben, daß deren (vermutliche) Heimatgalaxis ca 66 mio Lichtjahre von der Milchstraße entfernt liegt (MS <=> And = 2,2 mio LJ, And <=> Tri = 670.000 LJ, Tri <=> MS = 2,4 mio LJ). Also wäre schon ein deutlich größerer Bereich des Universums betroffen als bei ST.
Aber "das Ganze" ists halt wieder auch noch nicht.!»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenStimmt. Das Commonwealth umfasst die drei "Großgalaxien" Milchstraße, Andromeda (M31) und Triangulum/Pinwheel (M33), sowie die kleine und die große Magellansche Wolke.
In einem anderen Thread über "Dune" wurde gesagt, dass die Reichweite des Hyperantriebs prinzipiell unendlich ist, d.h. dass sich das "Universum" wirklich über das ganze Universum erstreckt.
- Wie ist das bei Andromeda ? Wo ist da für den Slipstream Schluss ?
- Wie weit kann man fliegen, d.h. wie groß ist das "erreichbare Universum" in Andromeda ?
- Gibt es irgendwo eine Liste, welche Planeten, die in der Serie angeflogen wurden, nicht in der Milchstraße sind ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen- Gibt es irgendwo eine Liste, welche Planeten, die in der Serie angeflogen wurden, nicht in der Milchstraße sind ?
Es gibt zwar einen Thread (Planeten im Andromeda Universum) wo viele Planeten im Andromeda-Universum aufgelistet sind, jedoch gibt es leider nur sehr wenige Infos zu diesen.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen- Wie ist das bei Andromeda ? Wo ist da für den Slipstream Schluss ?
- Wie weit kann man fliegen, d.h. wie groß ist das "erreichbare Universum" in Andromeda ?
Der Slipstream ist eine sehr schnelle und -soweit ich das verstanden habe- mit viel Glück auch eine unmittelbare Verbindung von zwei Wegpunkten.
Die Sory spielt sich wahrscheinlich nur der Übersicht halber in einer Hand voll Galaxieen ab.
Desweiteren ist zu Bedenken, dass der Slipstream auch Zeitreisen möglich macht, und die "Route der Zeitalter" sogar ein Tor zwischen verschiedenen Universen/Realitäten sein kann.Leben ist Jazz.
Jazz ist Leben.
Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.
Kommentar
-
Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigenIch denke, dass sich das "erreichbare Universum" in Andromeda mit dem gesamten Universum deckt.
Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigenDer Slipstream ist eine sehr schnelle und -soweit ich das verstanden habe- mit viel Glück auch eine unmittelbare Verbindung von zwei Wegpunkten.
Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigenDesweiteren ist zu Bedenken, dass der Slipstream auch Zeitreisen möglich macht, und die "Route der Zeitalter" sogar ein Tor zwischen verschiedenen Universen/Realitäten sein kann.
Wie die Raumfahrt und Entwicklung von Zivilisationen angefangen hat ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenCool
Das ist sehr interessant, auch aus physikalischer Sicht. Überhaupt habe ich bei Andromeda den Eindruck, dass das Andromeda-Universum ein klein wenig konsistenter ist als Star Trek, aber eigentlich ist das nicht so wichtig. Für mich ist wichtig, dass ich mir auch selbst interessante Geschichten ausdenken kann, die in einem Universum stattfinden.
Weiß man hier auch etwas mehr über die Geschichte des Universums ?
Wie die Raumfahrt und Entwicklung von Zivilisationen angefangen hat ?
Andererseits gibt es nicht von jedem Slipstreamportal zu jedem anderen Slipstreamportal eine Direktverbindung, sodass mehrere Teilsprünge erforderlich sein können.
Es kann also so sein, das man von der Erde nach Alpha-Centauri mehr Flugzeit benötigt, da man mehrere Sprünge machen muss, als von der Erde zu einem Punkt in der Triangulum-Galaxie (die ja auch zum Commonwealth gehörte).
Die Episode http://www.scifi-forum.de/science-fi...ely-night.html thematisiert diese Eigenart des Slipstream recht gut.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar