Andromeda vs Intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs Intrepid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hugh
    Aber nur nach vorne und hinten.
    das sie sowas mal von links nach rechts gemacht hat wäre mir neu.

sie hat sogar mal ne Rolle gemacht

Ähh - wie bitte soll sie eine 180°bzw 90°Wendung mach Rechts oder Links machen???
    cheaten???

die Andromeda ist doch kein Auto mit 5 Rädern

aber immerhin kann die AA eine 180Wendung machen und so vom Gejagten zum Angreiffer werden.
    oder vom Angreiffer zum Flüchtenden...

die 180°Wenudn und die Rolle reichen völlig um die Voyager auszumanövrieren...

Situation: die Intrepid fliegt hinter der Andromeda her
    Die Andromeda zieht hoch.
    intrepid hinterher.
    Andromeda macht eine 180° Wendung und die Intrepid muss ausweichen da sie sonst gegen die Andropmeda kracht...
    inzwischen kann die Andromeda auf die intrepid ballern...

In der Serie sagen sie jedenfalls CD dazu.
    Und die Schiffe, die man in AA sieht kommen mir nicht unbedingt wie 10000 Jahre in der Zukunft vor.
    naund?
    die haben eben so einige KRIEGE mit den Nitschieanern und den Magogh hinter sich, deswegen ist der Technologische Fortschritt wohl zurückgegangen, da die Nitschieaner ja das Commonwealth vernichtet haben...

die Nitschieaner sind aber recht mächtig, mit recht mäöchtigen Schiffen...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wenn die Andromeda nach rechts oder links fliegt, dann wren das ja keine 180° mehr, sondern 90oder 270°

Und je weniger Masse ein Objekt besitzt, desto leichter kann ich es bewegen. d.h. die Andromeda wäre doch schon blöd, gegen einen wesentlich kleineren Gegner wie eine Intrepid irgendwelche Mannöver zu fliegen.
      Das ist genau wie mit fliegen: Ich bin kräftiger als eine Fliege und kann mich in alle Richtungen drehen, trotzdem erwische ich die Fliege, wenn sie um mich rum fliegt, seltem beim ersten mal. und wenn die Fliege bewaffnet wäre, dann müsste ich ganz schön einstecken, bis ich sie wirklich erwische. Wenn ich mich dann auch noch selber hektisch durch den Raum bewege, dann wird es unübersichtlich und das kleinere Objekt, hat eine noch bessere Chance mich zu treffen
      "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Also die auf der offiziellen Andromeda -Website verlinkte Technikseite enthält (u.a.) diese Daten:

Heavy Cruiser (XMC)
        Glorious Heritage Class

Platform Overview:
        The Glorious Heritage class Heavy Cruiser is the bright star of the High Guard fleet. As the most visible symbol of the reach and power of the Commonwealth, command of these vessels is reserved for the best and the brightest. Capable of high-endurance, independent operations, the Heavy Cruiser nonetheless operates most often as the central component of an HCBG. They are ideally suited for interplanetary combat, although they can play a significant role in planetary strike operations and logistics support for the HCBG as a whole. In addition, XMCs are often called upon to perform disaster relief and refugee support operations due to their spacious interiors and ability to ferry large quantities of emergency supplies and additional personnel. During peacetime, XMCs are most often tasked with independent intergalactic exploration, charting and documenting the star systems of the Local Cluster. They are also the preferred platform for first contact missions, given their formidable combat capabilities and their ability to operate without a battlegroup - often critical to assuring potential Commonwealth members that the High Guard comes in peace.

Physical Characteristics:
        Length: 1301m
        Beam: 976m
        Height: 325m
        Inertial Mass: 96,408,876kg
        Max Speed: Classified

Manpower:
        Ship's Complement: 4132
        Officer/Enlisted: 1/11

Sensors:
        PAS-37Q System Search Sensor (Phased Array)
        HSS-114D Hyper Spectral
        AIS-117M Advanced Imaging Sensor (Synthetic Aperture/Moving Target Indicator)
        AIS-117I Advanced Imaging Sensor (Inverse Synthetic Aperture)
        ES/A-9R Electronic Support and Attack Measure Suite

Combat Systems:
        40 ELS missile tubes
        12 PDL 50Mw turrets
        12 AP cannons *
        36 RF-42 Centaur tactical fighters
        76 RA-26 Shrike strike fighters
        12 AF/A-29 Phoenix atmospheric attack craft
        16 ES-115 Oracle heavy sensor/attack drones
        8 ES-14 Janus light sensor/attack drones
        6 Radiating Counter Measure generators
        1 AI command and control entity

Standard Armament:
        OM-5 standard offensive kinetic kill missiles
        DM-5 standard defensive kinetic kill missiles
        PM-6 Star Arrow smart anti-ship missiles
        PM-6L Strategic Star Arrow smart anti-ship missiles (extended range variant)
        PM-6LII Strategic Star Arrow multiple independent kill vehicle (MIKV) variant
        SAPM-6III Strike Arrow surface attack variant
        Nova Bombs

Technology

*) ANTI-PROTONS (AP): A negatively charged proton that reacts explosively when it contacts a proton (found in the nucleus of any atom). AP is the basic fuel source of Commonwealth civilization, lighting cities and powering spaceship from star to star.

ARTIFICIAL GRAVITY: A versatile technology, which harnesses exotic matter concentrations to alter and manipulate gravitational fields for various purposes. For example, in a spaceship, artificial gravity is used to reduce effective mass for thrust, to prevent items from being squashed by the ship's acceleration and to allow the crew to operate throughout the ship. Also, when artificial gravity is concentrated on an area outside of the ship away from a gravity source (like a planet or sun) it can be used to generate a rip in the fabric of space, allowing the ship to enter the slipstream (see Slipstream).

FLEXI: A flexible plastic computer sheet which is one of the most ubiquitous technologies in known space. Seeing a Commonwealth mentor or All Systems University researcher scribbling notes onto a flexi is a familiar sight to nearly every sentient in known space. It's no wonder. Once written on, the flexi-writer's handwriting is automatically transposed from sloppy handwriting to neat and easy-to-read text. Variations of the flexi are used by nearly every species in the Commonwealth for purposes ranging from instruction to literary composition to gaming.

INTERSTELLAR COMMUNICATION: Many methods have been attempted over the centuries to communicate between worlds at faster-than-light speeds -- from inducing forced tachyon beams to quantum entanglement to slipstream radio. Regrettably, none have yet succeeded.

During the Commonwealth, millions of tiny courier ships, each with a single pilot, plied the starlanes for the Commonwealth Courier Network (CCN), relaying messages, news and information to nearly every inhabited point in known space. At regularly scheduled intervals, an information-laden CCN ship flew from one system to another, sent its messages by encoded laser, received outgoing transmissions, then sped along to the next stop on its route. The High Guard also maintained its own dedicated courier system, as did several private concerns, but none were a fraction as vast as the CCN.

Needless to say, after the fall of the Commonwealth, communication among star systems was one of the first things to go to pieces. These days you're lucky if you get your mail within three months of someone sending a message. It's a crapshoot, really. Information gets lost all the time.

NANOTECHNOLOGY: A widespread technology in the Known Worlds, nanotech is the creation and use of microscopic machines. Virtually every appliance, building, and vehicle in the Commonwealth has nanotech components deployed for a variety of purposes. For example, when a High Guard ship needs replacement parts, small nano-machines can be used to assemble them molecule by molecule. More nano-machines continuously maintain and repair systems, minimizing failures and breakdowns. Still others defend against attacks by hostile nanomachines, which have a long history of use as weapons in modern warfare.

Commonwealth citizens even carry nano-machines inside their bodies, providing protection from disease and infection, as well as repairing and maintaining organs to keep them in top condition.

PERCENTAGE OF THE SPEED OF LIGHT (PSL): The basic Commonwealth measurement unit for spaceships travelling at sublight speed. Cargo ships move 20-30 PSL, warships move at 30-50 PSL, fighters at 40-75 PSL, defensive missiles at 60-70 PSL and offensive missiles at 85-95 PSL.
        Also gibt es Vernichtungsladungen die durchaus mit Photonentorpedoladungen vergleichbar sind (APs)

Und die Abmessungen sind wahrlich gigantisch. Inklusive Crew und Bewaffnung

Was soll eine Intrepid denn gegen eine Glorious Heritage (wie die Andromeda Ascendant) ausrichten?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Proton
          Wenn die Andromeda nach rechts oder links fliegt, dann wren das ja keine 180° mehr, sondern 90oder 270°

Und je weniger Masse ein Objekt besitzt, desto leichter kann ich es bewegen. d.h. die Andromeda wäre doch schon blöd, gegen einen wesentlich kleineren Gegner wie eine Intrepid irgendwelche Mannöver zu fliegen.
          Das ist genau wie mit fliegen: Ich bin kräftiger als eine Fliege und kann mich in alle Richtungen drehen, trotzdem erwische ich die Fliege, wenn sie um mich rum fliegt, seltem beim ersten mal. und wenn die Fliege bewaffnet wäre, dann müsste ich ganz schön einstecken, bis ich sie wirklich erwische. Wenn ich mich dann auch noch selber hektisch durch den Raum bewege, dann wird es unübersichtlich und das kleinere Objekt, hat eine noch bessere Chance mich zu treffen
          Nur das Dumme ist das Die Andromeda so beweglich ist...

im All ist die Masse sowieso irellevant...
          es gibt keinen luftwiderstand...

Massenträgheit gibt es zwar
          zb wenn der antrieb angeschalten wird, kurzer Dauerschub und dann vom Schwung weitergleiten...

doch wenn keine Bremsdüsen gezündet werden wird das schiff EWIGLICH die gleiche Geschwindigkeit beibehalten wenn es driften würde, da ja wie gesagt kein Luftwiderstand existiert.
          THEORETISCH!

doch Raumpartikel, und Gravitationsauren von Phänomenen und Planeten ändern da die Theorie
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Luftwiederstand, hat nichts mit Massenträgheit zu tun.....
            Ein Borgkubus ist auch im Weltraum schwerer zu bewegen, als der Delta Flyer.
            Aber wenn das Ding erst mal auf der richtigen Geschwindigkeit ist, dann bremst das Teil nicht mehr, wegendem fehlenden Luftwiedersand.
            Das gleiten ist aber für einen Kampf relativ uninteressant, denn ob die nun auf einer Stelle ihre Manöver fliegen, oder es bei einer hohen Geschwindigkeit machen ist egal, denn die Geschwindigkeiten der beiden relativ zueinander ist entscheident
            "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Eben!

Deshalb sagen hier ja auch (fast) alle, daß die trägen Sternenflottenschiffchen (nehmt ruhig ne Prometheus, die ist auch witzlos, wenn sie gegen eine Glorious Heritage antreten muss ) keine Chance gegen ein Andromeda-Schiff hätten.

Die Dinger sind schneller (50% Lichtgeschwindigkeit gegenüber 25% bei ST) sie sind wendiger (Hochgeschwindigkeitswendemanöver wie oben angesprochen gegenüber riesigen Kurvenradien). Und sie sind schlagkräftig genug um den kleinen Bootchen der Föderation ratzfatz den Garaus zu machen.

Ich denke sogar, daß auch die gewaltigsten Schiffe des ST-Universums (GALAXY, SOVEREIGN, Negh'Var, D'Deridex, Borg-Kubus, JH-Schlachtschiff) es schwer hätten einem Schiff wie der Andromeda lange zu widerstehen.

Denn in Andromeda ist es ja nahezu unangefochten durchgekommen (Man bedenke, daß 3995 Leute der Besatzung fehlen, der Betrieb also nichtmal annähernd rund laufen kann).
              Und ja ich weiß, daß es schon 5 mal reichlich knapp war. aber immer nur gegen WEIT überlegene Kräfte (Nietzscheaner im Pilotfilm) oder gleichstarke/überlegene Schiffe vergleichbarer Bauart (PAX MAGELLANIC, dieses Piratenanführerschiff der früheren Commonwealthstreitkräfte, das noch größer wirkte wie die AA). Alles andere kratzt sie kaum.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Ich denke sogar, daß auch die gewaltigsten Schiffe des ST-Universums (GALAXY, SOVEREIGN, Negh'Var, D'Deridex, Borg-Kubus, JH-Schlachtschiff) es schwer hätten einem Schiff wie der Andromeda lange zu widerstehen.
                Also bei der Intrepid scheint ihr ja recht zu haben.
                Aber lass mal den Borgkubus aus deiner Aufzählung drausen.

Der Kubus könnte die AA gut schlagen.
                Und komm mir jetzt nicht mit dem Voyagerfänomen, wo sie mehrere Minuten gegen einen class 4 Kubus durchgehalten hat.

Die AA kann Manöver fliegen wie sie will.
                Der Kubus hat das nicht nötig.
                Die raketen der AA machen ihm nicht viel aus und wie die AA auf seinen Schneidestrahl ect. reagiert ist ne gute Frage.

Also bei den Borg wäre ich vorsichtig.

Und bei einer Kollision hat die AA auch nicht unbedingt die Hosen an.

Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

"Di3e Raketen machen ihm nicht viel aus" Ach ja`?

Und Jean-Luc konnte auch keine Borg mit seiner Thommy-Gun umnieten.

Gerade diese Projektilwaffen haben eher ne Chance als die Voyager je gehabt haben dürfte.

Zur Not schickt man eben Rev Bem und läßt ihn die Borg assimilieren

OK, wenns ne beliebige GH ist geht das nicht... Schade

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                    "Di3e Raketen machen ihm nicht viel aus" Ach ja`?

Und Jean-Luc konnte auch keine Borg mit seiner Thommy-Gun umnieten.

Gerade diese Projektilwaffen haben eher ne Chance als die Voyager je gehabt haben dürfte.
                    Du kannst doch nicht Drohnenschilde mit den Schilden eines Kubus vergleichen.
                    Das geht nun wirklich nicht.

Wenn es diese Option gäbe, meinst du nicht, Starfleet hätte es vielleicht gemacht?

Also diese beiden Schildarten kannste nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Naja, die Starfleet leute waren schon immer n bisschen Blöd, siehe Dominionkrieg.
                      warum haben die nicht sagen wir mal ca. 200 Dreadnought Flugkörper gebaut, und die nach Cardassia geschickt, einer wäre bestimmt durchgekommen

Kommentar

Original geschrieben von Proton
                        Naja, die Starfleet leute waren schon immer n bisschen Blöd, siehe Dominionkrieg.
                        warum haben die nicht sagen wir mal ca. 200 Dreadnought Flugkörper gebaut, und die nach Cardassia geschickt, einer wäre bestimmt durchgekommen
                        Nicht unbedingt.
                        Man hätte warscheinlich so gut 200 Jem'Hadarfighter losgeschickt, die versucht hätten die Dreadnought abzuschießen.

Und wenn das nicht funktioniert hätte, dann hätten sie eben mit ihenn kolidiert. das die Jem'Hadar sowas machen, wissen wir ja. Von da aus hätte diese Aktion vielleicht einige Verluste bei den Schiffen des Dominion geschaffen, aber bis nach Cardassia wären die nicht durchgekommen.

Zudem haben sich die Alliierten im Krieg sowieso oft etwas umständlich verhalten und somit größere Verluste bekommen.

Hugh

Kommentar

Hehe

Seit gestern hat man mal gesehen, wie´s aussieht, wenn die Andromeda geentert wird.
                          Wie war es in Voyager: Eine Handvoll Kazon oder Vidianer können eine ca 175(?)Mann Crew mit links ausschalten.
                          Tja, und ca. 6 Personen auf der Andromeda können diese recht riesige Masse von Magok aufhalten? GENIAL! Auch der Einsatz der Kampfroboter war sehr gut und ein Pluspunkt . Auch scheint die Andromeda sehr vielen Schüssen und Explosionen gut standzuhalten, wie man am Ende von Teil 1 gesehen hat.
                          Mittlerweile dürfte somit feststehen, ob die Andromeda oder die Intrepid-Klasse mehr drauf hat

Kommentar

Man hat auf alle Fälle gesehen, dass die Außenhaut nicht so stark ist wie einige gedacht haben.
                            Sie konnte ziemlich leicht durchstoßen werden. Und von da her hätte sie wohl auch keinem Torpedo stand gehalten.
                            Und das 6 Leute gegen die vielen Magok aufhalten konnten, liegt einfach nur daran, weil die Magok nicht bewaffnet waren. Hätten die auch Laserpistolen o.ä.gehabt, dann sähe das schon ganz anders aus.
                            Von daher wäre die Andromeda durch viele Torpedotreffer stark beschädigt worden.

Hugh

Kommentar

Man muss beachten, dass die ganzen Magogschiffe wie die Planeten mit Punktsingularitätswaffen ausgerüstet sind - sozusagen Mini-schwarze-Löcher und das könnte ein Vorgang gewesen sein, dass sie die Hülle so "leicht" durchstoßen konnten.

Aber ich möchte mal ein Föderationsschiff sehen, dass von ein paar dutzend Schwarmschiffen angegriffen wird - Das wird ein schönes Fressen für die Magog.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

zu BorgKubus
                                Die können sich nur auf Energiesignaturen einstellen.
                                aber Die Andromedawaffen haben keine Energiesignaturen...

Da aber alle Spezies in ST scheinbar Energiesignaturen verwenden...Naja

Die magog hatten es garnicht leicht die Hüllt zu durchstossen...

du hast doch gesehen wie die Schiffe auf die hülle sind.
                                die haben mehrere schläge mit Ihrer Ramme gebraucht...
                                und womöglich ist an der Spitze wie Proton sagte eine Pulssingulatitätsvorrichtung...

wenn man zudem bedenkt das die RIESIGEn Pulssingularitätsvorrichtungen nur Löcher in die Hülle geschlagen haben, und die AA nciht Vernichtet haben, kann man schon sagen das die Andromeda recht widerstandsfähig ist...

@Proton
                                das hat mich schon irritiert.
                                warum die Cardassianer eine Dreagnought gebaut haben, welche man in Voy sah, aber dann niewieder eine.
                                mit einer Horde solcher Dinger hätten die einiges Platt gemacht...

Kommentar

Lädt...
                                X