Andromeda vs Intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs Intrepid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

als Canon werden offizielle Informationen bezeichnet, zb. etwas, das in einer Folge gesagt wurde
    "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

Kommentar

Danke! Jetzt versteh ich auch den Zusammenhang!

Kommentar

@Kyle McNeill
        1. Meine Äußerung kam in bezug auf Zeitreisen: Denn Romie hat in der Episode 'Die Große Schlacht' gesagt '...Welche Theorie richtig ist wissen wir nicht ...', also wenn sie nicht mal weis wie Zeitreisen funktionieren, halte ich es für unwahrscheinlich das sie eine Effektive abwehr gegen einen Chronitontorpedo kreieren kann.
        2. Das 'Beamen' Durch die Zeit war erst nicht beabsichtig, und kam nur zufällig durch das schwarze Loch zu stande, Harper konnte nicht ferstellen wie das richtig funktionierte; Denn sonst hät man bestimmt mal wieder sowas gebracht; ausserdem glaube ich mich zu erinnern das er in einer späteren Episode mal erwähnte das er sich nicht sicher wäre wie er es damals geschafft hat und das er bezweifele es wiederholen zu können.
        3. Harper entfernt die Magog larven durch Tesarakte (hoffentlich richtig geschrieben) und nicht durch Zeitreisen, die Zeitsprünge sind nur nebenwirkungen des Defekten geräts gewesen soweit ich das verstanden habe
        4. Das Picard Manöver hat sowas von überhaubt nichts mit Temporalmechanik zu tun:
        4.1. Funktioniert es nur richtig wenn der Gegner Lichtsensoren hat (Sensoren die 'nur' so schnell sind wie das licht)
        4.2. Ist doch logisch das ein Raumschiff mit Lichtsensoren ein anderes das Schneller als licht fliegt (Warp) nicht orten kann

---

um den Planetenkern zu erreichen, müssten die Phaser der TNG Enterprise sich durch viele tausend km Material fressen (je nach größe des Planeten)...
        Und das sie das können is klar, sie haben schon härtere Sachen als 'Planetenmaterial' geknackt und ich denke mal wenn man betrachtet wie schnell sie so ein kleinen Mod/Komet vaporisieren denke ich das das nun wirklich nicht so lange dauern kann --> meine Minute die ich vorher schon geschätzt hab

da flüssiges Material immer wieder nachfließen und das Loch füllen würde
        es kann nicht das loch füllen den in dem Moment wo es den Phaserstrahl berührt wird die Flüssigkeit vaporisiert

und selbst wenn sie durchkämen, wäre das nur ein winziges Loch bis zum Erdkern...es würde wohl ein fetter Vulkan ausbrechen, aber Zerstörung des Planeten? nope
        da bin ich mir nicht so sicher, das schon kleinste beschädigungen des Planetenkerns katastrophal sein können kommt mir in den Sinn. Ich weis nicht woher, das Poste ich sobald es mir wieder einfällt

ja klar, wenn nun eine Aussage in einer Folge getroffen wird, dann muss man das ja zwangsläufig als Canon erachten...dennoch hab ich da Probleme mit, wenn etwas physikalisch unmögliches behauptet wird..
        Tja, so funktioniert das halt. Ausserdem was hat realismus mit Sci-Fi zu tun, die beiden müssen nicht immer Hand in Hand gehen

Phser haben nicht die Explosionskraft wie Torpedos, aber Phaser können etwas was weder Torpedos noch Distruptoren können: Vaporisieren!

hinterließen die Einschläge
        Phaser hinterlassen keine Einschläge wenn sie auf Vaporisieren stehen
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Selbst bei Star Trek weiß keiner wie Zeitreisen Funktionieren!
          Nur weil sie manchmal welche machen, heißt das nicht, dass sie wissen wie
          das funktioniert!
          Die Maschine ist nicht Defekt, sie funktioniert, hat aber Nebenwirkungen,
          wie Zeit/Raumverschiebungen!
          Das hat nichts mit Temperalmechnik zu tun aber wie in der Folge es erklärt wird haben die Schilde der Ent D keine Chance obwohl die Stargazer viel älter
          ist! Folglich sind Schilde nicht immer ein guter Schutz!
          Sie kjonnten das Manöver nur durchschauen, weil sie ungefähr wußten was auf sie zu kommt und selbst dann mußte das Data machen, damit nichts daneben geht!
          Phaser und Laser sind eigentlich nichts anderes als gebündeltes Licht mit hoher Energie und könnten niemals so heiß werden wie Lava und daher würden sie niemals durch Lava kommen!

Kommentar

es kann nicht das loch füllen den in dem Moment wo es den Phaserstrahl berührt wird die Flüssigkeit vaporisiert
            die Phaser können aber nicht ständig ohne Unterbrechung feuern, sondern immern nur für einige Sekunden..

Phaser hinterlassen keine Einschläge wenn sie auf Vaporisieren stehen
            die Energie der Phaser ist mit der beim Aufschlag freigesetzten Energie eines mehrere Kilometer durchmessenden Asteroiden bei weitem nicht vergleichbar..(wenn gleichzeitig einige Tausend Schiffe auf die selbe Stelle feuern, würde das vielleicht hinkommen)

was beudeutet denn vaporisieren denn genau, bzw wie funktionieren denn Phaser?

lösen sie etwa eine art Kettenreaktion im beschossenen Material aus, welche sich dann selbständig fortführt? (so wie zb die Arkonbomben in Perry Rhodan)

oder sind Phaser einfach nur starke Energie strahlen, welche einfach das getroffene Material zerstören bzw auflösen...

wenn ja, dann kann ein Phaserschuß mit ein paar Megawatt (oder Gigawatt, weiß jetzt nicht mehr, wieviel die Phaserbänke der Enterprise leisten) eben auch nur eine bestimmte Menge an Materie in Energie umwandeln...

ich frag mich grad, wieviel Energie man benötigen würde, um die Materie eines ganzen Planeten zu "vaporisieren"...ohne eine Sonne als Energiequelle wirds wohl sehr schwer...

wenn man "nur" eine Schneise bis zum Kern auf diese Weise schneiden will, würde ein mickriger Warpkern dennoch nicht im mindesten genug Energie liefern...schließlich müsste man viele Millionen Tonnen (oder noch mehr) Material "vaporisieren"

naja, nichts für ungut, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Enterprise niemals einen Planeten zerstören könnte, selbst wenn sie 1000 Jahre lang drauf ballert
            "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

Kommentar

Ganz meiner Meinung!
              Wie du schon sagtest reicht die Energie nicht aus und zum anderen wird sowas in keiner Folge behauptet!
              Aber die Phaser wandeln Materie nicht um sondern erhitzen bzw verdamfen sie! Soviel habe ich zumiondest der technischen Datenbank der Sternenflotte aus dem Technik und Ausrüstungsaufzeichnungen (Star trek Fakten und Infos - Sammelordner) entnehmen können!

Kommentar

Selbst bei Star Trek weiß keiner wie Zeitreisen Funktionieren!
                Nur weil sie manchmal welche machen, heißt das nicht, dass sie wissen wie
                das funktioniert!
                Sie wissen wie man eine Verusacht (TOS & ST4) und sie wissen das jeder eingriff in die Vergangenheit auswirkungen auf die Zukunft hat, was ja auch immer wieder unterstirchen wird (das wusste Romie nicht). Desweiteren gibt es die Temporale Behörde die sich mit solchen auswirkungen befasst und im 29. Jhd gibt es sogar Zeitschiffe wie die Relativity und die Aeon.

Die Maschine ist nicht Defekt, sie funktioniert, hat aber Nebenwirkungen, wie Zeit/Raumverschiebungen!
                Hast recht, sorry.

Folglich sind Schilde nicht immer ein guter Schutz!
                Das ist in dieser Episode aber nur das Problem weil das Picard Manöver so schnell ist das die Schilde nicht rechtzeitig aufgebaut werden können und der Gedankenmanipulierte Picard es natürlich sofort ausgeführt hätte wenn er gemerkt hätte das sie versuchen die Schilde aufzubauen.

Phaser und Laser sind eigentlich nichts anderes als gebündeltes Licht
                Falsch! Phaser ungleich Laser !
                Phaser ist ein Akronym für Phasenenergie-Rektifikation und hat überhaubt nichts mit Licht zu tun, kannste in den OF&I nachlesen (Datei 60 Karte 1, oder einfach im Netz auf guten Internetseiten)

die Phaser können aber nicht ständig ohne Unterbrechung feuern, sondern immern nur für einige Sekunden..
                Woher willst du das wissen ? Nur weil wir sie niemals länger im einsatz gesehen als 5 sec heißt nicht das es eine technische unmöglichkeit ist.

-wenn man "nur" eine Schneise bis zum Kern auf diese Weise schneiden will, würde ein mickriger Warpkern dennoch nicht im mindesten genug Energie liefern...schließlich müsste man viele Millionen Tonnen (oder noch mehr) Material "vaporisieren"
                Falsch, denn die Ent D in einer Episode mal die Phaser genutz um bis zum äußeren Kern eines Planeten zu kommen (um Druck abzulassen oder so) und hat grad mal ein paar sekunden gebraucht, also kann das nicht so lange dauern bis zum inneren Kern zu kommen und kann nicht soviel enerige gekostet haben.

könnten niemals so heiß werden wie Lava und daher würden sie niemals durch Lava kommen!
                Es geht nicht um Hitze. Phaser können steine vaporisieren, Lava = an die Oberfläche gelangtes Magma = Geschmolzenes Gestein; ergo können sie es auflösen da Temperatur keinen Einfluss auf Molekulare Auflösung hat.

was beudeutet denn vaporisieren denn genau, bzw wie funktionieren denn Phaser?
                Soll das heissen du diskutierst darüber mit mir was Phaser können und weisst nicht wie sie funktionieren (gemeint ist das wenige was darüber bekannt ist, da man ja noch nicht genau weiss wie sie funktionieren; sonst hätten wir die ja heut schon)

ohne eine Sonne als Energiequelle wirds wohl sehr schwer
                Warum? Die Romulaner benutzen Quantensingularitäten, das sind kleine Schwarze löcher. Und jeder weiss das die Dinger ne Menge Energie liefern können. Sicherlich ist immer die Eindämmung ein Problem, aber woher wollen wir wissen wieviel energie gebraucht wird, vielleich produzieren Phaser einen Teil der Energie die sie benötigen selbst wie etwas Myonen (k.a. wie man das schreibt bin in Physik und Chemie nicht so überragend gewesen). Ausserdem hab ich je vorher schon eine TNG Folge angesprochen ...

naja, nichts für ungut, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Enterprise niemals einen Planeten zerstören könnte, selbst wenn sie 1000 Jahre lang drauf ballert
                Ich nehme nicht für ungut, das ist nur ein Diskussion unter vernünftigen Leuten und wenn du bei deiner Meinung bleiben willst ist mir das Recht (dieses Recht nehm ich ja schließlich auch für einige nicht klar definierten Sachen in anspruch)

Soviel habe ich zumiondest der technischen Datenbank der Sternenflotte aus dem Technik und Ausrüstungsaufzeichnungen (Star trek Fakten und Infos - Sammelordner) entnehmen können!
                Das habe ich völlig anders interpretiert, denn du musst zugeben ganz klar gesagt wird da ja nur wenig. Aber ist auch egal, denn canon is das Zeug eh nicht.

An dieser stelle möcht ich klarstellen das ich nicht versuche die Meinungen von anderen zu verändern ich will lediglich meine Meinung untermauern und sie hoffentlich nachvollziehbar machen durch die Fakten die ich gebe und die Thesen wie ich sie verstanden habe. Lasst uns alle Freunde sein und ein wenig Diskutieren

Kommentar

Zitat:

Woher willst du das wissen ? Nur weil wir sie niemals länger im einsatz gesehen als 5 sec heißt nicht das es eine technische unmöglichkeit ist.
                  in jeder beliebigen Raumschlacht sieht man eben, dass die Phaser für ein paar Sekunden feuern und dann eine Pause einlegen...wenn das nicht notwendig sein sollte, warum tun sie es dann anstatt solange draufzuhalten bis der Gegner platt ist? weil es eben nicht geht...ist zumindest meine Schlussfolgerung

Falsch, denn die Ent D in einer Episode mal die Phaser genutz um bis zum äußeren Kern eines Planeten zu kommen (um Druck abzulassen oder so) und hat grad mal ein paar sekunden gebraucht, also kann das nicht so lange dauern bis zum inneren Kern zu kommen und kann nicht soviel enerige gekostet haben.
                  kann mich an diese Folge nicht erinnern, glaube dir aber natürlich. wie schon früher gesagt habe ich jedoch probleme mit Sachen, die unglaubwürdig sind bzw. anderen Darstellungen widersprechen (zb zahllose andere Gelegenheiten, bei denen man die Phaser gesehen hat)

nicht nur bei TOS, auch bei TNG gab es (vor allem in den frühen Staffeln) teilw. viel technischen "Blödsinn", die Autoren haben nicht immer versucht, "realistisch" (falls man bei Sci-Fi von Realismus sprechen kann, aber es dürfte klar sein, wie ich das meine) zu bleiben...dementsprechend gab es einige "Ausrutscher"

zb. siehe man sich die erste Folge mit den Borg an, mit einem Schuss zerlegt die Enterprise fast den gesamten Kubus....soweit ich weiß wurden die Phaser danach in keiner anderen Folge so stark dargestellt

Soll das heissen du diskutierst darüber mit mir was Phaser können und weisst nicht wie sie funktionieren (gemeint ist das wenige was darüber bekannt ist, da man ja noch nicht genau weiss wie sie funktionieren; sonst hätten wir die ja heut schon)
                  Ich weiß wie die Phaser funktionieren: ganz gut, danke der Nachfrage!

nun, jemand drückt einen knopp und dann kommen so olle Strahlen aus der Phaserphalanx (manchmal auch aus den Torperampen, siehe "Darmok".. ) raus...

ich hab mir nur überlegt, wie man die Planetenvernichtenden Phaser erklären könnte

Warum? Die Romulaner benutzen Quantensingularitäten, das sind kleine Schwarze löcher. Und jeder weiss das die Dinger ne Menge Energie liefern können. Sicherlich ist immer die Eindämmung ein Problem, aber woher wollen wir wissen wieviel energie gebraucht wird, vielleich produzieren Phaser einen Teil der Energie die sie benötigen selbst wie etwas Myonen (k.a. wie man das schreibt bin in Physik und Chemie nicht so überragend gewesen). Ausserdem hab ich je vorher schon eine TNG Folge angesprochen ...
                  ja, die künstlichen schwarzen Löcher...bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass die Romulaner den anderen Rassen, die ja 08/15 Warpkerne verwenden, so haushoch überlegen sind, dass sie kleine schwarze Löcher herstellen und beliebig manipulieren bzw. verwenden können?

aber ok, das ist natürlich definitiv canon, finde es nur unglaubwürdig...dann sollten sie in allen Bereichen weit überlegen sein, was sie nicht sind...vielleicht sind die künstlichen Löcher auch so klein, dass sie mit Warpkernen vergleichbar sind (von der Leistung her)

-->

da man (meine ich) gesehen hat, dass ein romulanischer Warbird genauso leicht (oder schwer) zerstört werden kann wie ein anderes vergleichbares Schiff mit Warpkern, gehe ich davon aus, dass durch die Verwendung einer künstlichen Sigularität nicht mehr Energie zur Verfügung steht als mit einem Warpkern (sonst würden die Schilder der Romulaner viel mehr aushalten, ist aber nicht der Fall)

naja, soviel zu Löchern..

vielleicht sind die Phaser ja wirklich eine Art Perpetuum Mobile und erzeugen ihre Energie (teilw.) selber...zumindest könnte man mit dieser Theorie erklären, warum die Enterprise ausgewachsene Planeten zerlegen kann... scnr

An dieser stelle möcht ich klarstellen das ich nicht versuche die Meinungen von anderen zu verändern ich will lediglich meine Meinung untermauern und sie hoffentlich nachvollziehbar machen durch die Fakten die ich gebe und die Thesen wie ich sie verstanden habe. Lasst uns alle Freunde sein und ein wenig Diskutieren
                  Peace!

Kommentar

da habe ich mal eine Frage sind die Schiffe alle EMP abgeschirmt?
                    weil ein EMP das gefährlichste ist was Technisch möglich ist

und Übrigens Trance Gemini mach in Andromeda Eine Zeit reise und sie Kann auch in die zukunft schauen Aber sie sagt selbst das es zig Tausene von möglichkeiten sind.

Kommentar

ist zumindest meine Schlussfolgerung
                      ich seh das zwar ander aber ok. Ich denke mir einfach das es ein durchgehender Strahl mehr energie benötig als einzelne Salven, ausserdem kann man sich ja in einer schlacht nicht einfach ein One on One erlauben (ausser die gegnerische Flotte ist kleiner oder gleich groß)

zb. siehe man sich die erste Folge mit den Borg an, mit einem Schuss zerlegt die Enterprise fast den gesamten Kubus....soweit ich weiß wurden die Phaser danach in keiner anderen Folge so stark dargestellt
                      Das wurde aber mit der Anpassungsfähigkeit der Borg erklärt, die Borg kannten die Starfleet Phaser noch nicht und konnten sich deswegen dagegen nicht Schützen...

Ich weiß wie die Phaser funktionieren: ganz gut, danke der Nachfrage!
                      War nur ironisch gemeint, aber gut zu wissen, das du Humor hast

aber ok, das ist natürlich definitiv canon, finde es nur unglaubwürdig...dann sollten sie in allen Bereichen weit überlegen sein, was sie nicht sind...vielleicht sind die künstlichen Löcher auch so klein, dass sie mit Warpkernen vergleichbar sind (von der Leistung her)
                      Sie haben den Warpantrieb erst später von den Klingonen bekommen, warum sollten sie den dann weiterentwickelt sein ? Sie sind schließlich keine Forscher, sondern Soldaten. Das mit den Quantensingularität haben sie mehr oder weniger aus der Not heraus erfunden, weil sie mit dem Warbird eine Waffe schaffen wollten die ihren Feinden überlegen ist. Mehr weis man ja leider darüber nicht.

Man weis allerdings das ein Warbird einem Schiff der Galaxy Klasse überlegen ist (vom Technischen Standpunkt aus gesehen), also würde ich schon sagen das sie etwas mehr leistung bringen, ausserdem wenn die Föderation sowas benutzen würde würden sie die Technologie verbessern.

@warfranzi

Soweit ich es verstanden Habe sind alle schiffe der Starfleet gegen EMP geschützt zumindest gegen die Bekannten arten, die Brenn hatten jedoch mal eine Energiedämpfungswaffe benutzt die den Schiffen die Energie nimmt, aber das war kein EMP und gegen den hat man dann ja auch was entwickelt.

Trance kann die Zukunft vorhersagen, aber das sie das kann wird erst später bekannt, und hat keinen einfluss auf das Verständnis der Andromeda wie ich das sehe.

Kommentar

Da kann ich noch net mitreden bin erst bei 306! *heul*

Kommentar

Das wurde aber mit der Anpassungsfähigkeit der Borg erklärt, die Borg kannten die Starfleet Phaser noch nicht und konnten sich deswegen dagegen nicht Schützen...
                          hmm, ob ich wohl auch in die Zukunft sehen kann wie Trance? hab nämlich genau gewusst, dass diese Erklärung kommt..

So ein Borg Kubus hat doch eine Kantenlänge von 3 km, wenn ich nicht irre ist also ein großes Teil..und die Enterprise hat da mit einem Schuss doch ein Riesenstück rausgeschossen ohne besondere Anstrengung...wenn ich andere Szenen vergleiche, wo mit Phasern auf ein Schiff ohne Schilde geschossen wird, war die Wirkung nie (wieder) so zerstörerisch...oder spielt mir mein Gedächtnis Streiche?

was ich damit sagen will ist, dass manche Sachen wie zb Phaser in früheren Folgen ev. sehr stark dargestellt wurden und sich das später dann relativiert hat und "realistischer" wurde

dass ein Warbird einer Galaxy überlegen ist, ist für mich klar..ist ja auch 2 oder 3 mal so groß und mind. auf dem selben Technologielevel...ein Warbird ist aber dennoch nicht so haushoch überlegen wie die Energiequelle es vermuten lassen würde..

aber gut, eigentlich gehts hier ja um Andromeda vs Intrepid...hab ich schon erwähnt, dass die Andromeda die Voyager plattmachen würde? gut..

Kommentar

So ein Borg Kubus hat doch eine Kantenlänge von 3 km, wenn ich nicht irre ist also ein großes Teil..und die Enterprise hat da mit einem Schuss doch ein Riesenstück rausgeschossen ohne besondere Anstrengung...wenn ich andere Szenen vergleiche, wo mit Phasern auf ein Schiff ohne Schilde geschossen wird, war die Wirkung nie (wieder) so zerstörerisch...oder spielt mir mein Gedächtnis Streiche?
                            Nein, aber du musst bedenken das ein standart Borg Kubus (kein Taktischer) keine Panzerung hat und eine eher "Löchrige" Hülle, will sagen das ohne Schutzschilde das ding keine Verteidigung hat.

aber gut, eigentlich gehts hier ja um Andromeda vs Intrepid...hab ich schon erwähnt, dass die Andromeda die Voyager plattmachen würde? gut..
                            Andormeda - Voyager, da haste recht, da gewinnt die Andromeda weil Tante Kathy keinen sinn für realität hat. Hier gehts aber um Andromeda -Intrepig, und ich find die Intrepid is zwar nicht so schön wie die Andromeda aber einfach stärker

Kommentar

Und genau darüber läßt sich streiten!
                              Schade das wir sowas nicht ausprobieren können in nem Manöver wie die
                              Enterprise in einer Folge (weiß nicht mehr wie sie heißt)!
                              Meines erachtens gewinnt die Andromeda allein schon von der Feuerrate
                              die muß nämlich nicht unterbrechen und kann viel schneller Salven auf die Feinde bzw Aggressoren loswerden als die Intrepid!
                              Vergleichbar mit der Defaint! Aber die steht ja hier nicht zur Debatte!

Kommentar

Und genau darüber läßt sich streiten!
                                Tun wir doch gerade ,
                                aber zumindest auf einem gehobenem Niveau

Kommentar

Lädt...
                                X