Andromeda vs Intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs Intrepid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Aeon
    das ist schon ein argument, aber diese punktsingularitäten sind ja auch net schneller als das Licht so ein netter kleiner Photonen-, Quanten-, oder Transphasentorpedo kann immer Warp erreichen da kommt neben der Explosion noch einiges mehr an druck durch und es ist schon eine ziehmliche belastung wenn so ein teil mit warp auf ne aussenhülle prallt.
    Relativ zum übrigen Universum bewegt sich ein in ein Warpfeld gehülltes Objekt nicht überlichtschnell. Nur wenn das Ziel ebenfalls in eine Warpblase gehüllt ist besteht theoretisch die Chance einer Kraftaddition, ansonsten muss die Warpblase zusammenbrechen bevor der Torpedo einschlägt, da sonst das Ziel um den Torpedo "rumgebogen" werden müsste statt getroffen zu werden.

    btw. Die Andromeda braucht ja auch nur Slipstream einzusetzen und die Torpedos sind viel zu langsam. Natürlich hat sie das in der Serie selten genutzt, aber das ist wohl eher Effektmässig begründet als In-Play basiert gewesen. Ausserdem musste sie ja ihre eigenen Waffen immer lenken, was bei ständigen kleinen Überlichetappen wohl nicht so einfach gewesen wäre...
    zusätzlich kommt noch dazu, dass die eingesetzte "Impuls"geschwindigkeit bei Andromeda zwischen 3 und 3,7 mal so hoch wie bei Star Trek ist die Schiffe fliegen gut 3/4 Licht, die Jäger und Torpedos sogar 0,9 Licht.

    Denke mal nur daran wenn ein kleiner nagel aus 10m herunterfällt da steckt einiges an kraft dahinter, und nun mal anstatt läpischen 9,81 m/s^2 beschleunugung hat das ding ne warpbeschleunigung und das ist doch um einiges höher ( Kraft = masse * beschleunigung) . Und dann noch die Strahlung die noch mitkommt
    So ein Torpedo gibt ja einiges an Strahlung ab, das haben selbst in Star Trak gesagt und Picard wollte, ich glaub es war bei der ersten Borg-Begegnung keinen Torpedo abfeuern wenn Ihre Schilde defekt sind eben wegen dieser Strahlung.

    Aber wenn die AA doch Schilde hat, irgendwie muss ich da während dieser Epidoden gepennt haben ;-)
    dann sieht das schon anders aus, aber halten die AA-schilde auch Strahlung ab?
    k/a... aber da sie Licht abhalten und bei den Novä niemand gegrillt wurde, auch wenn die Andromeda noch im Halo der Explosion befindlich war, gehe ich davon aus, dass sie zumindest einen Großteil der Strahlung abhalten können. Weiß jetzt nicht genau, aber ich meine, dass es auch schon Szenen gab wo sich Commonwealth oder Nietzscheaner Schiffe in der Art eines Metaphasenschilds in der Corona einer Sonne versteckt haben...

    @Sternengucker: eine Kleine Berichitigung noch: Die Tarnung die nicht ordentlich funktionierte heisst Interphasen-Tarnung und nicht Transphasen.

    Transphasen-Torpedos das sind die auf die die Borg so Empfindlich Reagieren... 2-3 stück und so ein Kubus ist beim Teufel irgendwie nett die dinger, Aber mit diesen Torpedos dürfte Die AA aber ihre probs bekommen -> weil son kubus hat ja schon eine Kantenlänge von min. 1 kilometer
    3 km.
    Und wenn du die einsetzt, werf ich wieder Novabomben solange das System keine Intelligenzwesen beherbergt, pfeif drauf und das Sternenflottenschiff das offiziell nur mit 25% Licht reist und nur ausserhalb des Systems auf Warp gehen soll, hätte eigentlich ein Riesenproblem

    Und wenn Geordi diese Tarnung zum Laufen bringt und das für mindestens ein paar Minuten Stabil, dann werden doch ein Paar ST-Wissenschaftler das ding Perfektionieren können , auch wenns Verboten ist trotz Kitomer-Verträgen, werden die sicher heimlich daran weiterforschen, wer doch schade so einen taktischen Vorteil nicht weiterzuentwickeln für Notfälle, oder falls die kitomer-verrträge irgendwann mal ausgesetzt werden sollten.
    Man weiss ja nie wie sich das mit den Romulaner entwickelt...
    Ne du, das ist schon wieder eine Verdrehung der Philosophie... die Sternenflotte TARNT nunmal nicht. Ein paar Schwarze Schafe (ein oder zwei illegale Einsätze von Sisko und die Pegasus-Sache) ändern daran noch nichts. Wobei ENT zum Glück vor der Föderationszeit spielt, für DIE HEINIS würde ich die Hand nunmal nicht ins Feuer legen, den Produzenten ist dafür ja gar nichts heilig
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      wegen ENT: Ja denen is echt nix Heilig siehe 3. Staffel T'Pol und Tucker,

      ziehmlich unvulkalnisch....

      Naja hmmm drumherumgebogen, hmm daran hatte ich nicht gedacht, würde sicher lustig aussehen ;-)

      Wegen der tarnung: ja ich weiss die Flotte tarnt net war ja nur ein gedankenspiel, aber ich denke mal die Pläne werden die sicher irgendwo stark verschlüsselt abgespeichert haben, wegen Nice to have und wenn Romulaner irgendwann mal interphasen tarnen, sie besser gegemassnahmen basteln können.

      ja mal sehen ich denke mal jetzt bin ich auch so langsam überzeugt das ein ST Schiff aus dem 24. Jh. keine Chance gegen die AA hat, wir werden ja mal sehen wie zukünftige ST- Schiffe beschaffen sein werden mal sehen wie sich dann die chancen ändern ( ENT mal ausgeschlossen )
      L.L. & P

      Kommentar


        Orginal geschrieben von Sternengucker
        Und wenn du die einsetzt, werf ich wieder Novabomben
        Man könnte höchstens noch mit einem Genesis Torpedo kontern. Aber lassen wir das, das führt sowiso zu nichts.

        Orginal geschrieben von Aeon
        wegen ENT: Ja denen is echt nix Heilig siehe 3. Staffel T'Pol und Tucker,
        Nur mal so am Rande, du meinst die Duschszene, oder?

        Wegen der tarnung: ja ich weiss die Flotte tarnt net war ja nur ein gedankenspiel, aber ich denke mal die Pläne werden die sicher irgendwo stark verschlüsselt abgespeichert haben, wegen Nice to have und wenn Romulaner irgendwann mal interphasen tarnen, sie besser gegemassnahmen basteln können.
        Das, oder es könnte passieren das die Romulaner eines Tages gegen die Föderation in den Krieg ziehen könnten, dann währe sowiso egal was im Vertrag von Algeron steht und die Sternenflotte könnte ihre Schiffe tarnen womit sie will.

        ja mal sehen ich denke mal jetzt bin ich auch so langsam überzeugt das ein ST Schiff aus dem 24. Jh. keine Chance gegen die AA hat, wir werden ja mal sehen wie zukünftige ST- Schiffe beschaffen sein werden mal sehen wie sich dann die chancen ändern
        Die Schiffe der Sternenflotte aus dem 31. Jh würden sich sowiso eher zu einem Vergleich eignen da Andromeda ja glaube ich auch so um das Jahr 3000 spielt.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          über diese Schiffe ist aber rein gar nichts bekannt
          und selbst beim 29ten Jahrhundert fehlt weitgehend Definitives
          Man kennt zwar ein paar Fetzen Technobubble über den Zeitantrieb und weiss, dass sie Disruptoren benutzen, sosnt ist auch die Aeon und die Relativity ein Buch mit 7 Siegeln

          und im übrigen sagte man bei Andromeda immer eher was von 10.000 Jahren
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Ich muss mal was einbringen ^^

            Und wenn die Andromeda voll ausgerüstet wäre, wie zu Commonwealthzeiten, also mit 4000 Mann Besatzung und allen Slipfightern, dann könnte wahrscheinlich sogar eine Sovereign einpacken.
            Die einzig wahre Enterprise [die erste von Cap Kirk] hätte ne chance..aber nur weil die Scotty haben ^^

            Ich finde aber, man könnte keinen vergleich machen, das sind Zwei Unterschiedliche Universen..das geht einfach nicht...
            Star Trek Explorer - Fanfiction

            Kommentar


              Jo Scotty der kann die Enterprise in 2 std. Reparieren abwohl es eigendlich 2 Wochen dauern würde



              @Starwatcher:

              Nein ich mein nicht die Duschszene, ich mein die Szene in der Sich T'Pol vor Tucker auszieht und sie dann.... na der Rest wird net gezeigt, aber am ende der Folde Quatschen sie nochmal darüber, seht es euch am besten selbst an....


              L.L. & P

              Kommentar


                Die Andromeda hat aber bestimmt Schilde, wäre doch auch blöd wenn nicht, dann sind die Schäden ja immer direkt am Schiff und man braucht eine Superpanzerung, was wegen Recourcen/Geld/Gewicht ziemlich ungünstig wäre, und es geht immer Kapput schäden sind dann direkt, dass wäre schlecht.
                Außerdem Schutz vor Strahlung hat die Andromeda allemale, und wenn auch nur durch eine entsprechende Panzerung. Hab letztens auch gehört, eine ca. 21 cm. dicke Wand aus Mondstab würde die gesamte Weltraumstrahlung komplett abschirmen. Dann schafft die Panzerung der Andromeda das allemale, zumal die Extrastark/stabil sein muss. Und ein nicht Strahlungssicheres Raumschiff wäre doch total Idiotisch, wie sollte die Crew dann länger dort überleben
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  Hi,

                  eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde...

                  IMHO würde die AA gegen jedes Schiff der Föderation gewinnen, ohne Frage...

                  aber einige Seiten vorher wurde ein Vergleich zwischen Schiffen aus dem PR Universum und ST gemacht...

                  also ein PR Schiff der Ultraschlachtschiff oder Superschlachtschiffklasse (2,0 und 1,5 km durchmesser) würde wohl mit links die gesamte Armarda des Dominions und der St-Armada bei der großen Schlacht bei DS9 auslöschen...und diese Schiffe sind im PR Univ. nichts besonderes und waren soweit ich noch weiß um die 2500-3500 n.c. üblich...

                  müssten doch nur ein paar hundert Transformbomben in den Bulk reinjagen, diese "puny little shields" aus ST würden augenblicklich versagen und alle Schiffe würden einfach dahinschmelzen, immerhin entsteht bei der Transformexplosion eine Miniatur-Sonne (die hält zwar nur ein paar Sekunden, aber die ungeheure Kraft reicht dennoch, besonders für die Puny ST Schiffe )

                  umgekehrt hätten die Offensivwaffen von ST oder auch Dominion null chance, gestaffelte Paratronschirme zu durchdringen...da gäbs nicht mal ne delle...

                  63 MT für einen Photonentorp., 128 für quanten...ist doch lachhaft im Vergleich mit 5000 GIGAtonnen (und weitaus mehr)einer einzigen Transformbombe...

                  ich kenne kein Volk aus egal welchem anderen SF-Universum, welches sich mit den Schiffen aus PR messen könnte..(ich meine "normale" Völker, Q zählt nicht...bzw. gibts auch bei PR ES und noch weitaus mächtigere Wesen)

                  denke auch, dass ein Schlachtschiff der Vorlonen zb. leichtes Spiel mit der Intrepid oder anderen Fed-Schiffen hätte...

                  gruß
                  loco
                  "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                  B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                  Kommentar


                    Nun, es gibt ein paar SF Universen die eine echte Chance selbst gegen Kosmische Fabriken, Sporenschiffe oder Chaotender hätten...


                    wenn allein schon eine "Colonial Viper" aus Battlestar Galactica im Terawattbereich schiesst (das ginge glatt durch ein Schiff wie die Ent-E durch, mit oder ohne Schild ) kann man sich vorstellen wie mächtig große Schiffswaffen sein müssten oder die Panzerungen der Schiffe die solchen Schüßen etliche Zeit widerstehen können

                    und in manch anderer (Buch)serie mag es vergleichbare Ultradimensionierungen geben die haben ja ähnlich wie PR keine Probleme einfach 4 Nullen dranzuhängen... aber drück das mal im TV in Special Effects aus da kriegst du ein Problem
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Schon vergessen die Andromeda hat den Beschuss von einem Punkt-Singularitäts-Projektor überstanden.
                      Wo sie ein riesiges Loch im Rumpf hatte und zwar ging das von oben nach unten durch.

                      Der Einsatz von NOVA-Bomben ist nicht gestattet. Er muß von oberster Stelle befohlen werden, ungefähr so wie die OMEGA-Direktive.

                      Hier eine Gegenüberstelung der beiden Schiffsklassen:

                      Als erstes die Intrepid-Klasse

                      Allgemeines:
                      Sternenflotten-Registriernummer: NCC-74656
                      Schiffsklasse: Intrepid-Class
                      In den Dienst gestellt: 2371 (Stardate 48038.5)
                      ***
                      Generelle Spezifikationen:
                      Länge: 344 Meter
                      Breite: 130 Meter
                      Höhe: 63 Meter
                      Masse: 1,500,000 MT
                      Zahl der Decks: 15
                      Offiziere: 30
                      restliche Crew: 120
                      Passagiere: max. 25

                      ***
                      Computer-Spezifikationen:
                      Crew Interface Software: LCARS
                      Besonderheiten: bioneurale Gel-Packs
                      ***
                      Warpantriebssystem:
                      Normale Reisegeschwindigkeit: WARP 6
                      Maximale Reisegeschwindigkeit: WARP 9,975
                      Brennstoff (MRI): Halbfestes Deuterium
                      Brennstoff (ARI): Antihydrogen
                      M/A-Reaktions-Hauptelement: Dilithium-Kristall
                      ***
                      Transportersysteme:
                      Personentransporter
                      [Quantenauflösung (Personen)]: 4
                      Frachttransporter
                      [Molekularauflösung (tote Materie)]: 2
                      ***
                      Sonstige Spezifikationen:
                      Holodecks: 2
                      Shuttle-Rampen: 1
                      Frachtrampen: 4
                      Waffensysteme: 11 Phaserbänke
                      Torpedo-Launcher

                      Hier jetzt die Glorius-Heritage-Klasse

                      XMC-10-284

                      Die Andromeda Ascendant ist das
                      zehnte Schiff der Glorious Heritage Klasse.



                      Allgemeine Daten :
                      Werft : Newport News Orbital Shiffswerften ueber der Erde
                      Kuenstliche Intelligenz : Shining Path to Truth and Knowledge AI model GRA 112, Seriennummer XMC-10-182.
                      Zeit : 9768 CY
                      Hersteller : die Shining Path to Truth and Knowledge Institute auf Sparborth IV
                      Fertigstellung : 9772 CY
                      Heimathafen : Tarn-Vedra
                      Hauptaufgabe : Forschungsschiff fuer laengere Expeditionen in unbekannte Gebiete, zur Kartographierung und Dokumentierung der Sternsysteme der bekannten Galaxien. Bei ersten Kontaktaufnahmen mit fremden Zivilisationen und als Kampfschiff in Krisenzeiten.

                      Technische Daten :
                      Laenge : 1301m
                      Masse : 96,408,876 kg
                      Hoehe : 326m
                      Balkenlaenge : 976m
                      Mannschaft : 4132 Mitglieder bestehend aus dem Captain, Offizieren, Droiden und Robotern.

                      Sensoren :
                      PAS-37Q System Suchsensor (stufenweise durchgefuehrtes Datenfeld)
                      HSS-114D Hyperspektrum
                      AIS-117M Forgeschrittener Imaging Sensor (Kuenstliche Blende / Bewegendes Ziel Indikator)
                      AIS-117I Fortgeschrittener Imaging Sensor (Umgekehrte, kuenstliche Blende)
                      ES/A-9R Elektronische Unterstuetzung und Angriffsmaßnahmen Einrichtung

                      Kampfsysteme :
                      40 ELS Raketenroehren
                      12 PDL 50Mw Tuerme
                      12 AP Kanonen
                      36 RF-42 Centaur taktische Kampfflieger
                      76 RA-26 Shrike Angriffsflieger
                      12 AF/A-29 Phoenix atmospherisches Angriffsflugzeuge
                      16 ES-115 Oracle schwere Sensor / Angriffsdronen
                      8 ES-14 Janus leichte Sensor / Angriffsdronen
                      6 Streuende Raketenabwehrgeneratoren
                      1 AI Kommando und Kontrolleinheit

                      Standardbewaffnung :
                      OM-5 standard, offensive, bewegende Vernichtungsraketen
                      DM-5 standard, defensive, bewegende Vernichtungsraketen
                      PM-6 Star Arrow Anti-Schiff Raketen
                      PM-6L Strategic Star Arrow Anti-Schiff Raketen (erweiterte Reichweitenvariante)
                      PM-6LII Strategic Star Arrow multiple, unabhaengige Vernichtungsvehikel (MIKV) Variante
                      SAPM-6III Strike Arrow Oberflaechenangriff Variante
                      Nova Bomben (koennen ein ganzes Sonnensystem zerstoeren)

                      und jetzt kann man erst entscheiden ob es ein fairer zweikampf wäre
                      4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

                      Kommentar


                        Man kann die zwei Schiffe auch deshalb nicht vergleichen, weil die Andromeda ein Kampfschiff und die Interprid ein Forschungsschiff ist.
                        Signaturen sind irrelevant

                        Kommentar


                          Orginal geschrieben von Sternengucker
                          wenn allein schon eine "Colonial Viper" aus Battlestar Galactica im
                          Terawattbereich schiesst
                          Ich dachte das würden Sternenflottenraumschiffe auch tun.

                          Orginal geschrieben von Borg-Alien
                          Man kann die zwei Schiffe auch deshalb nicht vergleichen, weil die Andromeda ein Kampfschiff und die Interprid ein Forschungsschiff ist.
                          Würde ich jetzt nicht direkt sagen, beide Schiffe sind dafür konzipiert sowohl auf Forschungsmissionen zu gehen als auch ihre jeweiligen Imperien zu verteidigen. Ein Vergleich scheitert wohl eher daran das Andromeda wohl etwas weiter in der Zukunft spielt als Star Trek das momentan tut. Man müsste dann schon ein Starfleet Schiff zum Vergleich heranziehen das ungefähr aus dem gleichen Zeitraum spielt, wie hier aber schon bemerkt wurde ist aus dieser Zeit so gut wie nichts bekannt. Weswegen ein Vergleich wohl scheitert. Aber nach allem was man über das Föderations Know-how aus der fernen Zukunft weiß möchte ich mal Alex Rotherow aus "Starfleet Academy" zitieren: "Das könnte interesannt werden!"
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            Starwatcher, definitiv nicht, das hab ich aber gerade erst irgendwo im Technikforum schonmal angemerkt... ein Element der großen ENT-D Hauptbank hat genau 5,1 MW Leistung. Es ist umstritten wieviele Elemente gleichzeitig für einen Strahl geschaltet werden können, aber selbst wenn es alle sidn (knapp über 200) wäre das nur 1,2 GW oder so... keinesfalls mehr als Promille eines Terawatts


                            und erinnere dich daran: die Vipers das waren diese Einmannjäger, klein, wendig, Miniwaffen... auf den großen Pötten waren die Waffensysteme im Prinzip die gleichen, nur größer was da so alles zusammenkommt kann sich keiner ausrechnen

                            und erst ein Geschütz wie aus der Folge "Das Geschütz auf dem Eisplaneten Zero" das muss - um Schiffe zu zerstören, die mit solchen Waffen um sich ballern - theoretisch noch mehr power haben, man neigt ja dazu so einen Waffenträger gegen das eigene Kaliber zu schützen
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Sedlik, woher hast du denn die ganzen daten ?
                              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                              Kommentar


                                die gibt es ganz offiziell - und soweit ich es mitbekommen habe canonisch - im Internet

                                All Systems University Die Andromeda Ascendant als Schiff der Glorious Heritage Klasse findet sich bei Ships -> Heavy Cruiser XMC

                                ist hier im Thread wohl auch schonmal erwähnt worden, bei Google tauchte das SFF jedenfalls auf
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X