Andromeda vs Intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs Intrepid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also generell denke ich mal das man im Prinzip viel zu wenig über die Technik der Andromeda weiß, um entscheiden zu können wie solch ein Kampf ausgehen würde. Natürlich sind Raketen ein wenig komisch bei einem Schiff das, laut Andromeda Timeline, erst in einigen Tausend jahren gebaut wird. Aber so groß ist der Unterschied zwischen Torpedos und Raketen nun auch wieder nicht, vom Prinzip der Waffen her gibt es kaum Unterschieden.
    Jedoch verfügt die die Andromeda über keinerlei Strahlenwaffe wie Phaser oder Disruptoren, man setzt nur auf Projektilwaffen.
    Aber wir haben gesehen was die Andromeda alles aushält, allein die Tatsache das sie die nahe Gravitation eines Schwarzen Loches überstanden hat, wäre für die Sternenflottentechnologie des 24 Jahrhunderts unmöglich. Außerdem muss der Slipstream Antrieb dem Warp Antrieb um Längen vorraus sein, schließlich sagt Dillan in "Die Lange Nacht", dass das Commonwealth über 3 Galaxien verstreut war. Um eine solche Distanz zu überwinden benötigte selbst die Intrepid, das schnellste Schiff der Sternenflotte, einige Hundert Jahre.
    Außerdem haben wir oft genug gesehen wie wenig feindliche Rakteten an Schaden an der Andromeda anrichten, explodieren einfach und das wars dann. Der einzige Vorteil der Intrepid wäre wohl ihr Schild.
    Zudem hat die Andromeda ja noch die Nova Bombe, eine Waffe mit der man ein schwarzes Loch vernichten kann hat eine Sprengkraft die in Dimensionen geht die man sich heute wohl kaum erahnen kann.
    Wenn ich die tippen müsste würde ich sagen das die Andromeda gewinnt....
    Man sagt das die Rache ein Gericht ist das am besten kalt serviert wird....es ist sehr kalt im Weltraum

Kommentar

Wenn ich ehrlich bin ist dieser ganze Thread sowiso sinnlos, da man 2 Schiffe aus 2 Serien vergleicht die in 2 ganz verschiedenen Zeiten spielen. Andromeda spielt eigentlich viel zu weit in der Zukunft. Trotzdem scheint der technologische Entwicklungsstand des Commonwealth nicht so weit von dem der Föderation entfernt sein.

Mal im Ernst, angenommen ein Schiff der Föderation würde auf ein Schiff des Commonwealth treffen, glaubt ihr wirklich die würden auf einander schießen? Die würden sich doch eher freuen einen anderen "Planetenbund" dem eigenen ganz ähnlich gefunden zu haben und sich gegenseitig unterstützen.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von LaPalma
        Also generell denke ich mal das man im Prinzip viel zu wenig über die Technik der Andromeda weiß, um entscheiden zu können wie solch ein Kampf ausgehen würde.

Natürlich sind Raketen ein wenig komisch bei einem Schiff das, laut Andromeda Timeline, erst in einigen Tausend jahren gebaut wird. Aber so groß ist der Unterschied zwischen Torpedos und Raketen nun auch wieder nicht, vom Prinzip der Waffen her gibt es kaum Unterschieden.
        Naja, dafür gibt es die AP-Kanonen, die einen Antimateriestrahl verschießen also hat man die Fähigkeiten mit diesem Material umzugehen.
        Wer sagt, daß die Sprengköpfe der Raketen NICHT mit AP funktionieren? Dann wären es unterlichschnelle Photonentorpedos, wobei die meisten ja von den Slipfightern abgerfeuert werden dürften, die nunmal Slipstream beherrschen

Jedoch verfügt die die Andromeda über keinerlei Strahlenwaffe wie Phaser oder Disruptoren, man setzt nur auf Projektilwaffen.
        Na und? wenn die mächtig genug sind, zerstören sie auch ihren Teil. und wenn sie nahe an die Lichtgeschwindigkeit rankommen, wie die Angriffsraketen (95% SoL), sind die Nachteile gegenüber strahlenwaffen ziemlich verschwindend.

Bei den handwaffen wiederum kennt man auch ein paar Strahlen... IIRC Laser & Plasmablitz/Überladung oder so.

Aber wir haben gesehen was die Andromeda alles aushält, allein die Tatsache das sie die nahe Gravitation eines Schwarzen Loches überstanden hat, wäre für die Sternenflottentechnologie des 24 Jahrhunderts unmöglich.
        Nö. die Voyager war IIRC 2mal im Inneren von Singularitäten, was prinzipiell dasselbe ist. Und sie hat es afaik überstanden

Außerdem muss der Slipstream Antrieb dem Warp Antrieb um Längen vorraus sein, schließlich sagt Dillan in "Die Lange Nacht", dass das Commonwealth über 3 Galaxien verstreut war. Um eine solche Distanz zu überwinden benötigte selbst die Intrepid, das schnellste Schiff der Sternenflotte, einige Hundert Jahre.
        Jepp, in einer Folge schenkt Beka Dylan die Reise nach Tarn Vedra zum Geburtstag. Dabei geht es in wenigen Stunden/Tagen nach Andromeda und vielleicht noch weiter. Die ganze Folge dauert kaum ne Woche, also sollte das die maximale Zeit für einmal nach Andromeda und zurück sein. 7 Tage = 4,4 mio Lichtjahre. Rechnet das mal in Warp um und es dürften viele neunen nach der Neunkomma folgen

Außerdem haben wir oft genug gesehen wie wenig feindliche Rakteten an Schaden an der Andromeda anrichten, explodieren einfach und das wars dann. Der einzige Vorteil der Intrepid wäre wohl ihr Schild.
        Zudem hat die Andromeda ja noch die Nova Bombe, eine Waffe mit der man ein schwarzes Loch vernichten kann hat eine Sprengkraft die in Dimensionen geht die man sich heute wohl kaum erahnen kann.
        Wir haben Romys Aussage, daß die 40 Novas aus der "Langen Nacht" 12 Millionen Teratonnen haben. Macht schlappe 300.000 Teratonnen pro Stück. ein Photonentorpedo hat ca 64 Mt, ein Quantentorpedo 128 Mt, also sind es Pi mal Daumen 4.500.000.000 PT bzw 2.200.000.000 QTs PRO Nova.

Und die Bestückung dürfte regulär mindestens aus jenen 40 in Die Lange Nacht bestehen, da nichts von einem speziellen Vernichtungsauftrag der AA bekannt wurde und Dylan scheinbar nicht gerne diese Art Waffe einsetzt.

Also gegenüber den 400 PTs einer Galaxy ein Sprengkraftunterschied von 1:1.600.000.000. Die Intrepid "Voyager" hatte ca 40 PTs? dann sind es 4.500.000.000 mal soviele Tonnen wie bei der Intrepid...

....es sei denn.... die würden ihre Tonnen nicht auf TNT aufbauen sondern zB auf der Sprengkraft von Antimaterie. Wobei ich denke, daß man die alte Rechnung beibehalten hat, denn 100.000.000.000.000.000.000 PTs sind nahezu nicht mehr vorstellbar Also bleiben wir bei Tonnen Vergleichs TNT, das ist einfacher zu händeln, und für eine AM Basis gibts nun wirklich kein Indiz

Wenn ich die tippen müsste würde ich sagen das die Andromeda gewinnt....
        Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Andromeda gewinnt gegen ein Schiff des 24. jhd., das ist richtig. Aber ob sie gegen ein Starfleet Schiff aus dem selben Zeitraum gewinnen würde in dem auch Andromeda spielt ist fraglich.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

Kommentar

Schilde bei Andromeda SPOILER

ALso da in diesem Thread mehrmals behauptet wurde bei Andromeda gibts keine Schilde , hier der Link zu einem Screenshoot aus der 8. Folge der 3. Staffel.

Maru mit Schild

Kommentar

Die Andromeda gewinnt gegen ein Schiff des 24. jhd., das ist richtig. Aber ob sie gegen ein Starfleet Schiff aus dem selben Zeitraum gewinnen würde in dem auch Andromeda spielt ist fraglich.
              Vollkommen korrekt!

Es ist fraglich ob sich Star Trek jemals trauen wird so weit vorauszudenken Man könnte ihnen ja vorwerfen "Hey warum haben eure Menschen immer noch 2 Nasenlöcher" oder etwas ähnlich "schlimmes"

Von daher: Es wird nie ST 10.000 geben, also bleibt der Vergleich absolut theoretisch.

Und ST hatte 40 Jahre um sich "geniale Technik" auszudenken und hat sich für "Understatement" entschlossen Selbst schuld
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Haben die nicht auch in der letzten Folge (The Mathematics of Tears) gesagt, dass die "Pax Magellanic" das Schwesterschiff von der Andromeda zum Schluss, die Schilde abgeschaltet hat Soweit ich mich errinerre war das, weil sie eine Art Selbstmord begehen wollte, genau wie im Fliegenden Holländer zum Schluß auch das Schiff erlöst wird!

=> Das bedeuted aber, dass das Vorgängerschiff von der Andromeda Schilde hatte, also darf man wohl auch davon ausgehen, dass die Andromeda, ein moderneres Schiff, ebenfalls Schilde besitzt, die man nur bisher noch nie so richtig gesehen hat! Die Explosionen sind ja auch immer direkt, am Schiff und sehen aus wie Einschläge. Dann müssen die Schilde direkt über der Schiffshaut sein! Ohne diese Schilde würde die Andromeda wohl auch ganz schnell BOOM machen, und nicht immer nur höllisch brennen!
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Vollkommen Korrekt MOLE, das hat Monkey ja schon gesagt: In PAX MAGELLANIC sieht man Schilde (bevor sie abgeschaltet werden, dann explodiert "Maggie")....
                  Und sie werden auch noch ausdrücklich erwähnt.

Und irgendwo hier muss auch noch ein Spoiler stecken in dem die MARU auch Schlide hat

Kommentar

Diese **** vs. **** bringen mich immer wider zum Lachen, oder eher Weinen? Wohl beides.
                    Denn, sie sind völlig Sinnlos. 1. hat niemand etwas von diesen "Wertungen" und 2. entbehren sie jeglicher rationaler Logik da meist die Grundlagen für eine Bewertung fehlen.
                    ST Schiff gegen ST Schiff mag ja noch gehen, da man sich im gleichen Universum befindet. Doch auch da entscheiden viele Dinge die Umstände. Und das "Testgeländeumstände" kaum die Realität wiederspiegeln können, das weiss zumindest jeder der mal irgendwo tätig war wo es ums entwickeln und testen geht.
                    Ein Treat wo dann aber Schiffe aus verschiedenen Universen gegeneinander antreten sollen, der ist total Sinnlos da jede Wertungsgrundlage fehlt.
                    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

Live long and Prosper

Kommentar

Ich glaube in diesem Tread ging es die meiste Zeit eher um den Spaß, als um die Logic. Also ich kann sgen das es mir rießigen Spaß gemacht hat mich in wilden Spekulationen zu verlieren.

John Le Caree

Kommentar

Lustiges Thema

Also ich denke mal das die Andromeda fast jedem Schiff aus dem ST-Universum überlegen ist, es sei denn es kommen wieder Kuben ins Spiel..

Hmm, die Novabomben sollten ja eigendlich nicht so schnell gezuckt werden

Nach allem was der Andromeda so passiert ist, ist sie immernoch an einem Stück und das glaubig einzige was ihnen etwas anhaben konnte waren diese netten Punkt Singulariäts Kanonen und siese kleinen Schiffchen aus der anderen Dimension.

Was aber bei St Und Andromeda gleich ist, das es viele explosionen um nichts geibt, beispiel Konsolo explodiert, irgendwer ist Tot und weiter gehts.

Man sollte die ganzne Universen mal in 1 großes Universum stecken, dann dazu Schreiben wieviel Schade welche Waffe macht und dann mal schauen was so rauskommt...

Das könnte bestimmt ne Lebensaufgebe werden
                        Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                        Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                        Ich will ein Schattenschiff haben !!!

Kommentar

Und was ist mit den Phasern der Interprid?
                          Sorry, fals das schon mal erwähnt wurde, hatte einfach keine Lust, mir alle 235 Beiträge durchzulesen.
                          Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Wow

Wow, Ihr hab ja jede menge Technische Details zusammengefasst.

Naja da ich mir ST , Stargate, Andromeda etc.(wenns im TV läuft) Regelmässig ansehe und über die ganze Star Trek Technik ein wnig bescheidweiss ( Die Star Trek Hefte mit Technik details in den Ordnern )

Wenn ich mich recht entsinne arbeiten die Ganzen Waffensysteme und Abwehrsysteme der Andromeda auf unterlichtgeschwindigkeit.

Ich kann jetzt nicht bestätigen ob oder was für ein Schild die Andromeda hat
                            aber wenn ich das ganze richtig verstanden haben benutzt die Andromeda keine Schilde sondern schißt die Raketen ab. Und Ausserdem fährt sie im Kampf immer diese Abwehrflügel aus.

Ok nehmen wir mal die AA hat keine Schilde (-> Siehe die Folge in der die AA mit Strahlung zu Kämpfen hatte )

ST schilde halten Strahlung Ab vorallem Antimaterie Strahlung die die ST-Torpedos bei detonation abstrahlen. und da die ST-Torpedos alle in der Lage sind Überlichtgeschwindigkeit zu "fliegen" ( technische Angabe aus diesen Star-Trek-Magazinen ) kann so ein Torpedo denke ich mal einiges bei der Andromeda anrichten und dann kommt noch die Anti-Materie-Strahlund hinzu.

Um auf die kampfradien zurückzukommen:

in der Voy-Folge als Harry Kim in dieses Parallel-Universum verfrachted wurde in dem er auf der erde anstatt auf der Voy ist sind sie am ende auf der Fluch vor nem Sternenflottenschiff und die fangen an zu feuern als sie "nur" noch 100.000 km entfernt wahren ( in Worten: hunderttausen kilometer)

also ich würde mal schätzen die würden sich bei ziehmlich platt machen

die einem durch Masse und die anderen durch klasse natürlich nur mit "konventionellen" waffen also ohne Nova-Boben und son zeug, die funktionieren doch eh nur wenn sie in eine Sonne gefeuert werden.
                            Und Ausserdem hat ST auch so super explosionsding -> ich errinnere ans Omega-Molekül das nen ganzen Raumsektor kaputt machen kann.

Aber es währe doch noch viel Interessanter die Verschieden Techniken zu verbinden:

Technologie aus ST, AA und dieses Adamantium aus de X-Men filmen (das Metall das Wolverine im Skelett hat ).

währe wohl die Ideale Schiffspanzerung egal für welches Schiff weil angeblich unzerstörbar ( siehe X-Men 2 am Ende im Staudamm )

währe doch lustig Andromeda mit Adamantium-Hülle, ST-Schilde zusätzl. Antriebe : Impuls und Warp neben Slipstream. Und der Andromeda-KI verpassen wir dann noch einen Positronischen Prozessor-Kern wegen geschwindigkeit dürfte doch Interessant sein oder liege ich da falsch?

So das wär erstmal alles.

Gruss

Aeon
                            L.L. & P

Kommentar

die Schiffe der Golden Heritage Klasse haben auf JEDEN Fall Schilde. Das ist hier mit genügend Beispielen belegt worden.
                              Genauso könnte man "annehmen", dass Sternenflottenschiffe keien Schilde hätten und den Raketen nichts entgegenzusetzen haben

und auch ohne Schilde hätte es ein Sternenflottenschiff schwer mit der AA... immerhin haben selbst Punktsingularitätswaffen (Schwarze Löcher, die man verschiessen kann!!!) nur minimal Löcher in das Schiff gerissen... wieviel Torpedos braucht ein Sternenflottenschiff um diese Energie aufzubringen?

Kommentar

das ist schon ein argument, aber diese punktsingularitäten sind ja auch net schneller als das Licht so ein netter kleiner Photonen-, Quanten-, oder Transphasentorpedo kann immer Warp erreichen da kommt neben der Explosion noch einiges mehr an druck durch und es ist schon eine ziehmliche belastung wenn so ein teil mit warp auf ne aussenhülle prallt.

Denke mal nur daran wenn ein kleiner nagel aus 10m herunterfällt da steckt einiges an kraft dahinter, und nun mal anstatt läpischen 9,81 m/s^2 beschleunugung hat das ding ne warpbeschleunigung und das ist doch um einiges höher ( Kraft = masse * beschleunigung) . Und dann noch die Strahlung die noch mitkommt
                                So ein Torpedo gibt ja einiges an Strahlung ab, das haben selbst in Star Trak gesagt und Picard wollte, ich glaub es war bei der ersten Borg-Begegnung keinen Torpedo abfeuern wenn Ihre Schilde defekt sind eben wegen dieser Strahlung.

Aber wenn die AA doch Schilde hat, irgendwie muss ich da während dieser Epidoden gepennt haben ;-)
                                dann sieht das schon anders aus, aber halten die AA-schilde auch Strahlung ab?

@Sternengucker: eine Kleine Berichitigung noch: Die Tarnung die nicht ordentlich funktionierte heisst Interphasen-Tarnung und nicht Transphasen.

Transphasen-Torpedos das sind die auf die die Borg so Empfindlich Reagieren... 2-3 stück und so ein Kubus ist beim Teufel irgendwie nett die dinger, Aber mit diesen Torpedos dürfte Die AA aber ihre probs bekommen -> weil son kubus hat ja schon eine Kantenlänge von min. 1 kilometer

Und wenn Geordi diese Tarnung zum Laufen bringt und das für mindestens ein paar Minuten Stabil, dann werden doch ein Paar ST-Wissenschaftler das ding Perfektionieren können , auch wenns Verboten ist trotz Kitomer-Verträgen, werden die sicher heimlich daran weiterforschen, wer doch schade so einen taktischen Vorteil nicht weiterzuentwickeln für Notfälle, oder falls die kitomer-verrträge irgendwann mal ausgesetzt werden sollten.
                                Man weiss ja nie wie sich das mit den Romulaner entwickelt...
                                L.L. & P

Kommentar

Lädt...
                                X