Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ich kann auch mal versuchen die damalige Situation aus der Sicht eines Buffy-Fans darzustellen:
Damals, also so von 2001-2004 war ich eigentlich fast ausschließlich im Buffy/Angel Fandom unterwegs und Joss Whedon galt allgemein als Gott. Dennoch hat mich Firefly nie so richtig interessiert, da es aus Sicht der Buffy-Fans eigentlich eher ein Grund war um mismutig zu sein. In der TV-Season 2001/2002 (als Buffy von WB zu UPN gewechselt ist) gab es ziemlichen Unmut darüber, dass Whedon durch Firefly kaum noch Zeit hatte um sich mit Buffy zu beschäftigen. Season 6 von Buffy kam dann auch nicht so super bei den Fans an. Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht sogar die beste Buffy-Staffel, aber sie war klar dunkler und düsterer und machte nicht mehr soviel Laune wie noch die Staffeln davor.
Zudem hat damals auch das angekündigte Western-Flair von Firefly viele schon im Vorfeld abgeschreckt. Ich denke, dass sich niemand vorstellen konnte, dass das irgendwie funktioniert. Dazu kam noch das Image von Firefly als Auftragsarbeit.
Natürlich haben sich dennoch genügend Buffy-Fans die Serie angesehen, aber eine wirkliche Euphorie (wie z.B. bei Dollhouse) hat sich nicht eingestellt. Allerdings ist Dollhouse den gleichen Weg gegangen wie Firefly, wenn auch erst nach 2 Staffeln abgesetzt. Die verbliebenen Buffy-Fans haben aber Dollhouse meiner Meinung nach eher entgegen gefiebert als damals Firefly.
Wäre Firefly nach dem Ende von Buffy/Angel gestartet, dann wäre die Serie bestimmt auch besser von den Buffy/Angel Fans aufgenommen worden. So existierte dann eben parallel zur 7. Buffy Staffel eine weitere Whedon Produktion, die einfach im Schatten von Buffy stand.
Ich persönlich kenne von Firefly nur den Pilotfilm und Serenity. Ich wollte das zwar immer mal ändern, aber bis auf Serenity besitze ich die Serie nicht.
Kommentar