[406] " " / "Natural Election" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] " " / "Natural Election"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [406] " " / "Natural Election"

    Genervt durch das ständige Durcheinander auf der Brücke fordert Pilot die Ernennung eines Captains der für die Gruppe spricht, so gibt es zunächst eine Probephase für alle Crewmitglieder.

    Während Rygel Captain ist erlaubt er Crichton, der meint nun in der Lage zu sein das Erscheinen von Wurmlöchern voraus zu sagen, eine entsprechende Stelle zu studieren. Mit ein paar Sekunden Verspätung erscheint dann auch das von ihm vorausgesagte Wurmloch, doch es gibt einen Unfall und eine Art Raumpflanze setzt sich auf Moya fest. Diese beginnt die Hülle systematisch zu zerfressen.

    Während überall auf Moya Feuer ausbricht erzählt Aeryn Chiana nicht nur von ihrer Schwangerschaft sondern auch, dass sie sich nicht sicher sei, dass John der Vater ist. Sie trägt ihr auf es für sich zu behalten. D'Argo und Crichton versuchen mit Lo'La ein Loch in das Gewächs zu schießen, nur um festzustellen, dass es sich von Energie ernährt und sie genau das Gegenteil von dem bewirkt haben, was sie wollten...
    Quelle
    8
    ****** eine der besten Farscape Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Farscape ausmacht
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    50,00%
    4
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    37,50%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    12,50%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Farscape unwürdig!
    0%
    0
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    #2
    Was sich schon in Promises andeutete, wird hier nochmal deutlich: Aeryn biedert sich jetzt zu sehr an John an. Aber dafür wird er abweisend. Insofern ist der Rollentausch nicht schlecht, aber leider ist Aeryn einfach nicht mehr so wie früher.
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #3
      4 Sterne.

      Die Story mit der Pflanze und Scorpys Kühlmittel war zwar ganz nett, aber nicht mehr. Und ie Aeryn sich dann bei John versucht einzuschmeicheln - irgendwie wie vorher, nur eben andersrum. Nichts besonderes also...
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #4
        Mir hat diese Folge nicht gefallen. Die Idee mit der Pflanze und die Umsetzung der Story fand ich recht langweilig. Meiner Meinung nach kam in dieser Folge einfach zu wenig Spannung auf und der einzige Lichtblick war die Weiterführung der "Beziehung" zwischen Aeryn und John.
        Somit gibt es diesmal nur zwei Sterne von mir für diese Folge.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Anbei ein paar Screenshots der Folge.

          Die Crew beobachtet das Wurmloch:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,7 KB
ID: 4236003

          Die Pflanze dringt in Moya ein:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 4236004

          Pilot ist überwuchert mit der Pflanze:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,1 KB
ID: 4236005
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Mir hat diese Folge nicht gefallen. Die Idee mit der Pflanze und die Umsetzung der Story fand ich recht langweilig. Meiner Meinung nach kam in dieser Folge einfach zu wenig Spannung auf und der einzige Lichtblick war die Weiterführung der "Beziehung" zwischen Aeryn und John.
            Ja, das war eine Standard "Schiff ist von irgendwas befallen und muss gerettet werden" Folge. Da hilft auch das Beziehungsgedöns zwischen Aeryn und Crichton nichts.

            3*

            Kommentar


              #7
              Die Hauptstory dieser Folge mit der Pflanze, welche Moya auffrisst, fand ich jetzt nicht sonderlich gelungen, konnte aber im Großen und Ganzen einigermaßen gut unterhalten. Ganz lustig fand ich es wie die Pflanze von Scorpius zurückgewichen ist!
              Dafür lebte die Folge sehr gut von Aeryn und ihrer Schwangerschaft. Das sie dies ausgerechnet Chiana erzählt, war nicht gerade schlau, da Chiana eine kleine Plaudertasche ist. Für Crichton war es sicherlich nicht angenehm die ganze Wahrheit dahinter nicht von Aeryn zu erfahrten, sondern von Freunden.
              Somit gibt es von mir schwache drei Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Wohl die „normalste“ Folge der 4. Staffel. Es ist ganz angenehm, nach längerer Zeit mal wieder so eine klassische Farscape-Folge zu sehen, in der die Hauptfiguren die ganze Zeit durch Moyas Gänge rennen und sich gegenseitig über Kom anbrüllen.

                Die Sache mit der Weltraumpflanze ist jetzt nicht wahnsinnig interessant und nur dazu da, die Handlung am Laufen zu halten. Viel interessanter sind die zwischenmenschlichen – oder zwischenalienlichen – Dinge, die währenddessen ablaufen. Vor allem die Art und Weise, wie der Rest der Crew von Aeryns Schwangerschaft erfährt, ist so typisch für diese Truppe.

                Dass die alten Hasen der Serie inzwischen ein eingespieltes Team sind, ist natürlich klar und dementsprechend können sie auch so eine Folge mit relativ banaler Story durchgehend dynamisch und interessant halten. Was dagegen nicht selbstverständlich ist, sondern ziemlich beeindruckend, ist, wie reibungslos die Neuen, Sikozu und Noranti, sich in die Crew eingefügt haben. Man könnte fast meinen, sie wären schon immer dabei gewesen.

                Der interessanteste Teil der Folge ist aber die Captain-Wahl am Ende. Ich mag solchen Kram. Hier mal ein genauer Blick auf die Voting-Ergebnisse:

                - Moya enthält sich. Ihr Pech.
                - Rygel votet für sich selbst. Keine Überraschung.
                - Pilot votet für Aeryn. Das räumt jeden Zweifel aus, wen von der Crew er am liebsten mag. Sie haben auch eine starke Bindung, seit Aeryn mal mit Pilots DNS infiziert wurde.
                - Sikozu votet für Scorpius. Da hat aber jemand wirklich schnell eine Faszination für die falsche Person entwickelt – oder sollte das eine Protestwahl sein?
                - Noranti votet für „the divine eternal“. Was auch immer sie damit bezwecken will.
                - Crichton, Aeryn, D’Argo, und Chiana voten für D’Argo. Bei den letzten beiden war das abzusehen. Bei Crichton ist es ein kleines bisschen überraschend – andererseits, wen soll er sonst wählen? Nur Aeryns Wahl verstehe ich nicht ganz, eigentlich hätte sie Crichton wählen müssen. Wahrscheinlich wollten die Autoren, dass D’Argo mindestens die Hälfte der Stimmen bekommt, damit seine Wahl rechtskräftig ist.

                4 Sterne
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar

                Lädt...
                X