John Crichton & Co. landen auf einem Planeten, auf dem Gerüchten zufolge eine alte luxanische Priesterin leben soll. Die Priesterin bittet D'Argo, sie bei ihrem Todesritual zu unterstützen. Dies wäre auch für D'Argo nicht ungefährlich, Crichton kann seinen Freund jedoch nicht daran hindern. Anstatt zu sterben, wird Nilaam, die Priesterin, plötzlich jünger und damit attraktiv für D'Argo. Das missglückte Todesritual hat aber schwerwiegende Folgen für Moya...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[202] "Das Ritual der Erneuerung" / "Vitas Mortis"
Einklappen
X
-
[202] "Das Ritual der Erneuerung" / "Vitas Mortis"
15****** eine der besten Farscape Folgen aller Zeiten!0%0***** sehr gute Folge - hat alles, was Farscape ausmacht0%0**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!40,00%6*** vollkommen durchschnittliche Folge!26,67%4** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!33,33%5* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Farscape unwürdig!0%0Stichworte: -
-
Diese Folge hat mir nicht so gut gefallen.
Die Story mit D'Argo und der Hohepriesterin der Luxaner wurde in anderen Serien schon öfters aufgegriffen und umgesetzt. Es war doch klar, daß die Priesterin durch Erhalt ihrer Jugend von einem anderen Lebewesen die Lebensenergie benötigt.
Unterhaltsam, aber nichts Besonderes, deswegen nur 3 Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
-
Kann mich Tigre nur anschließen, der Part war schon ziemlich alt und ausgelutscht. Einzig, das die Dargo hier etwas näher beleuchtete wird, hebt das ganze etwas vom Rest hervor.
Ebenfalls sollte man Sparkys "Einsatz" erwähnen. Das er mit seinem Hintern dann das Leck verstopft (und dennoch "intakt" bleibt *g*), war köstlich.
4 SterneEs ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
-
Zitat von Gwin Beitrag anzeigenDie Folge hat ihre Daseinsberechtigung nur durch die Einführungs Crichtons "Duster of Doom" erlangt.
Ich gestehe, daß mir kurz die Kinnlade runterfiel, als ich ihn zu ersten Mal darin sah.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Streng genommen nur ein Stern, aber da "Jeremiah Crichton" noch schlechter ist und ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, käme noch ein halber für ein bißchen Alltag durch Moyas Waschküche hinzu.
Wobei mir dieses Bewerten nicht liegt. Wenn isses eine Ausnahme, ansonsten bleibe ich bei reinen Worten.
Kommentar
-
Keine besonders herausragende Folge. Die ganze Story erinnerte mich irgendwie an die TNG-Episode "Der unmoralische Friedensstifter" und in Sachen Trash könnte sie es glatt mit "Andromeda" aufnehmen.
Bevor ich allerdings die Mindestpunktezahl gebe, gab es doch einige tolle Elemente. Etwa die hier schon erwähnte Rayel-Szene (zum Brüllen komisch) oder der sehr dramatische Schluss wo auch schön die Freundschaft zwischen Dargo und Crichton betont wurde.
Alles in allem würd ich sagen von der Qualität her ne klassische ENT-Folge der ersten beiden Staffeln. Deshalb auch die Standartbewertung
3,5 Sterne (knapp über dem normalen Fernseh-Durchschnitt)!
Kommentar
-
Von mir nur drei Sterne.
Normalerweiße schaue ich immer so drei Folgen hintereinander an , aber von der Folge war ich so gelangweilt , das ich nach dieser keine weiteren mehr an diesem Tage brauchte
Lustig einzig und allein die Sache mit dem Wäschewaschen von Chiana und wie sich die Flüssigkeit verdichtet hat und sie nicht mehr rauskam.Auch lustig : Rygel als Pfopfen...Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Kommentar
-
Zitat von chiana Beitrag anzeigenVon mir nur drei Sterne.
Normalerweiße schaue ich immer so drei Folgen hintereinander an , aber von der Folge war ich so gelangweilt , das ich nach dieser keine weiteren mehr an diesem Tage brauchte
Hm, die Folge danach ist zwar auch nicht gerader der Brüller, aber dafür eine Chiana-Folge."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenHm, die Folge danach ist zwar auch nicht gerader der Brüller, aber dafür eine Chiana-Folge.
203 (wenns die gibt ) verzweifelt suchEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Kommentar
-
"Vitas Mortis" ist eine Folge der ich eher negativ gegenüberstehe. Sie fühlt sich zum teil an wie eine typische nervige Klingonen Folge bei Star Trek mit irgendwelchen Ritualen und Gerede über Ehre etc. Zum Glück gibt es noch ein paar schöne Crichton Szenen welche die Folge wenigstens über die Mindeswertung hinausheben. 2 SterneRygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
-
Gast
Die Folge ist nichts. Langweiliges sprituelles Blabla, das man in ähnlicher Form schon x mal gesehen hat. Was mich besonders gestört hat, dass D'Argo natürlich total die Prieserin respektiert und sich ihr vollkommen untergeordnet hat. Warum müssen Alienrassen, wenn es um Religion geht, nur immer so schrecklich homogen dargestellt werden, wo natürlich jeder einzelne Angehörige ein überzeugter Gläubiger ist? Wenn ich jetzt dem Papst über den Weg laufen würde, würde ich dem auch nicht mehr Respekt gegenüber zeigen als jedem anderen Menschen auch.
2*
Kommentar
-
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: langweilig.
Die Orican Nilaam, war für mich zu eindimensional und so richtig Spannung kam leider durch die Vorhersehbarkeit auch nicht auf. Auch wenn ich zugeben muss, dass man üblicherweise wohl Dargo "ausgesagut" hätte anstatt die Energie von Moya zu klauen.
Gut fand ich die Szenen zwischen Aeryn und Pilot. Wie er sich für einen frühen Tod sozusagen entscheiden. Etwas ein Gegengewicht zu Nilaam, die ihr Leben ja um jeden Preis verlängern will (wollte).
Ich frage mich aber, ob Rygels Hintern nicht hätte abfrieren müssen. Weiß da jemand, wie es bei Rygels Rasse mit dem Überleben im All aussieht?
3***"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
"Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Kommentar
Kommentar