Originaltitel: Blowback
Nummer: 1.14
Weltweite Erstausstrahlung: 02.11.2010
Deutsche Erstausstrahlung: (noch) unbekannt
Drehbuch:
Regie:
Lacys unfreiwillige Reise nach Gemenon wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit.
Persönliches Review:
In dieser Folge wurde meiner Meinung nach ein großer Schritt Richtung 1. zylonischer Krieg gemacht. Nicht nur das jetzt die STO jetzt über Zoes Original Avatar Programm verfügt, nein sie verfügen jetzt auch noch über Graystones Kampfroboter. Wie dies in der letzten Folge vorbereitet wurde war sehr interessant gemacht. In der 1x13 False Labor ist ja Graystone Vize darauf gestoßen, dass die Ha'la'tha eine zusätzliche Schicht in der Produktion eingeführt hat, sowie Sachen aus dem Lager geschaffen wurden. Dies wurde so gedeutet das die Ha'la'tha Holobands auf dem grauen Markt verkaufen wollte. Stattdessen verkauft sie die Kampfroboter an die STO. Soviel zum Thema Blood for Blood. Sam wird immer angepisster von der Ha'la'tha und Joseph zieht vor dem Guatrau den Schwanz ein. Mal sehen wie sich Sams Auftrag entwickelt Daniel Graystone zu töten.
In der Lacy Handlung gab es ein paar nette Verbindungen zu BSG. Jetzt wissen wir zumindest das das airlocken nicht von Laura Roslin erfunden wurde und das der Pfeil des Apollo von Pollys als religiöses Symbol wie bei uns etwa das Kreuz getragen wird. Das Ende war so nicht offensichtlich, obwohl es schon etwas stutzig machte das man die tatsächlichen Schüsse nicht gesehen hatte. Aber das Ende war einfach nur geil. Wie man sah wie die ganzen Versager exekutiert wurden und sich der Scharfrichter als Centurion herausstellte. Aber ich muss mich wundern über welch finanzielle Mittel die STO verfügt. Kampfroboter und riesige Raumschiffe. Da würden mich mal die Geldgeber oder Geldquellen interessieren.
Die Amanda Graystone/Agent Durham Handlung kam auch voran. Leider muss ich hier einen Minuspunkt vergeben, weil man per Kameraschnitt versucht hatte den Verdacht auf Amanda zu lenken. Ganz schlechter Stil, denn es war von vornherein klar das Agent Durham nicht Amanda als seinen CI nennen würde, sondern Amandas Gegenspielerin Mar'Beth. Da hat man einfach versucht Spannung zu erzeugen wo einfach keine war. Auf jeden Fall sind für Durhams Boss schwere Zeiten angebrochen. Eigentlich gibt es genügend Beweise um ihn gleich zu verhaften, oder sie drehen ihn um und er wird Doppelagent.
Die Daniel Graystone Handlung: So schlecht kann die Simulation auch nicht gewesen sein, weil Daniel immer angepisst war das der Avatar von Amanda immer mit ihm schlafen wollte. Was machen also Daniel und die echte Amanda als sie sich wieder sehen: Ja sie frakken miteinander.
Kommentar