Original Titel: False Labor
Nummer: 1.13
Weltweite Erstausstrahlung: 26.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: (noch) unbekannt
Drehbuch: Michael Taylor
Regie: John Dahl
Kurzinhalt:
Ein Konflikt auf Tauron zwingt Sam zu einer Rückkehr in seine Heimat. Amanda schnüffelt im Haus der Willows nach Informationen über die STO - und gerät mit einem von Clarice' Ehegatten aneinander. Daniel versucht, einen neuen Zoe-Avatar zu erschaffen und bemerkt derweil, welche Macht die Ha'La'Tha nun in seinem Unternehmen hat.
Nummer: 1.13
Weltweite Erstausstrahlung: 26.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: (noch) unbekannt
Drehbuch: Michael Taylor
Regie: John Dahl
Kurzinhalt:
Ein Konflikt auf Tauron zwingt Sam zu einer Rückkehr in seine Heimat. Amanda schnüffelt im Haus der Willows nach Informationen über die STO - und gerät mit einem von Clarice' Ehegatten aneinander. Daniel versucht, einen neuen Zoe-Avatar zu erschaffen und bemerkt derweil, welche Macht die Ha'La'Tha nun in seinem Unternehmen hat.
Wow, die Folge war echt spitze. Hier kann man eigentlich schön die Handlungsstränge schön auseinander nehmen und abgesehen von Amanda bei den Willows hat mir alles andere wirklich hervorragend gefallen.
Höhepunkt war natürlich der erste echte Einsatz eines Zylonen. War schon ein echtes Aha-Erlebnis, als der nach Waffen für Tauron suchende Sam die Zylonen-Pläne entdeckt und er sich gleich mal ein Exemplar ausborgt. Was für ein Massaker "By your command"
Auch wirklich gut fand ich, dass jetzt auch mal Politik beginnt eine Rolle zu spielen und mal wirklich eine Motivation genannt wird, wo es Konflikte (hier konkret auf Tauron) gibt, wo Zylonen eingesetzt werden könnten. Macht die Großbestellung dieser Kampfroboter jetzt auch mal sinnhaft und ich kann mir gut vorstellen, dass Sam Greystone dazu bringen wird, an beide Seiten Zylonen zu liefern. (Ein Grund für den Aufstand der Zylonen wird am Horizont jetzt langsam sichtbar.)
Eric Stoltz' Leistung in der Folge fand ich übrigens auch ziemlich gut. Sein Versucht einen "perfekten" Amanda-Avatar zu erschaffen (nicht Zoe, wie fälschlich in der oben zitierten CapricaCity-Kurzbeschreibung der Folge steht) sind jetzt zwar nicht wirklich essentiell, aber so toll gespielt, dass ich sie auch nicht missen möchte.
Zur Folgenbewertung: Tja, also ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und die Episode hat durchaus einen Blick auf - mögliche - zukünftige Entwicklungen gegeben. Es kommt jetzt natürlich darauf an, was künftige Folgen daraus machen, aber für sich allein genommen sehe ich "False Labor" als sehr starke Folge. 5 Sterne von mir.
Kommentar