Zitat von BluePanther
Beitrag anzeigen

Es ist kein Zufall, dass kommunistische Ideen gerade zur Zeit der Industrialisierung entstanden, die Arbeitsbedingungen im 19. Jhd. waren katastrophal.
Gerade hier zeigt sich sehr schön, dass es nicht die Technik sondern der Mensch ist. Die Technik ermöglicht eine Verbesserung durch Automatisierung. Aber welche Möglichkeiten wie genutzt werden hängt am Menschen.
Ein schönes Beispiel bietet hier ST Voyager, wo die Ferengi dieselbe Replikatortechnik, welche in der Föderation Armut und Kapitalismus überwinden ließ, dazu einsetzen ein primitives Volk zu versklaven, in dem sie ihnen zwar die Früchte des Replikators anbieten, aber die Replikatortechnik (Produktionsmittel) vorenthalten.
Der Star Trek Mensch ist vielleicht eine sehr liberale Seele, aber er hat doch im Grunde keine moralischen oder kulturellen Einstellungen die mit unserer zuwiderlaufen.
Einen krasseren Unterschied zu unserer von Adam Smith ausformulierten Denkweise kann es ja kaum geben (in welcher der Bäcker nicht so früh morgens aufsteht und sich abmüht, weil er das Backen so toll findet sondern weil er damit Geld verdienen möchte)
Darum geht es mir ja. Bisher habe wir noch in keiner SciFi Serie eine Menschheit gezeigt die sich so sehr von unserer unterscheidet. Caprica spielt hier meiner Meinung nach eine Vorreiterrolle.
Es ist doch vielmehr so, dass von einer Menschheit wie der unsrigen ausgegangen wird, und man sich dann fragt welche gesellschaftlichen Entwicklungen durch Einführung einer neuen Technologie angestoßen werden könnten, ohne aber wie in ST urmenschliche Motive und Impulse anzutasten.
Kommentar