[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moins!

    Ich glaube kaum das man in Staffel 1 schon soweit war, alles als Gottes Plan hinzustellen, und dann noch nach belieben Head Wesen einzuführen. Head Six gab es zwar schon, wobei wohl selbst die Drehbuchautoren damals noch nicht wussten was man mit ihr mal anfangen würde. Es hätte ja genausogut ne Geisteskrankheit von Baltar sein können, ein Cylonenchip im Hirn, oder wirklich ein Engelsgleiches Wesen. Von daher glaube ich das Shelley Godfrey real war. Warum auch nicht? Es wird nix gegenteiliges gesagt. Ich glaube auch nicht das Head Wesen auf die Toilette müssen, wie aber bei Shelley Godfrey zu sehen war. Dann hätte sie sich ja auch einfach "wegpuffen" können wenn sie nicht gebraucht wurde. Und das Menschen und Zylonen einfach so mal "verschwinden" gibts ja wohl in allen 4 Staffeln oft genug zu sehen. Da muss für mich als keine übernatürliche Erklärung her.

    Und von The Plan hab ich ja mal nix verraten. Das sie einfach so verschwindet wissen wir ja nunmal alle. Wie das geschieht hab ich ja nicht gespoilert, sondern nur das man es in The Plan sieht. Aber OK, beim nächsten mal.

    Kommentar


      Zitat von Keksonator Beitrag anzeigen
      Von daher glaube ich das Shelley Godfrey real war. Warum auch nicht? Es wird nix gegenteiliges gesagt.
      Dass sie um die Ecke ging und schlichtweg nicht mehr zu sehen war?
      Ich glaube auch nicht das Head Wesen auf die Toilette müssen, wie aber bei Shelley Godfrey zu sehen war.
      Weil Kara nie auf der Toilette oder im Waschraum war? Meinst du nicht, das wäre aufgefallen?

      Kommentar


        Kara ist ja augenscheinlich nichtmal ein Head Wesen. Wahrscheinlich wussten es die Autoren selber nichtmal. Von daher ist Ihr handeln also nicht unbedingt mit dem handeln von Shelly Godfrey oder Head Six/Baltar gleichzusetzen.

        Kommentar


          Das manche nicht über "Kara Himmelfahrt" hinwegkommen...
          Seht es doch als das was es ist: Ein weiteres spielen der Autoren mit uns bekannten Mythen und Religionen

          "auferstanden von den Toten,
          aufgefahren in den Himmel
          sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters"

          Kommentar


            So, ich habe mir auf DVD jetzt auch die Schnittfassung des Finales angesehen, wie sie in Deutschland ausgestrahlt wurde. Im Grunde ist diese auch gar nicht so schlecht, vor allem da man mitunter den schlechtesten Rückblende-Teil (jenen von Roslin und ihrem Lover) rausgeschnitten hat (und dabei aber trotzdem die Wahlkampf-Story erhalten hat). An den Rückblende-Geschichten vom jungen und alten Adama hat zum Glück gar nichts geopfert, die haben mir eigentlich auch in der US-Fassung schon gut gefallen.

            Etwas schade war es um die Boomer-Rückblende, aber der Dialog ergibt auch ohne Sinn und man merkt gar nicht, dass er fehlt. Ich glaube, es fehlte noch eine Szene wo sich Caprica-Six und Balter im Korridor treffen und sich kampfbereit machen, oder? In der gekürzten Folge war ich jetzt ein bisschen überrascht, dass die beiden plötzlich zusammen dort waren. Ich glaube, da müsste es noch eine Szene davor gegeben haben.

            Sonst fiel mir noch auf, dass der "Rundruf" auf der Galactica fehlte bevor sie in den Kampf gesprungen sind und die Verabschiedung von Tyrol.

            Mein Fazit zur deutschen Schnittfassung: Kann man sich auch problemlos anschauen. Wirkt immer noch sehr rund, aber sie hätten für die DVD Teil 2 und 3 durchaus zusammenschneiden können. Wäre kein besonderer Aufwand gewesen und hätte das kurze Menu-Surfen und das nochmalige "Was bisher geschah" erspart. Zudem ist Teil 2 allein jetzt wirklich eine echte Action-Achterbahn.

            Zitat von Keksonator Beitrag anzeigen
            Ich glaube kaum das man in Staffel 1 schon soweit war, alles als Gottes Plan hinzustellen, und dann noch nach belieben Head Wesen einzuführen. Head Six gab es zwar schon, wobei wohl selbst die Drehbuchautoren damals noch nicht wussten was man mit ihr mal anfangen würde.
            Zumindest spätestens recht früh in Staffel 2 hat man Head-Six zumindest als Engel Gottes definiert und auch schon Gottes Ziel benannt, die "Menschheit zu ihrem Ende zu führen". Im Nachhinein ist es mir eigentlich egal, ob mit dem "Ende" schon damals den Autoren im Hinterkopf herumgespukt hat, dass es dabei um das Ende der Menschheit in ihrer damaliger Existenzform ging, oder nicht. (Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass tatsächlich die Auslöschung der Menschheit im wörtlichen Sinn geplant war. In einem der Specials auf der DVD meint RDM, dass man mit der Ankunft der Galactica auf der frühzeitlichen Erde aufs "ursprünglich geplanten Ende" zurückgegriffen hat.)

            Zitat von Chloe
            Dass sie um die Ecke ging und schlichtweg nicht mehr zu sehen war?
            Das haben die mysteriösen "Bösen" in Filmen so an sich, dass sie um eine Ecke gehen und verschwinden und ihre Verfolger abhängen. Die wenigsten dieser verfolgen Bösen in Film und Fernsehen waren Boten Gottes.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Hehe, es kam genau das, was ich erwartet habe. Ich hatte recht früh damit gerechnet, dass BSG quasi in unserer Vergangenheit spielte. Und spätestens, als sie auf der "Erde" (13. Stamm-Erde) nur Zylonenskelette gefunden habe und wir ja keine Zylonen sind, war ich mir relativ sicher, dass das noch nicht unsere Erde gewesen ist

              War ein schönes, ein emotionales Finale. 100% zufriedenstellend kann sowas imho eh nie sein. Gerade bei einer Serie, die so viel mit Mysterien arbeitet, kann man am Ende nicht alles zur Zufriedenheit lösen.
              Gut, im Grunde ist bei BSG jetzt alles unaufgelöst geblieben
              Auf der anderen Seite ist aber eigentlich auch wiederum alles aufgelöst worden...da hat man es sich ganz leicht machen können: Gott steckt eben dahinter...und Gottes Wege sind unergründlich

              Vollkommen zu überzeugen wusste aber die emotionale/charaktertechnische Seite. Das fand ich sehr schön. Vor allem Lauras Tod war sehr emotional - was auch ein der großartigen schauspielerischen Leistung von Edward James Olmos lag.
              Allerdings habe nicht verstanden, warum Adama jetzt nicht wieder zurückkommt? Was will er denn jetzt machen? Jahrelang alleine dort rumsitzen

              Wie gesagt, charakterlich auf jedenfall ein schönes Ende.
              Und da die Serie ja von der Gott-Thematik geprägt war, konnte auch ein reine SciFi-Lösung ohne göttlichen Bezug gar nicht kommen. Und da es ziemlich lächerlich gewesen wäre, wenn Gott plötzlich von einer Wolke grinst und einen Monolog hält, in dem er seinen ganzen Plan offenbart, finde ich es im Gesamtkontext der Serie deswegen gar nicht schlimm, dass im Grunde fast alles relativ offen bleibt. In dem Fall finde ich das in Ordnung, dieses "Gottes Wege sind unergründlich", auch wenn sich die Autoren es damit natürlich schon ziemlich leicht machen konnten

              Total genial fand ich ja mal das Ende...150.000 Jahre später, "All Along The Watchtower" und dazu die Montage von unserem Fortschritt in der Robotertechnik
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Allerdings habe nicht verstanden, warum Adama jetzt nicht wieder zurückkommt? Was will er denn jetzt machen? Jahrelang alleine dort rumsitzen
                Ich nehme an, dass er recht schnell sterben wird. Seine Aufgabe ist eben erfüllt.

                Kommentar


                  Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an, dass er recht schnell sterben wird. Seine Aufgabe ist eben erfüllt.
                  Er könnte verdursten. Obwohl das unrealistisch ist. Suffis verdursten nicht. Die Sucht zwingt sie Alk zu trinken. Er wird also das Grab verlassen und sich vollaufen lassen. Vielleicht klaut er Tigh die letzten Alk-Vorräte.

                  Also stirbt er im nächsten Winter, so wie die meisten anderen Kolonisten, an irgendeiner Infektion.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Er könnte verdursten. Obwohl das unrealistisch ist. Suffis verdursten nicht. Die Sucht zwingt sie Alk zu trinken. Er wird also das Grab verlassen und sich vollaufen lassen. Vielleicht klaut er Tigh die letzten Alk-Vorräte.

                    Also stirbt er im nächsten Winter, so wie die meisten anderen Kolonisten, an irgendeiner Infektion.

                    Oder einfach weil er sterben will.

                    Kommentar


                      Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                      Oder einfach weil er sterben will.
                      Würde ich auch sagen. Nach all dem was er durchmachen musste, dann stirbt Roslin noch, findet er seiner Meinung nach seinen Frieden einfach im absoluten Frieden, sprich dem Tod. Muss ja jeder selber wissen im Endeffekt.

                      Kommentar


                        Adama ist auch nicht der Typ Mensch der Dinge wie "ich kann ohne sie nicht leben" mal eben so dahinfaselt.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                          Übrigens habe ich ne lustige Theorie zu Karas verschwinden gelesen.
                          Man meinte scherzhaft Kara hätte sich nicht aufgelöst, sonder wäre lediglich von einem durch das hohe Gras anschleichenden Säbelzahntiger erwischt worden
                          Zu viel Primeval, eh?

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Zu viel Primeval, eh?
                            Nein, zu viel Lost.

                            Kommentar


                              Wo kam denn in Lost eine Säbelzahnkatze vor?

                              Kommentar


                                Ich habe Lost nicht gesehen, aber ich vermute mal folgendes:

                                "Lost" war von bsg4ever einfach (nur) wörtlich gemeint und Kara ist halt "entschwunden", "abhanden gekommen", "verloren gegangen" - LOST eben!

                                So habe ich es aufgefasst. Kann mich auch irren. Bitte um Aufklärung, ja?
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X