[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Plothole. Offenbar hat "Gott" irgendwann nach der Ankunft der Kolonisten auf unserer Erde (2.0) und dem Beginn ausführlicher astronomischer Beobachtungen durch uns, das ganze Sonnensystem an die Position von Erde 1.0 verschoben...
    Gott sei Dank !

Da sieht man mal, wie leicht man auf stumpsinnigen Technobabble als Auflösung verzichten kann. Und mit leicht meine ich leicht, denn man braucht nur zwei Wörter: Gott wars.
    Ja, dass ist wirklich die Krone des "organischen Schreibens", das sind Drehbücher auf höchstem Niveau. Die Fernsehgeschichte wurde durch RDM und sein auf intelektuellem Höchstniveau geschriebenes Finale geradezu revolutioniert. Mögen sich noch viele Serien an dieser Art des Schreibens orientieren.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

BSG kann gar keine Plotholes haben, denn bei BSG geht es nicht um den Plot. "It´s the characters, stupid!" Schaut euch "The Last Frakkin`Special" an oder lest euch das Interview durch: See you on the other side: 'Battlestar Galactica's' series finale, 'Daybreak' | The Watcher

Den Verlust der Sterne, nenne ich das hier aufkommende Gemeckere. Ihr sitzt in einer erleuchteten Stadt und seht darum die Schönheit der Sterne nicht mehr. Mensch, laßt euch doch einfach mal gehen und nehmt die Geschichte so hin wie sie ist und BSG ist nunmal Fantasy/Sci-Fi jeweils 50/50

Hätte euch z.B. Olmos Ende besser gefallen:
      "I personally — this is not [from] any of the writers, but my thing — I wanted to come into [the present day], find Earth, cruise on top of it, see it for what it is, and as we're coming down to it, we're blown up, we're nuked. And then [someone says to] the President of the United States, which is [George W.] Bush, "They've been taken care of. Thank God you saved the world again." And you turn, and you see who told him that, and it's one of the Cylons."
      ?

Kommentar

Wer zwei-drei Folgen vor dem Serienfinale mit der Ausrede kommt, dass die Serie immer nur um die Charakter dreht (und diese inkonsistent und absolut willkürlich das machen, was die Autoren für die jeweilige Staffel brauchen), gibt ja auch zu, dass er keine Ahnung von Planung hat.

Als einfacher Drehbuch-Autor ist ja unser kleiner Ronald ja schon zu gebrauchen, aber für alles andere sollte besser jemand anders das Ruder in die Hand nehmen.

Kommentar

Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
          BSG kann gar keine Plotholes haben, denn bei BSG geht es nicht um den Plot. "It´s the characters, stupid!" Schaut euch "The Last Frakkin`Special" an oder lest euch das Interview durch: See you on the other side: 'Battlestar Galactica's' series finale, 'Daybreak' | The Watcher
          Du meinst Charaktäre wie Roslin, die je nach Laune zwischen Kindergartenmutti und eiskalter Tyrannin hin- und herpendelt ?
          Oder Charaktäre wie der Chief, der in einer Folge seinen Posten bei den Menschen wieder annimmt, in der nächsten die Flotte verlassen will, in der Folge darauf dann das Angebot seiner über alles geliebten Boomer ausschlägt, die Flotte zu verlassen, um dann wiederum ein paar Folgen später wirklich die Menschen zu verlassen ?
          Oder wie Boomer, die erst die Menschheit retten will und dann eine 180° Wende abseits des Bildschirms macht, um dann als 0815-Bösewicht zurückzukehren ?
          Oder wie die Cylonenrebellen, die bequemerweise den Mord an ihrer Anführerin Natalie durch Athena vergessen, aber Boomer für ein demokratisches Votum töten wollen ?
          Oder Six, die eigentlich eine MASSENMÖRDERIN ist, die uns aber zwanghaft als eine gute Person verkauft werden soll ?

Ja, tolle Charakterzeichnung. Und Plotholes gibts natürlich keine.

Den Verlust der Sterne, nenne ich das hier aufkommende Gemeckere. Ihr sitzt in einer erleuchteten Stadt und seht darum die Schönheit der Sterne nicht mehr. Mensch, laßt euch doch einfach mal gehen und nehmt die Geschichte so hin wie sie ist und BSG ist nunmal Fantasy/Sci-Fi jeweils 50/50
          Die Geschichte strotzt vor Logiklöchern und verkauft uns mit einer deus-ex-machina Lösung für blöd. Dem überborderndem Mystizismusgeschwafel in Season 3 und 4 konnte man im Finale nicht mehr Herr werden, daher war jetzt eben alles Gott. Ganz toll, besser hätte man BSG nicht ruinieren können.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Du meinst Charaktäre wie Roslin, die je nach Laune zwischen Kindergartenmutti und eiskalter Tyrannin hin- und herpendelt ?
            Oder Charaktäre wie der Chief, der in einer Folge seinen Posten bei den Menschen wieder annimmt, in der nächsten die Flotte verlassen will, in der Folge darauf dann das Angebot seiner über alles geliebten Boomer ausschlägt, die Flotte zu verlassen, um dann wiederum ein paar Folgen später wirklich die Menschen zu verlassen ?
            Oder wie Boomer, die erst die Menschheit retten will und dann eine 180° Wende abseits des Bildschirms macht, um dann als 0815-Bösewicht zurückzukehren ?
            Oder wie die Cylonenrebellen, die bequemerweise den Mord an ihrer Anführerin Natalie durch Athena vergessen, aber Boomer für ein demokratisches Votum töten wollen ?
            Oder Six, die eigentlich eine MASSENMÖRDERIN ist, die uns aber zwanghaft als eine gute Person verkauft werden soll ?

Ja, tolle Charakterzeichnung. Und Plotholes gibts natürlich keine.

Die Geschichte strotzt vor Logiklöchern und verkauft uns mit einer deus-ex-machina Lösung für blöd. Dem überborderndem Mystizismusgeschwafel in Season 3 und 4 konnte man im Finale nicht mehr Herr werden, daher war jetzt eben alles Gott. Ganz toll, besser hätte man BSG nicht ruinieren können.
            Die meisten Menschen (eigentlich Alle) sind doch eher widersprüchlich und inkonsistent in ihrer Art und ihren Handlungen. Das wird leider in den meisten Serien und Filmen eben nicht berücksichtigt

Deine Bsp. könnte man übrigens auch größtenteils aus der Serie begründen oder widerlegen:
            Roslin IST Lehrerin (Mini-Serie, O-Ton Adama: So now you take orders from a school teacher?) die mitten in der Apocalypse Präsidentin wird. Das ist doch an sich schon eine schizophrene Situation.
            Zu deiner Ausführung mit dem Chief bleibt mir nur zu fragen: Hast Du aufmerksam zugeschaut? Gerade bei ihm finde ich das alles mehr als nachvollziehbar.
            Boomer, Stichwort Survivors Guilt, s. Finale, Flashback, dazu noch ihre Vorahnungen, das Adama-Attentat, die anschließende Haft, ihr Tod, ihre Auferstehung, wieder eine Familie haben, etc. pp Alles in allem menschlich stimmig imho
            Und die Entwicklung von Caprica Six nach ihrem Tod im Holocaust und ihrer Auferstehung, als sie bemerkt sie liebt Baltar wurde doch schon in Season begonnen.

Zu deinem letzten Absatz:
            Ich empfehle Dir, die gesamte Serie(evtl mit etwas Abstand) noch mal anzuschauen und Du wirst merken: Es war schon immer alles Gott!

Ansonsten bleibt mir nur noch der übliche "Geschmäcker blabla blubb" und so, ne?

Kommentar

Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
              Die meisten Menschen (eigentlich Alle) sind doch eher widersprüchlich und inkonsistent in ihrer Art und ihren Handlungen. Das wird leider in den meisten Serien und Filmen eben nicht berücksichtigt
              Prima Freifahrtschein für lustlose Autoren, ihre Charaktäre einfach genau das tun zu lassen, was gerade für den Plot erforderlich ist.

Deine Bsp. könnte man übrigens auch größtenteils aus der Serie begründen oder widerlegen:
              Durch viel Fanfiction vielleicht, Sinn ergibt es trotzdem nicht.

Roslin IST Lehrerin (Mini-Serie, O-Ton Adama: So now you take orders from a school teacher?) die mitten in der Apocalypse Präsidentin wird. Das ist doch an sich schon eine schizophrene Situation.
              Roslin ist Lehrerin, schön und gut. In Staffel 1 ist sie auch nur das. In Staffel 2 wird sie plötzlich zur religösen Fanatikerin, was schon in der zweiten Hälfte wieder fallen gelassen wird. In Staffel 3 ist sie scheinbar eine kompetente Präsidentin, in Staffel 4.1 plötzlich ein böse Tyrannin, die ihre Macht ausweiten und nicht abgeben will. In Staffel 4.2 ist auch das wieder vergessen - sie hat überhaupt keine Lust mehr, Präsidentin zu sein.

Zu deiner Ausführung mit dem Chief bleibt mir nur zu fragen: Hast Du aufmerksam zugeschaut? Gerade bei ihm finde ich das alles mehr als nachvollziehbar.
              Mir bleibt nur dasselbe zu fragen: Hast du aufmerksam zugeschaut ?
              Der Chief nimmt erst seinen Job bei den Menschen wieder an. Dann will er ganz plötzlich die Flotte verlassen, so schnell wir möglich. Dann kommt Boomer, die Liebe seines Lebens um die Ecke und bietet ihm die Möglichkeit, die Flotte mit ihr zu verlassen - das lehnt er ab. Warum lehnt er es ab ? Eine Folge vorher wollte er doch so dringend weg von der Flotte.

Boomer, Stichwort Survivors Guilt, s. Finale, Flashback, dazu noch ihre Vorahnungen, das Adama-Attentat, die anschließende Haft, ihr Tod, ihre Auferstehung, wieder eine Familie haben, etc. pp Alles in allem menschlich stimmig imho
              Alle genannten Gründen wären nur dann stimmig, wenn Boomer direkt nach ihrer Auferstehung böse wäre. Aber ganz im Gegenteil: Sie WEIGERT sich, die Menschheit zu verraten, arbeitet mit Caprica Six zusammen, um ein neues Verhältnis zu den Menschen aufzubauen und das Morden zu beenden.
              Ganz plötzlich macht sie eine 180° Wende zur bösen Babykillerin.

Und die Entwicklung von Caprica Six nach ihrem Tod im Holocaust und ihrer Auferstehung, als sie bemerkt sie liebt Baltar wurde doch schon in Season begonnen.
              Was nichts daran ändert, dass Caprica Six eine milliardenfache Mörderin ist. Komm mir nicht damit, dass ihre Rolle gar nicht so groß war: Sie hat ganz alleine die Hintertüren in das Programm des Militärs eingeschleust. Sie trägt die Hauptschuld.
              Ich habe nichts dagegen, dass man sie und Baltar wieder zusammenbrachte. Aber die Art und Weise stört mich. Plötzlich ist ihr entsetzliches Verbrechen vergessen, sie wird krampfhaft als "guter Charakter" verkauft.

Zu deinem letzten Absatz:
              Ich empfehle Dir, die gesamte Serie(evtl mit etwas Abstand) noch mal anzuschauen und Du wirst merken: Es war schon immer alles Gott!
              Ich habe Season 1+2 so oft gesehen...
              Gott war NICHT von Anfang an dabei. Es wurde stets ambivalent gehalten, ob Gott nun existiert oder nicht. Baltar könnte das Ziel für den Angriff auf die Tyliumkolonie durch Zufall identifiziert haben - oder Gott führte sein Hand.
              Roslin könnte die Entscheidung, auf die Olympic Carrier zu schiessen von sich aus getroffen haben - oder weil Gott sie dazu brachte.

Die Behauptung, Gott sein schon immer alles gewesen ist schlicht falsch. Es KÖNNTE Gott gewesen sein. Es war absichtlich unklar gelassen. Wäre dies im Serienfinale auch so gehandhabt worden, hätte ich da kein Problem mit. Mein Problem ist: Jedes noch so kleine Püpschen war Gott. Alles war Gott. Logikfehler ? Gott wars. Endlose Zigarren auf der Galactica ? Gott wars. Zweimal die 100% gleiche Kultur (Koloniale Kultur=Amerikanische Kultur) ? Gott wars.

Das ist einfach lahm. Jeder Unsinn kann damit erklärt werden. Einfach eine billige Auflösung.

Ansonsten bleibt mir nur noch der übliche "Geschmäcker blabla blubb" und so, ne?
              Das ist der einzige Punkt, wo ich zustimmen kann

Kommentar

Ich schaute die ersten beiden Staffeln ganz normal, also Woche zu Woche. Staffel 3, 4 und 4.5 dann an einem Tag bzw. an zwei. Erst so wird die Stimmung und all das erst so richtig greifbar. Aus meiner Sicht ist nicht nur die Aufgabe allen Fortschritt in Sachen Technik & Co. nachvollziehbar sondern auch logisch. Wer 4 Jahre und mehr, den es gab ja schon davor einen großen Krieg und wer sah das der Kreislauf des Krieges immer und immer wieder überall wo sie hin kamen sah, der musste solch einen Schnitt mal machen.
                Ob da nun ein paar Logik Fehler bei sind oder man es hätte anders, für den einen oder anderen, besser machen können ist MIR egal.
                Für mich ist die Story richtig erzählt worden. Weil sie logisch ist.
                Es wurde großartig gespielt, die Szenen waren super und das nicht Erklärbare hatte seinen Platz.

Kara hatte doch noch ein gutes Schicksal. Eines womit auch Ihr Vater was gemein hat. Diese Handlungsbogen ist so richtig gut. Auch Adama und Roslin wurde gut gelöst. Sie hatte am Ende dann doch Ihre Aufgabe erfüllt mit einem Engel zusammen, Kara. Hera hat beide Eltern und natürlich das was mir am wichtigsten war, Baltar wandelt sich endgültig und bekommt damit C. Six und beide gehen in Liebe.

Wie sagte Caprica Six so schön... "Ich bin stolz auf dich... und das war das einzigste was fehlte".

Es stimmt....

Kommentar

Zitat von 701 Beitrag anzeigen
                  Ich schaute die ersten beiden Staffeln ganz normal, also Woche zu Woche. Staffel 3, 4 und 4.5 dann an einem Tag bzw. an zwei. Erst so wird die Stimmung und all das erst so richtig greifbar. Aus meiner Sicht ist nicht nur die Aufgabe allen Fortschritt in Sachen Technik & Co. nachvollziehbar sondern auch logisch. Wer 4 Jahre und mehr, den es gab ja schon davor einen großen Krieg und wer sah das der Kreislauf des Krieges immer und immer wieder überall wo sie hin kamen sah, der musste solch einen Schnitt mal machen.
                  Ob da nun ein paar Logik Fehler bei sind oder man es hätte anders, für den einen oder anderen, besser machen können ist MIR egal.
                  Für mich ist die Story richtig erzählt worden. Weil sie logisch ist.
                  Es wurde großartig gespielt, die Szenen waren super und das nicht Erklärbare hatte seinen Platz.
                  Es ist und bleibt unlogisch. Selbst nach dem schlimmsten Krieg würde niemand alle Technik wegwerfen, besonders nicht, wenn diese Technik einen 5 Jahre lang am Leben erhalten hat.
                  Außerdem hat man sich noch in der Folge davor um die Technik der Galactica gestritten. Hätte man vorher eine Anti-Technologie-Sekte eingeführt (statt Baltars völlig sinnloser Sekte), und langsam die Entwicklung der Flotte zu Technikhassern gezeigt, dann wäre es ein bisschen nachvollziehbarer. So ist es leider völlig aus der Luft gegriffener Schwachsinn (wäre es selbst mit Anti-Technik-Sekte gewesen, aber so hätte es wenigstens diesen "wir haben keine Ahnung wie wir erklären sollen, dass die Colonials unsere Vorfahren sind und wieso sie keinerlei Einfluss auf die technische Entwicklung hatten, also lassen wir sie in letzter Sekunde einfach alle Technik wegwerfen" - Eindruck weggenommen).

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    ... Hätte man vorher eine Anti-Technologie-Sekte eingeführt (statt Baltars völlig sinnloser Sekte), und langsam die Entwicklung der Flotte zu Technikhassern gezeigt, dann wäre es ein bisschen nachvollziehbarer. ...
                    Das wäre schon ein guter Ansatz gewesen. Dazu noch ein paar wirklich fiese Hacker-Angriffe durch Cylonen mit schweren Verlusten und ein paar amoklaufende Cylonen und dann wäre dieser Hass auf Technik schon halbwegs verständlich gewesen.

Aber dennoch: Die Kolonisten wussten wie man Feuer macht, wie man Getreide anbaut, Vieh hält, aus Stein & Holz Häuser baut... und, und, und. Schon allein das hätte doch für einen Entwicklungssprung gesorgt.

Na ja: Die Kolonisten sind ja sowieso alle im nächsten Winter an irgendwelchen Krankheiten zugrunde gegangen. Zudem haben sie lange genug gelebt um mit ihren Krankheiten die Urmenschen anzustecken; ergo sind auch 99,99 Prozent der Urmenschen gestorben.

Nach dem ersten Winter lebten also nur noch die paar Cylonen und Hera (irgendwie höre ich gerade hähmisches Gelächter von Cavil ).
                    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Ein Umstand, der immer wieder vergessen wird. Know-How ist ohne die entsprechende Infrastruktur nichts wert. Wenn morgen die Erde verwüstet würde, könnte auch die gesamte Designriege von Intel und die gesamte Ingenieursabteilung von Daimler-Benz innerhalb ihrer Lebenszeit keinen Taschenrechner und keinen Automotor mehr zusammenbauen. .
                      Ach was, in Postman hat das doch auch geklappt.
                      Und ich fand es da nicht mal unplausibel.
                      Ich denke schon das es gehen würde wenn man nur wollte.
                      Es mag sein das die vorläufig keine Raumschiffe mehr bauen könnten, aber eine Zivilisation auf dem technischen Stand von vor 50-100 Jahren sollte drin sein.
                      Dann könnte man auch das Wissen bewahren.
                      Allerdings sind das wirklich verdammt wenige Menschen.
                      Wie viele Frauen in gebährfähigem Alter mag es da geben ?
                      3-4000 vielleicht ?

Die werden dann eh mit nix weiter beschäftigt sein als Kinder zu bekommen.
                      Und für die sind die ganzen Geschichten nur noch Legenden, für deren Kinder nur noch Märchen.

Trotzdem finde ich diese ganze Idee das sich am Ende alle an den Händen halten und Kumbaya singen dämlich.

Ich glaube ich wäre lieber mit den Centurios mit geflogen.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hallelujah wurde in Deutschland stark an den beiden Episoden geschnitten. Fast 10 min weniger, die im Pay TV gezeigt wurden.

Wollte ich nur mal anmerken.

Also ich glaube, viele dürften auch an Langeweile gestorben sein. Auf Erde 2.0 war ja wirklich nix los.

Kommentar

Sorry für den Einzeiler, aber wie viel, und was genau fehlt in der deutschen Fassung im Gegensatz zum Original?+
                          68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Hab da mal ne frage/Theorie bezüglich des final jump der Galactica und ich hoffe das Thema wurde noch nicht angesprochen.

Der letzte FTL Sprung der Galactica endet ja damit das ihr das Rückrat (Hauptversträbungen brechen) bricht und sie deshalb keine weiteren sprünge mehr machen kann. Mir ist aufgefallen das die Galactica mit ausgefahrennen Landebuchten springt.

Habe mich schon öfterst gefragt warum die Galactica ihre Buchten immer vor jeden sprung einzieht und nach dem final jump kam mir die idee, das die Buchten evtl. wegen der veralteten struktuellen integrität eingefahren werden müssen. Meine Theorie ist nun folgende:

Mir ist klar das die Galactica vor dem Angriff auf die Kolonie schon schwächen in der Struktur hate und während des Angriffes wurde sie massiv unter feuer genommen und musste verdammt viel einstecken. Wenn die Galactica aber ihre Landebuchten vor dem Sprung eingefahren häte, wäre sie evtl. noch recht gut aus der sache rausgekommen bzw. sie häte evtl. nicht so große schäden nach dem Sprung davongetragen.
                            Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                              Habe mich schon öfterst gefragt warum die Galactica ihre Buchten immer vor jeden sprung einzieht ...
                              Der Reallife-Grund für diese Fähigkeit liegt übrigens darin, dass das Einziehen der Landingbays eigentlich schon für die Galactica der Originalserie vorgesehen war. Wenn man sich das alte Modell ansieht wird man feststellen, dass die entsprechenden Aussparungen im Rumpf vorhanden sind, um die Landingbays aufzunehmen. Leider konnte man das Einziehen damals nicht zeigen (ist ähnlich wie das Abtrennen der Untertassensektion bei der TOS/Movie-Enterprise, die Idee war schon lange vor TNG da, konnte aber erst da gezeigt werden). Es soll aber eine Romanfassung des Pilotfilm geben, die damals erschien, in der das Einziehen der Landingbays beschrieben ist.

Das Design der nBSG-Galactica stammt von den 3D-Designern der ursprünglichen SFX-Firma für nBSG Zoic. Darunter waren wohl etliche Fans der Originalserie, die über diese vorgesehene aber nie gezeigte Fähigkeit der Original-Galactica Bescheid wussten. Moore hat möglicherweise das Anziehen der Landingbays erst in das Miniserien-Drehbuch eingebaut, nachdem er erfuhr wie das Schiff aussehen und was das Modell alles können würde (aber vielleicht wusste er es als alter SciFi-Fan auch selbst ).

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                                ... Wenn die Galactica aber ihre Landebuchten vor dem Sprung eingefahren häte, wäre sie evtl. noch recht gut aus der sache rausgekommen bzw. sie häte evtl. nicht so große schäden nach dem Sprung davongetragen.
                                Na ja, es war halt ein Notsprung in letzter Sekunde. Da war keine Zeit mehr für die normale Sprungprozedur. Vielleicht waren die Schäden aber auch schon zu groß. Zudem ist bei einem echten Schiff ja auch egal, wieviele Planken noch ok sind, wenn der Kiel kaputt/gebrochen ist.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X