[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte auch mal betonen, dass wir hier auf hohem Niveau jammern. Die Serie ist in ihrer Gesamtheit schon besser als vieles, was gerade in den letzten Jahren über den Bildschirm flimmerte. Aber wenn man die ersten beiden Staffeln noch in lebhafter Erinnerung hat, kann man eben auch auf hohem Niveau enttäuscht sein. Wirklich enttäuschend sind für mich allerdings auch nur die finalen dreißig Minuten. Wenn man die Urmenschen und die ganzen unsinnigen Abschiede weg gelassen hätte, wäre ich dennoch rundum zufrieden, auch wenn ich vieles anders gemacht hätte in den letzten beiden Staffeln.

    Kommentar


      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Aber leider lassen sich das viele durch ihre Meinung vermiesen,nämlich dass das Finale nur wegen den 150000 Jahren und anderen Dingen,die in der zweiten Hälfte geschehen sind,schlecht ist.Einige gehen sogar soweit und sagen die ganze Serie wäre dadurch in Grund und Boden geschmettert worden.
      Es sagt ja keiner das die vielen schönen Momente die die Serie hatte nach dem Finale gleich Müll sind, aber das Problem ist das die Story bis hin zur ersten Folge in einem Neuem Licht erscheint.
      Vielleicht kannst du, oder auch andere hier, sich die Serie noch mal ansehen und dabei die Erkenntnisse der Vierten Staffel vergessen.
      Ich kann es nicht und so Leid es mir tut aber -„von der Story her“- sieht die Serie im Nachhinein sehr viel schlechter aus.
      Das wertet nun mal Nachträglich einiges ab da sich die Story durch die Ganze Serie zieht, von der ersten Folge an bis zum Ende.

      Maurauder hat die Fragen zwar schon beantwortet trotzdem möchte ich darauf nochmal eingehen.

      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Ich finde schon, dass hier versucht wurde eine Verbindung zu "uns" herzustellen. Dass diese 100% realistisch ist, habe ich nie gesagt und das ist meiner Meinung nach in einer TV-Serie auch nicht das Wichtigste.
      Was hat es damit zu tun das es eine TV Serie ist?
      Und warum macht es gerade da nichts aus das es weniger Realistisch ist?

      Sorry aber es gibt keine Verbindung dafür ist der Zeitrahmen zu groß und die Landung ist zu lange her.
      Es währe NICHTS übrig geblieben.
      Überlege doch mal über was wir hier für Dimensionen reden!
      Und was es alles für Ähnlichkeiten mit unseren Zivilisationen gibt.
      Alleine die ganzen Namen.
      Selbst wenn die Colonials vor „nur“ 15.000 tausend Jahren gelandet währen, dann währe es schon Grenzwertig und Unwahrscheinlich das so viele Dinge wie z.B. die Namen die Zeit Überstanden hätten.
      Aber vor 150.000 tausend Jahren?
      Keine Chance, ich meine die Urmenschen dort wahren einfach zu Primitiv und es kann keinen Bezug zu einer unserer Zivilisationen geben weil es schlicht keine Zivilisation gab und auch noch sehr lange Zeit keine gegeben hat.

      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Die Tatsache, dass Baltar (oder wer auch immer) von "göttlichen Wesen" spricht, ist für mich nicht wirklich eine Aufklärung. Für mich ist das eher "offen gelassen"...
      Mach doch mal bitte die Scheuklappen auf und sie dir das Finale noch mal an.
      Die Head Wesen wahren Boten Gottes und von Gott geschickt......Sorry ich vergesse immer Es mag es ja nicht so genannt zu werden.
      Die Head Wesen die Balthar und Caprica Six sahen, die Visionen (Opernhaus), Starbucks Wiederkehr und alles was damit in Verbindung steht, die Supernova beim Algenplaneten und und und.......das war alles Gott!
      Das ging klipp und klar hervor ohne wenn und aber.
      Da ist in der Beziehung nichts offen, Gott hat seine Finger direkt im Spiel gehabt.

      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Wie gesagt: Wieso sollten die Cylonen Atombomben auf einen Planeten voller Urmenschen werfen? Oder Bodentruppen hinschicken? Die Menschen sind ja dann nun alles andere als eine Bedrohung.
      Die Menschen sind schon keine Ernste Bedrohung mehr seitdem sie auf der Flucht sind, aber die Cylonen haben ganz klar in der Serie gesagt die Menschen könnten IN ZUKUNFT zu einer Bedrohung werden also müssen sie entweder Kontrolliert oder ausgerottet werden.

      Und nachdem die Colonials die Colony gesprengt haben dürften sie auch nicht gerade an Beliebtheit dazugewonnen haben.

      Aber Gegenfrage denkst du ernsthaft die Cylonen hätten die Erde und die Menschen (egal welche) einfach links liegen lassen?
      Nach allem was war?

      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Ich muss aber zustimmen, dass das nicht ganz klar ist. Gerade weil wir den "Plan" der Cylonen nicht kennen und somit auch nicht wissen, wieso sie überhaupt die 12 Kolonien zerstört haben.
      Ach komm das meinst du doch nicht Ernst?
      Denkst du ernsthaft die Cylonen hatten einen alles Umfassenden Plan der sich durch die Serie zieht und darüber hinaus, oder auch nur ähnliches?

      Wurde nicht sogar von Offizieller Seite bestätigt das sich das mit dem Plan schon vor langer Zeit erledigt hat?
      Gut ich weiß es soll noch einen Film dazu geben aber der Plan hatte mit dem Ende der Serie nicht das geringste zu tun.

      Du glaubst doch nicht die Cylonen haben was mit der Erde 2.0 zu tun, der Landung der Menschen, Starbuck, Hera etc.?
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Ich schreibs mal nochmal,für die "Spätleser" da ja scheinbar nicht alle die Muße besitzen sich Threads komplett durczulesen:

        Nach meiner Meinung hat RDM es über 2,5-3 Staffeln geschafft eine dichte,dynamische und vollkommen Begeisternde Story zu schaffen,mit "mitfühlen" lassenden Charas,jde Menge Dramatik,Gefühl und Handlung,ganz "GROßES KINO",das es meiner Meinung nach vorher in einer SF Serie so noch nicht gab,das ganze aufgemotzt mit CGIs die es bis dahin nur im Kino zu sehen gab,also richtig GEIL!!

        aber

        aus irgendeinem mir nicht bekannten oder erklärbaren Grund,hat er es nicht geschafft,danach dieses "Level" zu halten..
        die 3te Staffel hat das Niveau noch versucht zu halten aber dafür gings dann in der 4ten und letzten Staffel umso steiler abwärts,die ganzen vorher so mühsam und "Misteriös" aufgebauten und gepflegten Handlungsbögen wurden teilweise "krass" und unlogisch aufgelöst und "brutal" zu Ende gebracht,so das man sich oft genug fragt,wozu sie denn überhaupt eingeführt wurden.(wie die beiden anderen Hybrid Kinder)....es wird die ganze Serie über ein "Feuerwerk" an Brimborium veranstaltet was es denn mit denn FF auf sich hat und wer der letzte der 5 ist...und aufgelöst wird das ganze damit,das ein toter Char "exhumiert" wird um großmächtig aufzutauchen,alle möglichen Antworten zu liefern und anschliessend ins "Nichtssagen" zu verschwinden...
        Wenn ichs nicht besser wüsste,würde ich sagen,die letzte Hälfte der 4ten Staffel incl.FInale ist das Werk eines Mannes,der keine Lust mehr hat und nur noch Lustlos den Rest zuende bringt
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          BSG war ne gute serie mit vielen tiefen aber mit vielen hochs !

          Sie war es wert gesehen zu werden !




          so und nun GOGO wo der logik fehler von folge xyz war

          Kommentar


            Zitat von Walter Beitrag anzeigen
            so und nun GOGO wo der logik fehler von folge xyz war
            Ach, ich wünschte man könnte das Wort "Logikfehler" im Bezug auf das BSG-Finale wirklich in der Einzahl verwenden...
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Greetings Earthlings!
              Bin neu hier und darum erstmal ein lautes "Hallo" in die Runde!

              2T:
              Für mich ein grandioses Finale einer grandiosen Serie! Ich achte da einfach mehr auf Dramaturgie und Schauspielkunst, darum sind mir Logikfehler und Plotholes schnuppe
              Zu den 150,000 Jahren und dem fehlenden Zusammenhang. Ich hoffe ja RDM wird uns diesen später noch liefern... Aber auch ohne funktioniert das schon. Hera ist Vorfahrin von uns Menschen, dadurch sind wir alle Halbzylonen (oder so...) und die Erinnerungen an die Kobolische Zivilisation steckt in uns und bricht auch immer mehr durch. Remember? This has all happend before and all this will happen again.

              Kommentar


                hat vieleicht schonmal jemand dran gedacht das die erde 2.0 eine head erde sein könnte?
                wieso ist denn starbuck einfach so verschwunden?
                sie hat ihre mission erfüllt. als sie von der ur erde auf der sie unbestritten war mit der viper zurückkehrte. die viper ist kara. sie hatte eine mission und um die colonisten zur 2 erde fürhren zu können mussten sie auf die ur erde. darum stimmen ja auch die sternbilder überein weil die erde nummer zwei in praktisch der gleichen umgebung liegt nur von der urerde geschützt wird als zerstörtes hologramm sozussagen aber doch existent. die koordinaten kamen vom der viper in der kara zurückkam. also ist kara die viper! und um sich mit den colonialisten zu vertändigen erschuf die viper ihr eigens abbild als mensch das in die köpfe der menschen auf der galaktica projekziert wurde. sie ist also für alle phzychisch existent und interagiert aber nicht physisch.deshalb hefte sie ihr eigens bild an die ahnentafel. die urerde schütz in dies die erde 2.0 so das egal ob die zylonen zurückkommen würde immer eine zerstörte welt vorfinden würden. und nur die viper also kara konnte sich mit hera in verbindung setzten um die koordinaten zur head erde zu finden. der zeitsprung ist indes plaussibel weil die erde2.0 ein refugium darstellt. die sich eigenständig entwickeln konnte und die FF davon wusten.das ist alles so von gott gewollt und so geschehen .denkt mal drüber nach. deshalb ist es auch klar das die colonisten alle technick aufgegeben haben. übrigens sind die ersten homo sapiens von gut 150000 jahren der erste mal in erscheinung getreten also ist der zeit intervall insofern schon logisch gewählt worden. ihr müsst in der mythologie denken dann kommt ihr drauf .
                Zuletzt geändert von BSGfreak; 23.05.2009, 15:24.

                Kommentar


                  Habs mir gerade noch mal angeschaut und muß jetzt mal ganz blöd fragen: Adamas letzte Szene neben dem Grab, ist das oder soll das Adams Peak/ Sri Pada auf Sri Lanka sein? (Der echte kanns ja nicht sein, da total erschlossen)
                  Die Hügellandschaft drumherum sieht so ähnlich aus und Adama spricht über denn paradiesischen Sonnenaufgan, für den der Adams Peak auch berühmt ist. Die Spielerei mit dem Namen wäre auch typisch für RDM.

                  Kommentar


                    *Gänsehaut*

                    Ich muss sagen..tolles Finale.Viel besser als das bei Stargate oder Stargate Atlantis.Und als Roslin starb,hatte ich wirklich Pipi in den Augen..

                    Roslin gehörte zu meinen Lieblingsdarstellern..*sniff*

                    Aber nun zu was anderen.
                    Was ich mich frage ist,warum Adama so "blöd" war und den technischen Fortschritt in die Sonne gejagt hat...
                    Die Kolonialen hätten eine so blühende Zivilisation wieder aufbauen können...
                    Oder was war das jetzt für eine Erde o.O
                    Ich mein,die können ja nicht durch die Zeit gereist sein..oder??

                    Naja freu mich auf Antworten..^^
                    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                    ~Otto von Bismarck~

                    Kommentar


                      Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                      Aber nun zu was anderen.
                      Was ich mich frage ist,warum Adama so "blöd" war und den technischen Fortschritt in die Sonne gejagt hat...
                      Die Kolonialen hätten eine so blühende Zivilisation wieder aufbauen können...
                      Oder was war das jetzt für eine Erde o.O
                      Ich mein,die können ja nicht durch die Zeit gereist sein..oder??
                      Nein, die sind nicht durch die Zeit gereist.

                      Das Finale offenbart lediglich das nBSG schon von Anfang an ca. 150.000 Jahre vor unserer Zeit gespielt hat.

                      Die Erde die sie finden ist tatsächlich unsere.

                      Alle Technik und die Flotte aufzugeben war "erzählerisch" notwendig, damit die Colonials (oder zumindest einige davon, Hera auf jeden Fall) zu unseren "Vorfahren" werden konnten. Eine Hightech-Raumfahrtzivilisation hat es in unserer Vergangenheit definitiv nicht gegeben. Also mussten die Colonials nach dem Willen der Drehbuchautoren auf das Niveau einer deutlich primitiveren Gesellschaftsform absinken, damit sie in unser Geschichte nicht mehr Spuren hinterlassen als ein paar Gene in unserem Erbgut. Nur so ist das Ende möglich in dem Head-Six und Head-Baltar auf dem New York Times Square darüber philosophieren, ob sich der Cycle of Time nun noch mal wiederholen wird oder nicht...


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      helo schrieb nach 4 Minuten und 15 Sekunden:

                      Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
                      Habs mir gerade noch mal angeschaut und muß jetzt mal ganz blöd fragen: Adamas letzte Szene neben dem Grab, ist das oder soll das Adams Peak/ Sri Pada auf Sri Lanka sein? (Der echte kanns ja nicht sein, da total erschlossen)
                      Die Hügellandschaft drumherum sieht so ähnlich aus und Adama spricht über denn paradiesischen Sonnenaufgan, für den der Adams Peak auch berühmt ist. Die Spielerei mit dem Namen wäre auch typisch für RDM.
                      Also wenn es so sein soll, dann wird jedenfalls nichts davon gesagt.

                      Gedreht wurde alles ohne jeden Zweifel in Kanada.
                      Zuletzt geändert von helo; 28.05.2009, 11:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Und dieser andere Planet.Dieser atomar verwüstete..Was war das für einer?
                        "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                        ~Otto von Bismarck~

                        Kommentar


                          Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                          Und dieser andere Planet.Dieser atomar verwüstete..Was war das für einer?
                          Hast du die Serie überhaupt gesehen?

                          Der atomar verwüstete Planet war die 13. Kolonie, genannt Erde, welchen die Galactica die ganze Serie über gesucht hat.

                          Im Finale lässt sich die Crew dann nicht auf diesem, sondern auf unserer Erde (die sie, weil sie die Erde so lange gesucht haben, auch Erde nennen) nieder und werden mit Hera zu unseren Vorfahren.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Hast du die Serie überhaupt gesehen?

                            Der atomar verwüstete Planet war die 13. Kolonie, genannt Erde, welchen die Galactica die ganze Serie über gesucht hat.

                            Im Finale lässt sich die Crew dann nicht auf diesem, sondern auf unserer Erde (die sie, weil sie die Erde so lange gesucht haben, auch Erde nennen) nieder und werden mit Hera zu unseren Vorfahren.
                            ... Was allerdings nicht passt, denn die Sternenkonstellationen aus Athenas Grab sind die von UNSERER Erde, und die Konstellationen haben bei der 13. Kolonie gepasst.

                            Ein weiteres großes Plothole, dass man in Kauf genommen hat, um die "coole" Wendung mit der weiteren Erde einzubauen.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Hast du die Serie überhaupt gesehen?

                              Der atomar verwüstete Planet war die 13. Kolonie, genannt Erde, welchen die Galactica die ganze Serie über gesucht hat.

                              Im Finale lässt sich die Crew dann nicht auf diesem, sondern auf unserer Erde (die sie, weil sie die Erde so lange gesucht haben, auch Erde nennen) nieder und werden mit Hera zu unseren Vorfahren.
                              Doch doch.Gesehen schon.Nur finde ich das verwirrend.Da dieser Planet,oder diese "Erde" auch so aussah wie die Erde.Also gibts doch 2 Erden oder wie?Ich versteh das grad ehrlich gesagt nicht.
                              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                              ~Otto von Bismarck~

                              Kommentar


                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                ... Was allerdings nicht passt, denn die Sternenkonstellationen aus Athenas Grab sind die von UNSERER Erde, und die Konstellationen haben bei der 13. Kolonie gepasst.

                                Ein weiteres großes Plothole, dass man in Kauf genommen hat, um die "coole" Wendung mit der weiteren Erde einzubauen.
                                Nein, das ist kein Plothole. Offenbar hat "Gott" irgendwann nach der Ankunft der Kolonisten auf unserer Erde (2.0) und dem Beginn ausführlicher astronomischer Beobachtungen durch uns, das ganze Sonnensystem an die Position von Erde 1.0 verschoben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X