[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Nur frage ich mich, ob man bei der anderen Erde in new BSG auch die Kontinente gesehen hatte, oder ob das vermieden wurde - es also ein ganz anderer Planet war oder ein Ebenbild unserer Erde.
    Aus dem Interview:

MR: I went back and watched the closing moments of "Crossroads, Part 2" again, and the final image is of a planet that looks a lot like Earth. How does that fit in to what we see in "Daybreak"? Can you walk me through that?

RDM: That was all specifically thought out. The planet that you see at the end of "Crossroads" is this planet that we stand on. It has the North American continent and the South American [continent], it's very clear, we wanted it to be visually easy to identify for everybody.

Kara takes them to both Earths, as a matter of fact. She takes them to the original Earth, which, when we showed it in Revelations, we were careful to never quite be able to identify the land masses from orbit. We wanted you to accept it as Earth, and most people assumed it was this Earth, but we didn't want to flat out mislead you, so we didn't want to have it look like North America too.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Ich schon. Die Ereignisse sollten einen Sinn ergeben.
      Das ist dieselbe Art von Nonsens, den religiöse auch im wahren Leben von sich geben, wenn man Ihnen argumentativ auf die Pelle rückt, sie aber auf gar keinen Fall zugeben wollen daß ihre Glaubensinhalte einer genaueren Prüfung nicht standhalten.

Wenn BSG die Frage nach der Exitenz Gottes schon unbedingt eindeutig beantworten muß, dann sollte dieser Gott wenigstens nicht ganz so irrational und widersprüchlich vorgehen wie es dem Gott der irdischen Religionen immer unterstellt wird.
      Naja, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
      Ich persönlich finde ja die Auflösungen jetzt auch nicht ideal, gerade das Opernhaus wurde ja zum Nonsense degradiert, aber wenn man wirklich mal drüber nachdenkt, hat RDM mit einem Gott einen Freifahrtsschein gehabt. Denn Gott, egal ob man an einen solchen glaubt oder ob man sich nur auf die Spinner (inklusive Bibel) bezieht, die das tun, ist nicht rational. Er braucht nichts begründen, er macht wozu er gerade Lust hat. Ob das uns wissenschaftlich denkenden Menschen gefällt oder nicht, Gott braucht keine Gründe. Er braucht keine tiefen Hintergedanken, warum er gerade diese oder jene Vision schickt, wenn diese denn ihren Zweck erfüllt.
      Eine andere Darstellung eines Gottes wäre einfach "unrealistisch" gewesen, sofern man überhaupt von Realismus bei Gott sprechen kann. Man muss sich halt auf das Beziehen, was die Mennscheit unter Gott versteht.

Ich finde das jetzt nicht unbedingt toll und will die Lösung jetzt nicht verteidigen, aber für sich allein ist die Gott-Lösung konsistent.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        [...]Denn Gott, egal ob man an einen solchen glaubt oder ob man sich nur auf die Spinner (inklusive Bibel) bezieht, die das tun, ist nicht rational. Er braucht nichts begründen, er macht wozu er gerade Lust hat. Ob das uns wissenschaftlich denkenden Menschen gefällt oder nicht, Gott braucht keine Gründe. Er braucht keine tiefen Hintergedanken, warum er gerade diese oder jene Vision schickt, wenn diese denn ihren Zweck erfüllt. Eine andere Darstellung eines Gottes wäre einfach "unrealistisch" gewesen, sofern man überhaupt von Realismus bei Gott sprechen kann. Man muss sich halt auf das Beziehen, was die Mennscheit unter Gott versteht.[...]
        Also erstens schon mal besteht kein Grund, ausfällig zu werden und Leute, die an etwas glauben, als Spinner zu bezeichnen. "Was die Menschheit unter Gott versteht" ist wohl eine sinnlose Formulierung, da sich die Menschheit da kaum einig werden wird. Und warum sollte Gott nicht rational sein können? Ob jetzt Menschen auf einem Planeten aus seiner Sicht nicht viel mehr als Fische in einem Aquarium sind, die er nur beobachtet, oder ob er hier und da eingreift, was sagt das denn über Rationalität? Das Verhältnis zwischen Gott und Mensch entscheidet sich an der Frage des freien Willens. Und wenn ein höheres Wesen sich in der Galactica-Serie vorzugsweise über Visionen mitteilt, um diesen freien Willen der Menschen so weit wie möglich zu erhalten, was stimmt daran nicht? Ist ein Wesen wie Q, das auf plumpe Weise seine Macht demonstriert, rational? Was soll ein höheres, rationales Wesen denn tun, das den Verlauf der menschlichen Geschichte beobachtet? Einen Hedge-Fond gründen?

Kommentar

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Q= Gott immerhin ist hier RDM am Werk gewesen so unmöglich ist das nicht. Wäre ja noch besser wenn eines Tages in einer neuen Star Trek Serie gesagt wird. Q kann grade nicht er muss Head Balter anweisung geben
          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            wenn man wirklich mal drüber nachdenkt, hat RDM mit einem Gott einen Freifahrtsschein gehabt. Denn Gott, egal ob man an einen solchen glaubt oder ob man sich nur auf die Spinner (inklusive Bibel) bezieht, die das tun, ist nicht rational. Er braucht nichts begründen, er macht wozu er gerade Lust hat. Ob das uns wissenschaftlich denkenden Menschen gefällt oder nicht, Gott braucht keine Gründe. Er braucht keine tiefen Hintergedanken, warum er gerade diese oder jene Vision schickt, wenn diese denn ihren Zweck erfüllt.
            Zwei Bemerkungen dazu:

1.) Das ist die "offizielle" Darstellung des Gottes des Christentums. "Gottes Wege sind unergründlich" - in meinen Augen ein billige Ausrede.

2.) Selbst wenn man das in der realen Welt so annimmt, in einer fiktiven Geschichte funktioniert das einfach nicht. Das "wahre Leben" ist chaotisch, selten ergeben Ereignisse einen größeren Sinn, vieles was passiert ist bloßer Zufall. Aber in einer erzählten Geschichte kann man das einfach nicht so machen. Es verstößt gegen die grundlegende Erwartungshaltung die *jeder* hat, wenn er ein Buch aufschlägt oder einen Film anschaut: Nämlich daß die geschilderten fiktiven Ereignisse ein harmonisches Ganzes ergeben.

Man kann sich das ganze jetzt mit dem Verweis auf das "wahre Leben" natürlich schönreden aber am Ende ist es einfach kein gutes Storytelling.

Nachtrag: Das ist es, was ich von einer guten Geschichte erwarte: Daß ausgehend von plausibel anmutenden Ausgangsbedingungen realistische menschliche Akteure gemäß ihres Charakters und der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen handeln und daß das ganze am Ende - im Gegensatz zum wahren Leben - doch einen großen Sinn ergibt. Daß es eben keine völlig beliebige Schilderung von nacheinander ablaufenden, voneinander unabhängigen Ereignissen bleibt. Das ist es, wofür ein Autor bezahlt wird und das ist es, wobei RDM hier versagt hat.
            Zuletzt geändert von Stormking; 24.03.2009, 12:10.

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
              Dem Großteil hats ja offensichtlich gefallen. Eine Durchschnittswertung von 5,35 gibts nicht allzu oft. Ähnlich das Bild im offiziellen Forum, wo über 80% das Ende überdurchschnittlich gut fanden - davon ~60% die volle Punktezahl vergeben haben. Die Leute denen es nicht gefällt sind nur offenbar lauter ...
              Na ja mir hat es zum Beispiel auch gefallen, nur fand ich einige Sachen haarsträubend.

Kommentar

Zitat von minime Beitrag anzeigen
                Der Kontext wurde leider herausgeschnippelt. Silly Editor. Im Original ging der Dialog:

Baltar: "You know it doesn't like that name. In any case, it would have required mankind in all its flaws to have learned from its mistakes."
                Six: "Stranger things have happened."
                Baltar: "I think i'll take that bet. What are the stakes?.......Silly me."

Final Read Through | The Final David Eick Video Blogs | Battlestar Galactica | SCIFI.COM
                Der sagt wirklich "it"? Und ich hab mich schon gewundert dass sie sich auf ein männliches wesen festlegen - hätte schwören können "he" gehört zu haben (Silly me )
                Danke für den Link - muss ich mir bei gelegenheit ansehen.

Kommentar

Er sagt "it", aber ich hatte auch erst "he" verstanden. Ist ja auch kein Wunder, so wie die manchmal nuscheln, kann man froh sein überhaupt was zu verstehen.

Kommentar

Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                    Die grundlage einer normalen Diskussion ist dass man Standpunkte bzw Meinungen die nicht mit der eigenen konform gehen zwar nicht teilen aber akzeptieren muss - und das ist hier bei einigen absolut nicht der fall.
                    Da könnte sich der eine 10 mal erklären und dennoch würde er mit einem "was laberst du da für schwachsinn" abgeschmettert nur um die 10te sinnlose wiederholung der eigenen Ansicht hinterherzuschieben.
                    Schade ist aber vor allem dass jeglicher Versuch einer normalen Diskussion anderer in diesen persönlichen Streitereien einiger weniger untergeht.
                    Umgekehrt paßt der Schuh auch.
                    Wenn man als Antwort auf seine Fragen mit -Argumenten- kommt wie "man kann es sich ja selbst zusammen reimen" oder "es war halt so..... ja wegen Gottes Plan" oder "Beantwortete Fragen würden doch nur das Mysterium Zerstören ich bin froh das man nichts beantwortet hat" und dabei ganz Offentsichtlich Lücken in der Story die auch Handlungsstränge und Szenen der Serie selbst Ad Absurdung führen hinnimmt, dann ist ja wohl die Frage erlaubt warum sich die Leute das so dermassen Extrem schön reden?

Das das Ende Toll Inszeniert war, darüber brauchen wir nicht sprechen aber das Drehbuch....meine Güte.

Wahrscheinlich schauen die Leute sofort online nach ob RDM wieder ein Inteview mit Erklärungen geben hat damit sie die Dinge erfahren die sie selbst nicht verstanden haben, aber es muss ja nichts geklärt werden selber Rätseln macht ja mehr Spaß.

Sonst stellen sich die Leute hin und palawern wie Realistisch doch Galactica sei und Kritisieren es sofort wenn mal ein paar Sachen Out of Charakter passieren oder sonst wenn was nicht paßt, aber aufeinmal wird sich hier ein Unsinn schön geredet und Logiklöcher in denen du die das Deutsche Haushaltsloch auf ewig Verstecken könntest und das mit einer Leichtigkeit die ist einfach nur Erschütternd.

Erst andere Serien Kritisieren weil sie ja nicht so Realistisch sind oder weil sie irgendeine Deus Ex Machine aus dem Hut zaubern und dann aufeinmal so ein Ende ohne wenn und aber Akzeptieren?
                    Wie paßt denn das?
                    Und dann noch OHNE das Kritik erlaubt ist?
                    Oder wenn doch Kritik aufkommt und einem das Ende nicht gefiel dann ist man Plötzlich kein Fan der Serie mehr, ist zu Blöd den Unsinn zu verstehen oder hat die Serie wahrscheinlich garnicht geguckt sondern nur das Ende um rumzu meckern!!!!!
                    Soviel zur "Normalen Diskussion", das ist FanBoy getue mehr nicht.

Erst beten die Leute in den letzten Folgen Beiträgen immer wieder "durch halten das Finale geht zwei Stunden DA WIRD ALLES BEANTWORTET, RDM kriegt die Kurve, da ist ALLES durch geplant", und was ist?
                    Anscheinend hatte der Drehbuchautor weniger Plan als die Zuschauer, lustigerweise gibt der das ja in einem Interview angeblich zu aber die Leute halten im die Stange für die Tolle (Unlogische) Story.
                    Denn die Rätseln ja zum Teil auch schön mit weil sie einiges nicht verstanden haben.
                    Aber plötzlich ist alles erste Sahne denn.......ja denn es ist halt so und da es so ist muss es ja auch so sein denn es war ja auch im Fernsehen also wird alles schon so stimmen........
                    Ne ist klar.

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                    Ich finde halt nur schade das hier manche alles schlecht reden müssen.
                    Ich habe mir neulich mit einem Kollegen einen Film angesehen, dabei hat er den Satz schlecht hin abgeschossen.
                    "Hauptsache es knallt und scheppert an einer Tour, das Hirn kann man ausschalten die Story is eh egal!".
                    Aber so leid es mir tut nicht für mich, jedenfalls nicht bei einer Serie die ich über Jahre verfolgt habe.
                    Das hat auch nichts mit schlecht reden zu tun, ich glaube viele haben die Positiven Aspekte deutlich genug hervor gehoben aber deswegen lasse ich die Negativen Aspekte die nunmal in diesem Fall für mich sehr stark sind nicht einfach unter den Tisch fallen.
                    Sorry aber ich fühle mich als Jahrelanger Zuschauer durch diese Auflösung Endgültig veräppelt.
                    Für mich kommt es nunmal nicht nur auf die Optik und die Charaktäre an, die Geschichte ist genauso wichtig und muss passen, jedenfalls bei einer Serie, und wenn mir ein Fehler nach dem anderen und Unlogische schlecht Nachvollziehbare Elemente der Story auffalen und ich mir alleine schon beim gucken an den Kopf fasse dann ärgert mich das nun mal.
                    Aber kaum stellt man diese Fehler zur Diskussion redet man nur die Serie und das Finale schlecht die ja so Absolut fehler frei sind.

Was hier zum Teil abläuft ist schon etwas Extrem freunde, das hat nichts mit Objetiv betrachten und bewerten zu tun.
                    Ihr benehmt euch als hätte man eure Freundin beleidigt und nicht eine Fernsehserie Kritisiert.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

@ sven1310: es sollte auch keinesfalls nur in eine richtung gehen.
                      Und erlaubt ist Kritik doch sicherlich solange man eben auch andere Ansichten gelten lässt.

Im großen und ganzen sehe ich hier 2 Lager - die einen haben schon in letzter zeit viel kritisiert und sind jetzt auch noch vom ende enttäuscht und sehen jetzt (überspitzt formuliert) alles schwarz weil sie sich nur noch auf die negativen aspekte konzentrieren - die anderen haben es vielleicht schon zuvor nicht so eng gesehen und waren vom ende begeistert und übersehen dabei dann auch wohlwollen das ein oder andere was ihnen villeicht nicht 100 prozentig zusagte (ich zähle mich wie man sich denken kann zu letzteren).

Hier nun aber zu versuchen die andere Seite von der Korrektheit der eigenen Meinung zu überzeugen ist vollkommen sinnlos.

Das Finale war mit sicherheit nicht völlig schlecht und die Serie insgesamt mit sicherheit nicht absolut perfekt - aber hey für mich ganz persönlich war sie zumindest näher an der perfektion als alle vor ihr.
                      Zuletzt geändert von sunrise; 24.03.2009, 13:48.

Kommentar

Im großen und ganzen sehe ich hier 2 Lager - die einen haben schon in letzter zeit viel kritisiert und sind jetzt auch noch vom ende enttäuscht und sehen jetzt (überspitzt formuliert) alles schwarz weil sie sich nur noch auf die negativen aspekte konzentrieren - die anderen haben es vielleicht schon zuvor nicht so eng gesehen und waren vom ende begeistert und übersehen dabei dann auch wohlwollen das ein oder andere was ihnen villeicht nicht 100 prozentig zusagte (ich zähle mich wie man sich denken kann zu letzteren).
                        Das siehst du zumindest bei mir falsch. Ich habe das Finale auch mit nur einem Stern bewertet, aber den Rest von der Halbstaffel 4.5 fand ich sehr schön. Über 4X11 brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. Den Meutereiarc von 4X12 bis 4X14 fand ich super und lässt sich meiner Meinung nach mit jedem der anderen Arcs durchaus messen. 4X15 war einfach nur genial. Es war einfach herrlich zu sehen wie die ganzen Puzzleteile der Zylonenhintergrundgeschichte sich zu einem Bild zusammensetzten. 4X16 fand ich nicht ansatzweise so schlimm wie der Verriss einiger Kritiker vermuten lassen. Und 4X17 und 4X18 haben mich wunderbar auf das Finale vorbereitet. Ich hatte wirklich bei all den Andeutungen in diesen beiden Folgen ein weiteres grandioses Finale mit Auflösungen wie in No exit erwartet. Und damit meine ich nicht eine rationale wissenschaftliche Erklärung. Das Gott existiert und die Headwesen Engel sind war mir schon lange vorher klar. Aber das die Auflösung des gesamten Mystikarcs einfach mit "das-ist-halt-so" aufgelöst wird und die ganzen Visionen und Prophezeiungen zum Opernhaus auf solch profane Weise beantwortet wird, fand ich einfach nur zum kotzen. Und von der Erde und der einfach nur schwachsinnigen Entscheidung als Nomadenstämme durch die Gegend zu ziehen und dabei alle Technologie in der Sonne zu schicken will ich gar nicht erst anfangen.

Für mich ist es eigentlich genau umgekehrt. Fans die die vergangenen Folgen kritisiert haben, finden jetzt auf einmal das Finale total toll. Ich weiß nicht warum. Keine Ahnung warum. Ich kam mir einfach nur verar**** vor.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          [...] Sorry aber ich fühle mich als Jahrelanger Zuschauer durch diese Auflösung Endgültig veräppelt. Für mich kommt es nunmal nicht nur auf die Optik und die Charaktäre an, die Geschichte ist genauso wichtig und muss passen, jedenfalls bei einer Serie, und wenn mir ein Fehler nach dem anderen und Unlogische schlecht Nachvollziehbare Elemente der Story auffalen und ich mir alleine schon beim gucken an den Kopf fasse dann ärgert mich das nun mal.[...]
                          Auch ich sehe das so, dass die eigentliche Geschichte nicht Mittel zum Zweck ist, Charaktere in einzelnen, zusammenhangslosen Szenen interessant zu machen. Die Geschichte an sich muss stimmig sein. Und gerade mit dem Finale steht und fällt eine Serie, wenn sie große Rätsel aufbaut und sich vielleicht auch in immer mehr Widersprüche verwirrt, so dass man am Ende eine vernünftige Auflösung haben möchte.

Das ist bei einem ganz normalen Krimi auch nicht anders, und wenn das Ende dann billig konstruiert oder unglaubwürdig wirkt, dann können die letzten zehn Minuten eines Films den ganzen Film ruinieren. Dass BSG unter dem Streik der Drehbuchautoren gelitten haben könnte, ist nicht so weit hergeholt. Je komplexer eine Serie ist, um so mehr Zeit muss man in die Entwicklung der Geschichte und das Schreiben von Drehbüchern investieren. Besonders auch zum Ende hin.

Kommentar

@ sven1310: es sollte auch keinesfalls nur in eine richtung gehen.
                            Und erlaubt ist Kritik doch sicherlich solange man eben auch andere Ansichten gelten lässt.

Im großen und ganzen sehe ich hier 2 Lager - die einen haben schon in letzter zeit viel kritisiert und sind jetzt auch noch vom ende enttäuscht und sehen jetzt (überspitzt formuliert) alles schwarz weil sie sich nur noch auf die negativen aspekte konzentrieren
                            Es gibt einige User hier (zu denen ich mich auch zähle) die ein solches Ende "befürchtet" haben,konkret hat sich das durch die gesammte 4te Staffel gezogen und war absehbar,das RDM die Kurve trotz aller Versprechen nicht mehr kriegt,insofern sehe ich mich leider nur bestätigt.Ich hätte viel leiber Unrecht gehabt.

- die anderen haben es vielleicht schon zuvor nicht so eng gesehen und waren vom ende begeistert und übersehen dabei dann auch wohlwollen das ein oder andere was ihnen villeicht nicht 100 prozentig zusagte (ich zähle mich wie man sich denken kann zu letzteren).

Hier nun aber zu versuchen die andere Seite von der Korrektheit der eigenen Meinung zu überzeugen ist vollkommen sinnlos.

Das Finale war mit sicherheit nicht völlig schlecht und die Serie insgesamt mit sicherheit nicht absolut perfekt - aber hey für mich ganz persönlich war sie zumindest näher an der perfektion als alle vor ihr.
                            Es kann ja jedem gefallen wie man will,nur auch akzeptieren das es einigen eben nicht so ging. Und mich wundert,das vor allem solche User das Ende "negativ" sehen,die schon seit Jahren hier im Forum "am Ball" der Serie sind,während die "oh wie schön" Wertungen eher von "Neulingen" kommen,von denen man vorher nichts gehört oder gesehen hat.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

saugeil !
                              toller Schluss...ich glaub ich seh mir den heute gleich nochmal an.

Ich hatte gar nicht mitbekommen das II und III als Doppelfolge ausgestrahlt werden.

Da war alles dabei...Heroic SF ..a bissl Tragik...Herzschmerz.

Die vorherigen Folgen machten mich sehr skeptisch und ich hab nicht mehr gedacht das die Serie zufriedenstellend zu ende gebracht wird.
                              Was für eine positive Überraschung.

Mir hätte besser gefallen wenn man aus die Erde in heutiger Zeit gelandet wäre....aber ok.

So..nun ist vorbei

Aber eine Anschlussserie wäre jedenfalls möglich.

Für mich wars/ists die geilste SF Serie ever ..hurra
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Es gibt einige User hier (zu denen ich mich auch zähle) die ein solches Ende "befürchtet" haben,konkret hat sich das durch die gesammte 4te Staffel gezogen und war absehbar,das RDM die Kurve trotz aller Versprechen nicht mehr kriegt,insofern sehe ich mich leider nur bestätigt.Ich hätte viel leiber Unrecht gehabt.

Es kann ja jedem gefallen wie man will,nur auch akzeptieren das es einigen eben nicht so ging. Und mich wundert,das vor allem solche User das Ende "negativ" sehen,die schon seit Jahren hier im Forum "am Ball" der Serie sind,während die "oh wie schön" Wertungen eher von "Neulingen" kommen,von denen man vorher nichts gehört oder gesehen hat.
                                Ich lese schon seid Jahren in diesem Forum mit und verfolge die Serie seid den Pilotfilm. Also nix mit Neuling

Und, warum sollte die Wertung eines Neulings weniger Wert sein als einen "alten" Zuschauer?

Kommentar

Lädt...
                                X