[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein würdiges und schönes Ende wie ich finde. Die Action Szenen waren toll inszeniert, aber insgesamt eigentlich der uninteressanteste Teil dieser Doppelfolge. Ron Moore hat schon recht wenn er sagt, dass es bei BSG immer um die Charaktere ging. Deswegen haben auch die langsamen, actionlosen Episoden meist wunderbar funktioniert.

Die nicht-Sci-Fi typische Auflösung mit den Engeln und Gott ist für mich völlig in Ordnung, denn es fügt sich einfach in diese eh schon mystifizierte Welt von BSG gut ein.

Die Kritik an Tyrols Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Die letzten Episoden - seitdem er weiß, dass er ein Cylon ist - war er nie im Reinen mit sich selbst. Und kurz nachdem er sich wieder einigermaßen fängt, kommt Boomer und stößt ihn gehörig vor den Kopf. Es ist ein permanentes auf und ab bei ihm - warum also nicht auch in dieser Szene einfach mal tun und nachher denken? Und am Ende hat er die Schnauze voll und will einfach alleine sein. Passt gut.

Das gleiche gilt für Adama. Ich sehe nicht warum das für alle so ein Problem ist. Seine Rückblenden haben doch wunderbar Aufschluss darüber gegeben wer er ist. Er ist der Commander der Battlestar Galactica - das ist seine Identität. Alles andere ist letztendlich unwichtig und für ihn ist die Reise - also das einbringen in eine werdende Gesellschaft - letztendlich mit der Zerstörung der Galactica zu Ende.

Die Abkehr von der Technik ist wohl eher aus storytechnischen Gründen geschehen. Man kann wohl am Ende kaum enthüllen, dass man die Knochen von Hera gefunden hat, aber nicht die Flotte bzw. eventuell eine technologisierte Gesellschaft die sich daraus gebildet hat. Würde einfach nicht ins Konzept passen, dass BSG in unserer Vergangenheit spielt. Letztendlich ist es aber auch kein Bruch mit BSG. Wohin hat Technik diese Zivilisation geführt? Ans Ende des Universums. Die letzten Jahre sind die durch das All gegurkt, nahe der Ausrottung - warum also nicht einen anderen Weg einschlagen? Den Gegenstimmen in der Bevölkerung hat man halt keine Screentime gegeben - wozu auch?

In meinen Augen wurde eigentlich nur eine Frage nicht zufriedenstellend aufgelöst:
    Wer oder was ist Kara Thrace? Harbinger of Death? O_o Eher nicht.
    Auch ihr plötzliches Verschwinden will nicht so recht ins Gesamtbild passen und die Rolle die die FF und ihre Viper gespielt haben wurde damit ebenfalls nicht ganz aufgelöst - wenngleich man hier natürlich alles auf God's Plan schieben kann ...

Dennoch, eine genauere Erklärung wäre mir in diesem einen Punkt doch wichtig gewesen.

Besonders gut hat mir auf jeden Fall die Zeit auf der Erde gefallen. Serienenden sind häufig sehr knapp und man nimmt sich nicht die Zeit um eine Geschichte wirklich zu Ende zu erzählen. Dagegen haben mir die letzten ruhigen Momente bei BSG sehr gut gefallen.

6* von mir.

Werde mir in nächster Zeit mal wieder die ganze Serie anschauen.

Kommentar

Also, für mich wurde die Frage nach dem Opernhaus sogar sehr gut aufgelöst.

Erinnert ihr euch noch: " The dying leader will know the truth about the opera house" !

Tja, the dying leader ist de Battlestar Galactica... In ihr spielte die Szena ab... Die 5 stehen da oben, dann die Rückblende zu den 5 im Operhaus ganz in weiss gehüllt, dann wieder die 5. EINFACH GROßARTIG GEMACHT !!!! Und dann noch diese Melodie im Hintergrund.... Ich bekam eine Gänsehaut....

Kommentar

Zitat von secret81 Beitrag anzeigen

Erinnert ihr euch noch: " The dying leader will know the truth about the opera house" !
        Dann beantworte mir doch einfach die Frage: Was zur Hölle ist die "Wahrheit über das Opernhaus"?

Kommentar

Zitat von secret81 Beitrag anzeigen

Tja, the dying leader ist de Battlestar Galactica... In ihr spielte die Szena ab... Die 5 stehen da oben, dann die Rückblende zu den 5 im Operhaus ganz in weiss gehüllt, dann wieder die 5. EINFACH GROßARTIG GEMACHT !!!! Und dann noch diese Melodie im Hintergrund.... Ich bekam eine Gänsehaut....
          Nein, Roslin ist der Dying Leader. Ganz eindeutig. Denn Roslin ist gestorben, kaum als sie einen Fuß auf die Erde setzte.

Kommentar

Die Wahrheit ist, dass die 5 da oben stehen, und Hera vor Cavil retten (Saul Tigh: wir geben euch die Technologie, und du gibst uns das Kind). Und nicht Athena, Roslin, Six oder Baltar. Die 5 haben Sie gerettet.... Naja, der Wutausbruch von Tyrol, ich verstehe es, hatte es fast versaut ;-)

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

secret81 schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

@ Natanae: Nun gut, ist ja auch nicht wild, Roslin hat die Wahrheit ja auch erfahren, dass die 5 Hera retten. Dann ist sie halt the leader....
            Zuletzt geändert von secret81; 21.03.2009, 14:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das ihr hinsichtlich des dying leader unterschiedlicher Meinung seid ist doch nur ein Beweis dafür, dass es nicht ausreichend aufgeklärt wurde.

Kommentar

Also bitte, wie viel Aufklärung willst du denn noch?
                BSg lieferte nie klare Antworten sondern nur Hinweise.
                Reim dir den Rest zusammen wie es dir passt, es sind Erklärungen geliefert worden. Mehr braucht es doch garnicht.

Kommentar

Ich hab auch noch sooo viele Fragen:

Warum ist Kara damals auf Erde 1 abgestürzt und gestorben?
                  Was ist sie nun? Dieses Engelgesülze mag ich nicht glauben. Erinnert mich eher an das Finale bei Xena, wo die - eigentlich tot - neben Gabrielle steht.
                  Wieso sind die Sternbilder gleich? Wenn Erde 1 auf der anderen Seite war, dann müssten die Sternbilder wenigstens spiegelverkehrt zu sehen sein. (Und nein, man kann nicht einfach irgendwelche Linien in der Astrologie zwischen Sternen ziehen.)
                  Erde 2 ist also die 14. Colonie - so gesehen?!

Etwas zu sehr ins religiöse, finde ich. Muss bei einer Sci Fi Serie nicht sein. Ein runderes Ende hätte mir persönlich besser gefallen und ich glaube, ich seh dann doch lieber die 4x10 als das richtige Ende an.

Kommentar

Puh was soll ich sagen, die action war genial, die charaktere und emotionen sehr gut rüber gebracht die story war gut und statt nur plump alles abzuhaken regt es auch weiterhin zum denken an - 6* ganz klar.

Irgendwie fragt man sich ob sie den kreislauf nun durchbrochen haben oder ihn gerade dadurch losgetreten haben (erdbevölkerung weiß ja von nichts mehr und kann somit leichfertig die selben fehler begehen und 2 Cylonen Fraktionen gibt es nun auch noch irgendwo dort draußen) - sehr genial.

Bezüglich den Head Wesen und Kara hat Baltar ja auf der Galactica die perfekte (nicht-)erklärung gegeben
                    I see Angels, ... because there is another force at work here ... whether we call it god, gods, a sublime inspiration, a divined force which we cant understand - it doesn't matter
                    Sehr geniale Szene btw.

Alles in allem finde ich hat man die erklärungen gegeben soweit sie nötig waren und spielraum für interpretationen gelassen wo es möglich war.

Ein würdiges Ende einer großartigen Serie.

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                      Wer oder was ist Kara Thrace? Harbinger of Death? O_o Eher nicht.
                      Auch ihr plötzliches Verschwinden will nicht so recht ins Gesamtbild passen und die Rolle die die FF und ihre Viper gespielt haben wurde damit ebenfalls nicht ganz aufgelöst - wenngleich man hier natürlich alles auf God's Plan schieben kann ...
                      Ich sehe das einfach mal so, dass mit harbinger of death ihr eigener Tod gemeint war.
                      Und sie hat die Menschen schließlich auch an ihr Ende geführt, nur ist mit Ende nicht der Tod gemeint, sondern das Ende der Reise.

Was das Verschwinden angeht. Da ist den Autoren wohl nichts plausibles mehr eingefallen. Ich würde sagen, dass sie ebenfalls zu einem "Engel" aufgestiegen ist. Und nachdem sie nicht mehr gebraucht wurde ist sie dann eben verschwunden. Vielleicht ist sie ja auch nur unsichtbar geworden wie die anderen zwei. Am besten hätte mirs fast gefallen, wenn man sie mit in die Schlussszene integriert hätte, fast wie bei SW EP VI.
                      Die Viper bleibt auch mir unerklärlich. Naja die Kara Geschichte ist eben sehr unglücklich zusammengeschustert.

Dass es nun scheinbar wirklich Engal und/oder Götter gibt stört mich nicht. Nein das ist ein guter Zug um mal das übliche Cliche von SciFi aufzubrechen.
                      Kein "aufgstiegendes" Wesen, keine Schlange im Kopf. Einfach mal was übernatürliches.
                      Im Endeffekt hat man dann halt technobabble mit religiousbabble ersetzt.
                      Die moderne Deus Ex Machina Technik wieder mit der klassisch, traditionellen Deus Ex Machina Gott ausgetauscht. Zwei Seiten einer Medaille.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen

Im Endeffekt hat man dann halt technobabble mit religiousbabble ersetzt.
                        Die moderne Deus Ex Machina Technik wieder mit der klassisch, traditionellen Deus Ex Machina Gott ausgetauscht. Zwei Seiten einer Medaille.
                        Nur das es mal was "neues" ist. Mir ist eine übernatürliches Deus Ex Machina lieber als ein Zeitloch, Tachyonenstrahl, etc.

Aber letzendlich sicher Geschmackssache.

Kommentar

Es muss ja nicht zwingend übernatürlich sein - es ist lediglich etwas dass wir bzw die charaktere der Serie sich nicht erklären können. Ob das nun Engel sind oder einfach eine macht die wir nicht kennen bleibt jedem selbst zur interpretation.

Kommentar

Zitat von minime
                            Es wurde gesagt, dass Heras Überreste gefunden wurden. Also ist der Urspung der heutigen Menschheit die Cylon/Mensch Kombination.
                            Mich dünkt, du hast meinen sarkastisch gemeinten Satz bezüglich der all zu grossen Ähnlichkeit zwischen dem heutigen Amerika und der fiktiven, aber extrem auf Amerika basierenden Kultur von Caprica nicht wirklich verstanden.
                            Vielleicht hätte ich noch ein paar Smilies mehr benutzen sollen, damit es klarer wird.
                            Aber keine Sorge, das mache ich dir nicht zum Vorwurf.

Kommentar

Zitat von Natanae Beitrag anzeigen
                              Nein, Roslin ist der Dying Leader. Ganz eindeutig. Denn Roslin ist gestorben, kaum als sie einen Fuß auf die Erde setzte.
                              "the dying leader" stirbt aber nicht kaum das er einen Fuss auf die Erde gesetzt hat sondern VORHER!

Gut... das die Galactika einen fuss auf die Erde setzt hatte ist nun schwer vorstellbar... das gäbe einen grossen Krater.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Das war also das Ende. Leider bin ich etwas zwiespältig.

Als Doppelfolge war diese genial. Erst filmreife Action (obwohl mir die Schlacht in "Exodus - Teil 2" besser gefallen hat), dann viele ruhige Charaktermomente in wunderschöner Landschaft. Erinnerte irgendwie an das grandiose Ende von DS9 oder "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs".

Dass die Erde in 4.10 nicht unsere ist und unsere erst in der letzten Folge entdeckt wird, halte ich für einen guten Schachzug (obwohl mit den Sternkarten in "Home" damit ein Logikfehler entsteht - zeigt, dass die Autoren damals noch keinerlei Ahnung vom Ende hatten). Allgemein gefällt mir, dass die ganze Serie quasi in unserer Vergangenheit spielt und die Wurzeln "unserer Menschheit" zeigte. Die letzte Szene lässt dann auch noch Spekualtionen zu, ob "der Kreis wirklich durchbrochen wurde" und ist somit sehr technikkritisch (allgemein hätten die letzten 20 Minuten wohl Tolkien gefallen ).

Leider hat das Finale dem Gesamtbild der Serie jedoch IMO ziemlich geschadet. All die Rätsel, die über 4 Staffeln aufgebaut wurden, wurden quasi gar nicht gelöst. Was sind die Head Wesen? Was ist das Opernhaus? Wer der Dying Leader? Was hat es mit Kara Trace auf sich? Das empfinde ich als sehr unbefriedigend und erinnert an den TCW bei ENT. Alles nur "Gottes Plan" halte ich für eine billige Lösung. Da haben es sich RDM und Co wirklich leicht gemacht (auch wenn Baltars Monolog darüber genial ist).

Als Episode gebe ich die Höchstpunktezahl, den Gesamteindruck schmälert das Finale jedoch erheblich (ähnlich der letzten Folgen B5):
                                6 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                                X