[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Folge an sich war gut.

Ehrlich gesagt hat mich die Action sogar noch am wenigsten gepackt, am besten fand ich Momente wie Starbucks Koordinateneingabe mit dieser tollen Musikuntermalung, die Rückblicke waren diesmal passend zu dem, was in der Hauptgeschichte passierte, die FF auf der Empore waren toll inszeniert, dass das plötzlichen Friede, Freude durch "menschliche" Emotionen wieder scheiterte und ins alt bekannte sich gegenseitige Ausrotten mündete war cool inszeniert, und die Charaktere wurden am Ende schön ruhig zum Abschluss geführt.

Was ich etwas schade finde. Bei BSG hätte ich fast darauf gehofft, dass dies die erste mehrjährige Serie werden könnte, bei der man den Mut hat nach 4 Jahren kein Happy End zu bringen. Das wäre mal richtig konsequent gewesen. Aber ein Happy End ist auch nicht weiter schlimm.

Seltsamerweise stören mich in dieser Episode diese zwei Engel Deus Ex Machinas am wenigsten, obwohl ich das zuvor am meisten kritisierte. Das liegt vielleicht an den letzten Minuten, das sind dann halt die Qs des BSG Universums. Gut, dann ists halt so.

Viel eher stört mich Karas Auferstehungsgeschichte. Die ist ein Zeugnis von Einfallslosigkeit. Man hätte sich schon bei ihrem Tod in der 3. Staffel irgendeinen tiefergehenden Gedanken machen müssen!

Was mich etwas irritiert. Müssten bei dieser 2. Erde nicht die Sternzeichen andere sein als die, welche man gefunden hat und nur aus Perspektive der 1. Erde sehen konnte. Ich dachte immer da hätte man auf wirkliche Sternzeichen, die man von hier aus sehen kann, zurückgegriffen. Oder täusche ich mich da? Da "wir" aber Nachfahren der 2. Erde sind können das ja dann nicht "unsere" Sternzeichen sein? Oder sind die Planeten nahe genug beieinander, dass es keinen Unterschied macht??

Richtig cool fand ich dann wieder die letzten Minuten mit dem Sprung zur Gegenwart, den japanischen Robotern und "All along the Watchtower".
    Zuletzt geändert von newman; 21.03.2009, 12:25.

Kommentar

Ist jemandem aufgefallen, dass bei ungefähr 14 Minuten die Kodiak aus Command & Conquer: Tiberian Sun zu sehen ist ? Und zwar ziemlich prominent in Großaufnahme. Wurde einfach das Modell recyclet oder ist das ein Easteregg ?
      Hier ein Bild aus Command & Conquer:

Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Die Sternzeichen sind in der Tat ein Problem.
        Aber irgendwie ist mir der Sinn dahinter eh nie wirklich klar geworden. Ich mein, in jedem Nachthimmel sieht man Hunderte von Sternen.
        Hier kann man doch ganz beliebig irgendwelche Sternzeichen reinzeichnen, vor allem wenn man nicht mal genau weiß an welcher Stelle des Himmels die Sternzeichen stehen sollen.
        Ich finde es da nicht so furchtbar unrealistsch das auf beiden Erden Sternenformationen sichtbar sind mit denen man die selben Sternzeichen bilden kann. Bei all den Sternen gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten.

Ich mein, wenn es nicht so wäre hätte man doch eh folgendes machen können: Den Computer mal alle Möglichkeiten durchspielen lassen. Die Position aller Sterne in der Galaxie in Richtung dieses Nebels sollte ja bekannt sein.
        Das ging nicht, von daher habe ich damit eher kein Problem.

Nach einmal drüber schlafen ist wirklich das einzige was mich wurmt die fehlende Auflösung von Karas Leichenstory. Mir viele dazu auch etwas ein aber das hätte man noch klären müssen.
        Mal sehen, vielleicht brauchte RDM noch ein Thema für seinen Podcast

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Was mich etwas irritiert. Müssten bei dieser 2. Erde nicht die Sternzeichen andere sein als die, welche man gefunden hat und nur aus Perspektive der 1. Erde sehen konnte. Ich dachte immer da hätte man auf wirkliche Sternzeichen, die man von hier aus sehen kann, zurückgegriffen. Oder täusche ich mich da? Da "wir" aber Nachfahren der 2. Erde sind können das ja dann nicht "unsere" Sternzeichen sein? Oder sind die Planeten nahe genug beieinander, dass es keinen Unterschied macht??
          Nun es ließe sich damit erklären dass der letzte Jump nicht an einen anderen Ort, sondern in eine andere Zeit geführt hat.
          Ein Zeitsprung von 150000 Jahren in die Vergangenheit zur Erde auf der Xena zurückgeblieben ist.
          All of this happened bevor, and will happen again

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
            Nun es ließe sich damit erklären dass der letzte Jump nicht an einen anderen Ort, sondern in eine andere Zeit geführt hat.
            Ein Zeitsprung von 150000 Jahren in die Vergangenheit zur Erde auf der Xena zurückgeblieben ist.
            Die Idee kam mir auch schon. Aber das würde dann ja nur Galacticas halben "Blind Jump" erklären. Aber danach musste ja noch irgendwer die Flotte abholen und benachrichtigen wohin man gesprungen ist. Die hätte man doch nicht wiedergefunden, wenn die Galactica in die Vergangenheit gesprungen wäre, während die Flotte noch in der Zukunft gewesen wäre.
            Außerdem deuten die Aussagen der zwei Engel nicht darauf hin, dass dies die Erde ist, die sich in baldiger Zukunft selbst zerstören wird. Das wird schon eine 2. Erde sein.

Ach, was ich auch schön fand: Die alte BSG Musik, die eingespielt wurde als die Flotte in die Sonne steuerte.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Die Sternzeichen sind in der Tat ein Problem.
              Aber irgendwie ist mir der Sinn dahinter eh nie wirklich klar geworden. Ich mein, in jedem Nachthimmel sieht man Hunderte von Sternen.
              Hier kann man doch ganz beliebig irgendwelche Sternzeichen reinzeichnen, vor allem wenn man nicht mal genau weiß an welcher Stelle des Himmels die Sternzeichen stehen sollen.
              Ich finde es da nicht so furchtbar unrealistsch das auf beiden Erden Sternenformationen sichtbar sind mit denen man die selben Sternzeichen bilden kann. Bei all den Sternen gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten.

Ich mein, wenn es nicht so wäre hätte man doch eh folgendes machen können: Den Computer mal alle Möglichkeiten durchspielen lassen. Die Position aller Sterne in der Galaxie in Richtung dieses Nebels sollte ja bekannt sein.
              Das ging nicht, von daher habe ich damit eher kein Problem.

Nach einmal drüber schlafen ist wirklich das einzige was mich wurmt die fehlende Auflösung von Karas Leichenstory. Mir viele dazu auch etwas ein aber das hätte man noch klären müssen.
              Mal sehen, vielleicht brauchte RDM noch ein Thema für seinen Podcast
              Also so einfach ist es mit der Astrologie beim besten willen nicht dass man da willkürlich zeichen suchen und finden kann....

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
              Wär ne erklärung aus der man auch so einiges hätte machen können. Das ganze dann als Ursprung aller Kolonien.
              Aber einen Hinweis darauf gibt es imo nicht und die ganze Flotte hat den zeitsprng dann "nachgemacht"?

Aber hey vieleicht ist es der Ursprung des Orginal BSG.
              Irgendwelche überlebenden auf die Kolonien bilden die neu und die Zenturios die "freigelassen" wurden sind die Zylonen aus dem alten BSG (die ja "ausserirdische Roboter" und keine ausfständischen sklaven-maschienen waren)^^
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Das mit der Zeitreise is mir gestern als erstes in den Kopf geschossen, aber wie du das grade erklärst kann es das wohl nicht gewesen sein. Ausserdem hat ja RDM zig mal betont, dass er sich nicht mit "Star Trek - Lösungen" zufrieden gibt, und eine Zeitreise in dem Sinne, wäre eine solche typische Lösung.

Bei mir schwirren einige Gedanken rum, da ich mit dem Ende teilweise überhaupt nicht zufrieden, teilweise es aber für sehr konsequent halte, dass die Serie so abgeschlossen worden ist.

Die "Erde" wurde bereits in "Revelations" entdeckt, egal wie viel Mythos man noch in die Folgen letzten 10 Folgen reininterpretieren will. Das Ende aller Prophezeiungen findet eigentlich bereits in "Revelations" statt. Die Folge zeigt, dass jeglicher Glauben und jegliche Hoffnung eben nicht unbedingt belohnt wird, sondern auch einfach zu einem Desaster führen kann und Hoffnungslosigkeit führen kann. Dem Tod einer Zivilisation.

Daybreak ist grade, was die vielen Rückblenden angeht eine Zusage ans profane Leben, dass sich eben nicht auf Prophezieungen oder Mythen verlässt, sondern wenn es drauf ankommt, einfach um jeden Preis versucht zu überleben.

Die 2. Erde muss also nicht in das Schema der Prophezeiungen passen, sie ist nicht teil des Mythos, sie ist nur das, was wie Adama sagt: "sie sich verdient haben", aus ihrem puren Überlebenswillen heraus. Das ist das was den Circle brechen könnte, aber nicht muss.

Für alle die sich an Lee's Idee für die Entsagung der Technik stören. Und das zu unlogisch finden...ja, ist es. Auf der anderen Seite zeigt es aber, dass der Mensch nicht vor sich selber flüchten kann. Die 30'000 Überlebenden entsagen vielleicht der Technik, doch darum gehts nicht. Lee's erste Gedanken gehören der Entdeckung, der Erforschung. Dieser grundständigste Trieb des Menschen, führt ihn überhaupt dazu zu entdecken, zu entwickeln. Somit sagt Lee zwar einerseits der Technik ab, legt aber von neuem ihren Grundstein, einfach durch seine Existenz und seine Lust neues erforschen zu wollen. Natürlich kann der Mensch nicht vor sich selber weglaufen und landet 150'000 Jahre später in unserer Zeit....Lee's Gedanke hat hier also mehr was tragisches, bittersüsses..als einfach nur was schlecht konzipiertes..

Die 2. Erde ist also mehr eine Auferstehung einer Zivilisation aus purem Überlebenswillen und eine Entsagung an die Erlösung...und rein Serientechnisch gesprochen auch eine Entsagung an alle hochkomplizierten Theorien mit einem Witz und einem Augenzwinkern vor allem von den beiden "Head Characters"..

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Also so einfach ist es mit der Astrologie beim besten willen nicht dass man da willkürlich zeichen suchen und finden kann....
                  Hallo, ein paar Linien zwischen Sterne zu zeichnen ist keine große Wissenschaft.
                  Es sollte durchaus Möglich ssein aus den Zig Kombinationsmöglichkeiten passende Sternenformationen zu finden.

Kommentar

Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
                    Für alle die sich an Lee's Idee für die Entsagung der Technik stören. Und das zu unlogisch finden...ja, ist es. Auf der anderen Seite zeigt es aber, dass der Mensch nicht vor sich selber flüchten kann. Die 30'000 Überlebenden entsagen vielleicht der Technik, doch darum gehts nicht. Lee's erste Gedanken gehören der Entdeckung, der Erforschung. Dieser grundständigste Trieb des Menschen, führt ihn überhaupt dazu zu entdecken, zu entwickeln. Somit sagt Lee zwar einerseits der Technik ab, legt aber von neuem ihren Grundstein, einfach durch seine Existenz und seine Lust neues erforschen zu wollen. Natürlich kann der Mensch nicht vor sich selber weglaufen und landet 150'000 Jahre später in unserer Zeit....Lee's Gedanke hat hier also mehr was tragisches, bittersüsses..als einfach nur was schlecht konzipiertes...
                    Ich finde die Idee einfach konstruiert, dass die 30,000 Überlebenden nicht nur all ihrer Technik entsagen, sondern sich auch noch alle trennen. Tut mir Leid, die Idee mag auf dem Papier vielleicht gut geklungen haben, für mich funktioniert sie aber einfach nicht.

Ein ausführliches Review werde ich später geben, wenn ich die Folge nochmal geguckt habe. Ich muss das alles erstmal sacken lassen.
                    Um es schonmal vorweg zu nehmen: Einige Sachen haben prima funktioniert, anderes (wie bspweise das Trennen und Aufgeben der Technik) war für mich an den Haaren herbeigezogen.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Idee einfach konstruiert, dass die 30,000 Überlebenden nicht nur all ihrer Technik entsagen, sondern sich auch noch alle trennen. Tut mir Leid, die Idee mag auf dem Papier vielleicht gut geklungen haben, für mich funktioniert sie aber einfach nicht.
                      Genauso ist es. Der eine oder andere Philosoph mag ja vielleicht damit zufrieden sein, in einer Tonne zu leben. Aber daß 30 000 größtenteils normale Menschen der Technik vollständig entsagen und fröhlich und frei über die Wiesen einer nahezu unberührten Erde hüpfen, daß ist einfach zuviel.

Kommentar

Begeisterung, Unglaube, Trauer, Unglaube, Freude...eine Achterbahn der Gefühle. Nicht nur durch den Abschied oder der Schlacht. Auch durch die Auflösung selbst.

Auf dene rsten Blick wirkt es doch stark konstruiert und nicht sehr schön für die Serie. Hätte mir durchaus andere, schönere Lösungen vorstellen können.

Aber nach einmal Schlafen, einem guten Frühstück (ok von der Zeit her mehr Mittagessen ) wirkt es doch Rund.

Die letzten 15 Minuten einfach für ruhige Charaktermomente nutzen, das hat mir am besten gefallen. Kein SciFi gequatsche was nun Starbug war oder ist. Wie sich Menschen paralell entwickeln konnten...einfach nur in Ruhe ausklingen lassen.

Dass es nun scheinbar wirklich Engal und/oder Götter gibt stört mich nicht. Nein das ist ein guter Zug um mal das übliche Cliche von SciFi aufzubrechen.
                        Kein "aufgstiegendes" Wesen, keine Schlange im Kopf. Einfach mal was übernatürliches.

Nicht nachzolziehen kann ich das Absagen von der Technik. Das mag beim Militär noch klappen. Die hören auf Zeus Aber 30.000 Zivilisten und niemand whert sich dagegen? Naja...

Und wenigstens die Headwesen hätten was zu der Paralelentwicklung von zwei Menschenarten in der Galaxies sagen können. Wat weis ich, Gottes Plan oder so.

Bin mal gespannt auf den nächsten Film und dem Podcast. Vieleicht kommt da ja noch was neues Raus.

Kommentar

Zum entsagen der Technik nochmal: Die Konsequenz dessen ist eigentlich das dies kein Habby end ist.
                          Sinn war es doch immer zu überleben und die Kultur der Kolonien zu erhalten. Das wird ohne Technik nicht geschehen.

Auch sind sie ja nicht über den berg. Mit 30.000 KANN man eine Zivilisation aufbauen ABER wenn nur einmal ein Vulkan an der Falschen stelle ausbricht oder irgendeine schwere Krankheit kommt dann ist das vorbei.
                          Allein deswegen ist es doch ab von gut und böse auf fortschrittliche Medizin ect zu verzichten... das schmälert die überlebenschancen imo sehr stark.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Zum entsagen der Technik nochmal: Die Konsequenz dessen ist eigentlich das dies kein Habby end ist.
                            Sinn war es doch immer zu überleben und die Kultur der Kolonien zu erhalten. Das wird ohne Technik nicht geschehen.

Auch sind sie ja nicht über den berg. Mit 30.000 KANN man eine Zivilisation aufbauen ABER wenn nur einmal ein Vulkan an der Falschen stelle ausbricht oder irgendeine schwere Krankheit kommt dann ist das vorbei.
                            Allein deswegen ist es doch ab von gut und böse auf fortschrittliche Medizin ect zu verzichten... das schmälert die überlebenschancen imo sehr stark.
                            Naja ob so viel Medizin überig ist...

Aber vieleicht auch ne Einstellungsache. Die Furcht vor der Technik ist in den Kolonien noch garnicht so lange überwunden. grade mal 50 Jahre. Nach all den Ereignissen ist es ein wneig Nachvollziehbar. Aber all 30.000? Baltars Sekte vieleicht wenn er es sagt aber sonst, nein

Kommentar

das erste was mir zu diesem Ende einfällt ist ein Songtext:

Vor vielen tausend Jahren muß es gewesen sein
                              Da tauchten unsere Vorfahren in die Atmosphäre ein
                              Sie fanden einen Planeten von Giften noch rein
                              Darum sollte dieser Stern ihre neue Heimat sein

Sie hatten alles im Gepäck für eine neue Welt
                              Vom Computer bis zum Atomkraftwerk und genügend Geld
                              Autos, Häuser, Roboter sollten auch hierher
                              Flugzeuge für den Himmel und Schiffe für das Meer

doch einem gefiel es nicht wie man sichs vorgestellt
                              er wollte nicht so leben wie in seiner alten Welt
                              er wollte keinen Luxus, keine Autos und kein Geld
                              nur Blumen, Wälder und viele Tiere in seiner neuen Welt

Er zerstörte was sie mitgebracht in einer Explosion
                              denn das Ende vom Lied kannte er damals schon
                              es würde was passieren was uns heute bevorsteht
                              wenn es weiter mit diesem Wahnsinn
                              wenn es weiter mit diesem Dreck so geht

Der Drang zu sterben
                              Der Drang zu sterben
                              Der Drang zu sterben
                              steckt in jedem Mensch

tjaja Schleimkeim haben das Ende von RDM's BSG damals in den 80ern schon gekannt ROFL!
                              möglicherweise ist RDM ja ein Punk und spricht auch deutsch - dann wäre das aber wenig kreativ haha!!

Kommentar

Ich hatte also recht behalten:

Die Galactica geht unter und die "Erde" die wir in 410 sahen, ist nicht unsere Erde.
                                Sondern usnere Ere ist die, die sie jetzt gefunden haben

Unklar bleibt:

Starbuck. Klar, einmal der Todesbote der Pesudo-Erde und einemal der Lebensbote der neuen Erde. Aber was ist Starbuck? Ein Engel?

Unklar bleibt:

Das Opernhaus. Was sollte das alles?

Unklar bhleibt:

Hera. Was soll Hera? Ist sie die Brutmutter für alle nachkommenden Generationen? Unrealsitisch, es bruacht mehr als ein Weibachen.

Unklar bleiben die Headwesen. Also doch Engelartig. Aber was war der Plan?

Kommentar

Lädt...
                                X