[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn das Opernhaus wenigstens das Schiff der FF gewesen wäre. Dann hätte das Ganze ein wenig Sinn gemacht. Aber ok, die Opernhaus-Sache stört mich jetzt nicht so sehr.

Das die Cylonen keinen Plan hatten, war ja schon in Staffel 2 klar. Daher hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen, als Cavil mal schnell seine Einstellung und seine Ziele mal hierhin und mal dahin wendete.

Was mich wirklich stört ist Kara. Immerhin einer der Hauptchars der Serie. Das ist doch Starbuck. Und dann, puff, und weg. Engel? Massenhalluzination a la Romos Katze? Eine Art wiederauferstandener Jesus? Kann eine Halluziantion ihre eigene Halluzination verbrennen (Karas Leiche auf Erde-1.0)?

Und dann das Ende. Alle Schiffe in der Sonne versenkt! Ja klar ... Wenn die Kolonisten schlau gewesen wären, dann hätten sie Lee in der Sonne versenkt.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Was für eine finale Schlacht, so wie wir BSG kennen. Was die Galactica da alles aushalten musste, echt heftig ! Und wie sie dann die Colony gerammt haben.....
      Was ich mich jetzt noch Frage:
      Wie konnten die "Cavil" Zylonen die Colony so schnell finden? Was war die Funktion? Warum sind die dorthin gengangen und woher wusste die Flotte, dass sie Hera dort finden werden?

Apollo is back, Lee war lange genug in der Politik und für meinen Geschmack viel zu lange! Als Kämpfer beim Militär gefällt er mir wesentlich besser!!

Endlich hat Tyrol herausgefunden, dass Tory Cally umgebracht hat, die Reaktion fand ich auch gut!!

Etwas traurig fand ich das Ende der Galactica und der Flotte! Anders steuert die Flotte in die Sonne??? Man hätte bestimmt noch was mit den Schiffen anfangen können. Fand ich jetzt nicht so gut! Immerhin Raptor haben sie mit auf den Planeten genommen!
      Und wer ist jetzt der Dying Leader? Doch die Galactica selber? Aber das ist dann eine komische Prophezeiung gewesen, alle dachte es sein Roslin, oder ist sie es doch, weil sie gleich gestorben ist und das Leben auf dem Planeten nicht mehr genießen konnte?
      Und das mit den Engeln finde ich auch sehr komisch, Kara soll ein Engel gewesen sein? Finde ich etwas merkwürdig!
      die rebellen-Zenturios
      Sie bekommen das Basisschiff und ihre Freiheit und gehen ihrer Wege. Findich irgendwie gut.

Zitat von Slinger Beitrag anzeigen
      Absolute Highlights waren dabei für mich:

1) der Flug der von Anders geführten Flotte in die Sonne, unterlegt mit einer modernen Version des klassischen Kampfstern Galactica Themas. Das verstehe ich unter "den Kreis schließen". Als großen Fan der Originalserie habe ich jeden Brückenschlag zwischen den "Generationen" genossen. Wenn ich da z.B. noch an den Flyover der Mark II Viper zu Beginn der Serie denke *schwärm*. Dies zum Abschluss der Serie nochmals in einem solchen Moment aufzugreifen - GENIAL!

2) nachdem ich schon dachte Adama vor dem Steingrab auf dem Hügel (Star Trek 7 läßt grüßen - btw, wieso hat Picard den größten Helden der Föderation eigentlich auf einem bedeutungslosen toten Planeten zurückgelassen? - sorry offtopic) wäre das Ende, kommt die Szene zwischen Caprica und Baltar. Dass sich die beiden durch soviel Leid und Tod endlich gefunden haben und damit für beide ihre Odyssee zu Ende ist - GÄNSEHAUT!

3) die "Angel" schlendern durch das geschäftige Treiben in Manhatten und dann hören wir zum ersten Mal Jimi Hendrix und sein All Along The Watchtower – sowas von jedenfalls ein Ende zum mit der Zunge schnalzen - yeah BABY! Von der Stimmung her erinnert mich die Szene gaaanz entfernt an Matrix...

Nur den Abschied von Kara habe ich bedauert. Ich hätte es schöner gefunden, wenn auch die zwei endlich miteinander glücklich geworden wären. Aber anderseits ist das Leben nun mal kein Ponyhof und für Lee ist es wahrscheinlich sowieso besser so. Nicht verstanden hab ich übrigens den Spruch am Ende von wegen „Gott mags nicht wenn man ihn so nennt“. Kann mir das einer erklären?
      SEHE ICH GENAUSO!!
      May the force be with you!

Kommentar

Zitat von KeyCee Beitrag anzeigen

Endlich hat Tyrol herausgefunden, dass Tory Cally umgebracht hat, die Reaktion fand ich auch gut!!
        Also ich wollte Tyrol noch schnell zu rufen: Mann Chief, sei doch froh dass sie dich von der Schlampe erlöst hat !
        Die wollte dir schließlich ein Kuckuckskind unterschieben !

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Wie du schon sagst: Das ist alles deine ganz persönliche Meinung. Nichts von dem, was du oben erklärst, wird On-Screen gesagt oder so gezeigt. Die Antworten, die du lieferst, entspringen deiner eigenen Fantasie. Da nützt es auch nix, das alles sehr logisch und nachvollziehbar klingt. Es ist und bleibt deine eigene Meinung.
          Genau DAS war aber die intention von rdm&co der zuschauer SOLL selber denken und rätseln und eben nicht völlig eindeutige fakten vorgelegt bekommen.

Und ja es ist seine eigene Meinung - genau wie jeder einzelne andere post hier die eigene Meinung von jmd ist.

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Eben,wenn dann will ich die Antworten bekommen und nicht selber rumrätseln.
          Dann war das für dich nicht unbedingt die perfekte Serie.

Kommentar

Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
            Genau DAS war aber die intention von rdm&co der zuschauer SOLL selber denken und rätseln und eben nicht völlig eindeutige fakten vorgelegt bekommen.
            LOL
            Na sorry, aber damit kann man dann ja auch den grössten Mist noch rechtfertigen.

Hui, wir haben uns storytechnisch in die Scheisse geritten und uns fällt nix gescheites mehr ein, na dann sollen sich die Zuschauer halt alles selber denken... Euer RDM

Der war gut...

Es wurde hier schon (mehrfach!) alles gesagt: Kaum einer erwartet 100%ige Antworten auf alle Fragen!

Ist das deutlich genug?

Aber das was geboten wurde, war schlicht und ergreifend schwach. Schlechte Arbeit der Autoren bei den Auflösungen ihrer eigenen Ideen und Handlungsstränge, da ein billiger Trick.
            Wenn du dich damit zufireden gibst, ist es doch schön.
            Und umso besser für RDM.

Ich schreibe selbst, und wenn ich so eine miese Auflösung als Bestmögliches präsentieren würde, wäre m i r das ziemlich peinlich.

Kommentar

Natürlich konnte man davon ausgehen, dass das Ende keine grossen Fragen mehr beantworten wird...

Wieso?

Weil die Prämisse der Autoren, das ganze dramaturgische Konzept drauf ausgelegt war, als Autor extrem kreativ und erfindungsreich zu sein und die Story, wie auch RDM mehrmals gesagt hat, darauf aufzubauen, wie sehr man den Zuschauer noch mehr in die Irre führen kann, wie man ihn noch weiter überraschen, noch weiter die Spannung hochtreiben kann. Von Anfang an war die Serie selber wie ein terroristischer Anschlag ausgelegt gewesen: DU kannst dich als Zuschauer nie richtig zurücklehnen, dich nie in Sicherheit wiegen, ..nie alles verstehen.

Dass dieses Konzept zum Schluss kein logisch kohärentes Ende schaffen kann, war zu erwarten...denn was RDM mit seiner "Ausrede", es fühle sich nicht so gut an oder hätte nicht gut gepasst, meint, ist dass jegliche logische Zusammenführung aller losen Fäden, der gesamten Serie an Kraft genommen hätte....die einzige starke Entscheidung von Seiten der Autoren für ein passendes Ende hätte sein können, dass man komplett offen abschliesst: Bei "Revelations".

Und das hätte die Fans warscheinlich noch mehr enttäuscht..weil man dann noch nicht mal mehr die Gelegenheit gehabt hätte, wie es jetzt möglich war, sich von den Figuren zu verabschieden.
              Zuletzt geändert von humanaut; 25.03.2009, 19:56.

Kommentar

Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
                Natürlich konnte man davon ausgehen, dass das Ende keine grossen Fragen mehr beantworten wird...

Wieso?

Weil die Prämisse der Autoren, dass ganze dramaturgische Konzept drauf ausgelegt war, als Autor extrem kreativ und erfindungsreich zu sein und die Story, wie auch RDM mehrmals gesagt hat, darauf aufzubauen, wie sehr man den Zuschauer noch mehr in die Irre führen kann, wie man ihn noch weiter überraschen, noch weiter die Spannung hochtreiben kann. Von Anfang an war die Serie selber wie ein terroristischer Anschlag ausgelegt gewesen: DU kannst dich als Zuschauer nie richtig zurücklehnen, nie dich in Sicherheit wiegen, ..nie alles verstehen.

Dass dieses Konzept zum Schluss keine logisch kohärentes Ende schaffen kann, war zu erwarten...denn was RDM mit seiner "Ausrede", es fühle nicht so gut an oder hätte nicht gut gepasst, meint, ist dass jegliche logische Zusammenführung aller losen Fäden, der gesamten Serie an Kraft genommen hätte....die einzige starke Entscheidung von Seiten der Autoren für ein passendes Ende hätte sein können, dass man komplett offen abschliesst: Bei "Revelations.

Und das hätte die Fans warscheinlich noch mehr enttäuscht..weil man dann noch nicht mal mehr die Gelegenheit hatte, wie es jetzt möglich war, sich von den Figuren zu verabschieden.
                Meine Worte.
                Man hätte die Serie am besten gleich nach der Mini absetzen sollen!

...kleiner Scherz.

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  LOL
                  Na sorry, aber damit kann man dann ja auch den grössten Mist noch rechtfertigen.
                  Könnte ich versuchen aber dann würde es kein stimmiges Bild ergeben und nur weil man irgendwas tun könnte impliziert das längst nicht dass es so war.

Es wurde hier schon (mehrfach!) alles gesagt: Kaum einer erwartet 100%ige Antworten auf alle Fragen!
                  Auf der einen Seite dauernd schrein "ich will Antworten!" und auf der anderen dann ausweichen dass es so genau dann auch nicht sein müsste?
                  Wie genau hätten wirs denn bitte? 95%? 90%?

Die antworten waren absolut ausreichend um dem Zuschauer das gesamtbild zu vermitteln und gleichzeitig nicht in seiner Interpretation zu sehr einzuschränken.

Aber das was geboten wurde, war schlicht und ergreifend schwach. Schlechte Arbeit der Autoren bei den Auflösungen ihrer eigenen Ideen und Handlungsstränge, da ein billiger Trick.
                  Nur weil es dir nicht gefiel ist es dann nicht gleich unfähigkeit des autors.
                  80% hier fanden das Ende offenbar gut.

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                    Kommerzialismus,Dekadenz die Technologie nimmt Überhand meinte Head-sex so treffent.Die Frage ist jetzt echt machen wir die gleichen Fehler wie die Leute in der Serie? Auf Kobol Caprica und Erde1? Wird es hier auch in Zukunft zu einem Krieg kommen?
                    Hui wie filosofisch, als hätten wir nicht genug akute Probleme.
                    Wir können froh sein, wenn wir je dahin kommen, Zylonen zu entwickeln, ohne uns vorher schon selbst auszurotten.

Aber wer zur Hölle ist den jetzt schon wieder Head-SEX????
                    (sorry, konnte nicht widerstehen.)

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                    Vieleicht können wir sogar was lernen aus der Serie.
                    Ja! Gott wird schon alles für uns richten. Seinen Plan schnallt zwar keiner, aber er hat alles im Griff.
                    Also brauchen wir auch keine Verantwortung mehr zu übernehmen. (yes!)
                    Alles war Gott! Und wenn es geschieht, dann weil er es auch so gewollt hat (logisch, oder?).
                    Cool...

Kommentar

Ja! Gott wird schon alles für uns richten. Seinen Plan schnallt zwar keiner, aber er hat alles im Griff.
                      Also brauchen wir auch keine Verantwortung mehr zu übernehmen. (yes!)
                      Alles war Gott! Und wenn es geschieht, dann weil er es auch so gewollt hat
                      Scheinbar hast du gar nicht verstanden was das Finale hier eigentlich ausgedrückt hat.

Es wurde nicht ansatzweise von einem klassischen Gott der alles leitet geredet.
                      Es ist eine Macht welcher Art auch immer die scheinbar vor allem beobachtet und nur beeinflusst wo es ihr eben in den sinn kommt - die Head Wesen haben mal versucht in die eine, mal in die andere Richtung zu lenken, wie man aber letztendlich handelt war dennoch der eigenen Verantwortung überlassen.
                      Ob diese Macht uns nun letzendlich aus dem Kreis heraus lenken wollte, einfach nur mit uns gespielt hat, wissenschaftlich neugierig war oder aber uns vielleicht auch gerade in den Kreis hinein lenken wollte - darüber können wir nun rätseln.

Am Ende liegt es an UNS was wir tun und wie wir unserer Zukunft begegnen wollen - Das ist es was uns das Ende sagen will.

Kommentar

Scheinbar hast du gar nicht verstanden was das Finale hier eigentlich ausgedrückt hat.
                        Oh, jetzt haben die nicht zufriedenen also wieder nur nichts verstanden...

Ob diese Macht uns nun letzendlich aus dem Kreis heraus lenken wollte, einfach nur mit uns gespielt hat, wissenschaftlich neugierig war oder aber uns vielleicht auch gerade in den Kreis hinein lenken wollte - darüber können wir nun rätseln.
                        Was ein todsicheres Zeichen für schlechtes Storywriting ist - keine Antworten geben.

Am Ende liegt es an UNS was wir tun und wie wir unserer Zukunft begegnen wollen - Das ist es was uns das Ende sagen will.
                        Ich dachte das Ende sei offen für Interpretation ? Wieso hat es jetzt doch eine definitive Aussage ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Oh, jetzt haben die nicht zufriedenen also wieder nur nichts verstanden...
                          Wäre schön wenn du willkürliche Unterstellungen lässt und nicht einzelne aussagen völlig aus dem Kontext gerissen umdeutest.

Was ein todsicheres Zeichen für schlechtes Storywriting ist - keine Antworten geben.
                          Antworten mit Spielraum != keine Antworten

Ich dachte das Ende sei offen für Interpretation ? Wieso hat es jetzt doch eine definitive Aussage ?
                          Das Ende hat auch Genug Interpretationsspielraum aber das ist doch wohl eine der recht deutlichen Aussagen gewesen.

Kennen hier einige denn nichts anderes als schwarz oder weiß?

Zitat von RDM

RDM: Well, I guess that depends on what happens from here on out. It seemed like the cycle has come to another key point. The cycle can still be broken, and the question is, like they say at the end, will it be broken? It leaves it unanswered and I don't think there is an answer.

MR: It's up to us, I guess.

RDM: That's where we wanted the show ultimately to get to -- it's up to us.

Kommentar

Und ja es ist seine eigene Meinung - genau wie jeder einzelne andere post hier die eigene Meinung von jmd ist.

Dann war das für dich nicht unbedingt die perfekte Serie.
                            Nur weil ich die dinge anspreche,die mir und vielen anderen eben nicht schmecken?
                            ich verteufele die Serie an sich ncht,aber ich sage das RDM seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht wird...oder anders gesagt: er kanns nicht so gut,wie er selber es grne hätte
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Extrem gute Frage, ist anscheinend wie mit der Bibel.

Es wurde nicht ansatzweise von einem klassischen Gott der alles leitet geredet.
                              Es ist eine Macht welcher Art auch immer die scheinbar vor allem beobachtet und nur beeinflusst wo es ihr eben in den sinn kommt - die Head Wesen haben mal versucht in die eine, mal in die andere Richtung zu lenken, wie man aber letztendlich handelt war dennoch der eigenen Verantwortung überlassen.

Sorry aber so geht es ja nu auch nicht.

Ich habe mich in dem anderen Beitrag schon dazu geäußert.
                              Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

Von wegen der vor allem beobachtet, er hat Aktiv mitgemischt, gelenkt, meuchelt und gemordet.
                              Buchstäblich der Finger am Abzug.
                              Was ist das für ein Kreislauf in dem Menschen/Cylonen selbst die Verursacher seihen sollen und die nicht friedlich zusammen leben können wenn der liebe Gott selbst derjenige ist der den Finger in die Wunde drückt und alles nur noch schlimmer macht?
                              Und das wie sich heraus stellt nur um am Ende auf der Erde 2.0 den Genpool Upzudaten.
                              Und dann Frech die Menschen Kommerziell und Dekandent nennen und sagen das WIR den Kreislauf wieder und wieder selbst verursachen?

Auf der einen Seite dauernd schrein "ich will Antworten!" und auf der anderen dann ausweichen dass es so genau dann auch nicht sein müsste?
                              Wie genau hätten wirs denn bitte? 95%? 90%?

Die antworten waren absolut ausreichend um dem Zuschauer das gesamtbild zu vermitteln und gleichzeitig nicht in seiner Interpretation zu sehr einzuschränken.
                              Interpretations freiheit, der Witz ist gut.
                              Unlogische, nicht Nachvollziebare Entscheidungen der Colonials, Ungelöstheiten der Serie selbst und und und....
                              Interpretations freiheit?
                              Die Leute wissen doch nichts sie Raten nur, die können sich ja nicht mal einigen was es mit Starbuck auf sich hat, kabbeln sich wegen des Dying Leaders............
                              Ich warte nur drauf das sich die Leute die Serie wieder ansehen und fragen "warte mal was ist denn daraus geworden...und daraus....und daraus.....aber war da nicht mal.......".

Antworten mit Spielraum != keine Antworten
                              Wenn die "Antworten" einen Spielraum haben in dem du die Gesamte Serie Verstecken kannst dann lautet die Antwort Ja.
                              Dann sind das keine Antworten.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Nachdem ich das Finale jetzt ne halbe Woche verdaut habe, hier noch kurz meine 2 Cents:

Ich hab ehrlich versucht, mir die ganze Auflösung schönzureden. Leider wollte sich die Euphorie, die letzten Samstag nach den End-Credits fehlte, auch im Laufe der Tage danach nicht mehr einstellen. Und wenn ich die Beiträge der Kritiker hier lese, muss ich für mich feststellen, dass sie durchaus recht haben. RDM hat sich in seinen Storyfäden verheddert und schlussendlich die Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte gespielt: Gott darf alles, kann alles, weiß alles und muss sich an keine Regeln halten, also auch keine Konsistenz in seinem Eingreifen zeigen. Ob das jetzt der liebe Gott im religiösen Sinne, eine höhere unbekannte Macht, das Q-Kontinuum, die Antiker, JMS, Homer Simpson oder sonstwas ist, spielt keine Rolle. Und auch die "Beweggründe" dieser Macht sind im Endeffekt irrelevant. Der springende Punkt ist - zumindest für mich - dass mit dieser Prämisse einfach alles und zwar wirklich endgültig alles erklärt werden könnte, egal wie abwegig es zunächst auch scheinen mag. Mit kreativen Meisterleisungen hat das in meinen Augen wenig zu tun

IMHO hat RDM mit dieser Wendung sein Versagen, die Story zu einem logischen Abschluss zu bringen, offen eingestanden. Erfreulicherweise hat BSG aber noch deutlich mehr zu bieten, als eine große Story und zahllose Mysterien auf der Reise. Das Finale selbst wartet daher auch mit allem auf, was die Serie groß gemacht hat. Aufgrund der unbefriedigenden Auflösung gibts aber Abzug in der B-Note, weshalb ich nur mit 4**** abstimme.

BTW ich finde es irgendwie ironisch, dass sowohl BSG als auch B5 - im Grunde die zwei Extrema der Storykonzeption, da eine Serie akribisch durchgeplant und die andere ohne Plan aus dem Bauch heraus erzählt - nur einen mäßigen Schluss liefern und dadurch das Gesamtbild etwas trüben. Wäre schön, wenn es irgendwann ein Autorenteam mal hinkriegt, den Mittelweg zu gehen...

Inwiefern diese Auflösung dem Gesamtbild von BSG tatsächlich schadet, wird sich erst zeigen, wenn ich die Serie nochmal in einem Rutsch durchschaue. Noch bin ich optimistisch, da - wie ja schon geschrieben - die Serie sehr viel mehr auf dem Kasten hatte.
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Lädt...
                                X