[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hahaha..der "Plan" ist genauso untergegangen wie all die aneren Punkte..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

...nun, RDM's Podcast zum Finale erläutert auch nicht mehr...
      Im Grunde bestätigt er nur nochmal die Bedenken und Enttäuschungen, die bereits geäussert wurden.

"Ich weiss, dass sich viele von Euch darüber aufregen [...] Kara will ich nicht erklären. [...] Kara wollte einfach nicht vergessen werden."

Ach ja...zum Thema "Dying Leader" erwähnt er kurz, dass sie zusammen mit Mary geplant haben, dass Roslin auf jeden Fall stirbt bevor sie die Erde erreichen..die Idee dann für das Finale fallen gelassen wurde..

also von dem her...kein Plan...keine Verknüpfungen...alles der Charakterentwicklung unterstellt...

Kommentar

Ursprünglich hätte RDM ja ein anderes Finale geplant gehabt, in dem die Charakter nicht im Mittelpunkt stehen. Gibt es diesbezüglich etwas nachzulesen?
        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Wir werden den Plan natürlich auch retroaktiv eingebunden sehen werden durch den kommenden TV-Film.

Vielleicht kriegen wir dann dort auch Charakterentwicklungs-Szenen en masse, die vorrangig gegenüber dem Plot sein werden.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Wir werden den Plan natürlich auch retroaktiv eingebunden sehen werden durch den kommenden TV-Film.

Vielleicht kriegen wir dann dort auch Charakterentwicklungs-Szenen en masse, die vorrangig gegenüber dem Plot sein werden.
            Ehrlich gesagt bin ich froh dass sie die eingebaut haben und nicht in den letzten 15 Minuten dutzende tolle realistische Erklärungen zu allem und jeden abgeliefert haben...

Kommentar

BTW: weil vorhin mal jemand geschrieben hat, dass Gott nicht für den Genozid der 12 Kolonien verantwortlich ist.

DOCH, ist er. Denkt nach: wie konnten die Cylons die Verteidigung der Kolonien ausschalten? Indem sie Gaius mit Hilfe von Caprica Six austricksen. Woher hatten die Cylons die Humlons Technologie um Caprica Six zu erschaffen? Durch die FF. Wie konnten die FF flüchten? Indem ihnen die Headwesen erschienen sind, und sie vor der kommenden Katastrophe gewarnt haben.

Wäre dies nicht geschehen, dann wäre es whs beim ersten Mensch - Cylon Krieg geblieben. Wie der dann ausgegangen wär, darüber können wir nur spekulieren.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt bin ich froh dass sie die eingebaut haben und nicht in den letzten 15 Minuten dutzende tolle realistische Erklärungen zu allem und jeden abgeliefert haben...
                Liebe Finale-Gut-Finder: Bitte kapiert doch daß wir, die Kritiker, keine "tollen realistischen Erklärungen zu allem und jeden" verlangen, sondern lediglich ein paar Antworten auf die zentralen Fragen. Wie oft muß ich denn noch schreiben, daß mir z.B. die Head-People=Engel-Erklärung seit mehr als zwei Jahren klar ist, ich aber dennoch eine Motivation für ihr Eingreifen verlange. Daß ich keine detaillierte, pseudo-wissenschaftliche Erklärung für Starbucks Wiederauferstehung sehen wollte, aber einen *Grund* für die unerklärlichen Ereignisse rund um sie, ihre Leiche und die neue Viper. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Bei der Art und Weise wie ihr diese Kritik mit dem ewig gleichen schnippischen Hinweis - "tolle realistische Erklärungen" wären ja sowieso doof - zurückweist und dabei grundsätzlich am Kern der Kritik vorbeiargumentiert, kann ich beinahe nur noch Böswilligkeit dahinter vermuten. Akzeptiert doch bitte meine Beweggründe und unterlaßt diese dämlichen Unterstellungen.

Kommentar

Warum muss denn bitteschön eine Motivation für ihr Eingreifen gegeben werden die über die gelieferte Erklärung hinausgeht?? Ich sehe keinen Anlass dafür.
                  "Gott" oder wie auch immer lässt hier ein kosmischen Experiment ablaufen und es gefällt "ihm" den Fortgang der Geschichte durch seine Diener zu beeinflussen.
                  Was soll hier bitteschön noch geklärt werden? Das ist absolut ausreichend.
                  Was Kara angeht hätte ich mir auch zwei, drei Zeilen Dialog zB der Head Wesen über die Viper und ihren ganzen Weg gewünscht. Das wäre nicht schlecht gewesen aber in Endeffekt interessiert es doch auch nicht. Kara 2 war eine Art Headwesen. Anders als Headsix, vielleicht so wie Godfrey aus Season 1. Da braucht es dann nicht unbedingt eine Erklärung zur Viper. Wenn "Gott" sie auferstehen lassen kann kann er auch eine Viper mit einer (ihrer) Leiche auf die Erde bringen.
                  Ich hätte nichts gegen Erklärungen gehabt. Aber das ist ein Stück weit einfach BSG. Es lieferte nunmal nie die hundertprozent Antwort. Es lieferte immer Hinweise und ließ dabei Raum sich den Rest selbst zusammenzureimen. Wer hier auf Gedeih und Verderb für das Finale ein No Exit 2.0 erwartet hat verstand dieses Element der Serie mE nicht wirklich.
                  Die wichtigsten Dinge wurden mE geklärt, ein paar mehr Erklärungen hätten nicht geschadet, aber alles im allen sind keine größeren Fragen mehr offen. Der Rest ist ziemlich erklärbar.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Warum muss denn bitteschön eine Motivation für ihr Eingreifen gegeben werden die über die gelieferte Erklärung hinausgeht?? Ich sehe keinen Anlass dafür.
                    "Gott" oder wie auch immer lässt hier ein kosmischen Experiment ablaufen und es gefällt "ihm" den Fortgang der Geschichte durch seine Diener zu beeinflussen.
                    Was Kara angeht hätte ich mir auch zwei, drei Zeilen Dialog zB der Head Wesen über die Viper und ihren ganzen Weg gewünscht. Das wäre nicht schlecht gewesen aber in Endeffekt interessiert es doch auch nicht. Kara 2 war eine Art Headwesen. Anders als Headsix, vielleicht so wie Godfrey aus Season 1. Da braucht es dann nicht unbedingt eine Erklärung zur Viper. Wenn "Gott" sie auferstehen lassen kann kann er auch eine Viper mit einer (ihrer) Leiche auf die Erde bringen.
                    Ich hätte nichts gegen Erklärungen gehabt. Aber das ist ein Stück weit einfach BSG. Es lieferte nunmal nie die hundertprozent Antwort. Es lieferte immer Hinweise und ließ dabei Raum sich den Rest selbst zusammenzureimen. Wer hier auf Gedeih und Verderb für das Finale ein No Exit 2.0 erwartet hat verstand dieses Element der Serie mE nicht wirklich.
                    Die wichtigsten Dinge wurden mE geklärt, ein paar mehr Erklärungen hätten nicht geschadet, aber alles im allen sind keine größeren Fragen mehr offen. Der Rest ist ziemlich erklärbar.
                    Ach die paar Fragen kann man sich easy selbst zusammenreimen:

Zitat von nummer_5_lebt
                    Wo waren die Antworten?
                    Das Openhaus?
                    „The truth about the Operahouse shall be revealed“
                    Das CIC? Warum nicht die Bordküche? Warum überhaupt die Vision eines Opernhauses? Hat sich RDM bei der Einführung überhaupt etwas dabei gedacht, oder war es, wie im Rückblick so ziemlich alles, nur etwas, das „gut klang“, das „mysteriös“ war, sich spannend anhörte? Die Vision einer Bahnstation wäre genauso aussagekräftig und passend gewesen – nämlich genauso irrelevant und nichtssagend.

Hera?
                    Was war eigentlich ihre Rolle?
                    Warum war sie die Retterin der Menschheit? Das Menschen und Cylonen gemeinsam Kinder haben können, von Menschen untereinander mal ganz abgesehen, war doch sowieso schon bekannt. Wozu genau brauchten die Colonials Hera noch mal? Woher kannte Hera die Noten/Koordinaten? Das Lied?

Kara?
                    Ein .... was?
                    Engel? Head-Wesen? Wiedergeborener Mensch auf besonderer Mission? Lebendig? Einbildung? Massenhalluzination? Was wusste sie wann? Und warum wusste sie es anscheinend plötzlich? Was ging da überhaupt vor sich? Was wusste ihre Mutter (und die wusste ja angeblich schon frühzeitig, dass Kara ein besonderes Schicksal hat). Warum war sie erst auf der Fake-Erde, dann wusste sie plötzlich die Koordinaten der „richtigen“, woher kam die nagelneue Viper? Von GOTT? Ein Gott der eine neue Viper erschafft? Was waren dessen Motivation, dessen Plan? Woher kam das Lied? Woher kannten die FF und Kara und Hera ein Lied, das erst 150.000 Jahre später komponiert wurde?
                    Ach ja, von Gott (der allerdings diesen Namen nicht gerne hört – was für ein Schwachsinn!), von einem Gott, der alles kann, allerdings nichts sinnvolles und schon gar nichts logisches macht. Vielleicht hatte er ebenso wenig einen Plan, wie ihn RDM nachweislich hatte.

Die ERDE!
                    Wie überaus billig!
                    Erst schwört Espenson Stein und Bein, bei der Erde von 0405 handele es sich gaaaanz bestimmt und sicher um die richtige, unsere, die originale Erde. Dann...ätsch...verarscht! Ein billiger Trick – ein Mindfrakk erster Güte. Da wäre es mir lieber gewesen, RDM hätte bezüglich Daniel gelogen (und gelogen wurde ja in den Podcasts und Kommentaren reichlich) – das wäre wenigstens eine einigermaßen logische Auflösung gewesen, auch wenn man darüber hätte streiten können. Zumindest hätte RDM sich wenigstens etwas Mühe geben müssen, die inneren Zusammenhänge, die Rätsel, in einen geordneten Zusammenhang zu bringen. So aber: alles war halt Gott – weitere Erklärungen nicht notwendig! Das ist so unverschämt, dass es mir fast die Sprache verschlägt! Was für ein Gott ist das, dem es offensichtlich Spaß macht, die Parteien aufeinander zu hetzen, der selber wohl keinen Plan hat, wie sich alles entwickelt. Kara und die Head-Wesen werden´s schon irgendwie richten! Ob´s Sinn macht ist völlig nebensächlich. Dieser Gott hätte ja genauso gut auch mal die Galactica reparieren können, einfach Adama im Traum die richtigen Koordinaten mitteilen oder Roslin heilen können. Das wäre sinnvoller und zielweisender gewesen.

Worum ging´s nochmal?
                    Den Zirkel der gegenseitigen Vernichtung zu durchbrechen?
                    Klar doch – das geht ja am besten, wenn man erst mal alle aufeinander hetzt, ein paar Milliarden umbringt, und den traurigen Rest dann verloren und unwissend durch´s Universum stoplern lässt. Macht ja auch Sinn! Ein Gott, der Supernovas zeitlich passend hochgehen lassen kann (wurde nie erklärt), der einen kompletten Energieausfall der Flotte veranlasst (wurde nie erklärt), der hat natürlich nur sehr beschränkte Möglichkeiten – und schon gar keine humanen und nachvollziehbaren.

Diese „Gotteserklärung“ kotzt mich regelrecht an, da sie ein einziges Eingeständnis seitens RDM ist, seine eigenen Handlungsstränge nicht wirklich serienimmanent logisch auflösen zu können.

Die Head-Wesen waren was? Engel?
                    Klar doch, Engel, die zumindest in der ersten Stafel noch alles unternommen haben, den Konflikt zu schüren! Aber Gottes Wege sind ja bekanntlich unerforschlich...
                    Engel, die verwirren, intrigieren, lügen und betrügen. Engel, die ich nicht geschenkt haben möchte!

Und dann erst die „Logik“ der Colonials im letzten Teil des Finale!
                    Haarsträubend!
                    Erst mal ein paar Fragen:
                    OK – die „Colony“ mit allen Cavils und Konsorten ist ja „zufällig“ (Gottes Eingreifen mal wieder?) von einer Toten passend vernichtet worden. Gehen wir mal davon aus. Alle auf der Colony mausetot! Was ist eigentlich mit den Dutzenden von Basestars, die unter Cavils Kommando standen und deren Besatzungen? Die Cavils 2 bis n? Es soll ja ein paar Millionen Exemplare von jedem Modell geben (sagte man jedenfalls mal). Sind sie jetzt alle auch tot? Haben sich jetzt alle Cavils erschossen (dazu schreibe ich auch gleich noch was)? Und wo sind denn die Millionen Sixes, Eights usw? Wo sind die alle? Freiwillig in die nächste Sonne gesprungen, damit RDMs Plot aufgeht? Von RDMs Gott „entsorgt“, oder was?

Mein Freund Cavil, der doch so gerne eine perfekte Maschine sein wollte und immer stolz darauf war, streng logisch zu handeln...
                    Mein alter Freund Cavil, den man innerhalb von SEKUNDEN an den Plan eines ominösen Gottes glauben lässt, der innerhalb von SEKUNDEN seinen brennenden Hass vergisst und sagt: „Na gut, war alles Sch..., lasst uns ab jetzt vertrauen!“ Lachhaft! Und dann erschiesst er sich! Unfassbar! Eine Minute vorhr ist er sich noch sicher, das die Zahlen, die Mathematik auf seiner Seite sind. Hat er wohl plötzlich vergessen! Oder es war Gottes Werk. Oder es war einfach Bullshit! Er hätte jederzeit genau da weitermachen können, wo er aufgehört hat. Weiterkämpfen. Die Mathematik war ja auf seiner Seite und die Colonials standen mit dem Rücken, fast geschlagen, an der Wand. Muss ihm entfallen sein. Da erschiesst man sich halt...

Kommentar

Das reale Opernhaus stand auf Kobol. Wurde in der ersten Staffel gesagt.

Kommentar

Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                        Das reale Opernhaus stand auf Kobol. Wurde in der ersten Staffel gesagt.
                        Das Forum auf Caprica sah in etwa genau so aus.
                        Das ist hier glaube ich jedem klar. Aber was hat das reale Opernhaus mit der Vision zu tun? Warum wurde eben jenes gewählt? Warum überhaupt ein eingestürztes, jahrtausende altes Gebäude wählen, und nicht direkt die Galactica zeigen? Was ist dnen nun die Wahrheit über das Opernhaus?
                        Zuletzt geändert von Cotillion; 23.03.2009, 21:46.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
                          Der Plan war für mich die Geschichte um die Final Five, auch wenn nur ein Cylon von dem Plan wusste (Cavil).

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Liebe Finale-Gut-Finder: Bitte kapiert doch daß wir, die Kritiker, keine "tollen realistischen Erklärungen zu allem und jeden" verlangen, sondern lediglich ein paar Antworten auf die zentralen Fragen. Wie oft muß ich denn noch schreiben, daß mir z.B. die Head-People=Engel-Erklärung seit mehr als zwei Jahren klar ist, ich aber dennoch eine Motivation für ihr Eingreifen verlange. Daß ich keine detaillierte, pseudo-wissenschaftliche Erklärung für Starbucks Wiederauferstehung sehen wollte, aber einen *Grund* für die unerklärlichen Ereignisse rund um sie, ihre Leiche und die neue Viper. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Bei der Art und Weise wie ihr diese Kritik mit dem ewig gleichen schnippischen Hinweis - "tolle realistische Erklärungen" wären ja sowieso doof - zurückweist und dabei grundsätzlich am Kern der Kritik vorbeiargumentiert, kann ich beinahe nur noch Böswilligkeit dahinter vermuten. Akzeptiert doch bitte meine Beweggründe und unterlaßt diese dämlichen Unterstellungen.
                            Gut ich habe es etwas übertrieben dargestellt.
                            Das ganze negative hat mich spontan agressiv gemacht aber eigentlich verstehe ich euch.

Habe das Ende zuerst auhc gehasst...aber nach etwas nachdenken konnte ich mich damit anfreunden

Tschuldigung. Lasse dir deine Meinung gerne. Vieleicht erkennst du es ja auch als gutes Ende.

Was ich nur nicht verstehe sind die Leute die 1 Punkt geben. Das hat die Folge nun wirklich nicht verdient. 3 Punkte kann man verstehen. Aber 1 ist nur Frust.

Kommentar

"Gott" oder wie auch immer lässt hier ein kosmischen Experiment ablaufen und es gefällt "ihm" den Fortgang der Geschichte durch seine Diener zu beeinflussen
                              Er der nicht Gott genannt werden will. Ich denke es ist nicht Gott, sonder der Teufel und das würde auch den Kreis zu BSG TOS schliessen oder etwa nicht?
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Ich schon. Die Ereignisse sollten einen Sinn ergeben.

Das ist dieselbe Art von Nonsens, den religiöse auch im wahren Leben von sich geben, wenn man Ihnen argumentativ auf die Pelle rückt, sie aber auf gar keinen Fall zugeben wollen daß ihre Glaubensinhalte einer genaueren Prüfung nicht standhalten.

Wenn BSG die Frage nach der Exitenz Gottes schon unbedingt eindeutig beantworten muß, dann sollte dieser Gott wenigstens nicht ganz so irrational und widersprüchlich vorgehen wie es dem Gott der irdischen Religionen immer unterstellt wird.

Nein, eben nicht. Nicht mal ein bißchen.

Aber das ist ein Stück weit einfach BSG. Es lieferte nunmal nie die hundertprozent Antwort. Es lieferte immer Hinweise und ließ dabei Raum sich den Rest selbst zusammenzureimen.
                                Sorry, aber hier verwechselst Du "nicht alles 100%ig erklären, sondern dem Zuschauer Interpretationsspielraum lassen" mit "gar nichts beantworten, sondern sich auf billigste Art und Weise aus der Affaire ziehen". Und nein, das ist weder dasselbe noch ist letzteres besonders typisch für BSG.

Wer hier auf Gedeih und Verderb für das Finale ein No Exit 2.0 erwartet hat verstand dieses Element der Serie mE nicht wirklich.
                                No Exit 1.0 machte in der Tat Hoffnung, daß RDM noch einen Plan von all den scheinbar unzusammenhängenden Dingen hat, die irgendwann mal - offensichtlich aus einer Laune heraus - in die Geschichte eingeführt wurden. Auch wenn die Art und Weise der Enthüllungen in dieser Episode nicht hätte wiederholt werden dürfen - so eine Hauptcharakter-erklärt-alles-Episode darf man IMHO höchstens einmal bringen - so war es dennoch wegweisend, weil der ganze Final-Five-Schmus doch tatsächlich in einen sinnvollen Kontext gebracht wurde.

Um es nochmal klarzustellen (scheinbar mißverstehen mich da die Finale-Gut-Finder grundsätzlich): Ich wollte für den Mystery-Arc keine "realistische Erklärung", ich wollte weder die Head-Wesen mit Cylon-Projection noch den "Cycle" mit Zeitreisen erklärt haben. Aber ich habe erwartet, daß wenigstens die verbleibenden großen Rätsel in einen sinnvollen Kontext gebracht werden, der gerne auch das Eingreifen Gottes beinhalten darf. Und "Someone to watch over me" deutete ja auch noch ganz genau in diese Richtung.

Aber dieser Kontext blieb halt aus, die mysteriösen Ereignisse sind völlig ohne Zusammenhang und im Grunde völlig beliebig. Es hätte keine Opernhaus-Vision gebraucht, wie hier jemand schon schrieb, hätten Roslin & Co auch vom Hauptbahnhof in Caprica City träumen können. Starbucks "Abstecher" zur "ersten Erde" ist völlig ohne Plan und Ziel geblieben, außer vielleicht D'anna dort abzuliefern und Dualla in den Selbstmord zu treiben.

Der "Cylonsong" ist halt "einfach da" und hat ebenfalls keine größere Bedeutung, den "Jealous God" hat man völlig vergessen, die in "Home" angedeutete wirkliche Beziehung zwischen Kobol und der Erde schlichtweg ignoriert, Heras große Rolle war es, irgendwann mal ein paar Kinder zu werfen und dann schnellstmöglich zu krepieren, Baltar und Six mußten jahrelang manipuliert werden, um letztendlich drei Minuten lang auf ein Kind aufzupassen, welches dann doch nichts bedeutsames tut und ... ach, ich hör ja schon auf.

Ich hab meine Kritikpunkte nun schon gefühlte zwei Dutzend mal aufgeschrieben, einige wollen sie scheinbar einfach nicht verstehen (verstehen! nicht teilen!).

Kommentar

Lädt...
                                X