Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Genauso wie das aus meiner Sicht grandiose Staffelfinale der 3. Staffel die Schwächen in der Mitte der 3. Staffel nicht kompensieren konnte.
Allerdings sehe ich es nicht so schwarz wie andere. Staffel 1 und 2 waren sehr gut, New Caprica und der Anfang der 3. Staffel waren sehr gut, das Ende der 3. Staffel war sehr gut und die erste Hälfte der 4. Staffel war gut.
Das sind immer noch mehr als genug gute Folgen, so dass man sagen kann, dass sich BSG gelohnt hat.
Nur von dem hohen Ross, dass BSG die Oberhypersuperduperserie wäre, meistens verbunden mit Star Trek Bashing, wurde man nun wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt.
Gegen Ad-hoc Story Erzählung ist per se nun auch nichts einzuwenden. Nur müssen dafür bestimmte Bedinungen erfüllt werden: Man muss in der Lage sein durch neue Ideen früheren Ad-hoc Elementen nicht zu widersprechen. Man muss so kreativ sein, dass man ad-hoc gute und glaubwürdige Auflösungen für früher eingebaute Rätsel hervorzuzaubern kann.
Für ersteres reicht es ja schon eine Datenbank aufzubauen, welche die Kontinuität festhält. Zweiteres ist schwer und wenn man es nicht kann, dann sollte man eben neben dem ad-hoc Rätsel auch gleich über seine Lösung nachdenken. Das zwingt einen noch nicht alles durchzuplanen, aber man hat zumindest eine Richtung.
Zitat von Angelus1982
Kommentar